• 13. Mai 2024, 06:19:25
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 361
  • Online Ever: 361
  • (Heute um 01:36:08)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 291
Total: 291

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: Pit (60)

Autor Thema: Hautrisse durch Neoprenanzug? Hilfe, Frauenproblem!  (Gelesen 4381 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

simonski

  • Gast
Hautrisse durch Neoprenanzug? Hilfe, Frauenproblem!
« am: 25. Juli 2012, 10:08:49 »
Hallo liebe Community,
ich bin ein totaler Tauch-Neuling und habe letztes Wochenende meine ersten zwei Tauchgänge (Schwimmbad) erlebt. Es hat mir total viel Spaß gemacht und ich will unbedingt weitermachen.
Allerdings sehe ich mit entsetzen, dass ich nun an Armen, Bauch, Hüfte und Po rote dünne Streifen bekommen habe, die davor ganz sicher noch nicht waren = Dehnungsstreifen, Schwangerschaftsstreifen, wie man die Dinger auch nennen will  :-[
Ist es möglich, dass das durch den Neoprenanzug kommt? Hatte einen 5 mm dicken Anzug, und den anzuziehen war die Hölle, hat fast gar nicht gepasst.
Wäre sehr lieb wenn mir eine nette Dame weiterhelfen kann, ob solche "Fälle" bekannt sind...

Danke euch und viele liebe Grüße aus dem schönen Oberbayern!
Simone

PS: Ich bin nicht die sportlichste Person der Welt, sondern schlank bis normal. Allerdings habe ich eine anfällige Haut für solche Dehnungsstreifen. Aber an "Du bist einfach zu dick" kann es nicht liegen...
« Letzte Änderung: 25. Juli 2012, 10:10:45 by simonski »

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Hautrisse durch Neoprenanzug? Hilfe, Frauenproblem!
« Antwort #1 am: 25. Juli 2012, 10:39:57 »
PS: Ich bin nicht die sportlichste Person der Welt, sondern schlank bis normal. Allerdings habe ich eine anfällige Haut für solche Dehnungsstreifen. Aber an "Du bist einfach zu dick" kann es nicht liegen...
Ein paar aussagekräftige Bilder wären recht hilfreich  >:D

Und bisher ist mir das Phänomen noch nicht untergekommen, es kann aber am einem zu engen Tauchanzug liegen.

BTW: Herzlich willkommen hier

Doc

Wurzl

  • Gast
Re: Hautrisse durch Neoprenanzug? Hilfe, Frauenproblem!
« Antwort #2 am: 25. Juli 2012, 11:11:47 »
da sitzt der anzug etwas zu eng ;-)
aber besser so als zu weit - dann wirds nämlich kalt ...

das hab ich auch immer wenn ich in urlaub fahre oder lange nicht getaucht bin, dann ist mein anzug meist auch etwas eng

da bekomm ich auch solche flecken, die sind harmlos
und vergehn nach ein paar tagen wieder
hab auch eine etwas empfindliche haut ...

also kein grund zur panik ;-) ....

viel spaß weiterhin ...

simonski

  • Gast
Re: Hautrisse durch Neoprenanzug? Hilfe, Frauenproblem!
« Antwort #3 am: 25. Juli 2012, 11:27:20 »
Puhhhh.... Erleichterung  ;D Das klingt ja dann halb so schlimm @Wurzl.
Ich hoff wirklich das geht wieder weg, immerhin sinds schon 3 Tage und die striemen sind noch deutlich rot zu sehen  :'(
Dankeschön!

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beiträge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Hautrisse durch Neoprenanzug? Hilfe, Frauenproblem!
« Antwort #4 am: 25. Juli 2012, 11:35:55 »
Zunächst  :112: .

Schau einfach beim nächsten Mal, dass du einen etwas größeren Anzug bekommst. Wenn der allerdings zu weit ist, dann lieber den engen, denn, da gebe ich Iris recht, sonst wirst du frieren.

Du wirst feststellen, dass die Flecken harmlos und nach ein paar Tagen verschwunden sind.
Tauchen macht gleichgültig. Ist mir doch egal... ;)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Hautrisse durch Neoprenanzug? Hilfe, Frauenproblem!
« Antwort #5 am: 25. Juli 2012, 12:13:11 »

Hallo Simonski,

auch von mir ein ganz herzliches :112: bei den Catfish`en :-).

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - ich würde auch drauf tippen, dass der Anzug einfach zu eng war. Ich kenne das auch von meinem Halbtrockenen (den hab ich meist nur 1x im Jahr im Urlaub an und er ist dementsprechend eng/"starrig"), dass ich an den Armen auch gern mal rote Striemen hab.

