• 05. Mai 2024, 13:05:29
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 290
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 253
Total: 253

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Logging: 10.08.2012 Nachttauchgang im Rotter See  (Gelesen 1895 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Logging: 10.08.2012 Nachttauchgang im Rotter See
« am: 11. August 2012, 09:25:51 »
Einstieg: Eissporthalle Troisdorf

Einstiegszeit: 21:54 Uhr

Tauchzeit: 54 Minuten

gesehen:

- diverse Aale (unter anderem eine Paarung)
- Flussbarsche
- Karpfen
- Hechte (richtig groe, einer hatte gerade einen Futterfisch gefangen, der noch zappelte)
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

speedy

  • Gast
Re: Logging: 10.08.2012 Nachttauchgang im Rotter See
« Antwort #1 am: 11. August 2012, 10:12:01 »
Zitat
diverse Aale (unter anderem eine Paarung)

@Alexander,

da mich das Thema Aal seit Jahren interessiert habe ich mal in meiner Bibliothek und
auch im Internet nachgeschaut. Eine Paarung von Aalen wurde bis dato noch nicht
gesehen, Du wrst somit der erste. Haste Bilder davon?
Es wird vermutet das eine Paarung in ca. 500 - 1000 Meter Tiefe stattfindet.

Hier ist der Link dazu: http://www.natur-lexikon.com/Texte/TP/001/00001-Aal/TP00001-Aal.html

Sorry wenn ich Dir den Traum von einer Aalpaarung zerstre.

Hier noch einige Links ber Aale:
http://www.aalfreunde.de/index.php?module=Seiten&func=display&pageid=27
http://de.wikipedia.org/wiki/Aale
http://www.angel-hobby.de/Angellexikon/Aal
« Letzte nderung: 11. August 2012, 10:17:04 by speedy »

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Logging: 10.08.2012 Nachttauchgang im Rotter See
« Antwort #2 am: 11. August 2012, 13:43:33 »
Es wird vermutet das eine Paarung in ca. 500 - 1000 Meter Tiefe stattfindet.

Das drfte sich im Rotter See sehr schwierig gestalten, da dieser eine maximale Tiefe von knapp ber 10m hat.  ;D

Und zwei groe, ineinander verwurschtelte Aale sahen mir doch sehr nach Paarung aus (Wie ein Kampf wirkte das definitiv nicht!) und ja, mein Buddy hat das tatschlich fotografiert. Die Tiefe war brigens ca. 4,80 m.  :D

Ich habe Roland gerade eine SMS geschrieben. Wenn das, was du da gelinkt hast stimmt, dann wre das echt der Hammer und seine Fotos eine Sensation. Ich bin echt einmal gespannt.
« Letzte nderung: 11. August 2012, 13:55:39 by Alexander »
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

speedy

  • Gast
Re: Logging: 10.08.2012 Nachttauchgang im Rotter See
« Antwort #3 am: 11. August 2012, 17:48:09 »
Alexander,
ich kann nur das schreiben was ich gelesen habe.

Wenn dem so wre dann wre es wirklich eine Sensation. Aber wie wrden dann
diese Aallarven und Weidenblattlarven in dieses Gebiet kommen?

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Logging: 10.08.2012 Nachttauchgang im Rotter See
« Antwort #4 am: 12. August 2012, 08:34:04 »
Alexander,
ich kann nur das schreiben was ich gelesen habe.

Wenn dem so wre dann wre es wirklich eine Sensation. Aber wie wrden dann
diese Aallarven und Weidenblattlarven in dieses Gebiet kommen?

Ich habe keinen Schimmer. Was wir gesehen haben, dass waren zwei wirklich groe, ineinander verwurschtelte Aale, die sich permanent um die eigene Achse gewunden haben. Nach einem Kampf sah das absolut nicht aus und 1000 m Wassertiefe findest du hier weit und breit nicht. Aber irgendwo mssen auch die hiesigen Aale herkommen...
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

speedy

  • Gast
Re: Logging: 10.08.2012 Nachttauchgang im Rotter See
« Antwort #5 am: 12. August 2012, 10:23:46 »
Zitat
Aber irgendwo mssen auch die hiesigen Aale herkommen...

Aale gehe auch ber Land solange der Untergrund feucht genug ist.
Ich hab das als Kind selber schon gesehen. Heute sieht man das nicht mehr sooft, leider.

Alle Aale verbringen ihr Erwachsenenleben im Swasser und kehren zur Fortpflanzung ins Meer zurck. Dabei legen einige Arten tausende von Kilometern zurck. Nach dem Verlassen der Sgewsser fressen sie nicht mehr und sterben nach der Ei- bzw. Spermienabgabe. Der Europische und der Amerikanische Aal laichen in der Sargassosee sdlich der Bermuda-Inseln zwischen 20 und 30 nrdlicher Breite und 80 und 50 westlicher Lnge, der Japanische Aal im nordwestlichen Pazifik stlich von Japan und der australische Kurzflossen-Aal und der Neuseeland-Aal im zentralen Pazifik zwischen dem Bismarck-Archipel und Fidschi. Die bekannten Laichgebiete der sdostasiatischen Aalarten liegen kstennah in Tiefen unterhalb von 200 Metern. Aale, die in ihre in tieferem Wasser, wahrscheinlich zwischen 400 und 500 Meter, liegenden Laichgebiet wandern, bekommen eine dunkle Haut und stark vergrerte Augen.


