• 29. April 2024, 08:59:40
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 216
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 195
Total: 195

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike

Autor Thema: Tauchflaschen 300 bar  (Gelesen 7237 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atlantis

  • Badewannen-Taucher
  • *
  • Beitrge: 34
    • Profil anzeigen
Tauchflaschen 300 bar
« am: 07. November 2012, 16:01:54 »
Hallo  :)


nee frage!...bin am berlegen eine 12er 300 bar Flasche  zuzulegen ...wer hat erfahrung damit ,der gedanke

dabei ist etwas lnger unter Wasser zu bleiben und  nicht eine lngere Flasche zuzulegen mssen .... ;)

Lg  Paul :D

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Tauchflaschen 300 bar
« Antwort #1 am: 07. November 2012, 16:29:15 »
Servus,

ich besitze mehrere, allerdings nur als Stages. Und als  Rckengert wrde ich die nicht wollen, die entwickeln richtig Auftrieb wenn sie leer sind (das knnen gut 3kg sein) . Und deutlich teurer als Stahlflaschen sind sie auch noch... rechne mal mit gut 500 Euro incl. Ventil, da bekommst du schon ne schne D8,5 dafr, die liegt auch noch besser.

Abgesehen von der Fllproblematik (nicht jeder kann 300bar fllen) und du bei der Berechnng der Luftmenge eher von 270bar ausgehen kannst. Ich hab meine Stages regelmig ber Nacht beim fllen, damit die in die Nhe von echten 300bar kommen, da ist aber viel Geduld gefragt.

Gru
Jrgen

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tauchflaschen 300 bar
« Antwort #2 am: 07. November 2012, 17:14:22 »
Hi Paul,

ich hab auch eine 300-Bar-Flasche, allerdings keine Carbon-Flasche, sondern eine
Doppel7 mit 300 Bar in Stahl. Die wrde ich jederzeit weiterempfehlen.

Mit den Carbon-300-Bar-Flaschen habe ich hnliche Erfahrungen gemacht wie Doc (hab sie bisher als Mono12 getaucht). Mir war auch dann die Bleimenge zu viel, die ich mitnehmen musste bzw. der Auftrieb am Schluss des Tauchgangs zu viel. Fand ich nicht sooo schn zu tauchen wie eine Stahlflasche.

Aber es gibt auch einige Taucher die auf die Carbon-Flaschen schwren.

Hast du evtl. die Mglichkeit welche auszuprobieren?
Bist du aus Mnchen?

Die Fllproblematik kenne ich natrlich auch mit meiner Stahl-300-Bar-Flasche, ich hab auch meistens eher 270-280 Bar drin, aber das ist fr mich ok.
Und ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass nicht berall 300Bar gefllt wird (z.B. das Hotel am Fernsteinsee hat keine 300-Bar-Fllanlage, da bruchte man dann einen Adapter).
« Letzte nderung: 07. November 2012, 17:17:13 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Tauchflaschen 300 bar
« Antwort #3 am: 07. November 2012, 20:40:50 »
Hallo Paul,

ich tauche die 300bar Carbon und bin damit sehr zufrieden. Nachteilig sind Preis und Fllogistik. Die meisten, aber nicht jede Basis, fllt 300 Bar.

Die Stahlflaschen (300 bar) waren mir zu lang und zu schwer. Gewicht und Extrablei sind bei Carbonflaschen identisch (oder ein paar 100g weniger) als bei 200bar.

Meine 12er Carbon wiegt 10,9 kg. Leer erzeugt eine Mono etwas positiven Auftrieb, was mich nicht strt, da ich genug Blei im Jacket habe. Das Gesamtsystem hat dadurch wieder negativen Auftrieb.

Und als Doppelgert knntest Du das V-Blei prima an den Krper heranziehen (entsprechend giessen) und den Schwerpunkt dichter heran ziehen.

Gru aus Graz
Stephan
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline bazi

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Tauchflaschen 300 bar
« Antwort #4 am: 07. November 2012, 21:10:20 »
Hi, ich tauche eigentlich nur noch mit 300bar Flaschen, allerdings mit Stahl und als Mono Flasche.

Meine Lieblingsflasche ist eine 10er, damit kann mal leicht eine Stunde unter Wasser bleiben. Ich hab dann noch ne 15er aber die wiegt schon ordentlich. Als Doppelflasche wrde ich mir das nicht antun, ist schon schwer...
Der Hauptvorteil neben dem Mehr an Luft, ich muss einfach weniger Blei im Grtel tun, somit hngt die Wirbelsule beim Tauchen nicht so durch... fr mich perfekt.

Also falls einer noch ne 10er 300bar rumstehen hat und verkaufen mchte.....-> PM  ;D
Nur ein Taucher, der taucht, taucht was ...

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Tauchflaschen 300 bar
« Antwort #5 am: 08. November 2012, 07:30:25 »
Ich nutze einersets wie Melli eine Doppel 7l in 300 Bar Ausfhrung sowie eine 8,5l 300 Bar.
Das Gewicht ist nicht gerade gering, das stimmt. Und nicht jede Flleinrichtung kann 300 bar fllen. In der Regel knnen sehr viele Flleinrichtung die 300 bar Flaschen mit 200 bar fllen, da sie die passenden Gewinde haben.

Persnlich bin ich nicht von den Leichtgewichtern berzeugt. Wenn man sie vorsichtig behandelt, am Besten mit einem berzug schtzt mgen sie lange gut aussehen. Wer aber viel mit ihnen umgeht, ist die Auenhaut auch schnell beschdigt.

Das beim Fllen der Flaschen am Ende nur 270/280 bar heraus kommen, hngt aber am Fller.
Wenn es schnell gehen mu, habe ich nicht unter ca. 300 bar. Mit Zeit und mit Nachdrcken kommste ohne Probleme auf 320 Bar.

