• 28. April 2024, 07:04:22
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 190
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 144
Total: 144

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike

Autor Thema: artikel in der Unterwasser und leserbrief  (Gelesen 6455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wurzl

  • Gast
Re: artikel in der Unterwasser und leserbrief
« Antwort #15 am: 26. August 2013, 19:55:45 »
@mareike da mu ich dir leider wiedersprechen

ich hab den text extra rausgesucht
diese stbe stehen unter strafe und sind per gesetz verboten

http://www.cdws.travel/documents/rules-regulations/CDWS_statement_concerning_the_use_of_Muck_Stick.pdf

jede tauchbasis am roten meer mute sich dieser CDWS anschlieen, sonst gibt es keine Lizenz und sie muten auch die regeln akzeptieren

Handschuhe sind lediglich als klteschutz erlaubt, das berhren der korallen oder tiere ist ebenfalls verboten
und klteschutz im roten meer braucht wirklich niemand ;-)

du kannst das auch direkt auf der Seite der CDWS nachlesen

Quelle: http://www.cdws.travel/diving/rules-regulations

« Letzte nderung: 26. August 2013, 19:57:30 by Wurzl »

Offline mareike

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 231
    • Profil anzeigen
Re: artikel in der Unterwasser und leserbrief
« Antwort #16 am: 27. August 2013, 06:34:03 »
@wurzl:
Das macht die CDWS aber immer noch nicht zum "Gesetz". Bitte Wortwahl beachten ...

/Ironie an
Ich bitte Dich, bei Deinem nchsten gyptenurlaub auf einen Tauchanzug zu verzichten. Da in gypten kein Klteschutz notwendig ist, ist ein Anzug berflssig und es kann im Badeanzug getaucht werden.
/Ironie off

Solange die Wassertemperatur unterhalb der Krpertemperatur ist, bentige ich einen Klteschutz.

Und - wie gesagt: Nimm das nchste Mal ein Holzstckchen als Zeigemglichkeit mit, wenn Du unbedingt etwas zeigen willst... Eine vernnftige Lampe ist brigens zum Zeigen fr mich erheblich besser geeignet.


Gre
Mareike

Offline Ben

  • Tmpelschnorchler
  • **
  • Beitrge: 104
    • Profil anzeigen
Re: artikel in der Unterwasser und leserbrief
« Antwort #17 am: 27. August 2013, 08:47:16 »
Huhu, auch meinen Senf dazu geben mag.

Also bei dem "Metallstab" halte ich mich einfach mal zurck, aber selbstverstndlich sollte er nicht dazu benutzt werden in irgendeiner Weise die Unterwasserwelt noch mehr zu stren, als wir es sowieso mit unserer blosen Anwesenheit tun.

Das Verbot von Handschuhen geht aber mal gar nicht. Solange es in einem entsprechenden Staat kein Gesetz dazu gibt, wrde ich mich auch nicht daran halten, oder eben nicht tauchen gehen und die Tauchbasis entsprechend schlecht bewerten. Ob ich Handschuhe trage oder nicht, ist schlichtweg meine Sache.

Natrlich fasst man aber nix an, das wiederum ist selbstverstndlich und bedarf eigentlich auch keines Verbots. Aber da es genug Dumme und Affen aufd er Welt gibt, hielte ich hier sogar ein vom betroffenen Staat verabschiedetes Gesetz (welches sich mit dem Anfassen/Stren von Lebewesen, nicht dem Handschuh widmet) fr sinnvoll, belegt mit entsprechend hohen Geldstrafen.

Wie wrs mit dem Entzug des Brevets und einem depperltest fr Taucher? :) hihi

Und den Leserbrief finde ich klasse, das geht mal gar nicht, sowas in einem Artikel zu verffentlichen.
« Letzte nderung: 27. August 2013, 11:05:52 by Ben »
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: artikel in der Unterwasser und leserbrief
« Antwort #18 am: 27. August 2013, 11:44:42 »
Ich kanns jetzt nur fr zwei Tauchbasen auf den Malediven beurteilen, aber bei beiden gabs ein Handschuhverbot. Fr mich aber vllig ok, weil leider wirklich viele meinen, dass man mit Handschuhen halt alles antatschen kann (es ist einfach leider nicht selbstverstndlich).  Bzw. wenns wirklich drum geht, sich in der Strmung mit den Fingerspitzen festzuhalten, dass man mit der behandschuhten Hand gerne mal ordentlicher zupackt.

