• 26. April 2024, 18:57:04
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 95
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 44
Total: 44

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Advanced Nitrox / Extend. Range (Fragen zu den Kursen)  (Gelesen 3610 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Advanced Nitrox / Extend. Range (Fragen zu den Kursen)
« am: 04. Oktober 2013, 13:17:31 »

Hallo Ihr Lieben,

ich habs ja schon in unserem Kroatien-Log geschrieben - Dirk und ich liebugeln damit (naja, was heit liebugeln, eigentlich ists schon so gut wie fix ;)) die beiden Kurse bei unserer Tauchschule in Kroatien nchstes Jahr zu machen.

Wer von Euch hat denn dieses Kurse, was wurde da alles gemacht (insbes. in der Praxis) und ist die Theorie recht schwer (aus fraulicher Sicht gesehen ;)).

Ach so ja und bei welchen "Anbietern" habt ihr den/die Kurs/e gemacht? Bei uns stnden etweder SSI oder eben nchstes Jahr dann neuerdings auch PADI zur Auswahl.
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline mareike

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 231
    • Profil anzeigen
Re: Advanced Nitrox / Extend. Range (Fragen zu den Kursen)
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2013, 16:31:19 »
Wer von Euch hat denn dieses Kurse, was wurde da alles gemacht (insbes. in der Praxis) und ist die Theorie recht schwer (aus fraulicher Sicht gesehen ;)).
Tauchen mit Stage(s) :)

- Ausrstungs Konfiguration
- Gasmanagement
- Sauerstoffsttigungsberechnungen
- Dekompressionsplannung und Ausfhrung
- Umgang mit Stage
- Notfallgasmanagment im Team
- Dekostationsmanagment
- Umgang mit Reel und Boje/Hebesack

Von SSI:
Advanced Nitrox
Sie werden mit spezieller Ausrstung zum technischen Tauchen vertraut und lernen die Handhabung einer Stage oder eines Pony Tanks. Sie erlernen weiterfhrende Techniken zur Tauchgangsplanung und knnen whrend der Sicherheitsstopp oder simulierter Dekostopps stark angereicherte Gemische wie z.B. EAN50 atmen.
Lernen Sie welche Gasmischungen Ihre Nullzeit verdoppeln knnen, wie Sie Ihren Gasverbrauch planen, und wie Sie kurze, begrenzte Dekompressionstauchgnge mit einer Monoflasche und einer Ponyflasche durchfhren. Egal ob Sie planen Dekompressionstauchgnge durchzufhren, oder nur das Wissen erwerben wollen, falls Sie einmal die Grenzen berschreiten, dieses Programm bietet Informationen, die Sie wirklich gebrauchen knnen, um Ihr Tauchwissen und Ihre Fertigkeiten zu verbessern.
Extended Range
Extended Range Taucher werden im Umgang mit Doppelventilen und Doppelgerten, sowie Stage Flaschen oder Pony Bottles geschult. Das Extended Range Diver-Programm ist das Eingangstor in den Bereich des technischen Tauchens. Dieses Programm bringt Taucher in Tiefen jenseits von 40 Metern, ermglicht stufenweise Dekompression und fhrt Sie in das Tauchen mit technischen Tauchsystemen ein.

Ach so ja und bei welchen "Anbietern" habt ihr den/die Kurs/e gemacht? Bei uns stnden etweder SSI oder eben nchstes Jahr dann neuerdings auch PADI zur Auswahl.
Ich hab's bei IANTD gemacht, also einem eher technisch orientiertem Verband.

Zu Deiner Theorie-Frage oben: Ehrlich gestanden glaube ich nicht, dass die Theorie bei SSI oder PADI besonders herausfordernd sein wird. Insbesondere nicht bei der Beschreibung des "Extended Range"  :-[


Gre
Mareike

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Advanced Nitrox / Extend. Range (Fragen zu den Kursen)
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2013, 11:20:11 »
Hi Mareike,

Danke fr die Infos.  :)

Wie eure Meinung dazu, wenn ihr die Auswahl zwischen Padi und SSI httet, wo wrdet ihr die Kurse machen?
Unsere bisherigen Krtchen sind eben von Padi.
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Wurzl

