• 10. Mai 2024, 19:47:12
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 323
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 270
Total: 270

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Ausbildung  (Gelesen 2241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wurzl

  • Gast
Ausbildung
« am: 14. Mai 2008, 18:43:57 »
Wo habt ihr eure ausbildung gemacht - im Inland oder im Ausland

was hat euch bewogen gerade dort - wo ihr die ausbildung gemacht habt - diese zu machen


dann will ich mal anfangen

ich hab meine gesamte ausbildung (OWD - Nitrox - AOWD) in gypten bei ein und derselben tauchbasis gemacht

drauf gekommen bin, ich weil ich eigentlich meinen schein machen wollte, aber wegen schnupfen nicht machen konnte, als trost haben die mich als *schnorcheltante* mit aufs tauchboot genommen und so konnte ich aus nchster nhe die basis sozusagen testen und zuguggen wie die schler behandelt wurden, wie die taucher behandelt wurden, wie einfach mit den leuten umgegangen wurde

das hat mir so gut gefallen, das ich ein jahr spter dann wieder genau dahin gefahren bin und sofort meinen OWD gemacht habe, die betreuung die ich bereits zuhause auf alle meine fragen erfahren habe war einfach klasse, und die vor ort sowie so, ich hab mich einfach super wohl gefhlt und gut aufgehoben, sicher und auch gut ausgebildet, hab dann auch noch gleich meinen nitrox gemacht

und es ist ja auch viel schner und entspannter bei vielen bunten fischen und herrlich warmem wasser die ganzen bungen zu absolvieren

ein jahr spter hab ich dann, nachdem ich auch zu hause erfahrung gesammelt habe, wenn auch nicht gerade in massen, meinen aowd gemacht und danach gleich mal richtig gebt (40 TG in drei wochen inkl. ausbildung) ist bestimmt nicht ohne, da fast jeder tauchgang mit ben und immer wieder ben und was neues ausprobieren war
und ich echt jede menge gelehrt hab,

in heimischen seen bin ich immer noch nicht zu hause, auch wenn ich es immer wieder probiere (langwieder lt gren) irgendwie fllt mir das tarieren das ich im meer 1a-beherrsche im ssswasser nicht ganz so leicht, vorallem wenn die sicht nicht gerade big ist

heuer mach ich dann dort auch meinen rescue und werd mir natrlich wieder jede menge tipps von einer erfahrenen ssswassertaucherin geben lassen (wo es in sterreich die schnsten pltzchen gibt und ich endlich mal auch im ssswasser eine perfekte tarierung hinbekomme), auch geh ich in heimischen seen nicht so tief wie ich es im meer durchaus gerne mache

ja schwchen hab ich und die werden auch immer irgendwie bleiben, aber nicht jeder ist ein ssswassertaucher, jeder hat halt sein eigenes lieblingswasser
aber mit 105 tauchgngen bin ich noch lange kein profi und ich hab ja noch jede menge zeit

ich fand meine ausbildung hervorragend und ich bin mchtig zufrieden mit der basis

schade das die keine filiale in deutschland haben *gg* aber vielleicht mach ich dennen den vorschlag sie sollen eine in bayern erffnen *lchel*

so nun bin ich auf eure berichte gespannt ....
« Letzte nderung: 14. Mai 2008, 18:45:28 by Wurzl »

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Ausbildung
« Antwort #1 am: 14. Mai 2008, 20:57:58 »

Ok, dann hnge ich mich doch mal dran.

Ich hab meine Ausbildung "teilsteils" gemacht:

OWD in Deutschland im Echinger Weiher ;)
AOWD auf Lohifushi/Malediven
Nitrox auf Velidhu/Malediven
Rescue in Deutschland im Starni

Ich denke, es kommt auf jeden Einzelnen drauf an, wo man seine Ausbildung macht. Wenn ich berwiegend im Meer tauche und nur selten im See, dann machts fr mich wenig Sinn, die Hauptausbildung in Deutschland zu machen und wenn ich fast nur in Seen unterwegs bin, dann wre vielleicht eine Ausbildung im Salzwasser nicht das Richtige fr mich.