Wobei die Tauchbasen auch jederzeit mit sich reden lassen wrden, wenn man -warum auch immer- Handschuhe tragen muss, z.b .wegen Klte, oder Unvertrglichkeit vom Salzwasser...was es halt theoretisch so gibt.
(wobei man wegen Klte auf den Malediven bei 30 Grad Wassertemperatur normalerweise sehr froh ist, wenn man ohne Handschuhe tauchen "darf" - ich hab in 5 Jahren Malediven auch noch nie jemand mit Handschuhen dort tauchen sehen ;)).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline bundeskater

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 220
  • Whlt mich zum Walflsterer
    • Profil anzeigen
    • Die Heimat vom Bundeskater und der Bundeskatze
  • Ausbildung: CMAS *** / Nitrox **
  • TG:: 600+
  • Vorname: Celle
Man muss nicht alles so eng sehen...
« Antwort #19 am: 27. August 2013, 17:49:02 »
Meine Meinung weicht wohl etwas von der Mehrheitsmeinung (oder der sagen wir mal ffentlich geuerten Meinung) ab, aber ich sehe mich auch eher als tauchender Fotograf denn als fotografierender Taucher. So ist meiner Meinung nach der Einsatz von Hilfsmitteln immer der jeweiligen Situation anzupassen. Es geht darum der Natur den wenig mglichsten Schaden fr ein gutes Foto zuzufgen. Das kann z.B. auch das Umsetzen eines unempfindlichen Organismus sein um andere empfindlichere Organismen nicht zu schdigen. Als Fotograf ist das Nicht-Fotografieren keine generelle Option, als Taucher ist das Nicht-Tauchen auch keine generelle Option. Generelle Option heit, dass eine Abwgung zwischen Schaden und Nutzen stattfinden muss.

So finde ich dann die Dogmen wie sie vielfach von deutschen Tauchern bezglich nichts anfassen oder beeinflussen geuert werden oft bertrieben. Andere Nationalitten sind da im Umgang mit der Natur realistischer.

So wird es der beschriebenen Garnele herzlichst egal sein ob sie in ihrem Loch sitzt oder mal kurz heraus gescheucht wird. Oder dem Seestern, der umgedreht wird um die Garnele auf der Rckseite zu sehen oder der Schnecke die an einen schnen Platz gesetzt wird. Da werden vermutlich viel mehr hher entwickelte Tiere durch den Lrm der Motoren der Tauchboote gestrt oder Korallen durch die Abwsser der Hotels oder dem Diesel der beim betanken ins Wasser fliet... Aber gut, da hat jeder unterschiedliche Ansichten. Genau wie zum Anlocken von Haien...

Einen Oktopus aus seiner Hhle zu stochern hat selten Sinn, da das Tier danach verngstigt ist. Kraken sind meist so neugierig, dass sie gerne nach dem hingehaltenen Holz-Stckchen greifen. Das funktioniert aber eher wenn man alleine ist, denn ein Tauchrudel macht einem Kraken Angst.

