• 13. Mai 2024, 22:43:57
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 445
  • Online Ever: 445
  • (Heute um 20:44:21)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 379
Total: 379

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: Pit (60)

Autor Thema: 09.11.13 Tauchausflug Messinghausen  (Gelesen 1691 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline izenz

  • Hallenbad-Schnorchler
  • *
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
09.11.13 Tauchausflug Messinghausen
« am: 09. November 2013, 22:29:18 »
Hallo,

heute habe ich von Darmstadt aus einen sehr interessanten Tauchausflug nach Messinghausen ins östliche Nordrhein-Westfalen gemacht. Nach 220 KM Fahrt mit drei Mitstreitern angekommen, und erst einmal im Basishäuschen hallo gesagt und die 20 Eur Tagesbeitrag bezahlt.

Dann wird das Gerödel vom Parkplatz aus auf mehrere kleine Jeeps geladen, die auf dem Gelände frei mit steckendem Zündschlüssel herumstehen, und einfach von allen Tauchen benutzt werden können...schon ungewöhnlich...in den Jeeps gibt es nur einen Fahrersitz, der Rest ist für Gerödel frei.

Mit dem Jeep geht es dann zu mehreren Anrödeltischen in Wassernähe. Hier wird dann alles fertig gemacht, und es geht wenige Meter zu fuß zum Ponton, dem einzigen Einstiegspunkt im See:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Brilon-Messinghausen_Steinbruch_Sauerland-Ost_270.jpg

Also ab ins Wasser, und abgetaucht...durchgehend fantastische Sicht, ca. 15-20 Meter. Es geht runter, runter und runter, vom Einstieg geht es im Freiwasser direkt auf ca. 38-40m. Weiter Richtung Seemitte getaucht kommt man dann auf 43-44m, wobei ein Container, Röhren und ein Wohnwagen passiert werden. Die Röhren können auch durchtaucht werden. Am anderen Ende des Sees angekommen, tauchen wir rechter Hand langsam flacher, in den 30, dann 20er Bereich. Da die Deko meiner Luftbuddies doch schon mehr als 10 Min hat, gehen wir dann in den Flachbereich.

http://www.submariner-da.de/messinghausen/img/seekarte-k.jpg

TG1: 43,5m 55min
TG2: 43,5m 52min

Fazit: ein genialer See mit hervorragender Sichtweite, wie ich sie in Deutschland bisher kaum gesehen habe. Leider aber doch etwas weit entfernt, und der See ist auch nicht der Größte.

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: 09.11.13 Tauchausflug Messinghausen
« Antwort #1 am: 10. November 2013, 00:50:25 »
Fazit: ein genialer See mit hervorragender Sichtweite, wie ich sie in Deutschland bisher kaum gesehen habe. Leider aber doch etwas weit entfernt...

Hi Ivo,

für uns ist das auch etwas weit.  :)
Klingt trotzdem interessant.
Willst Du nicht mit zum Bodensee kommen?

Ciao Jens

Offline Klaus

  • Bachschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 543
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
Re: 09.11.13 Tauchausflug Messinghausen
« Antwort #2 am: 10. November 2013, 14:59:12 »
Hallo Ivo,

schön von dir mal wieder was zu hören. Wodurch kommt die außergewöhnlich gute Sicht im See zustande?
Ich würde mich freuen, wenn du auch mit an den Bodensee kämest. Die Post wartet.
Im Juni nächsten Jahres bin ich auf der Bodrul fast sicher wieder mit dabei. Schließlich will ich die Francesca di Rimini auch mal trocken betauchen und dann gab´s ja noch ein Wrack, das sich vor uns versteckt hatte. ;)

Gruß

Klaus

P.S. Die Sicht im Starni ist auch wieder gut und ich habe das Boot am Badeplatz sofort gefunden. Ich meine natürlich das Ruderboot, welches sich seit geraumer Zeit dort auf 12m befindet. :)


Offline izenz

  • Hallenbad-Schnorchler
  • *
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
Re: 09.11.13 Tauchausflug Messinghausen
« Antwort #3 am: 10. November 2013, 15:55:40 »
Hi,

der See ist ein Steinbruch, in dem nur Tauchen als Freitzeitaktivität erlaubt ist.
Die Sicht liegt wohl an der Beschaffenheit des Gesteins und der Tiefe (ist im Großteil ca. 40m tief).

Würde echt gerne zum Bodensee mitkommen, zumal ich dort noch nie tauchen war. Aber wir fliegen am 06.12. nach Vietnam in Urlaub. Gerne ein anderes mal. Ich komme jetzt auch wieder regelmäßig ins Wasser.

Grüße, Ivo

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

Heute um 18:37:10
Along with their specialized prowess, fast backlink indexing providers also prioritize privateness and safety. With increasing fears about knowledge privacy and on the net security, end users can have faith in that their search queries and browsing activity are dealt with Using the utmost confidenti

Vikigex

Heute um 07:44:17
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is crucial.
For Canadians and global news enthusiasts alike, Couponchristine.com appears as a formidable power in the digital news field.
Our platform is dedicated to bring

Vikigao

Heute um 04:24:10
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is essential.
For Canadians and global news aficionados alike, Couponchristine.com emerges as a formidable force in the digital news arena.
Our platform is dedicated to bri

LewisSkepe

Gestern um 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

Gestern um 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

11. Mai 2024, 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

Show 50 latest

User heute online

1. LewisSkepe
2. Vikigex
3. Vikigao

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de