• 03. Mai 2024, 09:54:25
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 292
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 257
Total: 257

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: [Log] 07.12.-09.12.2012 - Bodensee-Tauchwochenende, unsere Ochsenschwanztour :)  (Gelesen 1832 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
So, nachdem ich gerade ein paar Minuten Luft habe, erffne ich jetzt einfach mal unseren Bodensee-Log mit meinen tauchtechnischen Daten und hoffe, dass sich unsere Carola-Kolumna noch mit einem ausfhrlichen Landbuddy-Log anschliet  :59: :59:.

Bei extrem winterlichen Temperaturen sind wir in Richtung berlingen gedst - naja, gedst ist bertrieben, die letzten 30 Kilometer haben wir uns am Bodensee entlang so ziemlich jeden Baum einzeln angeschaut. Fr 20 Km haben wir 1,5 Stunden gebraucht.....aber immerhin konnten wir uns ja die Zeit via WhatsApp gut vertreiben ;) in dem wir uns mit Entfernungskilometer fast berboten haben ..... "wir haben noch 12,3 Kilometer"....."tsch, bei uns sinds nur noch 10,8 km" usw.
Im Landeanflug (sprich schon in berlingen) wurden wir boshafterweise und natrlich mit vllig unerlaubten Hilfsmitteln von Carola und Markus berholt - aber nur, weil wir freiwillig Platz gemacht haben, als ein wilder Rosenheimer Fahrer in einer "Anlieger frei"-Strae pltzlich hinter uns auftauchte. Nach so ungefhr 4 Stunden war die Fahrt dann geschafft und wir sind am Bodensee angekommen und konnten nach einem Ratsch unsere Zimmer beziehen.

Ich denke mal zu unseren Ttigkeiten am Abend (na, ned, des was ihr jetzt denkt ;)) und unserer Wir-Warten-15-Min.-aufs-Taxi-Odyssee schreibt sicher Carola noch was, so dass ich jetzt mit den Tauchgngen am Samstag weitermache:

Nachdem ja unser letzter Tauchgang am Tauchplatz Campingplatz nicht ganz so erfolgreich war im letzten Jahr, wollten wir unser Wochenende nochmal dort beginnen.

Gesagt getan, bei strahlendem Sonnenschein haben wir aufgerdelt und uns in die Fluten gestrzt - und ich muss echt sagen: Ist das ein schner Tauchplatz!!! Die Wand mit den berhngen und teilweise richtigen kleinen Hhlen ist wirklich herrlich. Fische gabs auch wieder viele zu sehen, Aale, Aalrutten, einen Hecht, und ein ganzes Meer von jungen Kaulbarschen. Einfach sehr schn!!

Leider war ich abends nicht ganz fit und hab deshalb dann den Tauchgang in Meersburg beim "Wilden Mann" sausen lassen und hab das Landbuddy-Leben getestet. Respekt, als Landbuddy friert man bei diesen Temperaturen echt erheblich mehr als die Taucher selbst! Zwischendrin haben wir -whrend Ben und Markus im Wasser waren - noch einen Geocache gesucht (und nicht gefunden  :-\) und sind dann total ausgefroren beim Italiener zu einer Tasse heie Schokolade und Latte eingekehrt. Was die Jungs vom Wilden Mann-Nacht-Tauchgang erzhlt haben, hat mich aber gewaltig neidisch werden lassen.....und Ben, ich bestehe nchstes Jahr auf die versprochene exklusiv-Fhrung  ;D ;D

Am Sonntag war dann sowieso nur ein Tauchgang geplant (was hinsichtlich der schnen, laaangen Heimfahrt auch absolut die richtig Entscheidung war) und da natrlich die Steilwand am Parkhaus Post nochmal ein absolutes "Muss" war, sind Markus und ich am Sonntag mittag ins Wasser gesprungen. Diesmal hat Ben gesundheitlich etwas geschwchelt - was macht die Erkltung, Ben?

Und, ja was soll ich sagen?
Wiederrum eine absolut geniale Wand - im berhang in 40 Metern tummelten sich wieder alle mglichen Fische, auch meine Lieblinge (Saiblinge) waren mit dabei. Eigentlich kann man zu dem Tauchplatz wenig schreiben aussser: traumhaft schn und ein "must-have" auf der Tauchplatz-Liste.

Das was ich bisher vom Bodensee gesehen hab - also nicht nur die "Ochsenschwanz-Tour-Tauchgnge", sondern auch die Jura-Tauchgnge, Wallhausen usw. macht den See fr mich mit ganz groem Abstand zum Favouriten-See und ich freu mich schon aufs nchste Bodensee-Wochenende!!

