• 28. April 2024, 21:05:13
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 191
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 174
Total: 174

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike

Autor Thema: Antauchen Ilsesee  (Gelesen 3450 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gelschter User

  • Gast
Antauchen Ilsesee
« am: 10. Februar 2013, 10:18:02 »
Am 30.03.2013 findet das Antauchen am Ilsesee statt.
Nhere Infos auf der HP von ZBI.
Hoffe wir sehen uns.
Frank

gelschter User

  • Gast
Re: Antauchen Ilsesee
« Antwort #1 am: 23. Mrz 2013, 10:57:26 »
... Die Entscheidung ob es am 30.03.2013 stattfindet, fllt am Di.
Schaut einfach mal am Mi auf die HP von TBI.
Wenn das Wetter nicht mitspeilt (Schnee, Regen oder sehr kalt) dann findet das Antauchen zwei Wochen spter statt.
cu
Frank
P.S. komme gerade aus dem See: Wasser 4 Grad, Sicht ca. 10m und die Hausen sind gut zu beobachten
« Letzte nderung: 23. Mrz 2013, 16:48:07 by frank.diver »

Offline Tigershark

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 236
    • Profil anzeigen
Re: Antauchen Ilsesee
« Antwort #2 am: 23. Mrz 2013, 18:09:06 »

Ich bin sicher nicht dabei. Die immer noch weitergehenden Auflagen und die Unflexibilitt der "Betreiber" stellt sicher, dass ich mich in den Tmpel nicht verirre.

Offline Chromi22

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 192
    • Profil anzeigen
Re: Antauchen Ilsesee
« Antwort #3 am: 23. Mrz 2013, 21:40:36 »
HI,

irgendwie finde ich gar nicht die ntigen Infos, wann die Tauchbasis geffnet ist und man sich dort ein Ticket kaufen kann.
Wrde evt. am Mittwoch (27.3.) hingehen wollen.
Wer kann mir Infos geben oder zeigen wo auf der Homepage die Infos stehen? Merci!

Viele Gre,
Nadine
()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein (1879-1955)

gelschter User

  • Gast
Re: Antauchen Ilsesee
« Antwort #4 am: 24. Mrz 2013, 09:45:35 »
@Chromi22:
Also auf der HP von tauchbasis-ilseseee.de steht doch Tauchen am Fr 12 - 16 Uhr und Sa 10 - 16 Uhr.
Ansonsten ruf einfach mal an, wenn jemand da ist, ist sicher auch Tauchen mglich (es gelten halt die Wintertauchregeln - unter 9 bis 10 Grad Wassertemperatur).

@tigershark
Tmpel? - genau diese Auflagen (die sind m. E. eher wieder zurckgegangen) haben dazu gefhrt, dass der See fr Taucher erhalten bleibt.
Wir knnen uns gerne mal drber unterhalten. Der See stand kurz davor fr das Tauchen komplett gesperrt zu werden.

cu
Frank

Offline michi

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 275
  • Wasser ist nicht meine Welt
    • Profil anzeigen
Re: Antauchen Ilsesee
« Antwort #5 am: 24. Mrz 2013, 12:55:10 »
Auflagen hin oder her...

solange der Betreiber sich immer noch weiter mit seinen Anforderungen quer stellt, wird mich dieser See auch nicht sehen!!!

Wenn eine grssere Gruppe ( alles erfahrene Taucher mit hoher Brevetierung und mehr als ausreichend TG) nur mit teurer Einweisung und unflexiblen Terminen vergrault wird, kann kein grosses Interesse daran bestehen, Taucher in den See zu bekommen.
Die Info zu diesem geplanten TG kenne ich nun seit letzter Woche.

Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit wird diese Gruppe NICHT den Ilsesse betauchen!!!

Mehr Auflagen und noch mehr Abzocke

NEIN DANKE
*                    ****                    *****
             *********************
       *********************
            **********************
                      ****                  *****
                          ***

gelschter User

  • Gast
Re: Antauchen Ilsesee
« Antwort #6 am: 24. Mrz 2013, 13:51:57 »
... das muss jeder fr sich entscheiden.
... es war eine Info - die hoffentlich in diesem Forum eingestellt werden darf! Wer kommt ist herzlich willkommen!
... ich wei nicht auf welche Gruppe sich hier bezogen wird.
Lest mal das Konzept - es geht um den See und dann erst ums Tauchen - und so bleibt der See auch erhalten!