Aber zu den einzelnen Werkzeugen und deren Verboten:

Der Zeigestab hat z.B. beim Fotografieren in verschiedener Hinsicht Sinn. Zum einen um wie beschrieben Tiere aus einem Loch zu locken oder sie irgendwohin zu dirigieren. Aber dazu eignet sich ein hlzernes Essstbchen besser, da von vielen Tieren der Kontakt zu Holz wohl als weniger unangenehm empfunden wird und sie sich besser dirigieren lassen. Holz bzw. pflanzliches Material kommt halt immer wieder im Meer vor. Der zweite Zweck ist es, sich z.B. bei Makroaufnahmen darauf aufzusttzen, da es auch bei perfekter Tarierung nicht mglich ist sich nicht um wenige Millimeter zu bewegen. Hier ist natrlich Metall besser geeignet, da Holz leicht durchbricht... Alternativ kann man sich aber auch komplett in den Sand legen oder sich mit den Flossen irgendwo im Riff verkeilen. Da finde ich die Stbe aber schon Riff schonender... Die beste Variante fr das Riff wre natrlich ganz auf das Tauchen zu verzichten und nur ausgewhlte Fotografen und Biologen hin zu lassen  ;) (Vorsicht Ironie)

Handschuhverbot verhindert natrlich, dass jemand nesselnde Tiere oder Pflanzen zweimal anfasst, wenn er/sie nicht total dmlich ist. Aber jeder, der sich ein bisschen mit mariner Flora und Fauna auskennt, der wei wo er sich festhalten kann und wo nicht - und irgendwann hat man auch Hornhaut an den Fingern... Hlt also nur Unwissende und nicht ganz doofe davor ab sich irgendwo festzuhalten. Und ich bin der Meinung, dass es noch immer besser ist sich mit einer Hand irgendwo festzuhalten als wild flsselnd ganze Korallenblcke zum Einsturz zu bringen.

Schwierig ist es ohne Handschuhe nur beim drapieren von Nacktschnecken in unbekannten Gewssern, da man genau wissen muss welche Spezies nun giftig ist und welche nicht...  :o
Auerdem habe ich bei Nachttauchgngen gerne Handschuhe an, da gerade im Roten Meer die Rotfeuerfische sehr aufdringlich sein knnen - aber ein leichte Schlaf auf den Kopf mit der Lampe vertreibt sie auch ;-)

Ach ja, ein weiteres interessantes Hilfsmittel ist ein kleiner Blasebalg mit dem man z.b. Schnecken sauber pusten kann  :o Der ist aber noch nicht auf der CDWS-Verbots-Liste...

So, nun Feuer frei ;-)

Gre

Marcel

Signatur ist schon im Winterschlaf...

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: artikel in der Unterwasser und leserbrief
« Antwort #20 am: 28. August 2013, 08:30:23 »

Ich glaube so weit gehen unsere Meinungen gar nicht auseinander, Marcel. Ich hab ja geschrieben, dass ich das mit dem Zeigestab z.b. recht zwiespltig sehe - wenn er gut und richtig eingesetzt wird, gehe ich auch davon aus, dass man damit weniger Schaden zufgt als unter Umstnden mit Hnden (oder Flossen).

Gut, was nicht ganz meine Meinung trifft ist, dass "Organismen" (egal ob empfindlich oder unempfindlich) fr ein Foto (auch wenns gewerblich wre) umgesetzt werden mssen, da bin ich einfach anderer Meinung. Wenn das Foto mit einem wirklich biologischen Hintergrund zu tun hat (zum Katalogisieren, Artenzhlung, Umsiedlung etc.), dann wrde ich es auch anders sehen. Aber rein fr ein Foto, da gehen unsere Meinungen ein bichen auseinander.

Wenn Tiere auf einem zukommen (Stichwort Krake, der nach dem Stckchen greift), htte ich jetzt auch kein Problem damit.  Bekannterweise sind ja auch Mantas oder einige Arten von Doktorfischen ganz wild auf die Blasen vom Regler und kommen unter Umstnden auch auf Tuchfhlung ran (zumindest die Doktoren).

Was das "festhalten" anstatt flsselnd alles was geht abzurumen (sieht man ja leider auch recht oft) angeht, sind wir voll einer Meinung.

Ich finde aber, dass man einen deutlichen Unterschied machen muss zwischen deiner Beschreibung (du siehst es ja nicht als Hobbyfotograf oder reiner Hobbytaucher) und dem Artikel in der Unterwasser. Denn der vermittelt auch denjenigen, die sich vielleicht weniger Gedanken ber die Meeresbewohner machen, dass es schon ok ist "mal das ein oder andere Tier aus der Hhle rauszuscheuchen". Und das finde ich nicht ok - schon allein deshalb finde ich auch den Artikel vllig daneben.

