• 29. April 2024, 14:10:13
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 216
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 199
Total: 199

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike

Autor Thema: Wing-Jacket  (Gelesen 8855 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Wing-Jacket
« am: 26. Juli 2012, 01:50:20 »
Mich wrde einmal interessieren, was ihr von einem Wing-Jacket haltet und worin ihr genau den Vorteil desselben seht.
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Wing-Jacket
« Antwort #1 am: 26. Juli 2012, 06:43:03 »
Das Hauptmerkmal ist wohl das grere Auftriebsvolumen.
Die Schimmlage bzw. Tauchlage unter Wasser ist in meinen Augen auch angenehmer :)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Wing-Jacket
« Antwort #2 am: 26. Juli 2012, 11:11:30 »
Hi Alex,

ich hab auch ein Wing und ich finde es super, weil du einfach die wesentlich bessere Wasserlage hast (es zieht dich sozusagen schon in die Waagrechte), man kommt einfach weg von der "Seepferdchenstellung" und du bewegst dich insgesamt ruhiger (hab ich so das Gefhl).

Problem ist halt, dass das Wing auch gerne an der Oberflche probiert dich in die Waagrechte zu ziehen ;).
Sprich, ich kann mich bei meinem (gefllten) Wing nicht vllig bewegungslos ins Wasser "stellen", weil ich sonst nach vorne umkippe. Aber sobald man sich leicht nach hinten lehnt oder etwas Luft ablsst, geht auch das gut.

Ich hatte frher ein "Sportwing" - das Seac Sub Balance, und ich war nicht zufrieden, ich hab die Luft ganz schlecht rausbekommen (sprich, musste mich UW immer weit aufrichten und die Schulter nach oben strecken, dass ich die Luft ablassen kann) und der Lufteinlass ist mir auch zweimal vereist, einmal davon auf 15 meter - mit einem drauffolgenden "Hhenflug" auf rund 3 Meter (dann konnte ich den Inflatorschlauch erst abkoppeln - auf 40m wre das sicher unangenehm geworden).
Vielleicht wars aber auch einfach ein Montags-Modell.

Als ich mit den Doppelflaschen angefangen hab zu tauchen, wr die D7/300 Bar (Stahl) zu schwer frs Balance geworden und ich bin auf das Seac Sub, Icaro Tech umgestiegen und bin wirklich vollends von dem Jacket begeistert. Fr den Urlaub extrem leicht und gut "faltbar" und zum Tauchen echt herrlich.

Und dadurch, dass ich sowohl eine Bebnderung/Gurte, als auch Schrauben am Wing hab, kann ich jederzeit zwischen meinen Flaschen (Doppel oder Mono) hin- und herspringen ohne dass ich was umbauen muss.

Ich bin durch Bluediver-Bernd draufgekommen, der das Icaro auch taucht und inzwischen tauchen es noch einige andere aus dem Forum. Kann ich echt empfehlen - auch vom Preis her (rd. 350 Euro oder knapp drber) unschlagbar.

Ich hab vor dem Icaro auch ein paar "richtige" Tech-Wings (Halcyon usw.) probiert - die waren fr mich auch gut vom Tauchen her, aber ich finde sie ohne verstellbare Schultergurte wirklich unangenehm zum An- und Ausziehen, deshalb kam das fr mich dann nicht in Frage. Aber soweit ich wei gibts inzwischen auch verstellbare Modelle.
« Letzte nderung: 26. Juli 2012, 11:13:27 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Wing-Jacket
« Antwort #3 am: 26. Juli 2012, 11:20:18 »
Ich tauche die "klassische" Wing/Backplate-Kombination (wenn ich mal zufllig offen tauche). Ich mag, da nix im Weg ist, die Flexibilitt (ich hab ne kleine Mono-Blase mit 30lb und ne groe mit 60lb). Die Gre mu zur Flasche passen, ich hasse es, wenn z.B. im Wing die Luft von rechts nach links schwappt, nur weil ich mich grad umschaue. An der Oberflche ist es manchmal echt bh, insbesondere bei richtig Wellengang, da lag ich mit meinem ADV besser.