Offline Tigershark

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 236
    • Profil anzeigen
Re: Antauchen Ilsesee
« Antwort #7 am: 24. Mrz 2013, 18:12:13 »
Zunchstmal, klar darfst du so einen Termin reinstellen (warum auch nicht). Bist du irgendwie mit der "Basis" verbandelt, weil du so heftig reagierst?

Ich nehme mir aber auch das Recht festzustellen, dass mich der Teich (ist dir vielleicht lieber wie Tmpel) nicht sehen wird.

Die Auflagen wurden nochmal deutlich verschrft! Neben der Theoretischen Einweisung mssen jetzt auch erfahrene Taucher einen Probetauchgang machen um die Tarierfhigkeit nachzuweisen und dafr noch zahlen. Ob die Erfahrung, die derjenige mitbringt, der den Tauchgang begleitet an die eigene rankommt geht aus der Homepage nicht hervor.
Die Zonen wurden gegenber vor zwei Jahren nochmal stark verndert (2 statt 3 Zonen).
Wenn ich dann auch noch bis 16:00 uhr im Sommer die Tagesgenehmigung zurckgeben muss ist das auch nicht gerade nutzerfreundlich.
Wenn dann noch ein eigener Termin fr eine grssere Tauchgruppe fr die Theorieeinweisung nicht mglich ist sondern nur zu Zeiten, zu denen man als Bestandteil der arbeitenden Bevlkerung nicht daran teilnehmen kann, dann scheint kein Interesse daran zu bestehen Taucher heranzufhren. Da kann man auch gleich zugeben, dass man Taucher, die noch nicht dort waren, nicht haben will.

Offline Chromi22

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 192
    • Profil anzeigen
Re: Antauchen Ilsesee
« Antwort #8 am: 25. Mrz 2013, 16:11:04 »
@Chromi22:
Also auf der HP von tauchbasis-ilseseee.de steht doch Tauchen am Fr 12 - 16 Uhr und Sa 10 - 16 Uhr.
Ansonsten ruf einfach mal an, wenn jemand da ist, ist sicher auch Tauchen mglich (es gelten halt die Wintertauchregeln - unter 9 bis 10 Grad Wassertemperatur).

cu
Frank

@Frank: Wenn ich das auf der Seite gesehen htte, htte ich nicht gefragt. Ich finde die Seite zu den ffnungszeiten persnlich nicht bersichtlich und ich habe es auch nicht so verstanden, dass man nur an zwei Tagen tauchen darf.

Na ja. zwei Tage und so kurze Tauchzeiten sind wohl wirklich nur was fr Leute, die eh um die Ecke wohnen. Und wenn ich mir die Kommentare von den Anderen ansehe, scheint das ja ein groes Tamtam zu sein, da tauchen zu drfen. Ein Checktauchgang im Tmpel mach ich sicher nicht. Da muss ja wohl eine CMAS**-Brevetierung oder hnliche Qualifikationen reichen... Dann leiber andere Weiher/Seen/Tmpel... :-)

VG, Nadine

()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein (1879-1955)

gelschter User

  • Gast
Re: Antauchen Ilsesee
« Antwort #9 am: 27. Mrz 2013, 10:16:47 »
Hi,
ich reagiere nicht heftig. Ich betauche den See seit 25 Jahren. Ich mae mir an den See in seiner kologie und mit seinen Sichtweiten beurteilen zu knnen - und vor allem ber die Jahre. Er ist sowohl von Flora als auch von Fauna ein Kleinod - ich kenne genug andere Seen in der Umgebung.

Die ffnungszeiten gelten im Winter - im Sommer sind es fast alle Tage und wesentlich lngere Zeiten an denen man Tauchen kann.
HP - Aktuelles - da steht immer das was wichtig ist und die Tauchzeiten!

