• 29. April 2024, 10:42:04
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 216
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 185
Total: 185

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike

Autor Thema: 24.3.13 Starnberger Tauchgang mit sehr traurigen Beigeschmack :-(  (Gelesen 7341 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Markus und ich trafen uns heut in aller Herrgottsfrh am Starnbergersee. An der Seeburg angekommen waren wir ganz allein, super Wetter und es konnte los gehn. Nur noch vorn an der Wasserwacht standen zwei Autos uns natrlich egal, angerdelt und rein gings.

Auf dem Weg ins khle Nass gings pltzlich ab wie nochmal was. Hubschrauber, WaWa-Boot, Polizei, Rettungsfahrzeuge, Notrzte. Dachten noch dass das ja mal eine groe Notfallbung sei.
Trotz einem komischen Gefhl tauchten wir ab. Sahen ne schne groe fette Aalrutte und betauchten die Wand. Immer wieder hrten wir Motorgerusche. Da oben scheinte es wohl immer noch abzugehn und unser Gefhl wurde nicht besser. Wir tauchten dann auf um von zwei Wasserwachtdamen die das Ufer absuchten zu erfahren dass es einen Tauchunfall gegeben hatte. Wir konnten den Zwei, trotz super Sicht leider nichts wichtiges berichten. Ein Paar Stunden spter musste ich dann folgendes im WWW lesen:

Starnberg (dapd). Am Starnberger See ist es am Sonntagmorgen zu einem tdlichen Tauchunfall gekommen. Ein 67-jhriger Mann kam ums Leben, ein weiterer Taucher wurde schwer verletzt, ein dritter Taucher wird noch vermisst, wie die Polizei mitteilte.
Laut Kripo waren die drei Mnner erfahrene Rettungstaucher der Wasserwacht Frstenfeldbruck. Die genaue Ursache fr das Unglck sei noch unklar. Den Angaben zufolge kam es "in einer Tiefe von 56 Metern zu Problemen, die einen sofortigen Notaufstieg notwendig machten".
Gegen 8.00 Uhr htten Passanten Hilfeschreie beim Tauchgebiet Allmanshausener Wand gehrt. Sie konnten zwei Mnner aus dem Wasser ziehen. Trotz Reanimationsmanahmen starb einer der Taucher noch am Unglcksort. Der zweite Mann im Alter von 46 Jahren kam schwer verletzt in eine Klinik. Ein dritter Taucher im Alter von 47 Jahren konnte trotz sofortiger Suche noch nicht gefunden worden. Alle drei Mnner stammen aus dem Landkreis Frstenfeldbruck.

Alle Kraft der Welt wnsch ich der Familie und Angehrigen der drei Mnner.

Schade dass sowas immer wieder passiert. Ein Tauchgang mit sehr traurigen Beigeschmack :-[
s`getschoo!

Charley4001

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: 24.3.13 Starnberger Tauchgang mit sehr traurigen Beigeschmack :-(
« Antwort #1 am: 24. Mrz 2013, 19:49:26 »
Ja wirklich eine schlimme Geschichte! Ich hab's vorhin im Radio gehrt - mich "reissts" ja immer wenn ich was von einem Tauchunfall am Starnberger hre, ich hab jedes mal Angst, dass es jemand bekanntes sein knnte (gut, dass ich nicht gewusst hab, dass ihr heut frh dort wart).

Sind die drei dann direkt an der Wasserwacht getaucht, oder? Es waren ja lt Zeitung wasserwachtler. Wirklich schlimm, auch mein aufrichtiges Beileid an die Angehrigen und Freunde!
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Wurzl