Nachdem ich ja berwiegender Swassertaucher bin, werde ich meine weitere Ausbildung in Deutschland machen, weil einfach auch die Richtung in die ich bei meiner weiteren Ausbildung gehen will, mir in Deutschland mehr bringt (Deko-Zeiten, Tauchen mit Stage, dekomprimieren mit einem 2. Gas usw.). Das sind Sachen, die ich im Meer wohl niemals brauchen werde, aber eben hier in Deutschland und deswegen machts Sinn, die Ausbildung hier weiterzumachen. Im Meer will ich schne Fische/Korallen sehen und ob ich da nun auf 15 oder auf 40 Metern tauche ist mir so wurscht wie nur grad was ;).

Warum ich mich fr die "Mischform" (Ausland/Deutschland) bei meinen bisherigen Ausbildungen entschieden hab:
Das war ganz einfach Zufall :-).

Ich hab ja schon 2001 mein erstes Schnuppertauchen auf Lanzarote gemacht, aber dann hats trotzdem noch 3 Jahre gedauert, bis mir Dirk und noch zwei Bekannte in den "Hintern getreten" haben und ich dann hier in Deutschland meinen OWD gemacht hab - die beiden Bekannten waren bei der Ausbildung meine Divemaster, insofern wars ja eh klar, dass ich die Ausbildung hier mache.

Den AOWD haben Dirk und ich eigentlich mehr "spontan" auf den Malediven gemacht, weil es sich halt einfach angeboten hat - erstens mal durfte man dann bei allen Bootsausfahrten mitkommen (und "durfte" nicht bei 18-20 Meter verweilen) und zweitensmal wars einfach reizvoller Drifttauchgnge oder Navigationstauchgnge zwischen bunten Fischen zu machen als im Starni-Grn ;).

Beim Rescue wars fr mich klar, dass ich den in Deutschland machen will - schon allein deswegen, weil mein Englisch zwar fr den Hausgebrauch reicht, aber nicht unbedingt um mir alles auf englisch von meinen TL`s erklren zu lassen und zum anderen einfach auch deswegen, weil der Rescue zwar berall wichtig ist, aber ich denke, dass ich die Fhigkeiten wahrscheinlich eher mal im Swasser anwenden muss, als im Meer (weil ich da ja fters tauche).

Und der Nitrox war auch eher wieder ein Zufalls-"Geschenk"......unsere Tauchschule hat Nitrox for free angeboten und da haben wir den Kurs einfach drangehngt ;).

Was fr mich aber echt auch ein Argument ist, die Kurse nicht im Urlaub zu machen: Ich will im Urlaub meine Ruhe haben - und ich wei noch, wie ich bei den Nitrox-Formeln geflucht hab und mich gergert hab, dass ich mir den "Schotter" (zumindest fand ich das in dem Moment) ausgerechnet auf den Malediven antue ;).

Ob nun Ausbildung im Urlaub besser oder schlechter ist als in Deutschland - ich wei es nicht. Ich denke, es gibt im Urlaub schwarze und weie Schafe und in Deutschland schwarze und weie Schafe. Man sollte halt immer zweimal "hinschauen", egal ob im Urlaub oder daheim.
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Ausbildung
« Antwort #2 am: 14. Mai 2008, 21:33:48 »
So, dann ich auch mal.  ;D

Meinen OWD hab ich '98 auf Lohifushi/Malediven gemacht. Ich hatte mir schon lnger berlegt einen Tauchschein zu machen und da es auf der Insel ne Tauchschule gab (bei uns im Ort aber nicht) hat sich das einfach angeboten.
Im Nachhinein muss ich sagen das es wirklich eine Super Ausbildung war. Nicht so wie man es von manchen Urlaubsorten hrt wo einem angeblich der Tauchschein nachgeworfen wird, sondern sehr viel Theorie, viele Erklrungen usw. Die Basis war unter Schweizer Leitung und meine Tauchlehrerin hat sich wirklich viel Zeit fr uns genommen.