Zitat
Ich habe keinen Schimmer. Was wir gesehen haben, dass waren zwei wirklich groe, ineinander verwurschtelte Aale, die sich permanent um die eigene Achse gewunden haben.

Wenn es wirklich groe Aale waren dann waren es bestimmt Weibchen. Denn diese werden grer als die Mnnchen und auch etwas dicker.
Kann schon sein das die sich ineinander geschlungen haben.

Aale werden einen halben bis zwei Meter lang und haben 100 bis 119 Wirbel, die nur schwach entwickelte Fortstze haben. Charakteristisch ist ihre langgestreckte, schlangenfrmige Gestalt.

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Logging: 10.08.2012 Nachttauchgang im Rotter See
« Antwort #6 am: 12. August 2012, 10:52:54 »
Das Aale ber Land gehen knnen ist mir bekannt, allerdings ist das Meer sehr weit weg von hier. Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass dann ihr Weg ber den Rhein gefhrt hat, denn von Bonn bis zur Nordsee ber Land, das halte ich fr eine uerst gewagte These...

Aber ich finde interessant, dass du so viel ber diese Tiere weit. Woher kommt dein Interesse, wenn ich fragen darf?
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

speedy

  • Gast
Re: Logging: 10.08.2012 Nachttauchgang im Rotter See
« Antwort #7 am: 12. August 2012, 11:06:53 »
Die Aale, auch wenn ihre Lebensrume manchmal sehr verbaut sind, gehen nicht nur ber den Rhein ins Meer. Aale gibt es nicht nur bei uns in Deutschland, sie sind auf der ganzen Welt daheim. Bis auf die Pole.

Nach Ankunft in den Flussmndungen legen die Aale nur eine sehr kurze Pause ein, um sich wieder an das Salzwasser zu gewhnen. Hier trifft dann auch der berwiegend aus Weiblichen Aalen bestehende Binnenbestand mit den berwiegend Kstennah verbliebenen mnnlichen Tieren zusammen und lst eine hnliche Reaktion aus. Anschlieend erfolgt die Abwanderung ins Meer.

Ich kann nur das sagen was in meiner Literatur und im Internet steht. Ich lese vieles nach.

Sicher darfst Du fragen. Wie gesagt ich beschftige mich seit vielen, vielen Jahren mit der S- sowie Salzwasserbiologie. Der Grund dafr ist der, meine Eltern hatten einen frher einen Tmpel gehabt und dort hat mein Vater Aale eingesetzt. Die kleinen Schnrsenkel waren in einer Giekanne und die musste ich festhalten. Dann sagte mir mein Vater das die auch ber Land gehen knnen und aus der Giekanne rausknnten. Nun ob letzteres stimmt wei ich nicht, aber ber Land das schon. Ich hatte natrlich irgendwelche Vorstellungen und so hab ich angefangen mich mit Fischen und all dem Zeugs zu beschftigen.
Dann kam die Taucherei und einige Seminare die ich besucht habe und heute lese ich viel im Internet. Und wenn ich dann sowas lese wie Dein Bericht dann schaue ich nach.
Ich denke halt auch mal das es einige hier interessiert und wenn nicht dann bitte sagen. Betrifft jetzt nicht Dich.
ber Salzwasser das kommt daher das ein Bekannter mehrere Salzwasserbecken hatte, groe - sehr groe, und so bekommt man dann einen ganz anderen Bezug dazu.
Lebewesen in S- sowie Salzwasser haben mich schon immer interessiert.
« Letzte nderung: 12. August 2012, 11:08:28 by speedy »

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Logging: 10.08.2012 Nachttauchgang im Rotter See
« Antwort #8 am: 12. August 2012, 11:13:49 »
Ich finde sehr interessant, was du schreibst.

Ich bin sicher kein Fachmann und die Leute, mit denen ich tauchen war ebenfalls nicht. Wir waren nur berrascht und haben uns hinterher gefragt, was wir da gesehen haben. Einig waren wir uns, dass es sich wohl nicht um einen Kampf gehandelt hat. Da lag fr uns Laien die Mglichkeit der Paarung beider Aale am nchsten.  ;)
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

speedy

  • Gast
Re: Logging: 10.08.2012 Nachttauchgang im Rotter See
« Antwort #9 am: 12. August 2012, 11:18:48 »
Sicher htte ich auch erst einmal getippt.

Ich bin kein Fachmann, ist halt eines meiner vielen Interessensgebiete.

Ich kann mich aber auch an einen Tauchgang erinnern, das war im Bodensee - berlingen, da waren in einem Autoreifen mehrere Aale zusammengekuschelt. Habe aber damals mich nicht weiter darum gekmmert meine Aufmerksamkeit galt einer Aalrutte, die doch recht gro war.

Ich denke es ist kein rausgeschmissenes Geld wenn man ein Swasserseminar mitmacht.
Da lernt man doch was sich so alles in unseren Seen rumtreibt  ;)

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Viktoriijd

Heute um 01:43:18
In today's fast-paced planet, staying aware about the newest information and developments is more crucial than ever. Whether it's developing alerts in Canada or significant international events, BitMarkNews has founded itself as a leading web-based news agency committed to supplying current articles

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Show 50 latest

User heute online

1. Viktoriijd

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de