Heimwrts wars wirklich happig zu fahren - wir waren wieder so um die 4 Stunden unterwegs. Diesmal allerdings ohne Stau am Bodensee, dafr teilweise aber mit gut verschneiter Autobahn. Aber wir haben uns nicht abschrecken lassen und schon am Bodensee erstmal zu viert noch 2 Geocaches gesucht und irgendwo auf einem Rastplatz sind Dirk und ich auch nochmal mit einem Cache fndig geworden :).....wir hatten ja Zeit.

Es war wieder ein ganz, ganz tolles Wochenende mit Euch, mir hats richtig Spa gemacht!!

 :6: :6: :6:

Und hier kommen noch meine Tauchdaten:

1. Tauchgang:

Samstag, 08.12.12
Buddys: Ben und Markus
Landbuddys: Dirk und Carola
Zeit: 50 Minuten
Tiefe: 31,7 Minuten
Deko: 7 Minuten
Sicht: sehr gut
Luftverbrauch: (folgt)

2. Tauchgang:

Sonntag, 09.12.12
Buddy: Markus
Landbuddys: Carola, Dirk und Ben
Zeit: 45 Minuten
Tiefe: 42,5 Meter
Deko: 3 Minuten
Sicht: sehr gut, gerade in der Tiefe
Luftverbrauch: (folgt)


So, und damit berlasse ich das Feld unserer Carola-Kolumna :)

Ps. Dirk hats ja schon geschrieben - die Bilder sind in der Galerie!
« Letzte nderung: 12. Dezember 2012, 14:41:20 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Hi Melli,

tolle Aktion, schne Fotos und mal wieder ein Log von Melli ;)

Aber ich htte da noch eine Frage: ????

Wieso sieht man auf den Bildern nicht eine einzige Ochsenschwanz-Mtze?  :o



Ciao Jens
« Letzte nderung: 12. Dezember 2012, 16:20:30 by Nessie »

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie

hhhhm jaaaaa......das knnte dir jetzt Dirk am besten erklren :).

Nein, es war so, dass ich pltzlich auf der Fahrt (so am anderen Ende von Mnchen) einen Dirk aufschreien hre .... "So ein Mist, die Mtzen liegen daheim im Schrank"...;) ;).

Naja, zurckgefahren sind wir dann doch nimmer und so knnen wir dann nchstes Jahr alle gemeinsam (wir waren ja etwas ausgednnt dieses Jahr) die "jungfrulichen" Mtzen nutzen.
Gut, dass wir keine Jahreszahl draufdrucken haben lassen  :20: :20:
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Landbuddy

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 188
  • Landbuddy mit Leib und Seele
    • Profil anzeigen
    • markus tauchseite
Liebe Foris!

Hier ist er nun also, druckfrisch und ganz ohne Zensur.
Der ultimative Bericht der

Ochsenschwanztour reloaded 2012.

Eine kleine Anmerkung vorweg. Wer Probleme mit meiner Art des Schreibens hat, der mge die folgenden Zeilen einfach ignorieren.
Da ich meine ?Fangemeinde? in keinster Weise enttuschen mchte, werde ich wieder kein Blatt vor den Mund nehmen.

Manch einer mge denken, es wre Primitivitt, ich selbst nenne es Kult

Doch nun lasset uns beginnen:

    :13: Besondere Touren brauchen besondere Logs
:66: Vorspann (Melodie 10 kleine Jgermeister von den Toten Hosen): :66:

8 kleine Taucher die wollten an den See
da sagt der eine ich kann ned mit, mir tut mein Hax so weh?

7 kleine Taucher die wollten trotzdem fahr'n,
die eine sagt ich hust mich tot und fahr ned ohne Mann?

6  kleine Taucher, ihr glaubt ned was passiert,
die andre fing sich etwas ein und wurde operiert.

5 kleine Taucher die gaben niemals auf,
sie fuhren halt alleine los und machten einen drauf.

Einer fr alle, alle fr einen,
wenn einer ned mitkommt, wer wird denn gleich weinen?
Wofr gibt?s Logs, die haben schon  Sinn
Was am Bodensee so passierte, des steht da so drin.
Darum leg ich jetzt los und schreib fr euch wie?s war
Und ihr seid's dabei dann im nchsten Jahr.

