• 03. Mai 2024, 01:16:20
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 224
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 201
Total: 201

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Hurghada, JamesMac-Diving, stefanonnitrox  (Gelesen 1992 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stefanonair

  • Hallenbad-Schnorchler
  • *
  • Beitrge: 36
    • Profil anzeigen
Hurghada, JamesMac-Diving, stefanonnitrox
« am: 09. Mai 2008, 17:20:21 »
Hallo zusammen,

nachdem mich Melli ganz lieb gebeten hat einen kurzen Reisebericht zu schreiben, bekommt ihr nun einen langen...  :)

Nicht bse sein, hab den Bericht kurz kopiert... ich hoffe ihr nehmt es mir nicht bel !!!


Am 26.04 hob unser Flieger von Mnchen nach Hurghada ab - zusammen mit meinem Kumpel Werner lag eine Woche Tauchen und relaxen vor uns.

Es sollte gleich eine sehr kurze Nacht werden - waren um 3 Uhr im Hotel - nachdem die MiniBar geleert wurde dann um 5 Uhr im Bett.
Gegen 10 Uhr wurden wir abgeholt und dann ging es auf zu James&Mac. Nach dem blichen Papierkram folgte der erste Tauchgang.
An den ersten beiden Abenden machte ich auch den Nitrox Level 1 u. 2 Kurs.

Hier eine bersicht ber meine Tauchgnge

TG15 Erg Sabina - 14,1 m - 40 Minuten CHECKDIVE

starke Strmung - da gings gleich zur Sache aber ein wunderschner Tauchplatz

TG16 Marsu Abu Galaua - 14,5 m - 58 Minuten

TG17 El Fanadir Dacht - 16,5 m - 65 Minuten

TG18 Shaab Helena - 13,7 m - 61 Minuten

bei unserem ersten Tauchgang - konnten wir beim Sicherheitsstop noch kurz aus den Augenwinkel 2 Delphine sehen... es sollten nicht die einzigen bleiben.

TG19 Shaab Helena - 16 m - 71 Minuten   

Nachdem wir einige Delphine auch vom Boot aus sehen konnten, entschieden wir uns an diesem Tauchplatz zu bleiben und auf "mehr" Delphine zu hoffen.
Unsere Entscheidung wurde gleich zu Beginn dieses Tauchganges belohnt - in ca. 15 Meter Tiefe trafen wir auf eine Gruppe von 5 Delphinen welche mehr als 10 Minuten mit uns spielten.
Es war wirklich ein ganz besonders Erlebnis diese anmutigen Tiere so hautnah zu erleben - Abstand teils weniger als 50 cm. Absolut genial !!!

TG20 Shaab Abu Ramada Ost "Aquarium" - 12,6 m - 58 Minuten

am bekannten Aquarium fhrten wir einen Drifttauchgang durch - so konnten wir diesen schnen Tauchplatz richtig genieen. Wir hatten keinerlei Konkurrenz im Wasser.

Gott sei Dank sind die Boote von James&Mac die ersten die am Morgen an den Tauchpltzen sind (dafr geht?s pnktlich um 8 Uhr los...). Warum?
Naja dieser Tauchplatz zeigt meiner Meinung nach die Schattenseiten unseres schnen Hobbys. Als wir gegen Mittag den Tauchplatz verlieen zhlten wir 25 Tauchboote. - Mehr als die Hlfte gigantisch berfllt (sicher 30 Leute und mehr)...
also hunderte Schnuppertaucher, Schorchler, kultivierte "russische" Taucher... ein wirklich trauriger Anblick.
Der Kapitn erzhlte mir, dass letztes Jahr im Oktober an einem Tag 47 Boote vor Anker lagen... - ohne Worte...

TG21 Carlsens Corner - 17,5 m - 60 Minuten

einige Steinfische und mein erstes Wrack, sofern man die Ansammlung von Eisentrgern und 2 Schiffsdiesel so nennen darf. - Trotzdem eine ganz einzigartige Erfahrung.

TG22 Dorfa El Fanus - 17 m - 55 Minuten

TG23 Fanadir Foc - 30,6 m - 70 Minuten

mein erster "Tieftauchgang" mit freiem Abstieg, als bung fr den AOWD.
Und nicht zu vergessen ein berhang mit 7 Feuerfischen auf einen Haufen

TG24 Fanadir Foc - 12,8 m - 51 Minuten

mein erster Nachtauchgang - absolut genial. Cool, die Feuerfische jagen im Scheinwerferkegel und so mussten wir ein paar kleine Fischis opfern... tut mir leid.

