• 12. Mai 2024, 18:41:07
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 317
  • Online Ever: 329
  • (Gestern um 09:18:57)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 303
Total: 303

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: Verena69 (55), Pit (60)

Autor Thema: Ilsesee - Königsbrunn  (Gelesen 3321 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

speedy

  • Gast
Ilsesee - Königsbrunn
« am: 30. Juni 2012, 23:10:41 »
Ich war mal wieder seit langer Zeit tauchen.
Unser Ziel war der Ilsesee bei Königsbrunn/Augsburg.

Meine Daten:
Buddy:       Frank
Tiefe TG 1: 12,8 m      TG 2: 8,3 m
Zeit TG 1:  60 Min       TG 2: 60 Min
Anzug: Semidry
Leider ohne Foto  :'(  das war ein Fehler.

Hab mich mit einem Bekannten am Ilsesee verabredet.
Treffpunkt war um 8:30 Uhr an der Basis von Ilsesee. Mein letzter Tauchgang dort war vor 4 Jahren.
Da ich schon früher am Treffpunkt war habe ich mir die Tageskarte geholt für die ich 9,50 ? bezahlt habe. Die Einweisung war sehr ausführlich und klar. Den Taucher erwartet Anziehtische, Trocknungsstangen, Füllanlage, Tauchladen sowie Ausbildung.

Pünktlich um 8:30 Uhr kam Frank und nach nem kurzem Ratsch haben wir uns angerödelt, angezogen, ich war im Halbtrockenen unterwegs und Frank im Trocki, und dann ging es auch schon ab in die Fluten.

Wir sind beim ersten sowie beim zweiten Tauchgang von der Basis aus gestartet.
Der Einstieg ist sehr bequem. Ein wunderschöner Steg mit einer Plattform ermöglicht ein bequemes Flossenanziehen, so richtig nach meinem Geschmack  :) .

Von dort sind wir dann durch den Bereich A in Richtung B getaucht. Zur Orientierung hier mal den Link dazu http://www.tauchbasis-ilsesee.de/index-Dateien/Page735.htm , da Frank sich besser auskennt habe ich ihm die Führung überlassen. Zu sehen gabs am Anfang viel grün sehr viele Jungfische sowie Hechte, Rotfedern, Rotaugen sowie ne Schleie die unseren Weg kreuzte.
Ich hatte ja zu beginn den Wunsch geäußert einen von den vier Stören zu sehen. Und siehe da, mein Wunsch wurde erfüllt. Unseren Weg kreuzte Ronja. Eine Stördame mit ca 1,60 m länge und einer Kerbe in der Schwanzflosse.
Ich hab mich an meinen letzten Tauchgang hier in der Ilse erinnert und gedacht ich muss meine Bilder in der Galerie durchschauen, denn diese Dame hatte ich schon gesehen und sogar fotografiert. Hier ist sie:  http://tauchforum.catfish-divers.com/index.php?action=gallery;sa=view;id=616  . Leider etwas verschwommen aber ich hab sie aufs Bild bekommen.

Beim Anblick eines solchen Fisches wird man in die Urzeit versetzt. Mich faszinieren diese Tiere immer wieder. Wann hat man schon die Möglichkeit mit solch einem stattlichen Teil zu tauchen.

Zurück zum Steg und an die Basis gelaufen welches ein Fußmarsch von ca 30 m ist.

Flaschentausch und fertig gemacht für den zweiten Tauchgang. Über den Steg ging es wieder in den A Bereich und dann an die Leine zum Bereich C. Wir tauchen gemütlich vor uns hin, halten nach Stör und Karpfen ausschau. Wir tauchen um einen Felsen rum, es steigt eine Staubwolke hoch. JA und da war sie wieder  :19:.

Unsere Stördame Ronja.

