• 15. Mai 2024, 19:32:44
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 556
  • Online Ever: 556
  • (Heute um 05:21:10)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 453
Total: 453

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: El Gouna - 2012 - Teil 1  (Gelesen 1850 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wurzl

  • Gast
El Gouna - 2012 - Teil 1
« am: 01. Juli 2012, 14:46:46 »
dann wollen wir mal mit den kurzen Fakten beginnen ;-)
20 Tauchtage ? 40 Tauchgänge ? davon 1 Nachttauchgang / 1 Early Morning / 4 Wracktauchgänge

Ein super schönes Hotel mit sehr gutem Essen ? direkt an der Marina

Als ich gegen 19 Uhr angekommen bin, war die Tauchbasis noch besetzt und ich wurde fröhlich begrüßt und bekam auch gleich was zu trinken, echt schön so ein fröhlicher Urlaubsbeginn.

Auch Mittaucher waren noch da und wir waren noch recht fröhlich.
Britta meinte sie hätte einen super großen Balkon und da ich 2 Stock über ihr wohnte, dachte ich das ich auch so was hätte. Also im dunkeln meine Bakontüre geöffnet und benahe über die Brüstung geflogen ? Balkon fehlte ? es war nur ein Französischer ;-((

Am nächsten Tag in der Basis erzählt und viel darüber gelacht, Tom telefonierte kurz und dann stellte er mir Jürgen vor, den General Manager vom Hotel und zwei Tage später hatte ich ein super großes Zimmer mit sehr großem Balkon und einem genialen Blick über die gesamte Lagune und die Marina.
Ab da genoss ich einen besonderen Service als  Gast vom Manager. ;-)
Ich durfte auch am letzten Tag länger im Zimmer bleiben, bekam noch zu essen und zu trinken und die letzte Stunde saß ich bei Jürgen im Büro und wir ratschten noch ein wenig.
Daisy seine Frau und seine beiden Kinder leben auch dort und sind echt nett. Viktoria meinte am Abend vor meiner Abreise zu mir, *du hast gut du darfst nach Deutschland und ich muß hierbleiben, können wir net tauschen*  hier ist so warm und du hast jetzt nicht so viel Hitze*

Das Boot und die Crew ein Traum, die letzten 5 Tauchtage hatte ich Narrenfreiheit beim Kaptän, und mir wurde wirklich jeder Tauchplatzwunsch erfüllt.

Amr, Wahel und Tarek werd ich echt vermissen, das sind wirklich mal Tauchlehrer/Guides die ihre Unterwasserwelt lieben und alles dafür tun damit sie erhalten bleibt
Ich freu mich schon sie nächstes Jahr wieder zu sehn.

Mahmut ? Techniker/Tauchlehrer und Guide hat mir dann auch tatkräftig geholfen als mein Computer ausgestiegen ist und mein Regler ein wenig umschrauben gebraucht hat.

Der Ärger den ich dann beim Heimflug hatte, kommt gesondert, weil das war echt der Gipfel

Hitze ist ein gutes Stichwort:
Morgens um 6 Uhr hatte es kuschelige 35 Grad im Schatten
4 Tage hatten wir absolute Windstille ? bedeutet 45 Grad im Schatten und keine Abkühlung
Ausser du befindest dich 15 m unter Wasser, da sind es angenehme 22 Grad#
4 Tage danach hatten wir Wind vom Land ? bedeutet wenn du einen Fön nimmst und dir ins Gesicht hälst ist es das gleiche ? heißer Wind ? echt nicht fein
Ansonsten ging immer ein wenig Wind aus Nord und damit angenehme Temperaturen um die 40 Grad

Braun bin ich so gut wie gar nicht, weil ich nur ein wenig Sonne abbekommen hab, auf dem Weg zum Frühstück und zum Boot ;-)

Ein typischer Tag von mir

Frühstück ? Boot ? Ausrüstung zusammenstellen ? Schlafen ? Tauchen ? Mittagessen ? Schlafen ? Tauchen ? Ausrüstung aufräumen ? Ein Bissl Basis sitzen ? Duschen ? Abendessen ? Ein wenig ratschen an der Bar ? Schlafen ? meist war ich um 9 Uhr im Land der Träume und um 5:30 ohne Wecker wieder wach, weil mir die Sonne ins Gesicht geschienen hat

So nun aber zu den Tauchgängen

Hier mal die ersten 10 Tauchtage ? die zweiten kommen dann bald ? und die Fotosd und die Filmchen muß ich noch sichten ? stell sie aber auch die nächsten Tage ein

