• 14. Mai 2024, 11:41:06
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 453
  • Online Ever: 469
  • (Gestern um 23:38:56)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 418
Total: 418

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: Pit (60)

Autor Thema: 1 Woche in Skottevik, Norwegen (Mai 2013)  (Gelesen 1268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ice-shark

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
    • Divelogs.de
  • Ausbildung: TECH II (PATD)
  • TG:: 500+
  • Vorname: Patrick
1 Woche in Skottevik, Norwegen (Mai 2013)
« am: 05. Juni 2013, 14:03:05 »
Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit wollte ich euch kurz von meinem schönen Urlaub in Norwegen berichten, neben 5,5 Tagen Sonne und warmen Temperaturen und ganz vielen netten Menschen stand das Tauchen natürlich im Vordergrund  ;D

Bereits bei der Abfahrt in Hirthals strahlte die Sonne und auch in Kristiansand wurden wir von schönstem Wetter begrüßt: 20 Grad und Sonne satt, was will man mehr.

Abends gab es ein gemeinsames Grillen mit der gesamten Truppe und jeder Menge guten Fleisch, Bratwurst, Salaten, selbstgemachter Kräuterbutter, Baguette und so weiter. „Läcka“ war das! Der Abend wurde dann gekrönt durch das Champions League Finale und irgendwann sind alle ein wenig erschöpft, aber happy ins Bett gefallen.

Tom der Basenbesitzer hat ein neues Boot, das Batboat, wie es von einigen in Skottevik genannt wurde. Ein schwarzes Geschoss, das viele Männerherzen schneller schlagen und Männeraugen leuchten ließ, ja auch ich hab so empfunden. Tom steuert das Boot mit einem zufriedenen Dauergrinsen... das bei einer Geschwindigkeit von bis zu 50(!) Knoten … immer breiter wird.

Die Ausfahrten waren allesamt klasse und könne gern hier https://www.divelogs.de/log/ice-shark nachgelesen werden. Ich möchte noch gern auf zwei spezielle Tauchgänge eingehen, die mir lange in Erinnerung bleiben werden:

und zwar die beiden Tauchgängen an der MS Seattle und der Jan Hubert. Da ich ja noch neu bin im Bereich des Trimixen kann es aber gut sein dass ich das eine oder andere, auf Grund meiner Aufgeregtheit, übersehen habe.



MS Seattle - Tauchgang am 30.05.

Tiefe: 59,5 m
Durchschnittliche Tiefe: 19,1 m
Dauer: 62 min

Gase:
Doppel 12 mit 18% Sauerstoff, 45 % Helium
80cft Stage mit 50% Sauerstoff
40 cft Stage mit 100% Sauerstoff

Profil: https://www.divelogs.de/dive/642210

zu viert ging es zur Seattle zum trimixen. Das Wetter war schon mal verheißungsvoll. Sonne, kaum Wind und gute Stimmung. Zur Zeit gibt es nur eine Boje an der Seattle welche direkt am Bug befestigt ist und auf ca. 24. Meter liegt. Von hier aus sind wir dann an Steuerbord in Richtung der Aufbauten getaucht und haben diese auf ca. 60 Meter umrundet. Von hier aus ging es dann an Backbordseite wieder nach oben. Auf Grund der Tiefe und der begrenzten Gase hatte man wenig Zeit sich alles in Ruhe anzugucken. Die Seattle ist ein schönes Wrack und man hat viele Möglichkeiten sich hier und da mal das Wrack genauer anzugucken. Die Sicht wahr bis 60 m wirklich gut, ab 60 Meter wurde die Sicht merklich schlechter. Es schien mir so, als ob die Seattle uns nicht alles beim Tauchgang zeigen wollte. Des Weiteren war meine Wahrnehmung wie oben schon beschrieben etwas eingeschränkt.



Jan Hubert - Tauchgang am 31.05.

