• 09. Mai 2024, 01:31:44
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 269
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 259
Total: 259

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: El Gouna - 2012 - Teil 1  (Gelesen 1776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wurzl

  • Gast
El Gouna - 2012 - Teil 1
« am: 01. Juli 2012, 14:46:46 »
dann wollen wir mal mit den kurzen Fakten beginnen ;-)
20 Tauchtage ? 40 Tauchgnge ? davon 1 Nachttauchgang / 1 Early Morning / 4 Wracktauchgnge

Ein super schnes Hotel mit sehr gutem Essen ? direkt an der Marina

Als ich gegen 19 Uhr angekommen bin, war die Tauchbasis noch besetzt und ich wurde frhlich begrt und bekam auch gleich was zu trinken, echt schn so ein frhlicher Urlaubsbeginn.

Auch Mittaucher waren noch da und wir waren noch recht frhlich.
Britta meinte sie htte einen super groen Balkon und da ich 2 Stock ber ihr wohnte, dachte ich das ich auch so was htte. Also im dunkeln meine Bakontre geffnet und benahe ber die Brstung geflogen ? Balkon fehlte ? es war nur ein Franzsischer ;-((

Am nchsten Tag in der Basis erzhlt und viel darber gelacht, Tom telefonierte kurz und dann stellte er mir Jrgen vor, den General Manager vom Hotel und zwei Tage spter hatte ich ein super groes Zimmer mit sehr groem Balkon und einem genialen Blick ber die gesamte Lagune und die Marina.
Ab da genoss ich einen besonderen Service als  Gast vom Manager. ;-)
Ich durfte auch am letzten Tag lnger im Zimmer bleiben, bekam noch zu essen und zu trinken und die letzte Stunde sa ich bei Jrgen im Bro und wir ratschten noch ein wenig.
Daisy seine Frau und seine beiden Kinder leben auch dort und sind echt nett. Viktoria meinte am Abend vor meiner Abreise zu mir, *du hast gut du darfst nach Deutschland und ich mu hierbleiben, knnen wir net tauschen*  hier ist so warm und du hast jetzt nicht so viel Hitze*

Das Boot und die Crew ein Traum, die letzten 5 Tauchtage hatte ich Narrenfreiheit beim Kaptn, und mir wurde wirklich jeder Tauchplatzwunsch erfllt.

Amr, Wahel und Tarek werd ich echt vermissen, das sind wirklich mal Tauchlehrer/Guides die ihre Unterwasserwelt lieben und alles dafr tun damit sie erhalten bleibt
Ich freu mich schon sie nchstes Jahr wieder zu sehn.

Mahmut ? Techniker/Tauchlehrer und Guide hat mir dann auch tatkrftig geholfen als mein Computer ausgestiegen ist und mein Regler ein wenig umschrauben gebraucht hat.

Der rger den ich dann beim Heimflug hatte, kommt gesondert, weil das war echt der Gipfel

Hitze ist ein gutes Stichwort:
Morgens um 6 Uhr hatte es kuschelige 35 Grad im Schatten
4 Tage hatten wir absolute Windstille ? bedeutet 45 Grad im Schatten und keine Abkhlung
Ausser du befindest dich 15 m unter Wasser, da sind es angenehme 22 Grad#
4 Tage danach hatten wir Wind vom Land ? bedeutet wenn du einen Fn nimmst und dir ins Gesicht hlst ist es das gleiche ? heier Wind ? echt nicht fein
Ansonsten ging immer ein wenig Wind aus Nord und damit angenehme Temperaturen um die 40 Grad

Braun bin ich so gut wie gar nicht, weil ich nur ein wenig Sonne abbekommen hab, auf dem Weg zum Frhstck und zum Boot ;-)

Ein typischer Tag von mir

Frhstck ? Boot ? Ausrstung zusammenstellen ? Schlafen ? Tauchen ? Mittagessen ? Schlafen ? Tauchen ? Ausrstung aufrumen ? Ein Bissl Basis sitzen ? Duschen ? Abendessen ? Ein wenig ratschen an der Bar ? Schlafen ? meist war ich um 9 Uhr im Land der Trume und um 5:30 ohne Wecker wieder wach, weil mir die Sonne ins Gesicht geschienen hat

So nun aber zu den Tauchgngen

Hier mal die ersten 10 Tauchtage ? die zweiten kommen dann bald ? und die Fotosd und die Filmchen mu ich noch sichten ? stell sie aber auch die nchsten Tage ein

1 Tauchtag

Seyul Kebira 25 m ? 49 min ? Buddy: Marco
Leopardenhai auf der Sandflche ? schooner Korallengarten

