• 01. Mai 2024, 22:49:35
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 93
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 89
Total: 89

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike

Autor Thema: Luftverbrauch  (Gelesen 5525 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Luftverbrauch
« am: 06. Mai 2008, 10:34:20 »
Da die G'schichte mit dem Luftverbrauch ja nix direkt mit dem LOG zutun hat, dachte ich mir ich mach da mal einen eigenen Thread auf.

Also das mit den 16l/min war eine Annahme vom Jens (Nessi).
Fakt ist, dass meine Flasche zu Beginn nicht 200 sondern 210 Bar hatte und ich somit nicht 80 sondern 90 Liter wegsaugte.
Divlogs zeigt mir Verbrauch:  90 Bar, AMV: 17.92 l/m

Warum braucht man bei schlechter Sicht mehr Luft?

Evtl. nur weil man dann fr's Tarieren mehr verbraucht?.. OK - gegen Ende der letzten Saison hatte ich das schon ein wenig besser im Griff. Die Maske hab ich fter mal ausblasen mssen, denn die ist erst ab ca. 7m-8m wirklich dicht.

Gibts also noch andere Grnde warum man bei schlechter Sicht oder kaltem Wasser mehr Luft braucht?
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Luftverbrauch
« Antwort #1 am: 06. Mai 2008, 10:44:35 »
Naja, ich denke Du atmest mehr...  :53:

Nee, im ernst. Es gibt verschiedene Grnde fr einen erhhten Luftverbrauch. Stress und Klte sind auf jeden Fall zwei Faktoren die Dich dazu bringen mehr als blich zu atmen. Ausserdem isses denke ich auch bungssache seine Atmung entsprechend zu 'kontrollieren' um seinen Luftverbrauch runter zu kriegen.

Ich sehe das immer bei mir im Urlaub. Die ersten 1-2 Tauchgnge hab ich einiges mehr an Luftverbrauch als Melli (ja, ich weis das Mnner im Regelfall mehr Luft verbrauchen als Frauen), und so ab dem 4. - 5. TG liegen wir dann ziemlich gleich im Verbrauch. Es ist einfach bungssache.
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Gernot

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 98
    • Profil anzeigen
    • Nur ein paar Fotos
  • TG:: ~1200
Re: Luftverbrauch
« Antwort #2 am: 06. Mai 2008, 10:46:46 »
Warum braucht man bei schlechter Sicht mehr Luft?

Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen: Stress. Schlechte Sicht verursacht einfach Stress, besonders am Anfang eines Taucherlebens. Und bei Stress steigt das Atemminutenvolumen an.

Bei mir kann ich einen Anstieg des Luftverbrauchs feststellen, wenn ich einen TG fhre, insbesondere wenn Anfnger dabei sind. Der hhere Luftverbrauch berrascht mich dann auch immer wieder, vor allem weil ich mich unter Wasser nicht wirklich gestresst fhle. Aber es ist halt so... Dazu kommt sicher noch etwas mehr Bewegung (umdrehen, schauen ob alle da sind usw), aber in meinen Augen ist es psychischer Stress.

Viele Grsse,

-Gernot

Kurt

  • Gast
Re: Luftverbrauch
« Antwort #3 am: 06. Mai 2008, 10:58:22 »
mal ein einfaches Beispiel:

Achte nur auf deine Atmung.

Dann lass dich von jemanden hinter dir durch lautes Klatschen erschrecken.

Alles klar?

Jegliche Stresssituation fhrt unwillkrlich zu einer schnelleren und vertieften Atmung, da kann man gar nix dagegen machen.

Wie schon die andern sagten. Klte, Dunkelheit, noch kein unbewusster Umgang mit Equipment und Tarierung, all das fhrt dann zu "Stress", also zu schnellerer, tiefer Atmung.
Erschwerend kommt hinzu, dass wir (Gehirn) nur durch Vergleiche mit Situationen aus der Vergangenheit lernen, d.h. wenn ich erst 20, 30, 100 Tauchgnge habe, komme ich automatisch immer wieder in Situationen in denen meine Festplatte ins Leere luft, luft die Festplatte leer durch, weil keine Informationen gespeichert, sprich nix gelernt, geht automatisch unser Fluchtreflex los. Adrenalin wird ausgeschttet, Durchblutung der Muskelzellen steigt, steigt die Durchblutung wird mehr Sauerstoff in den Zellen bentigt, also steigt die Atmung. usw. usw.

Da hilft nur eins. tauchentauchentauchentauchen. und zwar in jeder Pftze die tief genug ist und berall auf der Welt.  ;)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Luftverbrauch
« Antwort #4 am: 06. Mai 2008, 11:00:12 »
Bei mir kann ich einen Anstieg des Luftverbrauchs feststellen, wenn ich einen TG fhre

Ja, das kenne ich auch - wenn ich einen TG fhre, dann steigt mein Luftverbrauch leider auch immer in die Hhe. Wenn du dann auch noch ein bichen mehr "arbeitest" (fter umdrehen, nachschauen ob alles in Ordnung ist, evtl. noch der ein oder andere Handgriff), dann gehts unweigerlich nach oben mit dem Luftverbrauch.

Ich hab z.b. beim letzten Juratauchgang einen Luftverbrauch von ber 17 L/Min gehabt - das ist fr mich schon sehr hoch. Ich hab aber die Luft nicht "unten an der Jura" verbraucht, da war mein Luftverbrauch ganz normal, aber durch das Absitzen der Deko und das Wegreien des Bojenseils durch dieses Boot/bzw. Freiwasserdeko gert man schnell etwas in "Stress" (---> weil: ungewohnte Situation)  - auch wenn man es vielleicht gar nicht so merkt. Mir wars unter Wasser auch nicht bewusst, dass ich unruhiger geworden bin, aber am Luftverbrauch merkt man es dann.

