• 06. Mai 2024, 23:47:17
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 244
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 171
Total: 171

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Seetauglichkeit  (Gelesen 6677 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Seetauglichkeit
« am: 13. Juli 2012, 17:27:44 »
Ich habe ja keine Ahnung, wie es um eure Seetauglichkeit bestellt ist.

Mir jedenfalls wird es am ersten Tag auf dem Boot immer wirklich bel.  :113: :113: :113:

Was macht ihr gegen Seekrankheit?
« Letzte nderung: 13. Juli 2012, 17:29:19 by Alexander »
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Wurzl

  • Gast
Re: Seetauglichkeit
« Antwort #1 am: 13. Juli 2012, 17:32:14 »
in gypten gibt es zwei mittel die sehr gut helfen

das eine sind die stugeron das andere wei ich leider grad net wie es heit, aber ich gugg nach

macht beides nicht mde und sit frs taucehn geeignet, nur leider bei uns nicht erhltlich

aber normalerweise hat jede tauchbasis im ausland solche mittelchen, die einem den tag echt versssen

diese kleinen netten *drogendrops* ...

ich brauch die dinger auch immer ...

Offline mareike

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 231
    • Profil anzeigen
Re: Seetauglichkeit
« Antwort #2 am: 13. Juli 2012, 18:39:35 »
Was macht ihr gegen Seekrankheit?

Nicht vergessen, jeden Tag eine Kleinigkeit zu essen (Frhstck!).
Mir wird nur bei leerem Magen schlecht....

Gre
Mareike

speedy

  • Gast
Re: Seetauglichkeit
« Antwort #3 am: 13. Juli 2012, 20:38:22 »
Ich habe ja keine Ahnung, wie es um eure Seetauglichkeit bestellt ist.

Mir jedenfalls wird es am ersten Tag auf dem Boot immer wirklich bel.  :113: :113: :113:

Was macht ihr gegen Seekrankheit?

Also bei mir ist es mit der Seetauglichkeit nicht weit her. Soll heien ich ftter
immer die Fische........ bis auf letztes Jahr.
Da ging es mir saugut  :) . Ich hatte aber zur Vorsicht etwas dabei  das Mittel heit
Zintona. Das sind Kapseln in denen der Wirkstoff des Ingwerwurzelstockes enthalten
ist.
Habe sie nur einmal gebraucht.

Ich hole sie mir fr die kommende Safari wieder.

Offline michi

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 275
  • Wasser ist nicht meine Welt
    • Profil anzeigen
Re: Seetauglichkeit
« Antwort #4 am: 14. Juli 2012, 23:00:48 »
Hi,

da ich wenn es mglich ist, Fahrten mit dem Boot vermeide, brauche ich auch keine Medis.

Kurze Fahrten bis zu 'ner halben Stunde gehen, d.h. Safaris kommen fr mich darum nicht in Frage.

Nicht nur wegen der Seekrankheit sondern auch wegen der Enge des Bootes bzw. muss ich nicht mehrmals am Tag ins Wasser.

Gruss
*                    ****                    *****
             *********************
       *********************
            **********************
                      ****                  *****
                          ***

Offline Wracktroll

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 94
    • Profil anzeigen
    • www.angermayr.net
  • Ausbildung: Hilfsschlammaufwhler zweiter Klasse
Re: Seetauglichkeit
« Antwort #5 am: 16. Juli 2012, 07:12:59 »
Hallo Wurzl,

das eine sind die stugeron das andere wei ich leider grad net wie es heit, aber ich gugg nach
macht beides nicht mde und sit frs taucehn geeignet, nur leider bei uns nicht erhltlich

so ganz stimmt das nicht.

Stugeron gibt es in Deutschland, ist aber verschreibungspflichtig!
Kurz in diagnosia nachgschlagen:

Zitat:
"...
Besonders am Anfang der Behandlung kann Stugeron schlfrig machen und somit die Reaktionsfhigkeit, die Fahrtchtigkeit und Fhigkeit, Werkzeuge und Maschinen zu bedienen, beeintrchtigen!

Bei Arzneimittel gegen Depressionen und Arzneimittel, die Ihr Reaktionsvermgen verlangsamen (Schlaftabletten, Tranquilizer, starke Schmerzmittel), kann die beruhigende Wirkung durch die gleichzeitige Einnahme von Stugeron verstrkt werden.