1 Tauchtag

Seyul Kebira 25 m ? 49 min ? Buddy: Marco
Leopardenhai auf der Sandfläche ? schooner Korallengarten

El Gilwa ? 13,4 m 62 min ? Buddy: Marco
ViebuFi

2  Tauchtag ? sollte ein Tauchtag mit 3 TG werden, Early-Morning
Carless Reef ? es sollte ein besonderer TG werden, den ich sicherlich nicht so schnell vergessen werde
Mein Wunsch nach einem Early Morning wurde erfüllt und wir trafen uns um 5 Uhr am Boot
Sind in guter Stimmung zum Platz gefahren mit Frühstuck (sehr lecker)
Keiner von uns war so richtig ausgeschlafen da in der Marina Straßenfest bis 4 Uhr morgens war.
Auch ich hatte nicht viel Schlaf abbekommen, weil doch sehr laute Musik
Das war schon mal der erste Fehler ? so unausgeschlafen zum tauchen
Wir hatten wieder brütende Hitze und nur ein wenig Wind ? das war der zweite Fehler
Die beiden zusammen hatten ja noch nicht viel zu bedeuten ? aber dann kam der Tauchgang
gegen die heftige Strömung ? Boje aus der Tasche gefallen und verhackte sich in einer Koralle ? also losgemacht und nochmal gegen die Strömung an zur Kante ? wir wollten ja schließlich Haie guggen gehen ? das waren Fehler Nummer 3
dann in die Wand obwohl es mir eigentlich nicht mehr so besonders ging, weil ich mich schon ziemlich verausgabt hatte ? Fehler Nummer 4 ? auf 25 m sind wir dann wieder raus aus aus der Wand und haben uns treiben lassen
Marco mein Buddy  meinte das wir zum Boot könnten, ich zeigte ihm die Boje und das wir uns ja noch treiben lassen könnten, er gab ok und so ließen wir uns noch ein wenig treiben.
Aus was für unerfindlichen Gründen ich dann 5 Minuten später dann doch die Boje auspackte und in aller Seelenruhe aufgeblassen habe ? keinerlei Reaktion auf Marcos Zeichen gab ? keine Ahnung, ich hab erst wieder was richtig mitbekommen als ich nach oben schoss ? aus 20 m auf 9 m hoch,
Marco (wie er mir später erzählte ? Einsatztaucher bei der Feuerwehr) blieb ruhig ich auch (komischerweise) er versuchte mich zu halten, ging nicht so besonders gut, aber wir hingen  brav auf 5 m einen längeren Sicherheitsstop ab und tauchten dann auf
Marco gab Zeichen das wir Hilfe brauchen und die Crew war mehr als fix bei uns und zog uns aus dem Wasser, bevor ich allerdings ins Zodiak konnte, gab ich erstmal alles von mir, auch das Mittagessen vom Vortag. Ich und Marco bekamen an Board sofort vorsorglich Sauerstoff und Getränke und jede erdenkliche Hilfe, Aufräumen der Ausrüstung, Hilfe beim Ausziehen des Anzuges, die Liegefläche im Salon für mich alleine und und und. Ich schlief dann fast 2 Stunden und danach ging es mir wieder gut.
Wirklich echt spitze ? ich hab dann an diesem Tag ausgesetzt mit tauchen
So können viele kleine Fehler die an sich keine besondere Bedeutung haben, in Summe einen großen Fehler nach sich ziehen der nicht ohne war.

3 Tauchtag

Saqul Abu Galwa ? 16 m ? 63 min ? Buddy: Britta
Jede Menge Steinfische ? Skorpionfische ? schooner Korallengarten

Shabaha ? 12,8 m ? 65 min ? Buddy: Britta
Ein wunderschöner Blöck ? schön zum Suchen und finden
Steinfische, Gelbmaulmuränen, Riesenmuränen, Strahlenfeuerfische, Schneckchen

4 Tauchtag
Um Gamar ? 22,9m ? 55 min ? Buddy: Marco
Wunderschöne Wand mit jeder Menge Korallen und vielen Tierchen
Vorallem meine Lieblinge Weihnachtswürmchen

Dolphin House ? 12,5 m ? 68 min ? Buddy Marco

Delfine unter Wasser ? Sicht war nicht so gut, weil viel Sand
Aber die Delfine entschädigten Marco für seinen eigentlichen letzen TG ? er hing mir zuliebe noch mal einen Tauchtag  drann und wir hatten wirklich zwei super schöne letzte Tauchgänge für Ihn

5 Tauchtag

Siyul Saghira Lagoon ? 24,4 m ? 58 min ? Buddy: Gunther
Steinfische ? Schneckchen