Aber das müsste auch bei Dir in den nächsten Tagen auf jeden wieder weg.

Ich würde vielleicht mit deiner Tauchschule reden, dass du nächstes Mal einen Tauchanzug in einer Nummer größer bekommst, das ist dann angenehmer.

Wo machst du denn deinen Tauchschein? Hier in München?
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

simonski

  • Gast
Re: Hautrisse durch Neoprenanzug? Hilfe, Frauenproblem!
« Antwort #6 am: 25. Juli 2012, 12:57:57 »
Vielen Dank euch allen  :)

Der Anzug war auch noch ganz neu und starr, das wird dann wohl erschwerend hinzu kommen. Ich beobachte das jetzt einfach mal und hoffe es geht weg. Nur irgendwie hab ich keine Ideal-Tauchanzug-Figur weil er am Bauch fast zu locker war und an den Armen zu eng :D Naja, mein Tauchlehrer wird dafür bestimmt eine Lösung haben!

Ich mach den Schein in Laufen, das ist an der Grenze zu Österreich. Laro heißt die Tauchschule, ganz toll dort  :)
Und am WE gehts das erste mal in den Attersee - bin schon ganz gespannt!

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Hautrisse durch Neoprenanzug? Hilfe, Frauenproblem!
« Antwort #7 am: 25. Juli 2012, 13:39:11 »

Hey Du,

Cool, Attersee ist super!!! Ich wünsch Dir ganz viel Spaß.

Hmmm, ja wem sagst du das - bei mir ists mit der Optimalfigur auch nicht weit her :-). (Allerdings ists bei mir am Bauch/Hintern immer eher zu eng als zu weit  :-X).
Aber wenn Du dir selbst vielleicht mal einen Anzug kaufst gibts auf jeden Fall Lösungen - manche Anzüge sind sehr "frauenfreundlich" geschnitten und falls alle Stricke reißen, kann man immernoch Maß nehmen lassen, das kostet inzwischen auch nicht mehr so arg viel.

><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Hautrisse durch Neoprenanzug? Hilfe, Frauenproblem!
« Antwort #8 am: 25. Juli 2012, 14:41:57 »
Und am WE gehts das erste mal in den Attersee - bin schon ganz gespannt!
Sollte dir am WE ein schwerbepackter Taucher mit einem schwarzlackierten Postkasten auf dem Rücken entgegen wanken ist die Chance groß daß ich es bin  ;D

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beiträge: 1838
  • Wer? äh ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: Hautrisse durch Neoprenanzug? Hilfe, Frauenproblem!
« Antwort #9 am: 25. Juli 2012, 22:04:28 »
die Streifen sind auf einen zu engen Anzug zurückzuführen. Auch wenn viele sagen, lieber zu eng als zu weit, möchte ich kurz erwähnen, dass du den Anzug trotzdem leicht anziehen können solltest.

Ich selbst bin zwei Jahre mit einem zu engen Anzug getaucht, das war nicht schön (blutige Finger im Urlaub beim zweittauchgang usw). Ich habe die tollsten Dinge veranstaltet, mit Tüten an den Füßen, mit Strumpfhosen, Badekappen auf dem Kopf usw, nur damit ich besser in den Anzug komme. Nur weil ich der Verkäuferin damals geglaubt habe, die meinte, dass das normal ist, dass ich falte für Falte zentimeterweise über meinen Oberschenkel schiebe.

Besprich' dich mit deinem Tauchlehrer, möglichst jemanden mit Erfahrung, evtl. auch normale Taucher (die schon länger tauchen). Ganz wichtig, falls es kein Leih-sondern ein Kaufanzug werden sollte (hoffentlich nicht schon ist?).
Und probiere mehrere Anzüge - auch von anderen Läden!!! Denn dein Tauchlehrer ist evtl. an den angehörigen Shop gebunden und will dir nur die Marken verkaufen, die es in diesem Shop gibt.

Frauenpassform hat z. B. Bare (breitere Oberschenkel z.B.)
« Letzte Änderung: 25. Juli 2012, 22:06:49 by doernchen »
*** Streß ist wasserlöslich ***

speedy

  • Gast
Re: Hautrisse durch Neoprenanzug? Hilfe, Frauenproblem!
« Antwort #10 am: 26. Juli 2012, 05:22:43 »
Ich tauche nun auch schon seit etwas längerer Zeit.
Habe diverse Anzüge schon hinter mir und muss sagen das ich dieses Problem nicht kenne.