Alkohol und Stugeron verstrken gegenseitig die dmpfende Wirkung. Trinken Sie deshalb keinen Alkohol whrend Sie Stugeron einnehmen.

Informieren Sie Ihren Arzt, Apotheker bzw. Ihre rztin, Apothekerin, wenn Sie an anderen Krankheiten leiden, Allergien haben oder andere Arzneimittel (auch selbstgekaufte!) einnehmen oder usserlich anwenden.
"

Also wrend des Urlaubs keinen Alkohol und keinerlei andere Medikamente.

und etwas seiter unten

"Was sind mgliche Nebenwirkungen?

Folgende Nebenwirkungen (auch unerwnschte Arzneimittelwirkungen genannt) knnen bei der Einnahme von Stugeron auftreten:
Sehr hufig (von mindestens 1 von 10 Patienten beobachtet)

Schlfrigkeit.
"


Also ein Medikament das ich, wenn ich mir den Beipackzettel ansehe, sicher nicht zum Tauchen verwenden sollte!


Gre
vom Wracktroll


Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Seetauglichkeit
« Antwort #6 am: 16. Juli 2012, 08:00:42 »

Ich bin eigentlich nur empfindlich, wenns wirklich stark (und ber einen lngeren Zeitraum) schaukelt und ich vielleicht aus irgendeinem Grund nicht rausschauen kann.
.....aber ich bin ein bierl ein "Psycherl", was die Seekrankheit angeht - ich reds mir immer ein, dass ich seekrank werde (und fr mich ist das eine der schlimmsten Krankheiten die ich haben kann) und deshalb schlucke ich auch immer brav bei jedem Tauchgang meine Seekrankheitstabletten.
Wir haben normalerweise die "Reisetabletten" - ich glaub, die von Ratiopharm dabei, die wirken ein paar Stunden und normalerweise reicht das auch gut.
Auf dem letzten Fullday auf den Malediven (mit wirklich heftigen Wellen durchgngig), haben sie nicht gereicht und ich hab von einem netten Mittaucher eine Stugeron bekommen. Die hat dann auch ziemlich schnell gewirkt. Bin (obwohl nicht gypten-Urlauber) auch ein groer Stugeron-Fan.
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Seetauglichkeit
« Antwort #7 am: 16. Juli 2012, 09:54:21 »

Ich bin eigentlich nur empfindlich, wenns wirklich stark (und ber einen lngeren Zeitraum) schaukelt und ich vielleicht aus irgendeinem Grund nicht rausschauen kann.
.....aber ich bin ein bierl ein "Psycherl", was die Seekrankheit angeht - ich reds mir immer ein, dass ich seekrank werde (und fr mich ist das eine der schlimmsten Krankheiten die ich haben kann) und deshalb schlucke ich auch immer brav bei jedem Tauchgang meine Seekrankheitstabletten.
Wir haben normalerweise die "Reisetabletten" - ich glaub, die von Ratiopharm dabei, die wirken ein paar Stunden und normalerweise reicht das auch gut.
Auf dem letzten Fullday auf den Malediven (mit wirklich heftigen Wellen durchgngig), haben sie nicht gereicht und ich hab von einem netten Mittaucher eine Stugeron bekommen. Die hat dann auch ziemlich schnell gewirkt. Bin (obwohl nicht gypten-Urlauber) auch ein groer Stugeron-Fan.

Ich selbst habe mir angewhnt, vernnftig zu frhstcken und mich dann auf dem Boot sofort auf dem Sonnendeck hinzulegen und zu schlafen. Mir wird immer in Kombination vonn Wellengang und starkem Dieselmief schlecht (lustigerweise vorzugsweise im Hafen). Deshalb montiere ich meinen Regler immer erst spter auf die Flasche, wenn wir drauen sind. Das hilft auch meistens. Tabletten versuche ich zu vermeiden und nehme sie immer nur dann, wenn gar nichts mehr geht. Nach dem ersten Tauchgang ist dann auch meistens wieder alles okay.
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: Seetauglichkeit
« Antwort #8 am: 16. Juli 2012, 20:57:09 »
Ich bin nicht besonders seetauglich. Ich nehme aber auch keine Tabletten.