Habe diesen Tauchgang richtig genossen - wieder eine neue Erfahrung und dass obwohl meine Tauchlampe nach 2 Minuten mit technischem Defekt ausschied - Dank Ersatzlampe war es kein Problem - hatte die Lampe sowieso zum Groteil auf den Boden hinter mir gerichtet - das Feeling im "halbdunkeln" noch viel besser.

TG25 Erg Sabina - 13,2 m - 68 Minuten

nachdem der Checkdive ein bisschen stressig war, wnschte ich mir diesen Tauchplatz ein 2tes mal - hat sich richtig gelohnt. - wieder mit geiler Strmung

TG26 Giftun HamHam 30,7 m - 65 Minuten         

mein absoluter Traum. 

Ein wunderschner, geiler, topgeguideter, Steilwand&DropOff&Driftdive auf 30 m Tiefe mit guter Strmung.
Neben den Delphinen der Hhepunkt und ein super Abschluss...
Genau solche Tauchpltze liebe ich - die Fischis sind zwar immer cool - kann mir die Namen meist eh nicht alle merken... Das Gefhl ber den DropOff zu schweben und darunter nur blaue Tiefe definiert fasst meine Begeisterung am Tauchen.

Zur Basis: James&Mac im Giftun Beach Resort.   

Die Tauchbasis wurde bereits zum 3ten (oder 4ten ???) mal zur besten Tauchbasis am Roten Meer gewhlt (Zeitschrift "Tauchen") Obwohl ich kaum Vergleiche habe kann ich nur eines sagen:

TOP TOP TOP - der Slogan lautet "Kleinigkeiten machen bei uns den Unterschied" und genau so ist. Bis zur kleinsten Sache ist alles super organisiert, passiert fast unmerklich nebenbei und hinterlsst bei mir einen absolut professionellen Eindruck. Es war bestimmt nicht das letzte Mal.

Das geilste ist neben dem Tauchen dort aber die AfterDiveAtmosphre an der Bar mit unzhligen Sitzmglichkeiten - das Dekobier mit den Tauchkollegen (es waren nie mehr als 10 Leute auf einem Boot) zur schnsten Nebensache der Welt.

Die Guides machen Ihren Job super und sind natrlich auch beim Dekobier dabei. Der Transferservice brachte uns meist gegen 20 Uhr wieder ins Hotel (nach einigen Bieren... - die Abfahrtszeit ist individuell und nach Bierkonsum planbar)

Herzlichen Dank an Werner und Nicole (TL) die uns super geguidet haben uns auch viele neue Erfahrungen ermglichten.

Der Nitrox-Kurs war super interessant - ohne das Thema wieder aufrollen zu wollen !!! - hier kurz eine Info - es wurde ausdrcklich darauf hingewiesen (lt. TL und PNRCO-Verband - meine Brevetierung) Nitrox im LuftModus der Tauchcomputers zu verwenden. - Natrlich unter Bercksichtung der max.-Tiefe und Sauerstoffpartialdruck um den Sicherheitsaspekt von Nitrox auszuschpfen.


So, freut mich, dass ihr bis hierher durchgehalten habt. - Zurck nach Mnchen gings dann am 04.05. um 4 Uhr morgens... somit auch das Ende meines Berichtes (sofern ihr euch meine geistlichen Ergsse hinsichtlich Fazit ersparen wollt)

Fazit:

- James&Mac - absolut geil

- mit Nitrox knallt das Dekobier glaub ich noch mehr als sonst (waren zumindest jeden Abend von 3-4 Bier komplett "Knlle") 

- mein Luftverbrauch hat sich stark verringert, Werner und ich hatte immer noch ausreichend Luft in der Flasche. Der limitierende Faktor war in der Regel unsere Blase... auch eine neue Erfahrung (werde in Zukunft mit "Granufink" experimentieren)

- GrandHotel, als Taucherhotel in Ordnung, mehr sollte man nicht erwarten...


Schne Grsse aus Regensburg.