El Gilwa ? 13,4 m 62 min ? Buddy: Marco
ViebuFi

2  Tauchtag ? sollte ein Tauchtag mit 3 TG werden, Early-Morning
Carless Reef ? es sollte ein besonderer TG werden, den ich sicherlich nicht so schnell vergessen werde
Mein Wunsch nach einem Early Morning wurde erfllt und wir trafen uns um 5 Uhr am Boot
Sind in guter Stimmung zum Platz gefahren mit Frhstuck (sehr lecker)
Keiner von uns war so richtig ausgeschlafen da in der Marina Straenfest bis 4 Uhr morgens war.
Auch ich hatte nicht viel Schlaf abbekommen, weil doch sehr laute Musik
Das war schon mal der erste Fehler ? so unausgeschlafen zum tauchen
Wir hatten wieder brtende Hitze und nur ein wenig Wind ? das war der zweite Fehler
Die beiden zusammen hatten ja noch nicht viel zu bedeuten ? aber dann kam der Tauchgang
gegen die heftige Strmung ? Boje aus der Tasche gefallen und verhackte sich in einer Koralle ? also losgemacht und nochmal gegen die Strmung an zur Kante ? wir wollten ja schlielich Haie guggen gehen ? das waren Fehler Nummer 3
dann in die Wand obwohl es mir eigentlich nicht mehr so besonders ging, weil ich mich schon ziemlich verausgabt hatte ? Fehler Nummer 4 ? auf 25 m sind wir dann wieder raus aus aus der Wand und haben uns treiben lassen
Marco mein Buddy  meinte das wir zum Boot knnten, ich zeigte ihm die Boje und das wir uns ja noch treiben lassen knnten, er gab ok und so lieen wir uns noch ein wenig treiben.
Aus was fr unerfindlichen Grnden ich dann 5 Minuten spter dann doch die Boje auspackte und in aller Seelenruhe aufgeblassen habe ? keinerlei Reaktion auf Marcos Zeichen gab ? keine Ahnung, ich hab erst wieder was richtig mitbekommen als ich nach oben schoss ? aus 20 m auf 9 m hoch,
Marco (wie er mir spter erzhlte ? Einsatztaucher bei der Feuerwehr) blieb ruhig ich auch (komischerweise) er versuchte mich zu halten, ging nicht so besonders gut, aber wir hingen  brav auf 5 m einen lngeren Sicherheitsstop ab und tauchten dann auf
Marco gab Zeichen das wir Hilfe brauchen und die Crew war mehr als fix bei uns und zog uns aus dem Wasser, bevor ich allerdings ins Zodiak konnte, gab ich erstmal alles von mir, auch das Mittagessen vom Vortag. Ich und Marco bekamen an Board sofort vorsorglich Sauerstoff und Getrnke und jede erdenkliche Hilfe, Aufrumen der Ausrstung, Hilfe beim Ausziehen des Anzuges, die Liegeflche im Salon fr mich alleine und und und. Ich schlief dann fast 2 Stunden und danach ging es mir wieder gut.
Wirklich echt spitze ? ich hab dann an diesem Tag ausgesetzt mit tauchen
So knnen viele kleine Fehler die an sich keine besondere Bedeutung haben, in Summe einen groen Fehler nach sich ziehen der nicht ohne war.

3 Tauchtag

Saqul Abu Galwa ? 16 m ? 63 min ? Buddy: Britta
Jede Menge Steinfische ? Skorpionfische ? schooner Korallengarten

Shabaha ? 12,8 m ? 65 min ? Buddy: Britta
Ein wunderschner Blck ? schn zum Suchen und finden
Steinfische, Gelbmaulmurnen, Riesenmurnen, Strahlenfeuerfische, Schneckchen

4 Tauchtag
Um Gamar ? 22,9m ? 55 min ? Buddy: Marco
Wunderschne Wand mit jeder Menge Korallen und vielen Tierchen
Vorallem meine Lieblinge Weihnachtswrmchen

Dolphin House ? 12,5 m ? 68 min ? Buddy Marco

Delfine unter Wasser ? Sicht war nicht so gut, weil viel Sand
Aber die Delfine entschdigten Marco fr seinen eigentlichen letzen TG ? er hing mir zuliebe noch mal einen Tauchtag  drann und wir hatten wirklich zwei super schne letzte Tauchgnge fr Ihn

5 Tauchtag

Siyul Saghira Lagoon ? 24,4 m ? 58 min ? Buddy: Gunther
Steinfische ? Schneckchen