Siyul Saghira ? 13 m ? 64 min ? Buddy: Gunther
Delfine am Boot ? Delfine unter Wasser
Wir begannen den Tauchgang mit Delfinen die dann nach ca. 10 Minuten wieder verschwanden, ca. 20 Minuten später waren sie wieder da, ein zweites Mal, ein bissl länger ? einfach nur genial

6 Tauchgang

Rosalie Möller ? 37,5 m - 29 min, Buddy: Tarek
Viel Welle ? und starke Strömung im oberen Teil ? der Abstieg HORROR
Aber er war es Wert ?
Am Seil zum Seil für den Abstieg und dann am Seil in die Tiefe ? rechte Seite
Bei ca. 25 m macht die Sicht auf und das Schiff liegt unter dir ? Titanic ist ein schlechter Abklatsch dagegen ? einfach nur genial ? leider ist die Grundzeit viel zu kurz
Dann in 5 m den Sicherheitsstop in der Waagerechten abgekämpft, bis Tarek mich zwischen seinen Beinen einklemmte, damit ich es ein wenig leichter hatte ? als ehemaliger Berufstaucher hatte ich auch hier einen wunderbaren Buddy der die Rosalie möller als Lieblingsplatz hat und sich jedesmal freut wenn er hin kann und ich hatte, da kein anderer mitwollte, Tarek für mich alleine

Der 2. Tauchgang zum Wrack war genial
Wir sind nicht am Seil zum Seil sondern im Direktflug zum Seil und dann neben dem Seil im freien Flug nach unten ? einfach nur genial ? und als dann das Schiff wieder auftauchte ? diesmal die linke Seite ? einfach nur genial ? diesmal waren wir 5 Minuten länger weil wir etwas zu lange unten waren und dann doch 3 min Deko abhängen mußten

7 Tauchtag

Blindreef West ? 30,5 m ? 55 min ? Buddy: Martina und Dieter
Schöne Wand ? 2 Oktopusse

Blindreef Ost ? 24,4 m ? 45 min ? Buddy: Angie und Maria
Schöner Korallengarten ? ViebuFi

8 Tauchtag

Shabrur Um Gamar ? 40,5 m ? 54 min ? Buddy: Ingo
Sehr entspannter Tauchgang zum Polizeiboot und an der Wand entlang wieder zum Boot

Poseidongarten
Genialer Korallengarten einfach nur schön ? schwärm

9 Tauchtag

Siyul Saghira ? 15,5 m ? 63 min ? Buddy: Iris und Werner
Schlangenaal und die üblichen Verdächtigen

Shabaha ? 12,2 m ? 63 min ? Buddy: Iris und Werner
die üblichen Verdächtigen

Nachttauchgang
Shabaha ? 12,2 m ? 44 min ? Buddy Sandy
Der Platz ist Nachts noch schöner als tagsüber ? Harlekingarnellen jipii

10 Tauchtag

Shab Abu Nuhas ? 35,2 m 64 min ? Buddy: Iris / Werner - Ingo
Der schönste Korallengarten den ich je gesehen habe, ein Traum in Bunt mit vielen vielen vielen Fischen  und einer wunderschönen Steilwand

Giannis D ? 32 m ? 60 min ?Buddy: Werner und Ingo
Ein super schönes Wrack und ein Super schöner Tauchgang
« Letzte Änderung: 01. Juli 2012, 14:49:43 by Wurzl »

Offline ice-shark

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
    • Divelogs.de
  • Ausbildung: TECH II (PATD)
  • TG:: 500+
  • Vorname: Patrick
Re: El Gouna - 2012 - Teil 1
« Antwort #1 am: 01. Juli 2012, 17:58:51 »
Hey,

vielen Dank für den / deinen ersten Teil deines Reiseberichtes!

Wie lange warst du denn weg?
In welchen Hotel warst du?
Mit welcher Basis bist du getaucht?

Viele Grüße aus dem hohen Norden

PS: ich freu mich auf deinen 2. Teil  :D

Wurzl

  • Gast
Re: El Gouna - 2012 - Teil 1
« Antwort #2 am: 01. Juli 2012, 19:58:56 »
hab das wichtigste wohl vergessen

3 wochen war ich weg - davon 20 Tauchtage
Three Corner Ocean View in Elgouna
Blue Brothers Diving Tom und Team

der zweite teil kommt ich arbeite schon daran ...

ach ja und noch was

Diveconnection ist die TecTauchBasis die auch eine Genehmigung für diese Art von Tauchen hat
und auch die nötigen Gtase zur Verfügung stellt - ebenso die nötigen Tauchplätze anfährt, das passende Boot dafür hat und auch das nötige Equipment und alles was das Herz begehrt ...
einfach mal mit Neel mailen