  • Gast
Re: 24.3.13 Starnberger Tauchgang mit sehr traurigen Beigeschmack :-(
« Antwort #2 am: 24. Mrz 2013, 19:52:03 »
ja waren laut der berichte von der ww frstenfeldbruck, aber laut bericht waren sie nicht in sachen ww dort sondern zu einem privaten tauchgang

den angehrigen viel kraft

Offline ilk

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1087
  • im grnen see :-))))
    • Profil anzeigen
    • markus-tauchseite
Re: 24.3.13 Starnberger Tauchgang mit sehr traurigen Beigeschmack :-(
« Antwort #3 am: 24. Mrz 2013, 20:28:48 »
ja, michi hat ja schon alles geschrieben.
ich war um 7.45 uhr am wintertauchplatz und hab erstmal meinen unterzieher angezogen.
da michi noch nicht da war und ich mir nicht sicher war, wo wir uns treffen, bin ich so gegen 7.50 uhr bis zu zwei autos mit dem kennzeichen FFB gefahren und bin dort wieder umgedreht.
im nachhinein ein beklemmendes gefhl.
michi und ich machten uns recht fix fertig, da ich zum frhstck wieder zu hause sein wollte.
als wir angerdelt dastanden, kam auch schon ein hubschrauber, drehte zwei, drei runden und flog wieder weg. auf dem weg zum wasser dann der notarzt. michi und ich hofften auf eine bung. dem war ja im nachhinein leider nicht so. 
sehr schlimm das ganze
mein beileid den angehrigen.

hier die beschriebene aalrutte, an der michi glatt vorbeigetaucht ist, obwohl das die grte starni aalrutte war, die ich je gesehen hab. heit aber nix, ich war ja auch noch nicht so oft im starnberger





Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: 24.3.13 Starnberger Tauchgang mit sehr traurigen Beigeschmack :-(
« Antwort #4 am: 25. Mrz 2013, 08:36:16 »
@Markus: Coole Bilder. Das Ding war echt nicht klein und ich habs trotzdem total bersehen!  :)

@Melli: Ja das war direkt vor der WaWa an der Steilwand.

Der dritte gestern Vormittag noch vermisste Taucher ist jetzt auch gefunden worden. Er hats leider nicht geschafft. Ich hoffte noch dass die sich vieleicht getrennt htten und/oder er Deko absitzen musste und dann einfach ne Stunde spter gesund auftaucht. War leider nicht der Fall!
s`getschoo!

Charley4001

Offline izenz

  • Hallenbad-Schnorchler
  • *
  • Beitrge: 49
    • Profil anzeigen
Re: 24.3.13 Starnberger Tauchgang mit sehr traurigen Beigeschmack :-(
« Antwort #5 am: 25. Mrz 2013, 12:52:09 »
Hallo,

dem Foto nach zu urteilen sieht es nach einem TG mit Mono12 oder 15 aus.

http://www.feuerwehrmagazin.de/top-themen/rettungstaucher-verunglucken-todlich-35164

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: 24.3.13 Starnberger Tauchgang mit sehr traurigen Beigeschmack :-(
« Antwort #6 am: 25. Mrz 2013, 13:25:42 »
Ich wrde der Hhe und dicke nach auf eine M15 schtzen.
Hoffentlich ist das nicht das offizielle Foto des Unfallortes bzw der Ausrstung - in mehrerlei Hinsicht. (Oft werden ja andere Fotos eingespielt, die gar nicht unbedingt was mit der Unfall-Ausrstung zu tun hatten).
« Letzte nderung: 25. Mrz 2013, 13:27:37 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: 24.3.13 Starnberger Tauchgang mit sehr traurigen Beigeschmack :-(
« Antwort #7 am: 25. Mrz 2013, 13:51:55 »
Dieses Bild habe ich auf einer anderen Quelle auch gesehen.
Es hat mich auf den ersten Blick etwas verwundert. Man kann aber so nicht sagen, ob das gezeigte Tauchgert einem der verunfallten Taucher gehrt.
Es wre interessant, welche Tauchgerte fr den Tauchgang Verwendung fanden.
Vielleicht wird man noch was erfahren.

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: 24.3.13 Starnberger Tauchgang mit sehr traurigen Beigeschmack :-(
« Antwort #8 am: 25. Mrz 2013, 14:41:48 »
Wenn das wirklich die Ausrstung einer der Verunglckten ist, fehlen mir so leit`s mir fr alle (und vor allem fr die Drei) tut, echt die Worte! Hoffe das ist nicht der Fall...
s`getschoo!

Charley4001

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: 24.3.13 Starnberger Tauchgang mit sehr traurigen Beigeschmack :-(
« Antwort #9 am: 25. Mrz 2013, 20:23:46 »
hm, knnt' schon die Ausrstung sein. Da liegen gelbe Avanti Quattros und auf einem anderen Foto, auf dem die Leiche des vermissten Tauchers rausgezogen wurde, hatte dies auch gelbe Quattros an.