Persnlich wrde ich zu jeder Zeit Doppelflaschengerte bevorzugen. Die Lage im Wasser ist viel angenehmer als mit Monoflaschen.

Aber am Einfachsten ist es, die einzelnen Varianten auszuprobieren und sich selbst ein Bild machen, was einem mehr gefllt.

Offline Ben

  • Tmpelschnorchler
  • **
  • Beitrge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Tauchflaschen 300 bar
« Antwort #6 am: 08. November 2012, 09:16:08 »
Servus,

ich tauche eine Mono 10l mit 300 bar Fllung, und bin recht zufrieden. Ne Stunde tauchen geht damit allemal, wenn man sich nicht gerade auf Kamikazetiefen versenken will... (bitte nicht provokativ verstehen :)
Leider knnen viele Fllstationen die 300 bar nicht fllen. Auf die 200bar Fllstationen passt das Gewinde nicht, dafr gibts aber dann einen Adapter fr ein paar Euronen, den ich immer im Auto hab.
Soll heissen, ich hab in der 10er auch immer wieder mal nur gut 200bar drin, weil keine passende Fkllstation vorhanden, dann wird der Tauchgang halt ein paar min krzer, bereut habe ich den Kauf bisher noch nicht.
Manchmal denk ich mir dennoch, dass ne 15er / 200bar vielleicht gescheiter gewesen wre...

Zum Vergleich habe ich auch die Langversion der Mono12l mit 300bar testgetaucht. Mir persnlich war sie zu lang und unhandlich. Das war mit die Mehrluft nicht wert. Deswegen bin ich von der Idee abgekommen. Leih Dir doch einfach mal so ne Flasche aus, und mach demit ein paar TG, dann merkst Du, ob das fr dich handelbar ist, oder eben nicht.
Sollte ich irgendwann mal mehr Luft mitnehmen wollen, wrde ich ber ein Doppelgert nachdenken.

Da fliesst aber noch einiges an Wasser in den Bodensee, bis es soweit is :)

Grssle
Ben
« Letzte nderung: 08. November 2012, 09:22:34 by Ben »
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.

Offline bazi

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Tauchflaschen 300 bar
« Antwort #7 am: 08. November 2012, 20:38:44 »
Hi Ben,

wenn du mit einer 15er 200bar liebugelst, knnen wir tauschen, wenn deine 10er 300bar ein Doppelventil besitzt.
Ich wrde sogar noch mal neu Tv machen wenn du das brauchst...

cu uwe  ;D


Servus,

ich tauche eine Mono 10l mit 300 bar Fllung, und bin recht zufrieden. Ne Stunde tauchen geht damit allemal, wenn man sich nicht gerade auf Kamikazetiefen versenken will... (bitte nicht provokativ verstehen :)
Leider knnen viele Fllstationen die 300 bar nicht fllen. Auf die 200bar Fllstationen passt das Gewinde nicht, dafr gibts aber dann einen Adapter fr ein paar Euronen, den ich immer im Auto hab.
Soll heissen, ich hab in der 10er auch immer wieder mal nur gut 200bar drin, weil keine passende Fkllstation vorhanden, dann wird der Tauchgang halt ein paar min krzer, bereut habe ich den Kauf bisher noch nicht.
Manchmal denk ich mir dennoch, dass ne 15er / 200bar vielleicht gescheiter gewesen wre...

Zum Vergleich habe ich auch die Langversion der Mono12l mit 300bar testgetaucht. Mir persnlich war sie zu lang und unhandlich. Das war mit die Mehrluft nicht wert. Deswegen bin ich von der Idee abgekommen. Leih Dir doch einfach mal so ne Flasche aus, und mach demit ein paar TG, dann merkst Du, ob das fr dich handelbar ist, oder eben nicht.
Sollte ich irgendwann mal mehr Luft mitnehmen wollen, wrde ich ber ein Doppelgert nachdenken.

Da fliesst aber noch einiges an Wasser in den Bodensee, bis es soweit is :)

Grssle
Ben

Nur ein Taucher, der taucht, taucht was ...

Wurzl

  • Gast
Re: Tauchflaschen 300 bar
« Antwort #8 am: 09. November 2012, 13:39:49 »
kurze Mitteilung von Atlantis - ist nur im falschen Beitrag gelandet ;-)

Er schreibt:
Danke fr die viele Antworten ...
na muss ich ja genau ausfllen was fr mich gut wre.....am besten ist es die eine oder andere Flasche zu probieren ... :)da muss man ja auf viele dinge achten ....  Lg Paul

Offline Atlantis

  • Badewannen-Taucher
  • *
  • Beitrge: 34
    • Profil anzeigen
Re: Tauchflaschen 300 bar
« Antwort #9 am: 09. November 2012, 20:42:42 »
kurze Mitteilung von Atlantis - ist nur im falschen Beitrag gelandet ;-)

Er schreibt:
Danke fr die viele Antworten ...
na muss ich ja genau ausfllen was fr mich gut wre.....am besten ist es die eine oder andere Flasche zu probieren ... :)da muss man ja auf viele dinge achten ....  Lg Paul


Danke Wurzel fr die Richtigstellung... ;)

Offline pftzentaucher

  • Tmpelschnorchler
  • **
  • Beitrge: 121
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: TL
  • TG:: 2100
Re: Tauchflaschen 300 bar
« Antwort #10 am: 14. November 2012, 21:51:08 »
Servus,

ich tauche nur mit 300 Bar Stahlflaschen (6,7und 10 Liter).
Habe noch nie ein Problem bei der Flaschenfllung gehabt. Wrde nicht mehr auf 200 Bar wechseln.

Gre
Pftzentaucher

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de