Siyul Saghira ? 13 m ? 64 min ? Buddy: Gunther
Delfine am Boot ? Delfine unter Wasser
Wir begannen den Tauchgang mit Delfinen die dann nach ca. 10 Minuten wieder verschwanden, ca. 20 Minuten spter waren sie wieder da, ein zweites Mal, ein bissl lnger ? einfach nur genial

6 Tauchgang

Rosalie Mller ? 37,5 m - 29 min, Buddy: Tarek
Viel Welle ? und starke Strmung im oberen Teil ? der Abstieg HORROR
Aber er war es Wert ?
Am Seil zum Seil fr den Abstieg und dann am Seil in die Tiefe ? rechte Seite
Bei ca. 25 m macht die Sicht auf und das Schiff liegt unter dir ? Titanic ist ein schlechter Abklatsch dagegen ? einfach nur genial ? leider ist die Grundzeit viel zu kurz
Dann in 5 m den Sicherheitsstop in der Waagerechten abgekmpft, bis Tarek mich zwischen seinen Beinen einklemmte, damit ich es ein wenig leichter hatte ? als ehemaliger Berufstaucher hatte ich auch hier einen wunderbaren Buddy der die Rosalie mller als Lieblingsplatz hat und sich jedesmal freut wenn er hin kann und ich hatte, da kein anderer mitwollte, Tarek fr mich alleine

Der 2. Tauchgang zum Wrack war genial
Wir sind nicht am Seil zum Seil sondern im Direktflug zum Seil und dann neben dem Seil im freien Flug nach unten ? einfach nur genial ? und als dann das Schiff wieder auftauchte ? diesmal die linke Seite ? einfach nur genial ? diesmal waren wir 5 Minuten lnger weil wir etwas zu lange unten waren und dann doch 3 min Deko abhngen muten

7 Tauchtag

Blindreef West ? 30,5 m ? 55 min ? Buddy: Martina und Dieter
Schne Wand ? 2 Oktopusse

Blindreef Ost ? 24,4 m ? 45 min ? Buddy: Angie und Maria
Schner Korallengarten ? ViebuFi

8 Tauchtag

Shabrur Um Gamar ? 40,5 m ? 54 min ? Buddy: Ingo
Sehr entspannter Tauchgang zum Polizeiboot und an der Wand entlang wieder zum Boot

Poseidongarten
Genialer Korallengarten einfach nur schn ? schwrm

9 Tauchtag

Siyul Saghira ? 15,5 m ? 63 min ? Buddy: Iris und Werner
Schlangenaal und die blichen Verdchtigen

Shabaha ? 12,2 m ? 63 min ? Buddy: Iris und Werner
die blichen Verdchtigen

Nachttauchgang
Shabaha ? 12,2 m ? 44 min ? Buddy Sandy
Der Platz ist Nachts noch schner als tagsber ? Harlekingarnellen jipii

10 Tauchtag

Shab Abu Nuhas ? 35,2 m 64 min ? Buddy: Iris / Werner - Ingo
Der schnste Korallengarten den ich je gesehen habe, ein Traum in Bunt mit vielen vielen vielen Fischen  und einer wunderschnen Steilwand

Giannis D ? 32 m ? 60 min ?Buddy: Werner und Ingo
Ein super schnes Wrack und ein Super schner Tauchgang
« Letzte nderung: 01. Juli 2012, 14:49:43 by Wurzl »

Offline ice-shark

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 309
    • Profil anzeigen
    • Divelogs.de
  • Ausbildung: TECH II (PATD)
  • TG:: 500+
  • Vorname: Patrick
Re: El Gouna - 2012 - Teil 1
« Antwort #1 am: 01. Juli 2012, 17:58:51 »
Hey,

vielen Dank fr den / deinen ersten Teil deines Reiseberichtes!

Wie lange warst du denn weg?
In welchen Hotel warst du?
Mit welcher Basis bist du getaucht?

Viele Gre aus dem hohen Norden

PS: ich freu mich auf deinen 2. Teil  :D

Wurzl

  • Gast
Re: El Gouna - 2012 - Teil 1
« Antwort #2 am: 01. Juli 2012, 19:58:56 »
hab das wichtigste wohl vergessen

3 wochen war ich weg - davon 20 Tauchtage
Three Corner Ocean View in Elgouna
Blue Brothers Diving Tom und Team

der zweite teil kommt ich arbeite schon daran ...

ach ja und noch was

Diveconnection ist die TecTauchBasis die auch eine Genehmigung fr diese Art von Tauchen hat
und auch die ntigen Gtase zur Verfgung stellt - ebenso die ntigen Tauchpltze anfhrt, das passende Boot dafr hat und auch das ntige Equipment und alles was das Herz begehrt ...
einfach mal mit Neel mailen