  • Gast
Re: Advanced Nitrox / Extend. Range (Fragen zu den Kursen)
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2013, 11:37:53 »
da ich alles von SSI habe wrde ich das auch wieder bei SSI machen wenn ich solch einen kurs machen wrde

und ich wrde den in ygpten machen, weil ich dort die meisten tauchgnge mache

also wre es eigentlich bei euch von vorteil wenn ihr den hier machen wrdet, weil melli z.b. hier sehr viel taucht
du obi dagegen mehr im salzwasser

aber wegen der besseren zeitlichen gegegebenheiten wrde ich euch schon den urlaub empfehlen ;-)))

Offline mareike

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 231
    • Profil anzeigen
Re: Advanced Nitrox / Extend. Range (Fragen zu den Kursen)
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2013, 14:21:30 »
Wie eure Meinung dazu, wenn ihr die Auswahl zwischen Padi und SSI httet, wo wrdet ihr die Kurse machen?
Wenn's die gleiche Basis macht, wird's wohl auch der gleiche Lehrer sein.
Dann ist es vllig egal...
Wo ist das Krtchen billiger?

Gre
Mareike

Wurzl

  • Gast
Re: Advanced Nitrox / Extend. Range (Fragen zu den Kursen)
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2013, 16:57:39 »
billiger wre mir in dieser hinsicht wurscht

ich mu vertrauen zum ausbilder haben

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Advanced Nitrox / Extend. Range (Fragen zu den Kursen)
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2013, 17:31:58 »
Hey ihr lieben,

Dankeschn schon mal fr die Infos!

Ich denke auch, dass es sich nicht viel gibt, ob Ssi oder PADI, aber nachdem wir ja beide PADIaner sind, wrd ich eher dahin tendieren. Ich glaub von den kosten her wrs wohl ungefhr das gleiche.

Bei der Tauchbasis wren das zwei unterschiedliche Tauchlehrer - Ssi macht die Chefin und PADI ein netter, langjhriger kroatischer Tauchlehrer (einziger Nachteil hier fr mich: er spricht nur englisch, grundstzlich kein Problem, aber "technisches englisch" ist halt fr mich nicht Sooo leicht).

Normalerweise geb ich dir echt recht, Iris, eigentlich wrs fr mich wahrscheinlich sinnvoller den Kurs hier zu machen, aber du hast's ja schon gesagt - entspannter (grad im Hinblick auf unseren Zeitplan *hstel*) ist's im Urlaub. Mich interessiert der adv. Nitrox ja schon lnger, aber ich hatte nie so richtig die Muse dazu.

Und die Tauchsxhule ist wirklich gut, wir kennen die Ausbilder ja schon seit vielen Jahren. 

Meint ihr, dass die Kurse bei den "sportauchanbietern" wesentlich anders sind als bei den technischeren? ANDI/IANTD?
« Letzte nderung: 05. Oktober 2013, 17:38:05 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Advanced Nitrox / Extend. Range (Fragen zu den Kursen)
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2013, 18:29:54 »
Meint ihr, dass die Kurse bei den "sportauchanbietern" wesentlich anders sind als bei den technischeren? ANDI/IANTD?
Da ich beides kenne - ja.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Advanced Nitrox / Extend. Range (Fragen zu den Kursen)
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2013, 23:38:48 »
Inwiefern?
Ich frag deshalb, weil ich rausfinden will,  was fr mich persnlich sinnvoller ist.
Ich mchte eigentlich nicht wirklich im technischen Bereich tauchen, mir geht's vielmehr drum, meine tieferen Tauchgnge etwas sicherer (und vor allem fr mich gesnder) zu gestalten. Sprich, ich mchte nicht viel anders tauchen als bisher, mchte aber grad bei tieferen Tauchgngen gern mit einem etwas hheren nitrox dekomprimieren knnen (incl stage-handling natrlich - meine bisherigen Stage-erfahrungen sind ja eher mau).

Deshalb war ich halt bisher der Meinung,  dass dazu dann auch die Kurse von PADI/SSI in Ordnung sein mssten? Htte ich Ambitionen fr zb. Den trimix-Bereich, wrd ich rein vom Gefhl her mich auch eher an die technischen Anbieter halten.

