• 06. Mai 2024, 02:54:42
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 221
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 207
Total: 207

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Safari 2012 -- Golf von Aqaba --  (Gelesen 2646 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

speedy

  • Gast
Safari 2012 -- Golf von Aqaba --
« am: 26. Oktober 2012, 23:18:16 »
Am 18.10.2012 ging es wieder auf Tour.
Der Flieger, Condor, stand in Mnchen um 13:30 Uhr fr uns bereit und landete pnktlich knapp 4 Stunden spter in Sharm El Scheikh.
Am Ausgang erwartete uns Markus (Eigner der Indi I). Wir haben uns nach kurzer Begrung auf den Weg nach Dahab gemacht. Das erfuhr ich am Flughafen das wir von Dahab aus starten.

OK?.wir?. das sind Jens, Klaus und Jens Freund Stefan und natrlich ich.

So unser Tagesablauf sah wie folgt aus:

Early Morning Dive
Frhstck
Tauchen
Mittagessen
Tauchen
Tauchen
Abendessen
Und viele Snacks sowie zwischen den Tauchgngen

Zwischendurch umsetzen zum nchsten Tauchplatz.
Meine Buddies waren Stefan, Klaus, Jens und auch einer von den anderen Gsten Dirk und seine Frau Heike.

Nun mein Log
19.10.2012

Nachdem wir ja am Abend davor noch nach Dahab gefahren sind an Bord der Indi I gegangen sind wurden nach einem kurzen Essen die Leinen gelichtet und los ging es in Richtung Ras Mamlah. Dieser Platz liegt kurz vor Nuweiba.
Dort haben wir in der Frh einen Check Dive gemacht. Ganz locker und easy 21 m.

2. Tauchgang

Ras Mamlah Canyon. In den Canyon eingetaucht und bei 43,7 m, am Ende des Canyons, nach rechts abgebogen und uns auf den Weg zum Aufstieg gemacht. Unterwegs habe wir dann noch eine Schildi gesehen. Drachenkpfe und jede Menge Korallenfische waren unsere Begleiter.

3. Tauchgang

Wir liegen noch immer in Ras Mamlah vor Anker. Ist eine schne Bucht die viel zu bieten hat. Diesmal sollte es auf 29 m gehen. Ein groer Zacki hat dort auf uns gewartet. Viele Korallen gab es auch zu sehen.
Ras Mamlah ist ein Platz der eigentlich noch viel mehr Tauchgnge zult und es wird nicht langweilig. Es muss aber weiter gehen. So fuhren wir noch am gleichen Tag nach Ras Abu Galum.

4. Tauchgang

Ras Abu Galum. Hier haben wir einen Nachttauchgang gemacht. Der erste auf dieser Tour.
Die Tiefe von 15 Meter reichten voll aus. Zeitlich waren wir auch 45 Minuten begrenzt. Das reicht aber auch fr einen Nachttauchgang.
Was ich noch nie hatte das waren Trompetenfische zum knutschen nahe. Also wirklich so ganz ganz nahe. Der eine ist sogar am Riff angestoen. Rotfeuerfische ne Marmormurne, Schlangenseesterne, arabische Seescheiden. Diese Dinger sehen aus wie aus einer anderen Welt. Am Rand sieht es aus als wenn ein Leuchtband laufen wrde und ich hatte im ersten
Moment das Gefhl als wenn ich in einem anderen Film wre.

20.10.2012

Abu Galum oder sollte ich sagen wir zogen aus um von Abu Galum zum Blue Hole zu fahren.
Genauer gesagt sind wir bis zu den Drei Bells gefahren dort ins Wasser gehpft durch den Kamin getaucht. In 36 Meter tiefe nach rechts in Richtung Blue Hole. Es sollte an der Putzerstation vorbeigehen, aber irgendwie???.egal, in Richtung Blue Hole und dann ber den Sattel in das Blue Hole eingetaucht. Es berkam mich wieder ein schnes Gefhl. Das gleiche das ich im vergangenen Jahr auch hatte. Das Blue Hole hat schon was. 
In Abu Galum Nord sind wir bis auf einer Tiefe von 34,5 Meter abgetaucht. Waren dort dann knapp eine Stunde Gast. Bei diesem Tauchgang kamen wir noch in den Genuss eines wunderschnen Drifts.