Offline Verena69

  • Waschbecken-Schnorchler
  • *
  • Beitrge: 13
  • Thats me!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Rescue
  • TG:: 196
  • Vorname: Verena
Re: El Gouna - 2012 - Teil 1
« Antwort #3 am: 01. Juli 2012, 22:34:27 »
liest sich spannend, freu mich schon auf den 2ten Teil, insbesondere da ich auch schon im gleichen Hotel war und mit dieser Basis getaucht bin.  :108:

Nach deinem Horrot Tauchgang knnen wir ja froh sein, da du wieder heil zu Hause bist!  :6:
Carpe diem

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: El Gouna - 2012 - Teil 1
« Antwort #4 am: 02. Juli 2012, 08:06:57 »
So knnen viele kleine Fehler die an sich keine besondere Bedeutung haben, in Summe einen groen Fehler nach sich ziehen der nicht ohne war.

......es ist ja meist so, dass es gerade die Kleinigkeiten sind, die einem dann gefhrlich werden knnen (oder in meinem Fall am Walchensee, die Dummheiten) - aber glaubs mir, wichtig ist, dass es gut gegangen ist und daraus lernt man ganz viel :).
...ich spring auch nicht mehr mit nur einer aufgedrehten Stufe und ohne Flossen ins Wasser *grins*

Die Delfin-Tauchgnge klingen wirklich wunderschn!! :)
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Wurzl

  • Gast
Re: El Gouna - 2012 - Teil 1
« Antwort #5 am: 02. Juli 2012, 13:30:47 »
2. teil dauert noch ein wenig, weil ich hab mir noch eine sehnenscheidenentzndung mitgebracht

hab wohl zu viele flaschen aufgedreht ;-))))

ja das war ein horrortauchgang, aber ich hab einiges daraus gelernt und ich hatte wirklich den besten buddy

und ja die delfintauchgnge waren wirklich das higtlight schlechthin

und ganz zum schlu bei der heimfahrt hatte ich auch nochmal delfine am boot ;-)


Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: El Gouna - 2012 - Teil 1
« Antwort #6 am: 05. Juli 2012, 12:04:42 »
Hallo Iris,


wirklich ein interessanter und umfangreicher Bericht. Besonders die Balkon-Nummer hat mir gefallen!  :20: :20: :20:

Aber nun einmal Spa beiseite! Das klingt echt nach einem tollen Urlaub. Shaab Abu Nuhas fehlt mir noch! *neidischausderwcheschau*  :)

Knntest du eventuell die Homepage der Tauchbasis bekanntgeben. Nach deiner beraus positiven Kritik klingen die echt interessant und es gibt ja auch noch ein Jahr 2013...  ;)


Vorab bereits vielen Dank und viele Gre aus Bonn-Bad Godesberg!
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Offline Verena69

  • Waschbecken-Schnorchler
  • *
  • Beitrge: 13
  • Thats me!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Rescue
  • TG:: 196
  • Vorname: Verena
Re: El Gouna - 2012 - Teil 1
« Antwort #7 am: 05. Juli 2012, 14:34:00 »
Hi Alexander,

die Home wre:
www.bluebrothersdiving.de

War auch schon dort...alle wirklich sehr nett!

Lg
Verena
 :120:
Carpe diem

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: El Gouna - 2012 - Teil 1
« Antwort #8 am: 05. Juli 2012, 15:24:03 »
Hi Alexander,

die Home wre:
www.bluebrothersdiving.de

War auch schon dort...alle wirklich sehr nett!

Lg
Verena
 :120:


@Verena69: Danke!  :86:
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Andreaswbe

Gestern um 04:59:30

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:54:21
Are you presently contemplating stepping into the globe of cryptocurrency but Not sure where to start? Setting up in crypto may well feel like embarking on a whole new experience, but fear not! In NC Wallet we've compiled a crypto rookie guide to help you navigate this thrilling realm. <a href=http:

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:17:52
Are you presently thinking of stepping into the world of cryptocurrency but Not sure wherever to begin? Starting in crypto could sense like embarking on a fresh adventure, but panic not! In NC Wallet we have compiled a crypto rookie tutorial to aid navigate this thrilling realm. <a href=https://wiki

Viktoriijd

05. Mai 2024, 01:43:18
In today's fast-paced planet, staying aware about the newest information and developments is more crucial than ever. Whether it's developing alerts in Canada or significant international events, BitMarkNews has founded itself as a leading web-based news agency committed to supplying current articles

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de