Mich wrden aber trotzdem die Unterschiede interessieren?
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: Advanced Nitrox / Extend. Range (Fragen zu den Kursen)
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2013, 00:06:08 »
Ich kann nur spekulieren, aber ich denke, dass die bungen unter Wasser und die Theorie bei PADI & Co einfacher gestaltet sind, nicht so streng wie in den technischeren Vereinen. Man will ja Freude unter Wasser vermitteln und nicht so sehr die Ernsthaftigkeit.
*** Stre ist wasserlslich ***

Offline ice-shark

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 309
    • Profil anzeigen
    • Divelogs.de
  • Ausbildung: TECH II (PATD)
  • TG:: 500+
  • Vorname: Patrick
Re: Advanced Nitrox / Extend. Range (Fragen zu den Kursen)
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2013, 09:01:42 »
Hey,

anbei meine 2-Cent:

- ich wrde die Ausbildung da machen wo es am schwersten ist, also da wo es kalt und dunkel ist  ;D
- ich hab zum einen PADI Kurs (TEK40) in Deutschland, einen IANTD Kurs (Adv. Rec. Trimix Diver) in gypten und meinen TEK Kurs bei PATD (Fundi, Tech I und II) wiederum in Deutschland gemacht. Und ich muss sagen, dass mir persnlich die Ausbildung bei PATD am besten gefallen hat, weil sie am herausforderndsten und am intensivsten war. Ich konnte mir nie sicher sein, dass ich den Kurs bestehe und ich habe viele Wochenenden damit verbracht fr mich zu ben .

Ich hatte in gypten nie das Gefhl, dass man mich durchfallen lassen htte ...

- ganz wichtig fr mich ist dass die Chemie zw. dir und dem Instructor stimmt
- auch ist fr mich wichtig dass der Instructor regelmssig selber in den Tiefen und tiefer taucht und neben der Ausbildung Erfahrung hat und weiter sammelt

Viele Gre
Patrick

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Advanced Nitrox / Extend. Range (Fragen zu den Kursen)
« Antwort #11 am: 07. Oktober 2013, 15:16:41 »

Hey ihr beiden,

dankeschn Euch auch nochmal!!  :D

Karin, ich knnte mir auch vorstellen, dass die Praxis evlt. nicht so "happig" ist wie bei den technischeren Vereinen. Bei der Theorie bin ich mir nicht sicher - mssen das nicht berall die gleichen Anforderungen sein? *grbel* (wobei es mir als Theorie-Genie  :-[ andersrum ehrlich gesagt lieber wre, ich wre lieber in der Praxis mehr gefordert als in der Theorie ;)).

Patrick, grundstzlich sehe ich es genauso und bisher war ich auch immer der Meinung, dass ich den Adv. Nitrox nicht im Urlaub machen wrde (bin von der Grundeinstellung her eigentlich auch eher ein Verfechter von "Kurse zu Hause").

Aber ich muss gestehen, dass ich hier leider (ich hoffe es wird irgendwann ruhiger) echt wenig Zeit hab zum Tauchen - und die wenige Zeit die ich hier zum Tauchen hab, will ich halt eher mehr dem "Spatauchen" widmen.

Deshalb bin ich berhaupt erst auf die Idee gekommen diese Kurse dort zu machen.

Die beiden unteren Punkte kann ich auf jeden Fall besttigen - ich kenne den TL bei dem wir die PADI Ausbildung machen wrden bzw. natrlich auch die Chefin (SSI) schon seit ungefhr 6 Jahren und die Chemie wrde bei beiden sehr gut passen. Beide tauchen seit vielen Jahren technisch, insofern htte ich da schon ein gutes Gefhl.
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Advanced Nitrox / Extend. Range (Fragen zu den Kursen)
« Antwort #12 am: 08. Oktober 2013, 15:26:06 »
So,

erstmal sorry fr die versphtete Antwort, ich bin die letzten Tage flach gelegen.
Wo liegen also meiner Meinung nach die Hauptunterschiede in der Ausbildung zwischen den "Sport" und den "Tek"-Verbnden:

- wie lange gibt es die entsprechenden Ausbildungen schon? SSI hat 2007 damit angefangen, PADI (damals noch verschmt als DSAT) 2000, richtig promoted werden die Kurse aber erst seit sie unter dem PADI Label laufen (was wiederum eine Reaktion auf den Markteintritt von SSI war). Im Gegensatz dazu sind IANTD, ANDI und TDI doch deutlich lnger am Markt (1985, 1988, 1993) und vor allem von den Pionieren in dem Bereich (Tom Mount, Dick Rutkowski, Bret Gilliam) gegrndet worden.
- wo kommmen die Ausbilder her? Sind das "schnell gebleichte" Sporttauchausbilder oder Tek-Ausbilder die von einem anderen Verband ge-crosst haben? Sowohl SSI als auch PADI haben/hatten hier das Problem, da sie ntrlcih erstmal Ausbilder brauchten
- was tauchen die Ausbilder in ihrere Freizeit? Ein aus meiner Sicht guter Ausbilder mu mindestens 1 Level ber dem tauchen was er ausbildet, und das regelmig. Wenn ich auf einer Sportbasis arbeite, habe ich dann berhaput die Zeit dazu?
- wie oft bildet der Ausbilder den Kurs aus? Auch wieder die Frage, wie oft wird das auf einer Sportbasis nachgefragt
- Schulungsmaterialien - da gehen zumindest die SSI und die alten DSAT Unterlagen IMHO nicht ganz so in die Tiefe
- Anforderungen: Bei SSI/PADI habe ich das Gefhl, da es auch in den Tek-Kursen so gemacht wird wie in den Sportkursen, die bung wird mal "kurz" gemacht und wenn sich der Schler nicht ganz dumm anstellt passt das. Ich hab z.B. im meinem Adv.NX (ok, der war nach CMAS) einen kompletten Aufstieg unter Wechselatmung gemacht und 15 min werden da verdammt lang. Wie nach wird an die Grenzen gegangen? Simuliere ich immer nur Deko oder komme ich auch wirklich in echte Deko? Mache ich meine bungen irgendwo auf 10m ber der Sandflche oder wirklich auf 40m in der Steilwand?

LG
Doc

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Advanced Nitrox / Extend. Range (Fragen zu den Kursen)
« Antwort #13 am: 08. Oktober 2013, 16:11:50 »
Hi Doc,

gar kein Problem. ;)) - und vielen Dank fr die Infos!

Ja, das sind alles gute Fragen ber die ich mir natrlich auch Gedanken mache....

Zumindest zu den Ausbildern wei ich ein bichen was - es sind beides Trimix-Taucher, die den Herbst/Winter in sterreich (ohne Tauchschulbetrieb) verbringen, sprich, hier gehe ich schon davon aus, dass sie auf recht hohem Niveau tauchen (insbesondere auch, wenn ich die Taucherfahrung bzw. die Zeit, die sie bereits tauchen anschaue). Wobei ich zugegebenermaen ber den PADI-Ausbilder nicht ganz so viel wei, aber ich kenne ihn schon lange und hatte noch nie das Gefhl, dass es ein "ich-bin-ganz-schnell-Ausbilder-geworden" ist.

Ausbilden tun sie die beiden Kurse laut eigenen Angaben regelmig.

Ja, und wegen der Taucherei - ich hoffe mal schwer, dass die bungen nicht im 10-Meter-Bereich stattfinden. Aber nach den Aussagen, dass die Tauchgnge im Dekobereich stattfinden, gehe ich eigentlich schon davon aus, dass wir keine 10-m-Tauchgnge machen.
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Advanced Nitrox / Extend. Range (Fragen zu den Kursen)
« Antwort #14 am: 09. Oktober 2013, 14:39:11 »
Wir haben bei den beiden in Frage kommenden Tauchlehrern noch keine Kurs gemacht, waren in den letzten Jahren aber schon viele Male mit ihnen Tauchen und oft im Bereich unter 40m. Ich hoffe da auch das die Ausbildung entsprechend in Tiefe stattfindet.

Die Chefin taucht seit vielen Jahren Trimix und die Basis hatte frher auch DIR Kurse angeboten. Der Padi Tauchlehrer taucht in der Sommersaison eigentlich tglich unter 40m, immer mit technischer Ausrstung und hat auch einen Kreiselschein.
Die Tauchlehrer sind denke ich wirklich i.O. was ihr Wissen angeht.

Das die Ausbildung, gerade im praktischen Teil, bei PADI/SSI etwas "entspannter" abluft als bei ANDI/IANTD usw. glaube ich aber auch.
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de