Sie saugte mit ihrem Maul die Steine auf und pustete wieder alles aus. Wir haben sie gar nicht interessiert. Ganz langsam haben wir uns ihr genähert und konnten sie dabei wunderbar beobachten. Ich hab mich dann auf den Hang gelegt um ihre Machenschaften besser beobachten zu können. Sie hat mich sehr nah an sich gelassen. Ich schätze es dürften ca 30 cm gewesen sein. Ein überwältigendes Gefühl ist es einem so schönen Tier so nahe zu sein.
Nach gefühlten 2 Stunden beobachten, real ca. 5 Minuten, hatte sie die Schnauze voll von, sie drehte auf mich zu, stieg langsam etwas höher und streifte mir über den Kopf weg um sich aus dem Staub zu machen. Ich habs sogar gehört wie sie mit ihrem Bauch über das Neopren gestreift ist.

Schee war's.
 
Leider hatte Frank seine Knipse nicht dabei und ich hab für meine noch kein Unterwassergehäuse.
Geärgert hab ich mich schon. Aber was soll's. Ich werde sie wieder sehen.

Danke Frank für die zwei wunderschönen Tauchgänge und ich freue mich schon auf eine Wiederholung.

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Ilsesee - Königsbrunn
« Antwort #1 am: 01. Juli 2012, 00:37:13 »
JA und da war sie wieder  :19:.

Unsere Stördame Ronja.

Wow, das sind ja richtige Großfisch-Begegnungen.  :59:

Mit Kamera dabei, passiert das wahrscheinlich nie.   :-\

Ciao Jens

speedy

  • Gast
Re: Ilsesee - Königsbrunn
« Antwort #2 am: 01. Juli 2012, 08:13:11 »
Zitat
Wow, das sind ja richtige Großfisch-Begegnungen.
 

Ja genau wer sagt das man immer ans Meer fahren muss um Großfisch zu sehen.

Zitat
Mit Kamera dabei, passiert das wahrscheinlich nie.  

Genau das habe ich mir auch gedacht. Ich arbeite daran am Gehäuse und dann werden wir
sehen wenn Ronja will dann werde ich sie wieder so nah haben.

Es war auf jeden Fall nicht mein letzter Besuch in der Ilse. Mir hat der See ja immer
gut gefallen.

Offline ilk

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 1087
  • im grünen see :-))))
    • Profil anzeigen
    • markus-tauchseite
Re: Ilsesee - Königsbrunn
« Antwort #3 am: 01. Juli 2012, 09:18:08 »
so a stör wäre schon mal was  ;D
vielleicht klappt der ilsesee bei mir auch mal  ;D

gelöschter User

  • Gast
Re: Ilsesee - Königsbrunn
« Antwort #4 am: 01. Juli 2012, 12:43:05 »
Na ich war der, der dabei war.
... und ich sag euch das passiert auch mit Foto.
... ihr müßte halt mit mir tauchen - ich finde die Störe schon.
 ;D ;D ;D
cu
Frank

speedy

  • Gast
Re: Ilsesee - Königsbrunn
« Antwort #5 am: 01. Juli 2012, 12:51:00 »
Hallo Frank,

das stimmt. Ich brauch den Wunsch nur zu äußern und
schwupp die wupp wird er erfüllt.

 :D :D :D

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Ilsesee - Königsbrunn
« Antwort #6 am: 02. Juli 2012, 08:09:37 »

Cool, Frank, du bist also ein Fisch-Finder :-)))  :59: :59: :59:
Den Stör habe ich auch einmal gesehen - als ich, nach einem Tauchgang mit Buddies nochmal eine kleine Runde alleine gedreht hab, ist allerdings schon Jahre her. War aber richtig toll. Seitdem hab ich das Tierchen nicht mehr gesehen.
Klingen super, Eure Tauchgänge!!
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline ice-shark

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
    • Divelogs.de
  • Ausbildung: TECH II (PATD)
  • TG:: 500+
  • Vorname: Patrick
Re: Ilsesee - Königsbrunn
« Antwort #7 am: 02. Juli 2012, 09:02:48 »
Hört sich wirklich gut an.
Ich muss da wohl auch mal vorbei .... ist nur so weit weg :-(

speedy

  • Gast
Re: Ilsesee - Königsbrunn
« Antwort #8 am: 02. Juli 2012, 09:50:50 »
Hört sich wirklich gut an.
Ich muss da wohl auch mal vorbei .... ist nur so weit weg :-(

@Patrick,

wie lange seit Ihr am Attersee?
Vielleicht danach noch ein oder zwei Tauchgänge im Ilsesee?!
Wäre das was?

