• 29. April 2024, 09:48:40
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 216
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 187
Total: 187

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike

Autor Thema: Trockentauchanzge  (Gelesen 10024 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Trockentauchanzge
« am: 07. Juli 2012, 07:46:38 »
Hallo ihr Lieben,

ich stehe vor einer Entscheidung. Es geht um das Thema Trockentauchanzge.

Die Frage lautet: Trilaminat oder Nepopren?

Die einen sagen so und die anderen sagen so.  ????

Mich wrde interessieren, was eurer Meinung nach mehr Sinn macht, wo die Vor- und Nachteile liegen.

Oder handelt es sich hier schlicht um eine Glaubensfrage?

Ich freue mich darauf, von euch zu hren, bzw. zu lesen!  :)
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

speedy

  • Gast
Re: Trockentauchanzge
« Antwort #1 am: 07. Juli 2012, 08:58:19 »
Mein erster Trocki war der zweischalige von Beuchat.
Die uere Schale war Trilaminat zum Schutz und darunter war dann der eigentliche Trocki. Das war ein sehr weiches Neopren innen mit Plsch. Eine Qual beim anziehen.

Dann hab ich einen Neoprentrocki gekauft und mit dem bin ich sehr zufrieden.
Vor allem ist der schn kuschelig warm.
Ich brauche keinen dicken Unterzieher, tauche ihn nur mit einer Legging und einem langrmeligen Tshirt.
Leider ist mein Neo-Trocki noch recht dick (war mal 1,5 cm) und das Neopren wird langsam hrter. Er hat ja auch schon einige Tage auf dem Buckel. Im Sommer wenn es richtig hei ist hab ich ihn auch schon nur mit Badeanzug und einem Shirt getaucht.

Also ich wrde mir wieder einen Neoprentrocki kaufen.
Beim

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: Trockentauchanzge
« Antwort #2 am: 07. Juli 2012, 10:30:21 »
Was willst du? Wrme oder Beweglichkeit?

Der Neoprener ist auf jeden Fall wrmer als der Trilaminat. Ich konnte mit einer dnnen tchibo-funktionswsche damit tauchen, kam aber nicht wirklich mit dem Arm an die Flasche zum zudrehen.

Der Trilaminat ist dnner und beweglicher. Hier muss man viel mit dem Unterzieher arbeiten. Im Winter halt superdick, im Sommer etwas dnner oder so. Der Trilaminat erlaubt dir jegliche Bewegungsfreiheit - wenn er gut geschnitten ist. Hier muss man aufpassen, dass man nicht vom Unterzieher beschrnkt wird.

ich z.B. habe meinen zum Kallweit passenden Kallweit-Unterzieher zurckgegeben und bin zurck zum Wheezle-Unterzieher, weil ich mich damit besser bewegen konnte. (Anzug und Unterzieher waren auf Ma)

probier' auf jeden Fall verschiedene Anzge an, geh auf die Knie, leg dich auf den Bauch und greif dir auf den Rcken. Streck die Arme nach oben aus usw. Ist ja keine Kleinigkeit, so ein Trocki  :)
*** Stre ist wasserlslich ***

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Trockentauchanzge
« Antwort #3 am: 07. Juli 2012, 13:44:52 »
Vielen Dank! Das war schon uerst informativ.  :D
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

speedy

  • Gast
Re: Trockentauchanzge
« Antwort #4 am: 07. Juli 2012, 14:11:07 »
Die meisten Tauschulen bieten auch Trockischnuppern an und wenn
Du das Brevet machst dann kannst Du auch Trockis testen.

Es gibt auch Tauchevents wo man Trockis und so testen kann.

Wie Karin schon geschrieben hat Du mut fr Dich den besten raussuchen.

Mir ist der Neoprentrocki lieber dafr nehme ich die eingeschrnkte
Bewegungsfreiheit gerne in kauf.

Offline Tieftaucher

  • Tmpelschnorchler
  • **
  • Beitrge: 113
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Padi Assistant Instructor, ANDI Technical Saveair Diver
  • Vorname: ANDI
Re: Trockentauchanzge
« Antwort #5 am: 07. Juli 2012, 14:32:58 »
Eingeschrnkte Bewegungsfreiheit kann ich mir bei den meisten unserer Tauchgnge nicht leisten ( sofern ich mal wieder ins Wasser komme) und tauche daher nun einen DUI Trilaminat. Ausserdem kannst du beim Tri je nach Wassertemperatur den Passenden Unterzieher whlen. Meine erste Erfahrung habe ich auch mit einem 2 schaligen Suunto Findry 7mm non-crash Trocki gemacht. Die Nylon Aussenschale war zwar beraus robust und das Neopren gerade in der Dekophase ziemlich warm, doch war es mir unmglich mich selber am Ventil abzusperren. Im Technischen Tauchen ein absolutes no-go. Ein Neoprener hat auch den Vorteil, dass man ihn relativ schnell selber reparieren kann, was bei den meisten Tri nicht mglich ist.

Doch liegt es am Ende an dir, wie dein Bedarf ist. Die Passform ist bei beiden Varianten sicher das wichtigste Entscheidungskreterium.