Check-TG - den gab es schon immer. Sprich mal mit dem Betreiber! Das Klrt Miverstndnisse (ich bin nicht mit ihm vebandelt)

Wetterbedingt - findet das Antauchen (also die Events) nicht statt; verschoben auf vmtl. 13.04.2013.
Man kann aber zu den ffnungszeiten - Fr und Sa von je 10h - 16h trotzdem tauchen (ansonsten auch nach tel. Rcksprache).

cu
Frank

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Antauchen Ilsesee
« Antwort #10 am: 27. Mrz 2013, 14:51:37 »

Hi Frank,

ich war ja frher auch fter im Ilsesee (als ich 2009/2010) noch sehr viel getaucht bin - aber da musste ich noch nie einen Checkdive machen, gabs den nicht erst nach der Neuregelung? Das msste so 2011 rum gewesen sein?

Ansonsten - klar, ich fands frher schon auch angenehmer, als man den See betauchen konnte wann man wollte (ich war oft nachmittags/abends nach der Arbeit da), aber das ist nicht der Grund, warum ich schon lnger nicht mehr da war, das liegt bei mir eher an der Anfahrt von ber einer Stunde (von Putzbrunn aus) naja und halt daran dass ich nicht mehr soooo tauchfleiig bin ;).

Ich finde aber nach wie vor, dass Ilse - oder Friedberger schon eine Reise wert sind, mir gefallen beide.
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Tigershark

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 236
    • Profil anzeigen
Re: Antauchen Ilsesee
« Antwort #11 am: 27. Mrz 2013, 20:50:19 »
Den Check-TG gibt es zwar schon ne ganze Weile, allerdings abhngig vom Ausbildungsstand. Als CMAS*** mit rund 600 TG htte ich vor etwa 2 Jahren (damals habe ich mir die Regeln zuletzt angeschaut) keinen machen brauchen.
Welchen Ausbildungsstand hat derjenige vorzuweisen, der den Check-TG durchfhrt? Wenn es ein PADI DM mit unter 100 TG ist, dann kme ich mir heftig auf den Arm genommen vor.
Was mich damals schon gestrt hatte, war u.a., dass die eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung sehen wollten. Nachdem die sicher nichts mit umweltvertrglichem Verhalten zu tun hat und die keine Verantwortung fr mich bernehmen sah ich keinen  Grund was die diese Daten angehen.
Mit Tauchen in sensiblen Umfeld habe ich einiges an Erfahrung im Fernsten- und im Samaranger See. Diese sind mit Sicherheit deutlich empfindlicher wie der Ilsesee.
Der Teich kann noch so nett sein, aber so toll, dass ich mir einen Check-TG antue kann er gar nicht sein.

gelschter User

  • Gast
Re: Antauchen Ilsesee
« Antwort #12 am: 28. Mrz 2013, 08:30:07 »
@Melli
Also die ffnungzeiten von Frhjahr bis Herbst (gerade an den WE) lassen doch viel Spielraum zu. Und wenn man sich ankndigt, dann lt sich mit dem Betreiber auch was regeln. Auch Nacht-TG sind mglich (siehe HP). Dann lohnt auch eine lngere Anfahrt (gerade am WE).
Checkdive: Frag einfach nach und fr den Bereich B ist der Check-Dive gar nicht erforderlich.

@Tigershark
... irgendwie kommen immer neue Grnde. In gypten legst du ja auch deine Tauchtauglichkeitsuntersuchung vor (und viele Basen verlangen einen Check-Dive). Der See wird nun mal von einer Basis betrieben. Aber auch hier an der Basis gibt es die Mglichkeit eine Erklrung abzugeben. Also mal - am besten - nachfragen und sich informieren.

Das mit dem Checkdive:
Im Bereich A und B (neu nur noch B) - brauchst du gar keinen Check-dive und hast du bisher auch nie gebraucht! Nur fr Bereich C ist der ggf. erforderlich. Ich sag ja, sprecht mit dem Betreiber und er wird dies regeln.

Aber egal, du willst hier nicht tauchen. Andere schon.