Ich denke wenn Frank nichts vor hat wird er unser Führer sein,  ::)

Offline ice-shark

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
    • Divelogs.de
  • Ausbildung: TECH II (PATD)
  • TG:: 500+
  • Vorname: Patrick
Re: Ilsesee - Königsbrunn
« Antwort #9 am: 02. Juli 2012, 20:38:46 »
@speedy: hört sich gut an geht aber leider nicht. Am 08. müssen wir hier oben auf einer Hochzeit sein :-(

Danke für das Angebot, beim nächsten Mal klappt es bestimmt

speedy

  • Gast
Re: Ilsesee - Königsbrunn
« Antwort #10 am: 02. Juli 2012, 20:52:29 »
@speedy: hört sich gut an geht aber leider nicht. Am 08. müssen wir hier oben auf einer Hochzeit sein :-(

Danke für das Angebot, beim nächsten Mal klappt es bestimmt

Schade da kann man nichts machen.

gelöschter User

  • Gast
Re: Ilsesee - Königsbrunn
« Antwort #11 am: 03. Juli 2012, 20:10:54 »
Ich schau mal, ob ich Fotos hochladen kann.
cu
Frank

speedy

  • Gast
Re: Ilsesee - Königsbrunn
« Antwort #12 am: 03. Juli 2012, 20:22:57 »
Uiiiiiiiii Frank das wäre super toll.

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beiträge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Ilsesee - Königsbrunn
« Antwort #13 am: 04. Juli 2012, 11:42:45 »
JA und da war sie wieder  :19:.

Unsere Stördame Ronja.

Sie saugte mit ihrem Maul die Steine auf und pustete wieder alles aus. Wir haben sie gar nicht interessiert. Ganz langsam haben wir uns ihr genähert und konnten sie dabei wunderbar beobachten. Ich hab mich dann auf den Hang gelegt um ihre Machenschaften besser beobachten zu können. Sie hat mich sehr nah an sich gelassen. Ich schätze es dürften ca 30 cm gewesen sein. Ein überwältigendes Gefühl ist es einem so schönen Tier so nahe zu sein.
Nach gefühlten 2 Stunden beobachten, real ca. 5 Minuten, hatte sie die Schnauze voll von, sie drehte auf mich zu, stieg langsam etwas höher und streifte mir über den Kopf weg um sich aus dem Staub zu machen. Ich habs sogar gehört wie sie mit ihrem Bauch über das Neopren gestreift ist.



Es macht Spaß, deinen Bericht zu lesen!  :59: :5: :59: :5: :59:
Tauchen macht gleichgültig. Ist mir doch egal... ;)

speedy

  • Gast
Re: Ilsesee - Königsbrunn
« Antwort #14 am: 04. Juli 2012, 17:13:03 »
Zitat
Es macht Spaß, deinen Bericht zu lesen!     

Danke Alexander.


 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Ivanuht

Heute um 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

Gestern um 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

Gestern um 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:54:21
Are you presently contemplating stepping into the globe of cryptocurrency but Not sure where to start? Setting up in crypto may well feel like embarking on a whole new experience, but fear not! In NC Wallet we've compiled a crypto rookie guide to help you navigate this thrilling realm. <a href=http:

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:17:52
Are you presently thinking of stepping into the world of cryptocurrency but Not sure wherever to begin? Starting in crypto could sense like embarking on a fresh adventure, but panic not! In NC Wallet we have compiled a crypto rookie tutorial to aid navigate this thrilling realm. <a href=https://wiki

Viktoriijd

05. Mai 2024, 01:43:18
In today's fast-paced planet, staying aware about the newest information and developments is more crucial than ever. Whether it's developing alerts in Canada or significant international events, BitMarkNews has founded itself as a leading web-based news agency committed to supplying current articles

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и гоÑпода!
Ищите выÑокооплачиваемую работу в Польше? Ðе знаете Ñзыка и Вами Ñложно найти заработок? Тогда Ð’Ñ‹ по адреÑу!
[url=https:

Show 50 latest

User heute online

1. Ivanuht

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de