21.10.2012

The Canyon. Ein Tauchgang in aller Herrgottsfrh. Es ist ein langgezogener Canyon den man auf zwei Arten betauchen kann. Unsere Variante war bei ca 22 m in den Canyon rein nach unten auf 53 Meter durchtauchen, aus dem Canyon raus um dann nachdem der letzte drauen war wieder in den Canyon einzutauchen und das ganze wieder zurck. Doch diesmal durch den Canyon durch und in einer Tiefe von 14 m austauchen. Das ist ein Block der mich Korallen und Fischen umgeben ist. Damit uns nicht Langweilig wurde haben wir diesen Block umrundet und sind dann langsam aber sicher wieder zurck an die Oberflche getaucht.

Gabr El Bint ( Grab des Mdchen). Das ist ein Platz der zum fotografieren einldt. Die Tiefe von 30 m reicht hier vollkommen aus. Die Tauchzeiten waren so um die 60 Minuten, nur die Nachtgnge, da hatten wir nur 45 Minuten.  Zu sehen gab es viele Drachenkpfe, Korallen aller Art und die dazugehrenden Korallenfische, Nonnen-Partnergarnelen, Sechslinien-Lippfische, Rotmeer- und Juwelen-Fahnenbarsche, Stlpmaul-Lippfische und viele mehr.

Wir liegen noch immer in Gabr El Bint vor Anker. Wieder ein Tauchgang zum Entspannen und Fotografieren. In aller Ruhe konnten die Buddyteams vor sich hin tauchen und schauen und knipsen. Zu sehen gab es viel. Alles hier aufzuzhlen wrde den Rahmen sprengen.
Gabr El Bint ein Nachttauchgang. Bei diesem Nachttauchgang habe ich vieles gesehen was ich sonst nur aus einem Salzwasseraquarium kenne. Vor allem der Mirakelbarsch. Ein wunderschner Fisch. Dann hab ich meinen ersten Knallkrebs, einen Lottinis-Knallkrebs gesehen. Sputnik-Seeigel, nacktes Gorgonenhaupt, Antilopen-Languste (soviele auf einen Korallenhaufen hab ich noch nie gehabt), gefleckter Schlangenaal war auch dabei.

22.10.2012

Gabr El Bint hat auch einen Canyon und so ging es in der Frh auf Tiefe.
Juhu, wenn es mir nach ginge knnten den ganzen Tag nur Canyons auf der Liste stehen. ber ein wunderschnes Krallenfeld tauchen wir in einer Tiefe von ca 14 m in den Canyon ein und tauchen in einer Tiefe von 51 m aus dem Canyon aus. Am Ende auf eine Tiefe von 20 m aufgestiegen um dann die schnen Gorgonen zu bewundern. berall waren Langnasenbschelbarsche zu finden.

Jackson Reef

Ist das nrdlichste der Riffe von Tiran. Bekannt durch das Wrack Lara, welches 1981 im Dezember sank. Mit viel Glck sieht man Grofisch, wie gesagt mit viel Glck. Leider hatten wir diesmal keinen von denen mit den vielen groen Zhnen gesehen.
Auf knapp 30 m abgetaucht und dann auf Erkundung gegangen. Gorgonen und groe Anemonen, Feuerkorallen und viele Fische waren zu sehen. Und ein schner Dirft war es.

Lighthouse-Reef

Nachttauchgang am Auenriff. Wir haben uns bemht und abgemht. Es hat ordentlich geblasen aber trotzdem haben wir unseren Tauchgang gegen die Strmung gemacht. Hat uns auch belohnt. Eine groe Murne kreuzte unseren Weg. Eine spanische Tnzerin die zu faul zum tanzen war und einen Zitterrochen hat sich auch noch im Riff rumgetrieben.