><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: artikel in der Unterwasser und leserbrief
« Antwort #21 am: 29. August 2013, 14:33:28 »
Hi,

also ich mu sagen dass ich immer Handschuhe anhabe, wenn es erlaubt ist. Ich wei aber auch dass man damit nichts (Ich wiederhole: NICHTS) anfsst! Vor allem wegen starker Strmung hab ich mir schon 2x sauberne Schnittwunden zugezogen. Wenn man aus einem geschtzten Teil eines Wracks raus in die Strmung tauchen mu (Da zu wenig Platz zum umdrehen), braucht mir keiner erzhlen ohne Anzuecken ins Freie tauchen zu knnen. Dafr ist ein Mensch incl Flossen mit ca. 2 Metern einfach zu lang und dann halt ich mich mit einer Hand gerne an der Kante fest. Fr mich ist ein Handschuh also ein Eigenschutz!  ;)
Leute die beim Foto`s machen sich im Riff festhalten, knnen oder wollen einfach nicht richtig tarieren. Meiner Meinung nach Fakt und geht leider garnicht!  :'(

Gru,

Michi :-X
s`getschoo!

Charley4001

Offline bundeskater

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 220
  • Whlt mich zum Walflsterer
    • Profil anzeigen
    • Die Heimat vom Bundeskater und der Bundeskatze
  • Ausbildung: CMAS *** / Nitrox **
  • TG:: 600+
  • Vorname: Celle
Re: artikel in der Unterwasser und leserbrief
« Antwort #22 am: 29. August 2013, 18:37:16 »

Leute die beim Foto`s machen sich im Riff festhalten, knnen oder wollen einfach nicht richtig tarieren. Meiner Meinung nach Fakt
Der Aussage in ihrer Allgemeingltigkeit muss ich widersprechen. Deine Meinung mag es sein und die sei Dir auch belassen, aber als Fakt mag ich sie nicht anerkennen.
Bei Makrofotografie (Abbildungsmastab 1:2 und grer) ist es an Land, wenn man mit beiden Beinen fest am Boden steht und sich keinen Millimeter auf und ab bewegt aufgrund der geringen Schrfentiefe sehr schwierig bis unmglich ein perfektes Bild zu bekommen - ich (andere knnen das besser, das ist individuell unterschiedlich)  kann die Kamera da nicht ruhig genug halten und mache meine Makros immer nur mit Stativ. Tauchend, bei geringster Strmung frei schwebend nicht wenigen Millimeter auf und ab zu bewegen oder nach rechts oder links abzukommen schafft man auch bei bester Tarierung nicht, insbesondere da man ab und an auch atmen muss. Wie gesagt, bei Makrofotografie geht es um Millimeter (auf X-, Y- und Z-Achse ), nicht um Zentimeter.  Da merkt man erstmal was fr geringe Strmungen vor Ort sind bzw. bis in welche Tiefe die Dnung doch noch zu spren ist. Und gegen diese kleinen Vertikalstrmungen hilft die perfekteste Tarierung nichts. Aber vielleicht kann ich ja auch nicht tarieren, was ich jetzt nicht ausschliessen mchte.

Fr ein Walhai-Foto muss man sich natrlich nicht festhalten oder absttzen und fr eine Fischfoto von Hinten auch nicht. Da gehe ich mit Dir, dies ist Fakt.

Gre

Marcel
Signatur ist schon im Winterschlaf...

Offline mareike

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 231
    • Profil anzeigen
Re: artikel in der Unterwasser und leserbrief
« Antwort #23 am: 29. August 2013, 20:24:13 »
Leute die beim Foto`s machen sich im Riff festhalten, knnen oder wollen einfach nicht richtig tarieren. Meiner Meinung nach Fakt und geht leider garnicht!  :'(

[...] und dann halt ich mich mit einer Hand gerne an der Kante fest.