Es spielen mit:

Die Ochsen in alphabetischer Reihenfolge:

Carola
Dirk
Markus
Melli

Der Schwanz:

Ben

Die Daheimgebliebenen:

Andi
Ellen
Karin

Statisten:

Markus und Freundin
Familie La(h)m
Nancy

Die Unbekannte am Livestream:

Ellen


Dies ist keineswegs eine fiktive Geschichte. hnlichkeiten mit real existierenden Personen oder Gegebenheiten sind keineswegs zufllig und natrlich auch beabsichtigt.

Los ging?s gut gelaunt nach berlingen. Schon nach kurzer Strecke informierte uns Dirk, dass er leider unsere ultimativen Ochsenschwanztour-Zipfelmtzen vergessen hatte. Na ja, meine lieben Daheimgebliebenen, noch ein Grund mehr, nchstes Jahr wieder loszustarten.
Was soll?s, weiter ging die Fahrt und ber I-phone und Samsung und Dank Waht?sApp waren wir auch immer gemeinsam verbunden und konnten die Fahrt gut berbrcken.
Bis, ja bis wir in dieser Endlosschlange vor, in und nach Meersburg standen. Dort verbrachten wir gefhlte 10 Stunden. Die Autos krochen aus uns unerklrlichen Grnden dahin.
Dirk war einfach nur froh, dass er die Nase vorne hatte. Auch noch als Markus und ich die Bundesstrae verlieen und ein Stck durch die Pampa fuhren.
Doch das sollte sich schlagartig ndern  :53:
Ca. 50 Meter vor dem Ziel konnten wir Melli und Dirk mit einem geschickten Schachzug doch noch berholen und gewannen die Rallye Oberbayern- Baden-Wrttemberg.
Die Zimmer waren schnell eingenommen und wir beschlossen zu unserem altbewhrten Italiener am Landungssteg zu gehen, oder besser uns, auf Grund der nicht so schnen Witterungsbedingungen, doch mit dem Taxi chauffieren zu lassen. Leider hatten wir die Rechnung ohne die berlinger Zeitrechnung gemacht  >:( . Eigentlich htten wir vom letzten Jahr noch vorgewarnt sein mssen. Schlielich hatte uns Ben damals gesagt, dass wir zu Fu locker in 10 Minuten im Ort sein wrden. Damals waren wir 30 Minuten unterwegs  :43: . Was soll ich sagen. Der Taximensch am Telefon sagte was von 15 Minuten. Keine Ahnung was passiert wre, wenn wir nicht noch mal nachtelefoniert htten, aber nach 50 Minuten war das Taxi dann doch endlich da  :o
Wir wurden dann mit leckeren italienschen Kstlichkeiten entschdigt.
Anschlieen ging?s auf den Weihnachtsmarkt in berlingen. Den kann ich jedem nur empfehlen. Vor allem den Kirschglhwein, einfach nur herrlich  :122: . Aber auch die Waffeln und die Crepes. Einfach nur ein Gedicht  :110: .


Ich versteh aber bis heute noch nicht ???? , warum Dirk bei meinen Gesangseinlagen sein Gesicht so schmerzverzerrt hat  ????  :51: ???? . Hmmmm?. Ich hab echt mein Bestes gegeben  ;D .
Nach einer kurzen Cacheeinlage und einem kurzen Meet & Greet mit Ben, lagen wir gemtlich in unseren Bettchen und freuten uns auf den nchsten Tag und zwei wunderschne Tauchgnge.
Der Morgen begann mit drhnenden Kopfschmerzen bei dversen Personen. Woher die wohl kamen. Hmmmm? es wurde berlegt und berlegt, bis Melli endlich die Lsung hatte. Der letzte Kirschglhwein muss dann wohl doch schon abgelaufen gewesen sein  :doh: . Damit konnten dann alle leben und so fuhren wir, diesmal selbst zum Cafe Diener auf unser wohlverdientes Bauern?hhhh Bckerfrhstck.
Bereits beim Frhstck wurde der brandneue Catfish-Divers-Touren-Livestream aktiviert  :122: und die neuesten Meldungen bermittelt  :84: .


Ben holte uns spter bei Susi ab und gemeinsam gings los zum Tauchplatz Campingplatz.
Dort angekommen,  erwartete uns eine herrliche Bodenseestimmung. Sonnenstrahlen, die sich auf dem Wasser spiegelten und die Schneekristalle zum Glitzern brachten.


Da ging einem das Taucher- und Landbuddyherz auf. Schnell rdelten sich alle an und schon strzten sich Ben, Markus und Melli ins tiefe Nass.