Menschenskinder, das kann hoffentlich nicht wahr sein.  :(
*** Stre ist wasserlslich ***

Offline pftzentaucher

  • Tmpelschnorchler
  • **
  • Beitrge: 121
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: TL
  • TG:: 2100
Re: 24.3.13 Starnberger Tauchgang mit sehr traurigen Beigeschmack :-(
« Antwort #10 am: 25. Mrz 2013, 20:42:40 »
Die Ausrstung der verunglckten Taucher wurde mit Sicherheit von Polizei sichergestellt und steht nicht so in der Gegend. Die 3 waren sehr erfahrene Tieftaucher und machten dies nicht erst seit ein paar Jahren. Ich gehe deshalb davon aus, dass sie eine geeignete Ausrstung hatten. Das bei einem Einsatz einige Ausrstungen von Rettungstauchern rumstehen ist normal.
« Letzte nderung: 25. Mrz 2013, 20:45:36 by pftzentaucher »

Offline Tigershark

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 236
    • Profil anzeigen
Re: 24.3.13 Starnberger Tauchgang mit sehr traurigen Beigeschmack :-(
« Antwort #11 am: 25. Mrz 2013, 21:00:20 »
Sieht eher aus wie die Ausrstung voin einem der suchenden. Ich halte es fr eher unwahrscheinlich, dass die Polizei die Ausrstung der verunfallten einfach so rumstehen lsst. Gelbe Quattro sind jetzt nicht unbedingt selten und auch auf dem Gruppenbild der Sucher im Wasser zu sehen.

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: 24.3.13 Starnberger Tauchgang mit sehr traurigen Beigeschmack :-(
« Antwort #12 am: 25. Mrz 2013, 22:26:32 »
Eine gute Nachricht:

"Nach dem schweren Tauchunfall bei Allmannshausen am Starnberger See konnte der einzige berlebende das Krankenhaus verlassen und hat bereits ausgesagt. Details werden aber erst nach Obduktion der Leichen bekannt gegeben."

Und eine rtselhafte Meldung:

"Vereisung des an der Druckluftflasche angeschlossenen Atemreglers scheint indessen als Unglcksursache auszuscheiden. Die Polizei spricht auch von einem tragischen Unfall."

http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/taucher-stirbt-starnbergersee-100.html

Offline izenz

  • Hallenbad-Schnorchler
  • *
  • Beitrge: 49
    • Profil anzeigen
Re: 24.3.13 Starnberger Tauchgang mit sehr traurigen Beigeschmack :-(
« Antwort #13 am: 26. Mrz 2013, 11:51:18 »
Wieder was neues:

"Nach ersten Erkenntnissen hatte womglich der 67-jhrige Taucher in knapp 50 Metern seinen Begleitern Probleme signalisiert; das Trio war offenbar mit einer Leine verbunden. Den zunchst vermissten Taucher hatte am Sonntagabend ein Tauchroboter mit Kamera und Greifarm tot aus den See geborgen. Dem Vernehmen nach knnte ein technischer Defekt bei einer Tauchausrstung zu den Problemen gefhrt haben."

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/fuerstenfeldbruck/toedlicher-tauchgang-verletzter-taucher-ausser-lebensgefahr-1.1633634

Buddyleine kann beim Notaufstieg natrlich sehr fatal sein.

Wurzl

  • Gast
Re: 24.3.13 Starnberger Tauchgang mit sehr traurigen Beigeschmack :-(
« Antwort #14 am: 26. Mrz 2013, 12:44:18 »
nun sind auch die namen bekannt

den Angehrigen mein aufrichtiges beileid und viel Kraft fr das kommende

http://www.merkur-online.de/lokales/fuerstenfeldbruck/landkreis/trauer-tote-taucher-verletzten-geht-besser-2821490.html

und dem Verletzte weiterhin gute besserung, das er das verkraftet und verarbeiten kann, den bruder zu verlieren ....
« Letzte nderung: 26. Mrz 2013, 12:46:11 by Wurzl »

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de