Egal es ist aber schon so das der Anzug zu eng ist.
Der Anzug muss schon passen nur wenn Du, Beispiel von Dörnchen, Verrenkungen anstellen
musst bis Du in dem Teil drinnen bist dann lasse Dir einen anderen geben oder besser noch Finger weg.
Zu eng und zu weit ist beides gleich dann frierst Du sehr schnell.
Im Anzug muss soviel Platz sein das er sich leicht anziehen läßt, im trockenen sowie im nassen Zustand, und es muss eine kleine Menge Wasser reinkommen die Du dann mit Deiner Körpertemperatur erwärmst.

Die heutigen Anzüge sind vom Neopren her so weich die lassen sich ganz leicht anziehen.
Ein starrer Anzug bedeutet auch das es schon älter ist und der Weichmacher der im Neopren enthalten ist draußen ist.

Nimm beim Kauf jemand mit der entweder Erfahrung hat oder der soviel Urteilsvermögen hat um Dir beim anziehen zusieht und sagen kann da quälst Du Dich oder da nicht.

Auch ich begrüße Dich hier in unserer Runde herzlichst.

simonski

  • Gast
Re: Hautrisse durch Neoprenanzug? Hilfe, Frauenproblem!
« Antwort #11 am: 26. Juli 2012, 07:50:25 »
Und am WE gehts das erste mal in den Attersee - bin schon ganz gespannt!
Sollte dir am WE ein schwerbepackter Taucher mit einem schwarzlackierten Postkasten auf dem Rücken entgegen wanken ist die Chance groß daß ich es bin  ;D

Da werd ich die Augen offen halten!  ;)


VIELEN DANK auch an doernchen und speedy, für eure Hilfe! Zum Glück war es nur ein Leihanzug, aber ein Herrenmodell. Für die nächste Tauchstunde lasse ich mir einen größeren Anzug geben, das ist bestimmt kein Problem!

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beiträge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Hautrisse durch Neoprenanzug? Hilfe, Frauenproblem!
« Antwort #12 am: 26. Juli 2012, 12:10:54 »
Zum Glück war es nur ein Leihanzug, aber ein Herrenmodell. Für die nächste Tauchstunde lasse ich mir einen größeren Anzug geben, das ist bestimmt kein Problem!

Denke an das, was Melli geschrieben hat. Es gibt auch Modelle für Damen. Die sind anders geschnitten und dann solltest du auch keine Probleme mehr haben. Falls du nicht das Glück hast, dass dir Anzüge von der Stange passen, kannst du dir diese auch nach Maß anfertigen lassen. Inzwischen ist das durchaus bezahlbar. Wichtig ist nur, dass der Anzug hundertprozentig richtig sitzen sollte, denn sonst wirst du dich nicht wirklich wohl fühlen.
Tauchen macht gleichgültig. Ist mir doch egal... ;)

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Hautrisse durch Neoprenanzug? Hilfe, Frauenproblem!
« Antwort #13 am: 30. Juli 2012, 21:07:22 »
Mal einfach so als Idee in den Raum werfe:

Tauch doch trocken. Hier muß der Anzug nicht supereng sitzen und im Winter hast Du die schönsten Tauchbedingungen in D. Wenig Taucher und gute Sichtweiten auch im flacheren.

Selber habe ich nur die OWD TG in supernaß Leihanzügen gemacht. Danach war ich wasserscheu :-)
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beiträge: 1838
  • Wer? äh ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: Hautrisse durch Neoprenanzug? Hilfe, Frauenproblem!
« Antwort #14 am: 30. Juli 2012, 21:09:28 »
auch wenn es in kälteren Ländern so gelernt wird, würde ich einen Anfänger nicht wirklich in den Trocki stecken.  ;)
*** Streß ist wasserlöslich ***

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Vikigao

Heute um 04:24:10
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is essential.
For Canadians and global news aficionados alike, Couponchristine.com emerges as a formidable force in the digital news arena.
Our platform is dedicated to bri

LewisSkepe

Gestern um 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

Gestern um 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

11. Mai 2024, 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:54:21
Are you presently contemplating stepping into the globe of cryptocurrency but Not sure where to start? Setting up in crypto may well feel like embarking on a whole new experience, but fear not! In NC Wallet we've compiled a crypto rookie guide to help you navigate this thrilling realm. <a href=http:

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:17:52
Are you presently thinking of stepping into the world of cryptocurrency but Not sure wherever to begin? Starting in crypto could sense like embarking on a fresh adventure, but panic not! In NC Wallet we have compiled a crypto rookie tutorial to aid navigate this thrilling realm. <a href=https://wiki

Show 50 latest

User heute online

1. Vikigao

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de