Und eine ungewohnte Situation kann auch schlechte Sicht sein - insbesondere, wenn man noch nicht so viele Tauchgnge bei schlechter Sicht hat (hnlich wie bei mir, ich hab auch noch nicht wirklich viele -echte- Freiwasserdeko`s machen mssen).

Beim Trocki hab ich halt das "Problem", dass ich immer mit offenem Auslassventil tauche und grad wenn ich mich dann zb. viel nach den Buddy`s umdrehen muss oder ich zb. die Steilwand auf der linken Seite habe und mich fter mal nach links oben drehe um sie mir anzuschauen, dass gern die Anzugluft entweicht und ich dann "nachpumpen" muss. So kommt (bei mir) der hhere Luftverbrauch beim Trocki zustande.


.....und nichts desto trotz: bei schlechter Sicht und bei deiner Tauchgangszahl finde ich die 17,92 L/Min auch ganz normal. Da gibts noch viel grere "Viel-Atmer"  :D......
« Letzte nderung: 06. Mai 2008, 11:02:06 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Kurt

  • Gast
Re: Luftverbrauch
« Antwort #5 am: 06. Mai 2008, 11:20:12 »
also mein Luftverbrauch schwankt zwischen 10,5 und 25 l.

Beim Fhren brauch ich so um die 12 liter, egal ob Meer oder See.
Beim Freiwasser Tauchgang 1 und 2 (der ist schlimmer als der erste) im Anfngerkurs wenn auf einmal ein Schler ausser Sicht ist, gert meine AMV auch kurzfristig locker an die 18 liter Marke ran.

Als ich damals an der Thistlegorm abgetrieben bin, samt Buddie, war mein Luftverbrauch schlagartig bei unglaublichen 30 Litern.

Also alles ist mglich.

/Edit
ich hab mein Ventil am Trocki mittlerweilen fast zugedreht, weil dieses ewige nachtarieren dermassen nervt...
« Letzte nderung: 06. Mai 2008, 11:22:25 by Kurt »

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Luftverbrauch
« Antwort #6 am: 06. Mai 2008, 12:13:39 »
Servus,

manchmal bei der Berechnung auch nicht zu unterschtzen: Aus 210bar an Land wenn's warm ist werden ganz schnell 190bar im Wasser, wo's klter ist. Und schon steigt der Luftverbrauch  ;).
Ansonsten: Who cares? Der Luftverbrauch ist kein Zeichen fr einen guten oder schlechten Taucher.

Lg
Doc

speedy

  • Gast
Re: Luftverbrauch
« Antwort #7 am: 06. Mai 2008, 12:24:37 »
Also ich habe am Anfang immer versucht einzusparen.
Das ist nicht OK.

Das was ich an Luft brauche, das brauche ich.
Egal in welcher Situation.




Offline Gernot

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 98
    • Profil anzeigen
    • Nur ein paar Fotos
  • TG:: ~1200
Re: Luftverbrauch
« Antwort #8 am: 06. Mai 2008, 16:25:39 »
Der Luftverbrauch ist kein Zeichen fr einen guten oder schlechten Taucher.

Das ist richtig. Aber viele vergessen, einen evtl. spontan hheren individuellen Luftverbrauch durch entsprechend mehr mitgefhrten Atemgasvorrat in der Tauchgangsplanung zu bercksichtigen.

Viele Grsse,

-Gernot

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Luftverbrauch
« Antwort #9 am: 06. Mai 2008, 17:01:18 »
Der Luftverbrauch ist kein Zeichen fr einen guten oder schlechten Taucher.
Das ist richtig. Aber viele vergessen, einen evtl. spontan hheren individuellen Luftverbrauch durch entsprechend mehr mitgefhrten Atemgasvorrat in der Tauchgangsplanung zu bercksichtigen.
Drittel-Regel sach ich da nur....

Doc

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Luftverbrauch
« Antwort #10 am: 06. Mai 2008, 19:03:41 »
also ich habe mit 25 tg auch 16-18 liter/min gebraucht. jetzt schaffe ich 12 l/min. der luftverbrauch hat viele faktoren:

-aufregung (=stress)
-sportliche fitness
-bei schlechter sicht wird durch tarieren mehr verbraucht, da "ineffizienter" geatmet wird
-alkohol/ tabakgenuss, ernhrung
-atemtechnik
-....

bei deinen werten brauchst du keine sorge haben, ansonsten einfach tauchen, tauchen, tauchen. am anfang habe ich auch lieber zur greren pulle gegriffen. auf keinen fall sparatmung.
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Re: Luftverbrauch
« Antwort #11 am: 06. Mai 2008, 19:31:52 »
OK... was ich brauch, das brauch ich eben... dennoch werd ich an der Atmung arbeiten...
Ich hatte eigentlich nicht das Gefhl, dass mich die schlechte Sicht gestresst hat. Bei meinem letzten Tauchgang im letzten Jahr wars am Sylvenstein nicht wirklich besser.
OK... kalte Umgebung verndert den Flaschendruck und verflscht damit den Wert.
Hab mal im Schwimmbad die Fugen von den Kacheln geschrubbt (daher der Nick) und da ging der Luftverbrauch mal locker auf 27 Liter rauf. Und das bei durchschnittlich 3,5 m. *grins* ::)
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de