Offline Verena69

  • Waschbecken-Schnorchler
  • *
  • Beiträge: 13
  • ThatŽs me!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Rescue
  • TG:: 196
  • Vorname: Verena
Re: El Gouna - 2012 - Teil 1
« Antwort #3 am: 01. Juli 2012, 22:34:27 »
liest sich spannend, freu mich schon auf den 2ten Teil, insbesondere da ich auch schon im gleichen Hotel war und mit dieser Basis getaucht bin.  :108:

Nach deinem Horrot Tauchgang können wir ja froh sein, daß du wieder heil zu Hause bist!  :6:
Carpe diem

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: El Gouna - 2012 - Teil 1
« Antwort #4 am: 02. Juli 2012, 08:06:57 »
So können viele kleine Fehler die an sich keine besondere Bedeutung haben, in Summe einen großen Fehler nach sich ziehen der nicht ohne war.

......es ist ja meist so, dass es gerade die Kleinigkeiten sind, die einem dann gefährlich werden können (oder in meinem Fall am Walchensee, die Dummheiten) - aber glaubs mir, wichtig ist, dass es gut gegangen ist und daraus lernt man ganz viel :).
...ich spring auch nicht mehr mit nur einer aufgedrehten Stufe und ohne Flossen ins Wasser *grins*

Die Delfin-Tauchgänge klingen wirklich wunderschön!! :)
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Wurzl

  • Gast
Re: El Gouna - 2012 - Teil 1
« Antwort #5 am: 02. Juli 2012, 13:30:47 »
2. teil dauert noch ein wenig, weil ich hab mir noch eine sehnenscheidenentzündung mitgebracht

hab wohl zu viele flaschen aufgedreht ;-))))

ja das war ein horrortauchgang, aber ich hab einiges daraus gelernt und ich hatte wirklich den besten buddy

und ja die delfintauchgänge waren wirklich das higtlight schlechthin

und ganz zum schluß bei der heimfahrt hatte ich auch nochmal delfine am boot ;-)


Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beiträge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: El Gouna - 2012 - Teil 1
« Antwort #6 am: 05. Juli 2012, 12:04:42 »
Hallo Iris,


wirklich ein interessanter und umfangreicher Bericht. Besonders die Balkon-Nummer hat mir gefallen!  :20: :20: :20:

Aber nun einmal Spaß beiseite! Das klingt echt nach einem tollen Urlaub. Shaab Abu Nuhas fehlt mir noch! *neidischausderwächeschau*  :)

Könntest du eventuell die Homepage der Tauchbasis bekanntgeben. Nach deiner überaus positiven Kritik klingen die echt interessant und es gibt ja auch noch ein Jahr 2013...  ;)


Vorab bereits vielen Dank und viele Grüße aus Bonn-Bad Godesberg!
Tauchen macht gleichgültig. Ist mir doch egal... ;)

Offline Verena69

  • Waschbecken-Schnorchler
  • *
  • Beiträge: 13
  • ThatŽs me!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Rescue
  • TG:: 196
  • Vorname: Verena
Re: El Gouna - 2012 - Teil 1
« Antwort #7 am: 05. Juli 2012, 14:34:00 »
Hi Alexander,

die Home wäre:
www.bluebrothersdiving.de

War auch schon dort...alle wirklich sehr nett!

Lg
Verena
 :120:
Carpe diem

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beiträge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: El Gouna - 2012 - Teil 1
« Antwort #8 am: 05. Juli 2012, 15:24:03 »
Hi Alexander,

die Home wäre:
www.bluebrothersdiving.de

War auch schon dort...alle wirklich sehr nett!

Lg
Verena
 :120:


@Verena69: Danke!  :86:
Tauchen macht gleichgültig. Ist mir doch egal... ;)

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

13. Mai 2024, 18:37:10
Along with their specialized prowess, fast backlink indexing providers also prioritize privateness and safety. With increasing fears about knowledge privacy and on the net security, end users can have faith in that their search queries and browsing activity are dealt with Using the utmost confidenti

Vikigex

13. Mai 2024, 07:44:17
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is crucial.
For Canadians and global news enthusiasts alike, Couponchristine.com appears as a formidable power in the digital news field.
Our platform is dedicated to bring

Vikigao

13. Mai 2024, 04:24:10
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is essential.
For Canadians and global news aficionados alike, Couponchristine.com emerges as a formidable force in the digital news arena.
Our platform is dedicated to bri

LewisSkepe

12. Mai 2024, 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

12. Mai 2024, 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

11. Mai 2024, 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de