Morgens gut frhstcken, mglichst nicht unter Deck gehen und mich im Notfall auf den Boden legen. Als ich schwanger war, war ich auf dem Tauchboot die fitteste  ;D  >:D
*** Stre ist wasserlslich ***

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Seetauglichkeit
« Antwort #9 am: 16. Juli 2012, 23:21:41 »
Ich bin nicht besonders seetauglich. Ich nehme aber auch keine Tabletten.

Morgens gut frhstcken, mglichst nicht unter Deck gehen und mich im Notfall auf den Boden legen. Als ich schwanger war, war ich auf dem Tauchboot die fitteste  ;D  >:D

Das kann ich nicht beurteilen. Ich war noch nie schwanger!  :53: ;D :53: ;D :53: ;D :53: ;D :53:
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Offline TorstenS

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 88
  • Tauchen ist meine Passion
    • Profil anzeigen
    • Faszination-Tauchsport
Re: Seetauglichkeit
« Antwort #10 am: 20. Juli 2012, 10:17:09 »
Als ich schwanger war, war ich auf dem Tauchboot die fitteste  ;D  >:D
Das kann ich nicht beurteilen. Ich war noch nie schwanger!  :53: ;D :53: ;D :53: ;D :53: ;D :53:

 :6: :6: :6: :6:

*totlach

 :19:

Was macht ihr gegen Seekrankheit?
Mehr Boot fahren!
Mehr tauchen, denn im Wasser schaukelt's ned  ;D

Und um mal mit dem Vorurteil gegen Safari's wegen Seekrankheit aufzurumen... als ich noch in gypten mit den windigen Holz-Tagesausflugsschaluppen in See gestochen bin, wurde mir auch ab zu zu mal schlecht. Seit ich groe Safariboote fr meine Tauchausflge nutze, kann ich mich nicht mehr an Seekrankheit erinnern. Insbesondere die Dinger aus Stahl liegen viel ruhiger im Wasser und wenn die Crew oder besser der Kpitn fit und die Kundschaft flexibel ist, dann kann man (fast) jedes Schlechtwetter umfahren. Deshalb tue ich mich bei Safari-Ausschreibungen immer schwer, genau festzulegen, welche Route gefahren wird. Manche wollen das aber ungedingt wissen, denn man knnte einen Spot ja sonst einen Spot tauchen, wo man schon mal vorher war *igitt  ::)
Mir und auch der Crew bzw dem Safarianbieter ist es viel wichtiger, dass die Leute Spa haben und deshalb wird die Route nach Wetterlage gewhlt. Ich kann mich nur an 1 oder 2x erinnern, wo wir dem Wetter nicht auskonnten und ich fahre jedes Jahr auf Safari.

Beste Gre
Torsten

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Seetauglichkeit
« Antwort #11 am: 20. Juli 2012, 10:54:58 »
Ich kann mich nur an 1 oder 2x erinnern, wo wir dem Wetter nicht auskonnten und ich fahre jedes Jahr auf Safari.

Ich habe noch nie an einer Safari teilgenommen. Worauf sollte man denn achten, wenn man eine Safari buchen mchte? Welche Routen bist du schon gefahren und wie lange ist man in der Regel unterwegs?
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Wurzl

  • Gast
Re: Seetauglichkeit
« Antwort #12 am: 20. Juli 2012, 12:25:33 »
@wracktroll

also ich nehm ds zeug nun schon einige jahre in gypten und hatte nie probleme
und beipackzettel les ich grundstzlich nicht, weil dann wird man erst richtig krank ;-)

und in deutschland hab ich das zeug noch nie bekommen, mein arzt htte es mir verschrieben wenn das gegangen wre ... hatte extra ne packung mitgebracht
das zeug bekommst du in der schweiz ..

und mde bin ich immer auch wenn ich das zeug nicht nehme, ich hab da meinen eigenen rythmus auf dem boot

frhstck, zeug rdeln, schlafen, tauchen, mittagessen, schlafen, tauchen, aufrumen, schlafen, abendessen, schlafen ...

soviel wie ich im urlaub und auch auf safari geschlafen hab, bekomm ich zuhause in einem halben jahr nicht zusammen



ich bin die big brother/deadelous / ephinstone gefahren und die war klasse
mit der blue seas
groes schiff, fotos im internet unter blue planet - ansonsten bericht vom urlaub guggen, ist hier auch in den logs

speedy

  • Gast
Re: Seetauglichkeit
« Antwort #13 am: 20. Juli 2012, 14:57:31 »
@Alexander,

Zu beachten wre:
Rund um Tauchsafari

Hier ist die Frage wie und nach welchen Kriterien whle ich das Boot, das Land oder auch die Route aus. Natrlich whlt man nach Empfehlungen, Berichten und weitere aus.