Stefan(onNitrox)

EDIT: hab ganz das Wetter vergessen. 30C und viel Wind (Windstrke 5-6) - also geiler Wellengang am Boot

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Hurghada, JamesMac-Diving, stefanonnitrox
« Antwort #1 am: 09. Mai 2008, 17:31:17 »
nachdem mich Melli ganz lieb gebeten hat einen kurzen Reisebericht zu schreiben, bekommt ihr nun einen langen...  :)

Dankeschn!!  :-* :-* :-*

Nicht bse sein, hab den Bericht kurz kopiert... ich hoffe ihr nehmt es mir nicht bel !!!

Ach quatsch, warum denn bel nehmen? Da schreibst dir ja die Finger wund, wenn du den Bericht zweimal tippst  ;)


Ich find ihn brigens suuuuper!!!
Der Wahnsinn - sooo viele Tauchgnge!!  :59: :59: :59:
Waren die beiden tiefen TG schon mal die ersten TG vom AOWD oder war das eher zum "Reinschnuppern"?

Der Nitrox-Kurs war super interessant - ohne das Thema wieder aufrollen zu wollen !!! - hier kurz eine Info - es wurde ausdrcklich darauf hingewiesen (lt. TL und PNRCO-Verband - meine Brevetierung) Nitrox im LuftModus der Tauchcomputers zu verwenden. - Natrlich unter Bercksichtung der max.-Tiefe und Sauerstoffpartialdruck um den Sicherheitsaspekt von Nitrox auszuschpfen.

Ja, das ist genau der Grund, warum ich auch eine Nitrox-auf-Luftlevel-zu-tauchen-Befrworterin (was ein Wort *g*) bin. ;)

Das klingt ja nach einem rundum gelungenen Urlaub!!


.....und natrlich: Herzlichen Glckwunsch zum bestandenen Nitrox-Kurs  :29: :29:
(ich hoff mal, du hast deine Tauchlehrer bei der Theorieprfung nicht so verwirrt, wie ich meinen damals *g*)


« Letzte nderung: 09. Mai 2008, 17:33:24 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline stefanonair

  • Hallenbad-Schnorchler
  • *
  • Beitrge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Hurghada, JamesMac-Diving, stefanonnitrox
« Antwort #2 am: 09. Mai 2008, 17:36:01 »
Hi Melli,

bzgl. der 30m Tauchgnge, die waren mal zum "reinschnuppern"

Den AOWD mach ich dann beim Andre - Ende Mai...

Das wichtigste: ich fhl mich pudelwohl da unten...  :) :)

brigens:

Danke fr das berbringen der Handschuhe (also eigentlich beim Dirk  ;) )

Gru Stefan

Wurzl

  • Gast
Re: Hurghada, JamesMac-Diving, stefanonnitrox
« Antwort #3 am: 09. Mai 2008, 17:52:45 »
hi stephan, ich hab noch 10 tage dann bin ich auch wieder dort

einige deiner tauchpltze kenn ich recht gut ;-)))
allerdings hat bald jede basis ihre eigenen namen dafr *ggg*

und bitte vergleiche niemals 30 m im meer mit 30 m im see
du wirst dich noch wundern wie gro der unterschied ist
und er ist wirklich riesen gro - glaubs mir ...



Offline stefanonair

  • Hallenbad-Schnorchler
  • *
  • Beitrge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Hurghada, JamesMac-Diving, stefanonnitrox
« Antwort #4 am: 09. Mai 2008, 18:10:47 »
Hallo Iris,

daran besteht berhaupt kein Zweifel (Unterschied MeerSee)...

Wnsch dir ganz viel Spa !!! und gre mir dir Delphine !!!

Gru

Stefan

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Hurghada, JamesMac-Diving, stefanonnitrox
« Antwort #5 am: 09. Mai 2008, 21:57:52 »

Hi Stefan,

ah, dann hatte ich das mit dem AOWD doch noch richtig in Erinnerung.

Ja, 30 Meter im Meer sind was ganz anderes als 30 Meter im See - aber, ich kenn dich ja von unseren Echinger Tauchgngen und du bist doch eh ein total ruhiger Taucher.....das schaffst du mit links  :18:

*lach* Bitteschn - gar kein Problem (die Handschuhe) :-).
Ich hatte ja noch leider leichte Verstndigungsprobleme mit Maria (das kommt davon, weil ich so selten aufs Handy schaue und Maria`s SMS nicht gelesen hab). Aber ich hoff doch mal, dass wir`s mit dem Treffen demnchst mal wieder schaffen  :D
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de