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Wing-Jacket
« Antwort #4 am: 26. Juli 2012, 12:10:40 »
...
ich hasse es, wenn z.B. im Wing die Luft von rechts nach links schwappt, nur weil ich mich grad umschaue. An der Oberflche ist es manchmal echt bh, insbesondere bei richtig Wellengang, da lag ich mit meinem ADV besser.

Deshalb hat das icaro tec  :o

ja auch Bungees.   :43:
:124:


Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Wing-Jacket
« Antwort #5 am: 26. Juli 2012, 12:12:46 »
...
ich hasse es, wenn z.B. im Wing die Luft von rechts nach links schwappt, nur weil ich mich grad umschaue. An der Oberflche ist es manchmal echt bh, insbesondere bei richtig Wellengang, da lag ich mit meinem ADV besser.

Deshalb hat das icaro tec  :o

ja auch Bungees.   :43:
:124:



Jetzt muss ich nochmal doof nachfragen, was Bungees sind....
« Letzte nderung: 26. Juli 2012, 12:21:57 by Alexander »
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Wing-Jacket
« Antwort #6 am: 26. Juli 2012, 12:18:21 »
...
ich hasse es, wenn z.B. im Wing die Luft von rechts nach links schwappt, nur weil ich mich grad umschaue. An der Oberflche ist es manchmal echt bh, insbesondere bei richtig Wellengang, da lag ich mit meinem ADV besser.
Deshalb hat das icaro tec  :o
ja auch Bungees.   :43: :124:

Oder halt keine Krcken wie  Bungees sondern ein Balanced Rig - dann ist da nur ganz wenig Luft drin. Und halt nicht meinen, mit der 60er Blase ne Mone 12 Tauchen zu mssen

 :53:

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Wing-Jacket
« Antwort #7 am: 26. Juli 2012, 14:55:17 »
Also ich gebe Jens da vollkommen recht (@Alex: Jens ist auch einer der Icaro-Taucher *gg*) - ich liebe mein Bungees auch.....egal was die  Tech-Fraktion sagt  :53: ;D

Bungees sind die Gummibnder, die sozusagen um das Wing/Blase herumgewickelt sind. Wenn Du Luft ins Jacket lsst dehnen sie sich und wenn du die Luft ablsst ziehen sich die Schre zusammen und bewirken, dass die Luft recht gut aus dem Wing geht.

Hier auf dem Bild (quelle: divernextra) siehst du die schwarzen Bungees am Icaro:

http://www.divernetxtra.com/bubbling/pics/0206justsurf1.jpg
« Letzte nderung: 26. Juli 2012, 14:57:09 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Wing-Jacket
« Antwort #8 am: 26. Juli 2012, 14:57:38 »
Das hat nix mit Tech oder nicht zu tun - wenn ich stndig viel Luft im Wing habe, dann stimmt was anderes nicht. Und eine Mono 12 mit einem 60er Wing zu tauchen ist einfach dmlich  >:D

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Wing-Jacket
« Antwort #9 am: 26. Juli 2012, 15:23:02 »

Ich wei gar nicht, wie viel Auftrieb mein Wing hat .... ? Msst ich nachschauen.

Das wr mir aber wurscht, weil meine M12 wrd ich trotzdem weiterhin damit tauchen, weil ich es ja viel dmlicher finde, jedes mal umbauen (oder ein zweites Jacket mitschleppen) zu mssen ;). Mein Jacket muss alles knnen - Doppel, Monos in allen variationen, Urlaubsjacket...und das alles ohne Umbauen. Die Eierlegendewollmilchsau halt, das war damals meine Anforderung an mein neues Jacket ;).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline ice-shark

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 309
    • Profil anzeigen
    • Divelogs.de
  • Ausbildung: TECH II (PATD)
  • TG:: 500+
  • Vorname: Patrick
Re: Wing-Jacket
« Antwort #10 am: 26. Juli 2012, 15:29:22 »
Hallo Alex,

wenn du dir Wings anguckst, wirst du dir auch irgendwann die Frage stellen mssen welche Form dein Wing haben soll.