23.10.2012

Thomas Reef

Ein Early Morning Dive. Im letzten Jahr habe ich diesen Platz ja schon einmal betaucht. Doch mir wurde der Weg durch das dritte Tor versagt. Doch in diesem Jahr war es soweit und es ging durchs dritte Tor durch. Da habe ich gemerkt das es zwei Tore in dieser Tiefe gibt. OK wenn es denn so sein soll dann werde ich dieses andere auch noch betauchen.
Zu diesem Spot gibt es zu sagen das es einer der spektakulrsten und eindrucksvollsten im nrdlichen Roten Meer ist. Auer dem wunderschnen Canyon gibt es dort schne Peitschenkorallen, Weich- sowie Schwarzkorallen zu sehen. Natrlich auch viele Fische.

Woodhouse Reef

Dieses Riff liegt zwischen Thomas und Jackson Reef. Charakteristisch ist die lange Form und bietet somit den Booten keinerlei Schutz und deshalb auch nicht ber Festankerpltze verfgt. Strmungstauchgnge sind angesagt. Und genau das sollten wir auch spren.
Es ging am Anfang ganz gemchlich vor ran. Keine Ahnung welche Strecke wir zurck gelegt haben, auf jeden Fall sind wir uns vorgekommen als wenn wir auf der Autobahn wren. Uns hat es dermaen verblasen das war der Hammer. Hab ja nun schon einige Drifts hinter mir aber das war der schnellste. Die kleine Gruppe ist Gott sei Dank zusammen geblieben. Die anderen Boote kamen schon und haben auch gefragt ob alles OK ist und auch geschaut das unser Boot kommt und uns aufnimmt. Murnen, Schildi diese komischen Stlpmaul-Lippfische waren unsere Begleiter.

23.10.2012

Ras Um Sid

Ein groer Leuchtturm steht auf dem Kap und der den Anfang der Strae von Tiran auf der westlichen Kste markiert.
Auch hier hat man die Mglichkeit die groen Fische mit den fiesen Zhnen zu sehen. Doch auch an diesem Tag bekamen wir keinen zu Gesicht. Ein wunderschner Gorgonenkorallenwald ist ein charakteristisches Zeichen fr diesen Platz.

Ras Katy

Ein Platz fr einen Nachttauchgang vor dem letzten Tag. Einige schne Erks die man findet und die auch nur so von Rotfeuerfischen bevlkert werden. Auch diese hab ich schon so oft gesehen und doch ist es immer wieder ein neues Erlebnis. Mit der Lampe kann man sie ja hinleiten wohin man sie aber auch immer haben will. Das ist ja auch alles ganz schn doch wenn man nicht mehr sich getraut die Hnde hngen zu lassen dann nervt es.
Wie gesagt wir sind da entlang getaucht und dann haben uns 3 Rotfeuerfische adoptiert. Die hatten wirklich einen Narren an uns gefressen. Es wurde teilweise auch richtig gefhrlich weil sie uns bis ins Gesicht geschwommen sind. Die haben meine Lampe angegriffen.
Der Knaller war dann eine Gruppe die uns mit blauem Licht entgegen gekommen ist. Es sah gespenstisch aus wenn die eine Koralle beleuchtet haben. Bin mir vorgekommen wie zu den Dreharbeiten von Abyss.