Den AOWD hatte ich dann auch schon Jahre vor bevor ich ihn dann zusammen mit Melli wieder auf Lohifushi gemacht habe. Da war's eben so das ich einerseits gute Erfahrungen mit der Tauchschule gemacht hatte (inzwischen hatte der Besitzer aber gewechselt ohne mich zu fragen ;) ) und zum anderen bin ich halt einfach eher der Urlaubstaucher und da macht es fr mich halt mehr Sinn mich dort auch weiterzubilden.

Der Nitrox war, wie Melli schon geschrieben hat einfach Zufall und auf Velidhu/Malediven.

Der EFR dann zusammen mit Melli in Deutschland und der Rescue wird aller vorraussicht nach auch in Deutschland stattfinden.

Ich denke auch das man sowohl im Urlaub wie auch hier in Deutschland an gute und schlechte Schulen geraten kann. Es kommt halt immer drauf an wieviel Wert der Tauchlehrer auf ne gute Ausbildung legt und wie hoch der finanzielle Druck auf ihm lastet viele Leute durchzubringen.
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Ausbildung
« Antwort #3 am: 15. Mai 2008, 00:05:31 »
also ich habe meinen OWD in Deutschland anno 2004 gemacht. nachdem die pool-tauchgnge an einem tag durchgepresst wurden, war ich so gestresst, da ich erst einmal mehrere monate eine kunstpause einlegte.

die ersten freiwassertauchgnge waren dann im langwieder see. war schon spannend und abenteuerlich in das dunkle grn hinabzutauchen. 2005 kam dann der AOWD dazu. auch hier lief nicht alles optimal.

wechsel der tauchschule und 2006 kam dann der rescue hinzu. der hat spass gemacht und war von dagmar (fit2dive) nett und lehrreich gestaltet. nitrox kann nie schaden und auerdem wollte ich in foto-video hineinschnuppern. so wurde dann der master scuba diver daraus, ebendfalls bei fit2dive.

tauchen lernen wrde ich in deutschland, weil:

- die ausbildung zeitlich mehr gedehnt werden kann
- ich mir urlaub mit flug und hotelkosten anders vorstellen kann, als mit ausbildung zu verbringen
- die schlechten sichtverhltnisse der seen das tauchen in einer gewissen weise anspruchsvoller werden lassen. je weniger man mit der ausrstung beschftigt ist, desto mehr sieht man.

im endeffekt sollte man jedoch seine ausbildung DORT machen, wo man SPASS hat. da fr mich der aufenthalt unter wasser das entscheidende ist und fische eigentlich nur beiwerk bilden, hat sich D geradezu angeboten.
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

speedy

  • Gast
Re: Ausbildung
« Antwort #4 am: 15. Mai 2008, 08:40:04 »
Nun will ich halt auch mal.
Ich hab meinen Tauchanfang bei der Wasserwacht gemacht. Also hier in Deutschland.
War ne tolle Ausbildung. Hart aber gut. Hab heute noch was davon.

Am Anfang war das mit den Brevets ja nicht so. Als ich von der Wasserwacht weg bin
hatte ich keine Erlaubnis. Also hab ich wieder von vorne Angefangen. OWD und gleich
drauf den AOWD, weil ich alle Vorraussetzungen erfllt habe, bei PADI. Alles in Deutschland.

Spter hab ich dann SSI und CMAS gemacht auch wieder in Deutschland. Die div. anderen
Brevets habe ich auch in Deutschland gemacht.
Alles was jetzt noch kommt wird auch in Deutschland gemacht.

Mir ist der Urlaub zu kostbar um ihn mit lernen zu verbringen. Deswegen mache ich alles in
Deutschland. Und die Erfahrung hat gezeigt, div. Hospitationen auf Urlaubsbasen, das die
Ausbildung in Deutschland intensiver ist.

