• 10. Mai 2024, 14:49:40
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 323
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 281
Total: 281

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: 3.6.12 Desselwand von Land  (Gelesen 1478 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
3.6.12 Desselwand von Land
« am: 03. Juni 2012, 20:40:14 »
Nachdem ich zur berzeugung gekommen bin, dass die Anstellung eines Tretbootkapitns, fr eine Desselwandaktion, eher aussichtslos ist, wollten Klaus und ich heute die Sache mal von der Landseite aufziehen.

In Urfeld angekommen, hat es leicht geregnet. Nach dem Morgenkaffee war der Regen erst mal vorbei und unter bedecktem Himmel ging es mit dem Tretboot zum Denkmal auf dem Desseleck. Von dort erreicht man mit einem Kurs von 190 Grad nach der Karte von Dr. Edwin Fels in etwa 120 Metern die Desselwand  (siehe Bild unten).  Das Tretboot landete etwas links vorm Denkmal in einer zum Anrdeln bequemen kleinen Bucht.

Mit dem Beginn des Tauchgangs heiterte der Himmel auf und die Sonne blinzelte durch die Wolken. Wie geplant, tauchten wir unter 190 Grad in den See. Bei etwa 20 Metern Tiefe nach der Sprungschicht wurde das Wasser sprbar klarer. Weiter auf Kurs und nach gut 10 Minuten schnitten wir den Abbruchgrat in 52 Metern Tiefe. (Also etwas hinter dem Punkt, den wir bei der Gratwanderung vom Urfelder-Berg aus mit 48 Metern erreicht hatten.) Die Wand geht hier mit leichtem berhang steil nach unten ins Nichts.
Jetzt folgten wir dem Grat in Richtung Ost-Nord-Ost bis Deko und Luftvorrat das Verlassen der Tiefe diktierten.
Ich hatte den Eindruck, dass der Grat in diesem Bereich nach oben etwas auffchert wobei die Abbruchkante bei 50 oder 60 Metern weiterzulaufen scheint.
Bei 30 Metern trafen wir dann auf ein Kabel, dass in den See fhrte und bei 20 Metern auf ein zweites, welches mehr dem Ufer folgte. Wir dmpelten am Ufer in West-Nord-Westlicher Richtung zurck.

Nach dem TG spendierte Klaus Wurschtbrote mit selbstgebackenem Brot, die Maus, welche unter dem Baum wohnt, an dem das Boot festgemacht wurde, zeigte sich wieder und der ganze Walchensee lag in der Sonne.

Hier ist die Karte mit dem Tauchplan:




Beim Herunterfahren auf der Kochelbergstrae blinkte vor der ersten Serpentine nach Kochel Blaulicht. Polizisten fotografierten gerade, erst auf den zweiten Blick konnte man ein Auto sehen, dass etwa fnf Meter von der Strae entfernt, glcklicherweise auf der Bergseite, im Unterholz lag. Nicht nur Zweiradfahrer scheinen mit dieser Strae ihre Probleme zu haben.

Ich mach jetzt erst mal drei Wochen Tauchpause in England und Wales.

Ciao Jens
« Letzte nderung: 03. Juni 2012, 22:33:19 by Nessie »

Offline izenz

  • Hallenbad-Schnorchler
  • *
  • Beitrge: 49
    • Profil anzeigen
Re: 3.6.12 Desselwand von Land
« Antwort #1 am: 03. Juni 2012, 23:47:09 »
Hi,

da habt ihr die Desselwand mal auf eine geniale Art betaucht. Leider war ich ja in Kln, und damit verhindert.
Wnsche dir viel Spa in England und Wales.

Gre,

Ivo

Offline bazi

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 76
    • Profil anzeigen
Re: 3.6.12 Desselwand von Land
« Antwort #2 am: 04. Juni 2012, 06:45:23 »
Aber bis zum Unterwasserberg seit ihr nicht gekommen, das ist wohl doch einfach zu weit ohne Scooter. Schau mal, das Du dir so ein Ding ausleihen kannst, dann fahren wir mal rber, Das war fr mich der Beste Tauchgang berhaupt bisher in dem See..Von der Piotafel zum Berg und wieder zurck zur Piotafel noch kurz beim Kfer vorbei und dann gemtlich austauchen. Max. Tiefe reicht locker 35m da man eher Strecke als Tiefe macht... die Wand kommt dann schon von unten hoch..
Meine Tiefenkurve war aber noch beim abgesenkten Wasserstand...

sau geil  ;D

http://www.nitroxtaucher.de/desselwand2011.html
Nur ein Taucher, der taucht, taucht was ...

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: 3.6.12 Desselwand von Land
« Antwort #3 am: 04. Juni 2012, 08:40:58 »

Ja, cool, klingt das :).
Geht also irgendwie auch ohne Tretboot  :59:
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Andreaswbe

08. Mai 2024, 04:59:30

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:54:21
Are you presently contemplating stepping into the globe of cryptocurrency but Not sure where to start? Setting up in crypto may well feel like embarking on a whole new experience, but fear not! In NC Wallet we've compiled a crypto rookie guide to help you navigate this thrilling realm. <a href=http:

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:17:52
Are you presently thinking of stepping into the world of cryptocurrency but Not sure wherever to begin? Starting in crypto could sense like embarking on a fresh adventure, but panic not! In NC Wallet we have compiled a crypto rookie tutorial to aid navigate this thrilling realm. <a href=https://wiki

Viktoriijd

05. Mai 2024, 01:43:18
In today's fast-paced planet, staying aware about the newest information and developments is more crucial than ever. Whether it's developing alerts in Canada or significant international events, BitMarkNews has founded itself as a leading web-based news agency committed to supplying current articles

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de