Was sie dort erlebten, werden sie wohl in ihren eigenen Logs berichten. Dirk und ich machten noch kurz die Bekanntschaft mit Markus einem Freund von Ben, bevor wir beschlossen irgendwo in einem gemtlichen Cafe einen selbigen zu trinken.
Doch wurden wir einem kurzen Lehrgang in berlinger Straenfhrungsarchitektur unterwiesen. Ist schon interessant, wie man einen Weg ums fnffache verlngern kann, nur weil man nicht einfach links abbiegen darf  :76: Na ja, was soll?s, man lernt nie aus.
Das Navi brachte uns schlielich und endlich an den gewnschten Ort.
Doch was war das ???? Wir trauten unseren Augen nicht  :o . TableDance zur Mittagszeit und das mitten im idyllischen berlingen ???? Das konnte doch nicht sein. Aber was sollte das sonst sein ???? Das etwas anrchige Cafe lie auf nichts anderes schlieen. Doch der Zeitmangel (der jedem Landbuddy) bekannt sein drfte, lie es nicht zu, dass wir uns etwas Schneres suchten und so kippten wir unsere Getrnke hinter und waren auch schon wieder weg.
Wie es sich fr richtige Landbudddies gehrt, waren wir zur richtigen Zeit zurck und holten unsere glckseligen Taucher ab. Nach einem kurzen Gesprch mit Ellen auf meinem Samsung, ich sag?s euch die hat vielleicht gebrllt, fuhren wir erst mal zurck zur Susi um uns zu wrmen.
Beim Mittagessen wurde der folgende Tauchgang geplant:

Ben meinte er habe ein Problem damit, wenn er zu voll sei und er mchte in smtliche Lcher schau?n.
Markus wollte unbedingt Sandwich machen und auch Melli pldierte fr einen Dreier.
Auf alle Flle sollte es ein Nachttauchgang am Wilden Mann werden.
Nachdem alles geklrt war, erffnete Ben der staunenden Runde, dass er schon mal was mit einem Forenmitglied unter Wasser hatte. Aus persnlichkeitsrechtlichen Grnden wird der der Name der entsprechenden Dame hier nicht genannt.
Leider wurde aus dem geplanten Dreier nix und Ben und Markus strzten sich alleine und ohne weibliche Begleitung in die Tiefen.

Melli wollte unbedingt das Landbuddyleben testen und war nach kurzer Zeit geschockt, was wir an Land so ertragen mssen.
Ja liebe Taucher, das Leben eines Landbuddys ist kein Zuckerschlecken. Eine Stunde oder auch 45 Minuten knnen bei gefhlten minus 20 Grad sehr, sehr lang sein. Das musste auch Melli zugeben, als wir gemeinsam in Iris zweitem Standbein saen. Ja, ihr habt richtig gelesen liebe Foris. Unsere Wurzl hat eine 2. Identitt  :o . Sie leitet in Meersburg ein kleines Hotel, in dem sich ein Italiener mit einer vorzglichen Latte befindet. Ich hab?s selbst getestet?. Upppssss ;-)
Den Abend verbrachten wir bei Familie La(h)m, einem sehr empfehlenswerten Chinesen. Die Bedienung ist hier wirklich alles andere als lahm. Sehr freundlich und zuvorkommend. Grundschullehrerinnen werden hier sogar auerhalb ihrer Arbeitszeit von Kindern nmens Nancy mit Gesprchen und Zeichnungen bespat. Aber das genialste waren die durchaus stattlichen ?Ochsenschwanz?-Shrimps in der chinesischen Suppe. Ich denke das folgende Bild spricht fr sich  :82:

Ein Schelm, wer bses dabei denkt ;-)
Wir einigten uns, in dem Lokal sitzen zu bleiben und tranken noch lecker Chinabier und andere Leckereien.

Okokok? ja, is ja gut?. Ist mir schon klar, dass mir da keiner abnimmt, dass dies schon alles war? und ihr habt recht.  ;D

!!! ACHTUNG  :84: :84: :84: :84: :84: ACHTUNG !!!
Ben teilte sich mit Melli glitschige Longguns, Dirk lutschte seine flambierte Banane und Melli stellte fest, dass Bens Bllchen definitiv hrter waren, als die von Dirk, aber die Bllchen von Dirk waren grer und heier? pfui, pfui, pfui.
Na ja, 4 Grad kaltes Wasser beeinflusst eben auch die Beschaffenheit von Bllchen.
Am Sonntagmorgen trafen sich die Ochsen samt Schwanz im Mci zum Frhstck, um dann zum Tauchplatz Post zu fahren. Leider war der Schwanz an diesem Morgen etwas verstopft  ::) , so dass Melli und Markus allein den welligen See betraten.