24.10.2012

Yolanda & Shark Reef

Shark Reef ist mit der Yolanda einer der bekanntesten und meist betauchten Riffe im Roten Meer. Natrlich auch wegen der groen Fischvielfalt vor allem wegen der Raubfische und der Rifffauna.
Doch auch leider da blieb uns die Sichtung von Grofisch versagt.  Da die Yolanda in Nachbarschaft zum Shark Reef liegt haben wir beide in einem Tauchgang gemacht. Die Yolanda ist durch Ihre Kloschsseln und Badewannen gekannt. Doch die wertvollste Fracht an Bord war der Whisky.
Das Wrack selbst ist in einem sehr desolaten Zustand. Von den Mal ganzen Kloschsseln sind so gut wie keine mehr ber, leider. Auch von den Badewannen war nicht mehr viel zu sehen. Dafr hatten wir einen groen grnen Drcker, Blaupunktstachelrochen nen groen Napoleon (der Hcker ber der Nase war schon gut zu sehen). Napoleon stand Kopfber im Riff und hat sich putzen lassen aber auch einem Loch kam eine Murne und es sah teilweise so aus als wenn die beiden schmusen wrden.
Da mich Ohrenprobleme plagten war fr mich da das tauchen vorbei. OK, es war dann eh nur noch einer angesagt.

Das Essen, die Crew und der Kapitn haben wie immer einen supertollen Job gemacht und wir hatten eine supertolle Stimmung gehabt.
So nun hoffe ich das ich nichts vergessen habe.
Im nchsten Jahr bin ich wieder dort und bastle schon jetzt an der neuen Tour.

Offline Pauli666

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 477
  • ausser Tauchen a no mobbedfahrn
    • Profil anzeigen
Re: Safari 2012 -- Golf von Aqaba --
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2012, 08:55:28 »
Hi Ellen, Super Log   :6:

freu mich schon auf die Bilder.

lg pauli

*** die rasende Wildsau vom Walchensee ***

44 61 73 20 4c 65 62 65 6e 20 69 73 74 20 7a 75 20 6b 75 72 7a 20
75 6d 20 65 73 20 7a 75 20 76 65 72 67 65 75 64 65 6e 21

speedy

  • Gast
Re: Safari 2012 -- Golf von Aqaba --
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2012, 09:04:36 »
Danke Pauli.

Ich bin am Sichten der Bilder von meinen Mittauchern und Jens ist
auch schon am Bearbeiten von den seinen.

Muss mal schauen ob wir schon in der Galerie einen Platz haben  ;) ;) ;) ;)

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Safari 2012 -- Golf von Aqaba --
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2012, 09:51:41 »
Muss mal schauen ob wir schon in der Galerie einen Platz haben  ;) ;) ;) ;)

Hi Ellen,

der Dirktator hat bei mir schon was angelegt:

http://tauchforum.catfish-divers.com/index.php?action=gallery;cat=127

 :13: Wobei ich dachte eine Event Galerie wre passender.


Naja, kannst die Bilder ja erst mal da reinstellen.  ;)

Ciao Jens

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
2012 -- Golf von Aqaba --Safari mit Katzenfischen
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2012, 21:28:00 »
Also wo fange ich an? Vielleicht so:

Am Mittwoch vor Abflug gabs noch ein Telefongesprch mit Ellen. Dabei sagte sie berraschenderweise,
dass sie doch nicht mit Dirndl anreisen wird. Ich hatte mich schon auf eine Fotosession am SSH International Airport gefreut ? Ellen im Dirndl, Michael in Lederhosen.
Ellen sagte also, Michael kann nicht da sein, dafr ist Markus unser Guide.
Die nchste berraschung war, dass das Boot schon in Dahab lag.

Die Leute an den Checkpoints vom Flughafen bis nach Dahab machten einen entspannten Eindruck, zumindest cooler als beim letzten mal, wo ich mit Stefan noch zu Mubarak-Zeiten in Dahab war. Die
Scharmtzel der letzten Monate scheinen also definitiv auf den Norden des Sinai beschrnkt zu sein.
An Bord waren dann schon ein paar sterreicher, wie man am breiten Wiener Schmh vernehmen konnte.
Auch Stefan, mein Heimatbuddy, war schon da.

 Der nchste geplante Ankerplatz sollte schon Ras Mamlah sein. Damit gabs leider als early morning dive nur einen checkdive und keinen tieferen Grofisch-TG, wie letztes Jahr mit Ellen. Und natrlich musste Markus uns erst mal beschnuppern, bevor es anspruchsvoller wird.