Tiefe: 60,5 m
Durchschnittliche Tiefe: 20 m
Dauer: 60 min

Gase:
Doppel 12 mit 18% Sauerstoff, 45 % Helium
80cft Stage mit 50% Sauerstoff
40 cft Stage mit 100% Sauerstoff

Profil: https://www.divelogs.de/dive/642330

Es war ein genialer Trimix-Tauchgang an der vor ca. 2 Jahren gefundenen Jan Hubert (M1104).
Nach einem gefühlt unendlich langen Abstieg auf ca. 50 Meter haben wir die Brücke der Jan Hubert erreicht. Nachdem wir uns vier gesammelt haben, sind wir weiter auf der Backbordseite in Richtung Heck abgestiegen. In Ruhe konnten wir die Aufbauten umtauchen und sahen dabei unter anderem Patronenhülsen und Wasserbomben. Auf der Steuerbordseite sind wir dann wieder in Richtung Bug getaucht, auf dem ein Geschütz steht und in Richtung Wasseroberfläche gerichtet ist. Auch hatten wir die Möglichkeit in einige Öffnungen der Aufbauten zu gucken, unter anderem habe ich einen Keramikwaschbecken gesehen.

Während der Deko frischte die Strömung auf und wir hingen wie Fahnen im Wind. Sehr cooler Tauchgang denn ich jederzeit gerne wieder mache.

Viele Grüße
Patrick

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: 1 Woche in Skottevik, Norwegen (Mai 2013)
« Antwort #1 am: 06. Juni 2013, 08:39:04 »

Hi Patrick,

wow, ein toller Bericht!!!
Vielen Dank dafür und die Tauchgänge klingen echt hammermäßig!!

Waren das deine ersten Trimix-Tauchgänge?

P.s. übrigens schlagen bei schnellen Booten auch Frauenherzen höher (zumindest meins ;).....ich hasse Tucker-Tauchboot fahren aber ich liebe schnelle Motoren an Booten...was das angeht bin ich "Mann"  ;D ;D
(Ich freu mich nämlich auch schon wieder tierisch auf die schönen Schnellboote im September bei Najada Diving in Kroatien ;))


><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline ice-shark

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
    • Divelogs.de
  • Ausbildung: TECH II (PATD)
  • TG:: 500+
  • Vorname: Patrick
Re: 1 Woche in Skottevik, Norwegen (Mai 2013)
« Antwort #2 am: 06. Juni 2013, 09:50:34 »
wow, ein toller Bericht!!!

Danke *ganz_schnell_rot_werd*


Waren das deine ersten Trimix-Tauchgänge?

Es waren meine ersten OC Trimix Tauchgänge nach meinem Kurs welchen ich von Feb. bis April diesen Jahres gemacht habe  8)


(Ich freu mich nämlich auch schon wieder tierisch auf die schönen Schnellboote im September bei Najada Diving in Kroatien ;))

Wie lange wirst du in kroatien sein? Eine Woche oder zwei Wochen?

Viele Grüße
« Letzte Änderung: 06. Juni 2013, 11:49:19 by ice-shark »

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: 1 Woche in Skottevik, Norwegen (Mai 2013)
« Antwort #3 am: 06. Juni 2013, 11:26:29 »

Wir werden 11 Tage in Kroatien sein - wir mussten ein bißchen "schieben", weil meine Trauzeugin Ende September selbst heiratet, deshalb haben wir das ganze ein bißchen umplanen müssen. Aber 11 TAge sinds immerhin auf "unserer" Insel Murter (wir hatten schon Entzugserscheinigungen, wir waren schon die letzten 4 Jahre nicht mehr da).
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

Gestern um 18:37:10
Along with their specialized prowess, fast backlink indexing providers also prioritize privateness and safety. With increasing fears about knowledge privacy and on the net security, end users can have faith in that their search queries and browsing activity are dealt with Using the utmost confidenti

Vikigex

Gestern um 07:44:17
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is crucial.
For Canadians and global news enthusiasts alike, Couponchristine.com appears as a formidable power in the digital news field.
Our platform is dedicated to bring

Vikigao

Gestern um 04:24:10
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is essential.
For Canadians and global news aficionados alike, Couponchristine.com emerges as a formidable force in the digital news arena.
Our platform is dedicated to bri

LewisSkepe

12. Mai 2024, 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

12. Mai 2024, 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

11. Mai 2024, 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de