Auf Halyconbasis wrde es so aussehen:

Halycon Explorer
Halycon Eclipse
Ealycon Evolve


Gre
Patrick

Wurzl

  • Gast
Re: Wing-Jacket
« Antwort #11 am: 26. Juli 2012, 15:47:33 »
melli, darf ich dein jacket bitte bitte mal probetauchen, weil bei mir steht auch was neues an

und man sollte ja mal alles ausprobiert haben ;-))))



Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Wing-Jacket
« Antwort #12 am: 26. Juli 2012, 17:20:53 »

Hi Iris,

ja klar, wir wollten doch eh mal zam z.B. in den Echinger springen, dann knnen wir doch tauschen.
Passt mir deins?
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: Wing-Jacket
« Antwort #13 am: 26. Juli 2012, 17:49:03 »
....  Wing-Jacket ..... worin ihr genau den Vorteil desselben seht.

Vorteil:
(es zieht dich sozusagen schon in die Waagrechte), man kommt einfach weg von der "Seepferdchenstellung"

Nachteil:
Es zieht dich in die Waagrechte.... man kann nicht mehr "herumhampeln". ich habe unter Wasser immer gern herumgeturnt, purzelbume geschlagen, auch mal kopfber getaucht, geht mit nem Wing alles nimmer.

Natrlich wird beim fortgeschrittenen Taucher die Waagrechte als die ultimative Tauchfhigkeit gepriesen. Ist auf Dauer auch unbestritten effektiv. Aber ich stelle einfach mal die Frage, ob du das wirklich willst.  ;)
*** Stre ist wasserlslich ***

speedy

  • Gast
Re: Wing-Jacket
« Antwort #14 am: 26. Juli 2012, 22:01:27 »
Mein altes Jacket war ein normales Beuchatjacket. Damit war ich immer zufrieden.
Hab zwischendurch mal verschiedene Wings probiert und kam berhaupt nicht zurecht.

Nach vielen Tauchgngen geht halt jedes Jacket kaputt und so stand dann seit dem letzten Jahr die Frage an ein neues Jacket an. Nur welches war die Frage.

Ich hab gegoogelt um mir Infos zu holen. Hab mich mit Gnter, Triton, ausgetauscht, das ein oder andere htte ich Probetauchen knnen, aber ich wollte nicht mehr.

Dann kam in diesem Jahr die Boot und da hab ich mich dann entschieden.
Es wurde ein Cressi Jacket BACK JAC . Das ist ein Wing und ich bin happy damit.

Sicher ist es eine Umstellung und was Melli und alle anderen schon gesagt haben die Waagerechtelage unter Wasser ist super toll an der Oberflche habe ich auch das Problem
das ich nach vorne kippe.
Zum fotografieren denke ich mir ist es besonders gut. Weil die Waagerechte gegeben ist.

Angst hatte ich nur am Anfang das ich mit den Teil nicht zurecht komme. Aber weit gefehlt.
Ich wrde mich sofort wieder dazu entscheiden.
Vor allem kann ich mein Jacket auch umbauen fr eine doppel 10er und was will ich mehr.

Ob das rumhampeln noch geht keine Ahnung. Msste ich doch glatt mal beim nchsten Tauchgang ausprobieren.

Letztendlich muss Dir das Jacket liegen und Du musst damit zurecht kommen.
Gehe an Deine Tauchbasis und frage ob Du das ein oder andere Probetauchen darfst.
Nur dann kannst Du entscheiden wo bei Dir die Richtung hingeht.
Ich wrde mich so entscheiden was erwarte ich von meinem neuen Jacket???
« Letzte nderung: 26. Juli 2012, 22:03:14 by speedy »

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de