[Ironie on]
Bei den Tauchgngen gab es auch seltsame Wettbewerbe, von denen ein Taucher beraschenderweise zwei ganz klar fr sich entscheiden konnte.
Bei dem einen ging es um knstlerisches Ausdruckstauchen beim Checkdive, wo strkste Eindrcke hinterlassen wurden und wie immer bei wahrer Kunst waren die Publikumsreaktionen sehr gespalten. Ob der Inhalt der Darbietung, den sterbenden Schwan oder eine Szene aus Monty Pythons flying Circus darstellen sollte, konnte nie ganz geklrt werden.
Die zweite Spitzenleistung war ein Geschwindigkeitsrekord fr die berwindung der Strecke von den Bells zum Blue Hole, bei der in Null-Komma-Nichts das restliche Taucherfeld durchgewirbelt wurde.
Irgendwie habe ich das aber nie mitbekommen, wenn gerade so ein Wettbewerb lief - ein klares Kommunikationsproblem meinerseits. Auch der Name des Knstlers und Spitzensportlers sei hier aus Diskretion nicht genannt.
[/Ironie off]

Markus hat die Gruppe an den anspruchsvollen Tauchpltzen persnlich gefhrt, unter dezenter Bercksichtigung und Einteilung der unterschiedlichen Erfahrungsstnde der Taucher. Wenn irgendwas schief gelaufen war, gabs auch mal ein Nachbriefing ohne erhobenen Zeigefinger mit Blick auf die nchsten TGs.

Ich habe die Zeit auf dem Boot sehr genossen. Das Essen war kstlich, die Mannschaft super hilfsbereit und cool drauf, wenn es zu ruhig wurde gabs Musik aus sterreich und es war Sommer.

Ich hab 18 schne TGs gemacht. Die Zahlen sind etwa die bei Ellen.

Ciao Jens

P.S. Meine Bilder sind jetzt hochgeladen:
http://tauchforum.catfish-divers.com/index.php?action=gallery;cat=127
« Letzte nderung: 28. Oktober 2012, 06:06:36 by Nessie »

gelschter User

  • Gast
Re: Safari 2012 -- Golf von Aqaba --
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2012, 07:51:14 »
super, schne Bilder!
Wie war denn das "Grofischaufkommen"?
cu
Frank

speedy

  • Gast
Re: Safari 2012 -- Golf von Aqaba --
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2012, 09:27:39 »
super, schne Bilder!
Wie war denn das "Grofischaufkommen"?
cu
Frank

@Frank,

wir waren an gengend Stellen wo es normal Grofisch gibt
doch leider haben wir keine gesehen. Auer den groen Napi.

Aber ich bin berzeugt davon das die uns gesehen haben.
Ich denke schon das welche da waren.

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Safari 2012 -- Golf von Aqaba --
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2012, 11:19:03 »
Wie war denn das "Grofischaufkommen"?

Hi Frank,

nur Bikinifish mit Fhnchen am Kopf beim Schnorcheln  ;D


Hallo Katzenfische,

ich hab noch drei Bilder aus GE reingestellt mit unseren Tracks.

Bei speziellem Interesse an den Tracks bitte PN an mich.

Ciao Jens

gelschter User

  • Gast
Re: Safari 2012 -- Golf von Aqaba --
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2012, 15:20:03 »
... wie ich schon vor einigen Jahren mal geschrieben habe: Die Boote werden immer komfortabler und die Fische immer kleiner!
Mein Fazit: Eher in den Sden und dann nur noch Safariboote!

speedy

  • Gast
Re: Safari 2012 -- Golf von Aqaba --
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2012, 15:42:05 »
Ich hab viele Safaris im Sden gefahren und hatte

dort auch Grofisch aber nicht regelmig.

@Jens,

sind wir so einen Zick-Zack-Kurs gefahren?
Aber schon interessant.