Wie auf dem Foto zu sehen ist, waren sie nicht die enzigen Verrckten an diesem Tag ;D

In Begleitung der beiden Herren genoss ich mal wieder eine leckere Latte im nahe gelegenen Cafe.

Nachdem die beiden aus dem feuchten Nass zurckkamen, sahen sie ziemlich mitgenommen aus. Kein Wunder? beide stieen permanent aneinander bis Markus sogar die Luft wegblieb. Aus noch ungeklrten Grnden hatten beide davon erhebliche Beinschmerzen ????
Keiner wei warum?. Aber egal? Das war das Ende einer genialen Ochsenschwanztour 2012.

Nach 5 stndiger Heimfahrt kamen wir auch endlich in Prttng an, gell Dirk  :53:
Danke an alle Beteiligten fr dieses geniale Wochenende.

:29: Ich freu mich schon auf nchstes Jahr :29:

Eure Carola Kolumna

:86: :81: :86: :81: :86: :81: :86: :81: :86:
Noch ein kleiner Nachtrag:

Deine Mutter Witze waren auf dieser Tour der absolute Brller. Hier ein kleiner Einblick  ;D

Deine Mutter sitzt bei Aldi unter der Kasse und piept.
Deine Mutter raspelt Kokosnsse fr Bounty.
Deine Mutter fhrt Bagger und hei Horst.
Deine Mutter sammelt hssliche Kinder.
und last but not least...
Deine Mutter macht mehr Dreier als BMW.


 :20: :20: :20: :20: :20: :20: :20: :20: :20: :20: :20: :20: :20: :20: :20: :20: :20: :20: :20: :20:

 :13: Viele, viele weitere Bilder gibts wie immer unter http://www.markus-tauchseite.de/Bilder-2012/165%20-%20Bodensee%2007.%20-%2009.12.2012/album/index.html
« Letzte nderung: 12. Dezember 2012, 22:30:32 by Landbuddy »
Carola Kolummna, rasende Reporterin und Jugendschutzbeauftragte ;) des Forums :)

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Seufz, klingt echt toll.

Nchstes Jahr samma wieda dabei, ganz sicher  ;D
*** Stre ist wasserlslich ***

speedy

  • Gast
Ich hab ja schon einige Logs von Carola gelesen und dachte das keiner mehr zu
toppen wre. Von wegen. Dieser hier ist der genialste.

Ja ich war immer im Livestream dabei.
Ihr habt keine Mhen gescheut mich auf dem laufenden zu halten.

Im nchsten Jahr auf jeden Fall bin ich wieder dabei.

Super Log und super Bilder.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Hahaha, Carola, der Log ist wieder der absolute Hammer - ich liebe deine Logs!!!! Der gelungene Abschluss eines tollen wochenendes - Voii guadd!! Liebe Gre nach prtting ;).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline ilk

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1087
  • im grnen see :-))))
    • Profil anzeigen
    • markus-tauchseite
so und hier mein log:
die revival tour 2012 begann so wie letztes jahr am tauchplatz campingplatz-berlingen.
da gibt es nicht mehr viel zu mellis log hinzuzufgen, auer schee wars



am abend sind wir dann bei -6C zum" wilden mann"
ich muss sagen, das war mein schnster nachttauchgang im swasser.
gefhlte millionen von barschen in jeder gre, ein paar nette hechte, etwas, wie ich finde, kleine aalrutten (trschen).
und fr mich das highlight: 4 schne, teilweise armdicke, 1 meter lange aale, sehr schn.
dabei sah ich noch eine aalrutte mit barsch im maul und einen aal der erfogreich seinen angriff verzehrte.
besser geht es nicht und ben hatte nicht zuviel versprochen ;D



auch die post war wieder ein revival, dem es nichts mehr hinzuzufgen gibt.
auer, dass die strmung um einiges krftiger war als letztes jahr.



eine super tour, die es wieder zu wiederholen gilt  ;D
wir sind dabei!!!
an alle ein dank fr dieses schne we am bodensee.
ps. klick auf die bilder und du kommst zum profil des jeweiligen tauchgangs
« Letzte nderung: 16. Dezember 2012, 13:28:43 by ilk »

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de