Zum See:
Der See hat sich in seinem Gesamtzustand deutlich verbessert, die kologische Situation ist nicht wiederzuerkennen. Ich kenne den See seit 1988 und tauche dort regelmig. Die getroffenen Manahmen greifen.
Der See, dem das gleiche Schicksal drohte wie anderen Tauchgewssern in der Umgebung, konnte so gerettet werden und fr die Taucher erhalten bleiben.
Auch ein Tauchverbot nach Auslaufen der Allgemeinverfgung der Stadt Augsburg konnte verhindert werden.
Die getroffenen Manahmen sind mit Kosten verbunden, die aber ber die Sichtweiten den Tauchern wieder zugute kommen. Gerne sind die Besitzer der TBI bereit diese Manahmen zu erklren. Dies geschieht regelmig in den Swasserbiologie-Seminaren aber auch bei den Einweisungen fr die Tagekarten-Taucher. Wenn ihr etwas nicht versteht, dann fragt nach - gebissen worden ist noch keiner.

Und schlielich ein Fischreichtum im Swasser der seines gleichen sucht:
Glatthautstre (bis 1,80 meter Lnge)
Hausen
Waller (1,60 Meter)
Hechte (1,40 Meter)
Karpfen (Spiegel-, Schuppen-, Gras- und Marmorkarpfen)
Karauschen
Eitel
Schleien
Barsche
Sonnenbarsche
Aale (Spitz- und Rundkopfaale)
Rotaugen
Rotfedern

Ferner ist zu bedenken, welcher See noch kostenfrei ist, fr das was auen herum geboten wird:
Basis - Verkauf und Werkstatt
Umkleiden
Aufrdeltische
Toiletten
Kompressor vor Ort - Fllen ber Speicherflaschen (kein Warten)
Zugang zum See ber einen Steg (kein Aufwirbeln von Sediment; bequemer Ein- und Ausstieg)
Unterwasserplattformen fr die Ausbildung
Ausbildung von der Basis aus
Schulungsraum
Aufenthaltsrume
Sitzgelegenheiten
Getrnke (warm und kalt)
Grillen - immer wieder im Sommer angeboten

Diesen Service, in so kurzer Entfernung zum See findet ihr sonst in der Umgebung nicht
« Letzte nderung: 28. Mrz 2013, 08:42:11 by frank.diver »

gelschter User

  • Gast
Re: Antauchen Ilsesee
« Antwort #13 am: 30. Mrz 2013, 14:25:39 »
Antauchen am Ilsesee
Wasser noch immer bei 4 Grad. Aber sehr gute Sicht von ber 10 Meter ( und das trotz Schnee und Regen der letzten Tag).
Fische: Man merkt, dass es dem Frhling entgegen geht. Viel Hechte, Barsche und die Hausen.
cu
Frank

P.S. Der Event soll dann am 13.04. stattfinden.

Offline izenz

  • Hallenbad-Schnorchler
  • *
  • Beitrge: 49
    • Profil anzeigen
Re: Antauchen Ilsesee
« Antwort #14 am: 30. Mrz 2013, 16:37:15 »
Antauchen am Ilsesee
Wasser noch immer bei 4 Grad. Aber sehr gute Sicht von ber 10 Meter ( und das trotz Schnee und Regen der letzten Tag).
Fische: Man merkt, dass es dem Frhling entgegen geht. Viel Hechte, Barsche und die Hausen.
cu
Frank

P.S. Der Event soll dann am 13.04. stattfinden.

Hallo zusammen,

also ich wei nicht, ob man wirklich diese Ilsesee-Werbung hier im Forum braucht, zumal sich doch auch einige der User nicht sehr interessiert am tauchen in diesem See zeigten.
Auf der Webseite sind brigens auch die Tauchbasenleitung sowie die weiteren fr die Basis ttigen Taucher aufgelistet:

http://www.tauchbasis-ilsesee.de/index-Dateien/Page302.htm

Da wrde ich den von Tigershark geuerten Verdacht, dass frank.diver mit der Basis verbandelt ist, fr nicht vllig abwegig halten, zumal dort 2 Personen mit Frank als Vornamen gelistet sind.





 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de