Gruss ANDI

Offline pftzentaucher

  • Tmpelschnorchler
  • **
  • Beitrge: 121
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: TL
  • TG:: 2100
Re: Trockentauchanzge
« Antwort #6 am: 07. Juli 2012, 15:11:36 »
Ich tauche seit 30 Jahren mit Viking (natrlich waren das mehrere Modelle). Ich hatte auch einmal einen Neo-Troki, war aber nicht so begeistert.
Der Preis hat mich jetzt zu Withes Hazmat Enviro getrieben. Mit diesem Teil bin ich zufrieden.
Vorteil bei diesen Anzgen ist das ich die Unterbekleidung der Temperatur anpassen kann.

Gre
Pftzentaucher
« Letzte nderung: 07. Juli 2012, 15:17:25 by pftzentaucher »

Offline ice-shark

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 309
    • Profil anzeigen
    • Divelogs.de
  • Ausbildung: TECH II (PATD)
  • TG:: 500+
  • Vorname: Patrick
Re: Trockentauchanzge
« Antwort #7 am: 08. Juli 2012, 00:13:23 »
Hi,

ich versuche es mal mit pauschalen Aussagen:

- wenn du hufig tief tauchen willst (>40m) dann nimm einen Trilaminat. Ich habe von verschieden Tauchern gehrt, dass sie nach 3-5 TG ihren dicken Neoprentrocki wegschmeissen konnten, da er nict mehr isoliert hat

- wenn du im Sporttaucherbereich bleibst, kannst du gern einen Trocki nehmen. Ich z.B. tauche einen Mahres Dryfit und bin damit recht zufrieden

Gre aus Hamburg
Ice-Shark

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Trockentauchanzge
« Antwort #8 am: 08. Juli 2012, 03:12:57 »
Nochmal ganz herzlichen Dank fr die tolle Resonanz! Ich bin ganz begeistert von den vielen Empfehlungen.

Am 21.07. werde ich die Gelegenheit haben, diverse Trockis zu testen und einfach einmal ausprobieren, womit ich am besten zurechtkomme.

Bewegungsfreiheit ist mir schon wichtig. Ich finde es allerdings schon interessant, wie unterschiedlich die einzelnen Erfahrungen sind. Das bedeutet, dass es wohl am sinnvollsten ist, eigene Erfahrungen zu sammeln.  :-\

Hi,

ich versuche es mal mit pauschalen Aussagen:

- wenn du hufig tief tauchen willst (>40m) dann nimm einen Trilaminat. Ich habe von verschieden Tauchern gehrt, dass sie nach 3-5 TG ihren dicken Neoprentrocki wegschmeissen konnten, da er nict mehr isoliert hat

Nach dem, was hier bisher zu lesen war denke ich allerdings, dass ich eine leichte Tendenz in Richtung Trilaminat entwickle...
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Offline Klaus

  • Bachschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 543
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
Re: Trockentauchanzge
« Antwort #9 am: 08. Juli 2012, 11:25:06 »
Bezglich Preis-Leistungsverhltnis empfehle ich meinen Anzug Seemann/Subgear Extender, (Trilaminat), kostet etwa 850 ?. Die Rockboots und den Unterzieher dazu kannst du vergessen. Ich hab mir Flinge dazu gekauft und einen der wrmsten Unterzieher den es gibt, den scubaforce arctic X9. Es gibt aber natrlch auch andere gute Unterzieher. Wichtig beim Anzug ist noch, auer der Bewegungsfreiheit, da die Beine so eng geschnitten sind, da da nicht zuviel Luft in den Unterschenkelbereich kommt.

Gru

Klaus

speedy

  • Gast
Re: Trockentauchanzge
« Antwort #10 am: 08. Juli 2012, 11:28:21 »
Zitat
- wenn du hufig tief tauchen willst (>40m) dann nimm einen Trilaminat. Ich habe von verschieden Tauchern gehrt, dass sie nach 3-5 TG ihren dicken Neoprentrocki wegschmeissen konnten, da er nict mehr isoliert hat

@Patrick,

ich tauche mein Neo-Trocki seit guten 13 Jahren. Den habe ich damals gebraucht gekauft und mein Vorgnger hat ihn auch nicht nur im flachen Bereich getaucht, von mir ganz zu schweigen.
Die Isolation hat bis dato nicht drunter gelitten.
Nach der langen Zeit gehen die Weichmacher vom Neopren langsam raus und es wird hart. Aber die Isolation ist nach wie vor gegeben.

Ich denke so mancher hier kann besttigen das ich auch im kalten, sehr kalten Winter nur mit einer Legging und einem langrmeligen Tshirt und mit normalen (keine Trockihandschuhe, die liegen im Schrank) tauche.
Und ich bin schon eine Frostbeule.

Zitat
Bewegungsfreiheit ist mir schon wichtig. Ich finde es allerdings schon interessant, wie unterschiedlich die einzelnen Erfahrungen sind. Das bedeutet, dass es wohl am sinnvollsten ist, eigene Erfahrungen zu sammeln.  