Den Ablauf einer Tour findest Du auf den HPS der einzelnen Safaribooten. Wie Thorsten gesagt hat, es wird nie ganz festgelegt welche Route gefahren wird, das sind immer so knnte die Tour laufen Angaben.

Das Tauchen auf einem Safariboot:

Welche Ausbildung und wieviele Tauchgnge sind notwendig beziehungsweise welche Kenntnisse bentigst du mindestens zum Tauchen auf einer Tauchsafari (Du solltest kein blutiger Anfnger sein).

Wie der Ablauf auf einem Boot ist das bekommst Du vom Guide auf dem Schiff erklrt. Auch wie des mit dem Tauchengerdel ist wird erklrt.

Die Briefings sind in der Regel sehr ausfhrlich.

Ich habe meine Boote mit denen ich fahre und da bin ich bis dato immer gut gefahren.

Reisevorbereitung:

Im Vorfeld einer Tauchsafari ist zu beachten das Du ein gltiges Untersuchungszeugnis dabei hast. Deine Ausrstung ok ist, evtl Reserve Tauchmaske oder Bnder, Ersatz Flossenbnder. O-Ringe fr den Lungenautomaten evtl einen Reservelungenautomaten dabei hast. Ebenso denke an Lampe, Boje, Signalpfeiffe? etc. Das Batterien dabei sind (Kamera, Tauchcomputer etc.), achja ein Tauchbrevet und das Logbuch solltest auch dabei haben. Natrlich einen Pass zur Einreise ins jeweilige Land.
Eine kleine Taucher- oder Reiseapotheke. Deine Medikamente, falls bentigt, solltest auch dabei haben.

Klamottentechnisch nimmst natrlich nicht einen Anzug mit. Leichte Bekleidung und Badelatschen sowie Handtcher evtl einen Schlafsack. Falls Du auf eine besondere Art von Wurst oder so stehst nehme sowas in kleinen Mengen mit.

Bedenke Du kannst auf den meisten Booten nicht mit einer EC-Karte bezahlen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

In der Regel biste eine Woche auf dem Schiff.

Welche Routen bin ich schon gefahren:
das komplette sdliche Rote Meer bis kurz vor den Sudan, die Blechtour (Wracks wie die: Dunraven, Kormoran Wrack, Thistlegorm etc.), Nordtour und noch einige Mehrtgige Touren.

Schau Dir mal diesen Link an.
Das ist eine kurze Beschreibung von meiner Tour im letzten Jahr. Fast die gleiche Tour fahre ich in diesem Jahr wieder.

Viel Spa beim lesen:
http://tauchforum.catfish-divers.com/index.php?topic=2575.0

gelschter User

  • Gast
Re: Seetauglichkeit
« Antwort #14 am: 21. Juli 2012, 16:10:05 »
Ich bin auch eher ein Fischftterer.
Beim Safariboot auf die Breite achten; und mindestens 30 m lang.
Bei den Tagesausflglern: Ich nehme Kwells - ist ein australisch, britisches Mittel und wirkt echt gut bei mir!

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

Gestern um 23:54:21
Are you presently contemplating stepping into the globe of cryptocurrency but Not sure where to start? Setting up in crypto may well feel like embarking on a whole new experience, but fear not! In NC Wallet we've compiled a crypto rookie guide to help you navigate this thrilling realm. <a href=http:

LewisSkepe

Gestern um 23:17:52
Are you presently thinking of stepping into the world of cryptocurrency but Not sure wherever to begin? Starting in crypto could sense like embarking on a fresh adventure, but panic not! In NC Wallet we have compiled a crypto rookie tutorial to aid navigate this thrilling realm. <a href=https://wiki

Viktoriijd

Gestern um 01:43:18
In today's fast-paced planet, staying aware about the newest information and developments is more crucial than ever. Whether it's developing alerts in Canada or significant international events, BitMarkNews has founded itself as a leading web-based news agency committed to supplying current articles

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de