Dann solltest Du es aber auch schaffen, Dich ohne festhalten aus einem Wrack herauszukommen - ansonsten kannst oder willst Du einfach nicht richtig tarieren.

Sorry - ich konnte nicht widerstehen.


Gre
Mareike
(die was gegen extremes festhalten hat, aber Supermakros auch nicht freischwebend machen wrde)

PS: Wie immer: Es gibt Situationen, wo Handschuhe oder Festhalten Sinn machen und es gibt welche, wo beides Bldsinn ist...

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: artikel in der Unterwasser und leserbrief
« Antwort #24 am: 30. August 2013, 08:27:18 »
@Marcel: Sorry, hatte die Makrofotografie vergessen! Selbstverstndlich hast Du Recht. Das finde ich selbst mit Stckchen schon schwer schne Makrobilder zu machen! :o

@Mareike: Aus einem Wrack rauszukommen ohne festhalten ist kein Problem! Wenn Dich aber die Strmung, wrend Dein Unterkrper noch im Wrack ist packt, dann wird`s fast unmglich!
Oder etwa nicht??
Habe ich das nicht richtig erklrt??
Hab ich was bisher bei so`ner Situation nicht richtig verstanden??
Soll ich nochmal einen Kurs "Tarieren in Perfektion" machen??
Wieso wird meine Erklrung so von Dir zerstckelt und dadurch falsch dargestellt??

 :doh:
Michi
s`getschoo!

Charley4001

Offline mareike

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 231
    • Profil anzeigen
Re: artikel in der Unterwasser und leserbrief
« Antwort #25 am: 30. August 2013, 13:31:50 »
Zitat
@Marcel: Sorry, hatte die Makrofotografie vergessen! Selbstverstndlich hast Du Recht. Das finde ich selbst mit Stckchen schon schwer schne Makrobilder zu machen! :o

@Mareike: Aus einem Wrack rauszukommen ohne festhalten ist kein Problem! Wenn Dich aber die Strmung, wrend Dein Unterkrper noch im Wrack ist packt, dann wird`s fast unmglich!
Oder etwa nicht??
Ich wollte Dich darauf aufmerksam machen, dass Du Dir "erschwerte Umstnde" genehmigst, aber anderen nicht. Aber mittlerweile hast Du ja eingesehen, dass es auch fr andere Bereiche erschwerte Umstnde gibt.

Zitat
Habe ich das nicht richtig erklrt??
N. Nur sehr einseitig.

Zitat
Soll ich nochmal einen Kurs "Tarieren in Perfektion" machen??
Wenn Du unbedingt mchtest >:D . Ich halte niemanden von Kursen ab.

Zitat
Leute die beim Foto`s machen sich im Riff festhalten, knnen oder wollen einfach nicht richtig tarieren. Meiner Meinung nach Fakt und geht leider garnicht!
Zitat
Wieso wird meine Erklrung so von Dir zerstckelt und dadurch falsch dargestellt??
Weil sie sorum klar macht, dass ich Dich mit Deinen Kriterien kritisiere.

"jeder, der sich beim Fotografieren am Riff festhlt, kann nicht tarieren"
-> auf Deine Beschreibung bertragen:
"jeder, der sich beim Wracktauchen festhalten muss, kann nicht tarieren"

Aber, wie oben gesagt: Du hast es ja eingesehen, dass die Situation auch von anderen Seiten gesehen werden kann.


Viele liebe Gre
Mareike

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: artikel in der Unterwasser und leserbrief
« Antwort #26 am: 30. August 2013, 15:56:30 »
@Mareike:
Zitat
"jeder, der sich beim Fotografieren am Riff festhlt, kann nicht tarieren"
-> auf Deine Beschreibung bertragen:
"jeder, der sich beim Wracktauchen festhalten muss, kann nicht tarieren"
Hab ich so nie geschrieben und auch nicht gemeint...

...mir aber auch egal. :-*
s`getschoo!

Charley4001

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de