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Ausbildung
« Antwort #5 am: 15. Mai 2008, 09:54:36 »
Mahlzeit,

meinen Grundtauchschein hab ich in Spanien gemacht
das DTSA Bronze in Kenia
den SSI OWD in Mexiko
den SSI AOWD in Australien
alles danach in Deutschland, CMAS***, DiveCon und gerade meinen OWSI in Leonberg, das TXR-Programm in Esslingen und den Nitrox** in Geretsried.

Lg
Doc

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Ausbildung
« Antwort #6 am: 15. Mai 2008, 09:56:14 »
Und die Erfahrung hat gezeigt, div. Hospitationen auf Urlaubsbasen, das die
Ausbildung in Deutschland intensiver ist.
Das ist denke ich immer eine Sache der jeweiligen Basis. Ich habe von Basen in Urlaubslndern gehrt wo einem der Schein nachgeworfen wird und das gleiche kenne ich auch von deutschen Basen. Da wird dann solange nachgeholfen bis man den Schein auf alle Flle bekommt.

Ich fand das lernen im Urlaub eigentlich gar nicht so schlimm. Ich wrde ja eh ab und zu am Strand liegen und lesen und ob ich jetzt ein 'normales' Buch oder die Schulungsunterlagen lese macht eigentlich nicht soviel Unterschied.
Einen groen Kurs wie den Rescue wrde ich mir im Urlaub auch nicht antun, aber den AOWD oder Nitrox fand ich nicht allzu dramatisch.  :D
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

speedy

  • Gast
Re: Ausbildung
« Antwort #7 am: 15. Mai 2008, 10:13:12 »
Zitat
...in Urlaubslndern gehrt wo einem der Schein nachgeworfen wird und das gleiche kenne ich auch von deutschen Basen. Da wird dann solange nachgeholfen ...

Ja das ist richtig.
Aber trotzdem ich lese lieber ein Buch als Unterlagen. Hatte schon oft welche dabei um wieder aufzufrischen,
ja ja, da war alles andere wichtiger als die Unterlagen,  ;D .

Klar wenn ein Frischling fragen hat oder er kommt mit irgendwas nicht klar, dann wird geholfen, aber selbst,
n n n.

Ich bewundere Dich wenn Du das kannst.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Ausbildung
« Antwort #8 am: 15. Mai 2008, 11:33:13 »
Ja das ist richtig.
Aber trotzdem ich lese lieber ein Buch als Unterlagen.

*hihi* dem kann ich mich bedingungslos anschlieen......fragt mal dirk, wie lustig es war als ich im urlaub berechnungen (nitrox) machen musste und es nicht so geklappt hat wie ich wollte..... ;D ;D :o ;D
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Ausbildung
« Antwort #9 am: 15. Mai 2008, 12:05:45 »
...fragt lieber nicht...  :15:

Melli war nur ganz leicht verstimmt als die Berechnungen nicht ganz so geklappt haben wie sie wollte...
 :4: :41: :44: :49:
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Andreaswbe

08. Mai 2024, 04:59:30

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:54:21
Are you presently contemplating stepping into the globe of cryptocurrency but Not sure where to start? Setting up in crypto may well feel like embarking on a whole new experience, but fear not! In NC Wallet we've compiled a crypto rookie guide to help you navigate this thrilling realm. <a href=http:

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:17:52
Are you presently thinking of stepping into the world of cryptocurrency but Not sure wherever to begin? Starting in crypto could sense like embarking on a fresh adventure, but panic not! In NC Wallet we have compiled a crypto rookie tutorial to aid navigate this thrilling realm. <a href=https://wiki

Viktoriijd

05. Mai 2024, 01:43:18
In today's fast-paced planet, staying aware about the newest information and developments is more crucial than ever. Whether it's developing alerts in Canada or significant international events, BitMarkNews has founded itself as a leading web-based news agency committed to supplying current articles

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de