@Alexander,

sicher mut Du die Erfahrung selbst machen und nach deinem Empfinden entscheiden.

Ich fr meinen Teil habe die Erfahrung gemacht das ich keinen Zweischaligen und auch keinen Trilaminat mchte.

Mein erster hatte auch einen Frontzipper mein jetziger hat den klassischen Querzipper am Rcken. Ich finde den Querzipper besser aber auch das muss jeder fr sich selbst rausfinden.


Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Trockentauchanzge
« Antwort #11 am: 08. Juli 2012, 17:17:13 »
Gerade bei diesem Thema finde ich inzwischen die Auswahl so gigantisch, dass man sehr leicht den berblick verlieren kann...
« Letzte nderung: 08. Juli 2012, 17:25:16 by Alexander »
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Offline Tigershark

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 236
    • Profil anzeigen
Re: Trockentauchanzge
« Antwort #12 am: 08. Juli 2012, 18:40:56 »

ich habe vor mehr als 10 Jahren mit einem Crash Neopren trocki den Einstieg ins Trockentauchen gemacht. Vom Tauchgefhl her ist das noch sehr nahe an einem HT ohne dabei nass zu werden. Einziger Nachteil war, dass der Reissverschluss auf dem Rcken war.
Letztes Jahr bin ich jetzt auf einen Trilaminat mit Frontreissverschluss umgestiegen (irgendwie wurde mir der alte Anzug doch etwas zu eng). Zum Einstieg ins Trockentauchen ist die Umstellung vom HT auf einen Neopren Trocki sicher geringer.
Der Temperaturbereich, dann man mit dem Neoprentrocki abdecken kann bevor es einem endgltig zu warm wird ist sicher etwas niedriger wie bei einem Laminat, dafr braucht man bei niedrigen Temperaturen keinen so dicken Unterzieher.
Die Beweglichkeit wird nah meinem Empfinden eher durch den Reissverschluss eingeschrnkt und weniger durch das Material (so ein Metallreissverschluss am Rcken macht sich einfach bemerkbar). Zustzlich wirk sich aber auch die dicke des UNterziehers aus, der beim Laminat wieder einiges an Beweglichkeit wegnimmt, da er erheblich dicker sein muss wie beim Neoprentrocki.


Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Trockentauchanzge
« Antwort #13 am: 09. Juli 2012, 07:35:26 »
Letztes Jahr bin ich jetzt auf einen Trilaminat mit Frontreissverschluss umgestiegen (irgendwie wurde mir der alte Anzug doch etwas zu eng).

Hihi! Aber BIOPREN isoliert ja auch ganz gut!  :53: ;D :53:
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Trockentauchanzge
« Antwort #14 am: 09. Juli 2012, 10:12:08 »
Letztes Jahr bin ich jetzt auf einen Trilaminat mit Frontreissverschluss umgestiegen (irgendwie wurde mir der alte Anzug doch etwas zu eng).

Hihi! Aber BIOPREN isoliert ja auch ganz gut!  :53: ;D :53:

Deswegen tauche ich Trilaminat  :53: ;D :53:

Nein, im Ernst - ich kann ber Neopren-Trockis nichts sagen, weil ich bisher nur Trilaminat-Trockis hatte. Mein erster,
ein lterer Scubapro-Anzug (den ich dankenswerterweise von Galerie-Stephans Frau gebraucht und gnstig bekommen habe), hat mich die ersten 2 Trocki-Jahre begleitet, dann htten die Manschetten+Stiefel getauscht werden mssen...und zudem hat ihn irgendwer pltzlich enger genht *grins*, so dass ich mich entschieden habe, diesen Trocki als Ersatztrocki aufzuheben und mir einen neuen zu kaufen.

Nach diversen Recherchen im Internet bin ich dann bei Santi gelandet. Mich htte auch der Seeman Extender interessiert, den haben mehrere meiner Buddys und sind alle soweit ich wei sehr zufrieden. Leider gabs den Extender nicht als Vollma-Anzug, sondern nur als Teilma und ich wollte (wenn ich schon das Geld ausgebe und keine Figur von der "Stange" habe, gleich etwas "gescheites" haben). So bin ich dann bei Santi gelandet - fr mich war es wichtig, dass er gut beweglich ist, dass er einen Frontzip hat und dass er robust ist.

Ich hab jetzt ungefhr 200 Tauchgnge mit ihm gemacht und er ist top in Schuss - auch Manschetten/Reiverschlsse/Stiefel haben noch keinerlei Verschleierscheinungen :).
Nachteil bei Santi ist allerdings scheinbar die Lieferzeit/Lieferung, weil es da fter wohl Probleme gibt.
Bei mir war alles in Ordnung, ich hatte ihn zum ersten Mal gleich nach 3 Wochen in der Hand, allerdings musste er noch eine Ehrenrunde drehen, weil noch nachgebessert wurde und nach ein paar weiteren Wochen kam er dann. Bin vollauf zufrieden und wrd ihn nicht mehr tauschen wollen :).
Kostenmig lag er mit Vollma bei rund 1200 Euro.
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de