Danke dafr.
« Letzte nderung: 28. Oktober 2012, 16:15:57 by speedy »

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Safari 2012 -- Golf von Aqaba --
« Antwort #10 am: 29. Oktober 2012, 07:58:22 »
 

Mann, was fr ein toller Bericht  -- und dann noch in Verbindung mit Jens Fotos - einfach der Hammer!!
Die Canyons finde ich ja superstark, ach, da komm ich schon wieder ins berlegen mit der Safari........

.....ganz ehrlich: wie war der Wellengang? ;)

P.s. Ich fnde auch eine Eventgalerie besser, immerhin war das ja eine (Mini-)Catfish-Reise....ich muss mal den Dirktator um "Umbenennung" der Galerie bitten (bin ja ein Technik-Trottel, ihr wissts ja ;)).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Safari 2012 -- Golf von Aqaba --
« Antwort #11 am: 29. Oktober 2012, 09:45:01 »
.....ganz ehrlich: wie war der Wellengang? ;)

Hi Melli,

Welle war kaum. Es gab auch niemanden an Board, der die Fische gefttert hat.

Am meisten hat es geschwankt, als ich die erste Nacht zu Hause in meinem Bett

geschlafen habe.

sind wir so einen Zick-Zack-Kurs gefahren?

Hi Ellen,

die Tracks sind alle plausibel, der GPS-Empfang war sehr gut.

Nur bei dem ersten Bild habe ich auf die Schnelle bersehen,

dass da noch der Wsten-Track nach Bir Uqda drin ist (blau),

den ich mit Stefan gelaufen bin und der natrlich nicht zur Safari

gehrt.

Ciao Jens


speedy

  • Gast
Re: Safari 2012 -- Golf von Aqaba --
« Antwort #12 am: 29. Oktober 2012, 17:08:41 »
@Melli,

wie Jens schon geschrieben hat, es waren kaum Wellen gewesen.
Wir haben sogar geredet das Du da keine Bedenken haben musst.

Ich bin auch keine die Seefest ist und vertrage das Bootfahren
super gut. Ohne das es mir bel oder schwindelig oder schlecht
wird.

Mir ging es wie Jens, am meisten habe ich auch in meinem Bett
geschwankt.


@Jens,
hab das schon gemerkt das die blaue Linie nicht zu unserer Tour
gehrt.
Das mit dem Zick-Zack war nur ein Spa  ;)


Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Safari 2012 -- Golf von Aqaba --
« Antwort #13 am: 30. Oktober 2012, 08:07:07 »

Hach ja, bringts mich nur ins Grbeln :-))))
(Aber dieses Jahr wrs eh nicht gegangen, mit unseren gefhlten tausend Neuanschaffungen und dem groen Urlaub im Mai).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

speedy

  • Gast
Re: Safari 2012 -- Golf von Aqaba --
« Antwort #14 am: 30. Oktober 2012, 12:11:21 »
@ Melli,

Was soll ich dazu sagen  ;)

Ich fahre im kommenden Jahr wieder.

Wer Info mchte, schreibt mich per PN

an.

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

Gestern um 23:54:21
Are you presently contemplating stepping into the globe of cryptocurrency but Not sure where to start? Setting up in crypto may well feel like embarking on a whole new experience, but fear not! In NC Wallet we've compiled a crypto rookie guide to help you navigate this thrilling realm. <a href=http:

LewisSkepe

Gestern um 23:17:52
Are you presently thinking of stepping into the world of cryptocurrency but Not sure wherever to begin? Starting in crypto could sense like embarking on a fresh adventure, but panic not! In NC Wallet we have compiled a crypto rookie tutorial to aid navigate this thrilling realm. <a href=https://wiki

Viktoriijd

Gestern um 01:43:18
In today's fast-paced planet, staying aware about the newest information and developments is more crucial than ever. Whether it's developing alerts in Canada or significant international events, BitMarkNews has founded itself as a leading web-based news agency committed to supplying current articles

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de