• 28. April 2024, 21:16:13
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 191
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 193
Total: 193

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike

Autor Thema: 09.11.13 Tauchausflug Messinghausen  (Gelesen 1618 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline izenz

  • Hallenbad-Schnorchler
  • *
  • Beitrge: 49
    • Profil anzeigen
09.11.13 Tauchausflug Messinghausen
« am: 09. November 2013, 22:29:18 »
Hallo,

heute habe ich von Darmstadt aus einen sehr interessanten Tauchausflug nach Messinghausen ins stliche Nordrhein-Westfalen gemacht. Nach 220 KM Fahrt mit drei Mitstreitern angekommen, und erst einmal im Basishuschen hallo gesagt und die 20 Eur Tagesbeitrag bezahlt.

Dann wird das Gerdel vom Parkplatz aus auf mehrere kleine Jeeps geladen, die auf dem Gelnde frei mit steckendem Zndschlssel herumstehen, und einfach von allen Tauchen benutzt werden knnen...schon ungewhnlich...in den Jeeps gibt es nur einen Fahrersitz, der Rest ist fr Gerdel frei.

Mit dem Jeep geht es dann zu mehreren Anrdeltischen in Wassernhe. Hier wird dann alles fertig gemacht, und es geht wenige Meter zu fu zum Ponton, dem einzigen Einstiegspunkt im See:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Brilon-Messinghausen_Steinbruch_Sauerland-Ost_270.jpg

Also ab ins Wasser, und abgetaucht...durchgehend fantastische Sicht, ca. 15-20 Meter. Es geht runter, runter und runter, vom Einstieg geht es im Freiwasser direkt auf ca. 38-40m. Weiter Richtung Seemitte getaucht kommt man dann auf 43-44m, wobei ein Container, Rhren und ein Wohnwagen passiert werden. Die Rhren knnen auch durchtaucht werden. Am anderen Ende des Sees angekommen, tauchen wir rechter Hand langsam flacher, in den 30, dann 20er Bereich. Da die Deko meiner Luftbuddies doch schon mehr als 10 Min hat, gehen wir dann in den Flachbereich.

http://www.submariner-da.de/messinghausen/img/seekarte-k.jpg

TG1: 43,5m 55min
TG2: 43,5m 52min

Fazit: ein genialer See mit hervorragender Sichtweite, wie ich sie in Deutschland bisher kaum gesehen habe. Leider aber doch etwas weit entfernt, und der See ist auch nicht der Grte.

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: 09.11.13 Tauchausflug Messinghausen
« Antwort #1 am: 10. November 2013, 00:50:25 »
Fazit: ein genialer See mit hervorragender Sichtweite, wie ich sie in Deutschland bisher kaum gesehen habe. Leider aber doch etwas weit entfernt...

Hi Ivo,

fr uns ist das auch etwas weit.  :)
Klingt trotzdem interessant.
Willst Du nicht mit zum Bodensee kommen?

Ciao Jens

Offline Klaus

  • Bachschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 543
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
Re: 09.11.13 Tauchausflug Messinghausen
« Antwort #2 am: 10. November 2013, 14:59:12 »
Hallo Ivo,

schn von dir mal wieder was zu hren. Wodurch kommt die auergewhnlich gute Sicht im See zustande?
Ich wrde mich freuen, wenn du auch mit an den Bodensee kmest. Die Post wartet.
Im Juni nchsten Jahres bin ich auf der Bodrul fast sicher wieder mit dabei. Schlielich will ich die Francesca di Rimini auch mal trocken betauchen und dann gabs ja noch ein Wrack, das sich vor uns versteckt hatte. ;)

Gru

Klaus

P.S. Die Sicht im Starni ist auch wieder gut und ich habe das Boot am Badeplatz sofort gefunden. Ich meine natrlich das Ruderboot, welches sich seit geraumer Zeit dort auf 12m befindet. :)


Offline izenz

  • Hallenbad-Schnorchler
  • *
  • Beitrge: 49
    • Profil anzeigen
Re: 09.11.13 Tauchausflug Messinghausen
« Antwort #3 am: 10. November 2013, 15:55:40 »
Hi,

der See ist ein Steinbruch, in dem nur Tauchen als Freitzeitaktivitt erlaubt ist.
Die Sicht liegt wohl an der Beschaffenheit des Gesteins und der Tiefe (ist im Groteil ca. 40m tief).

Wrde echt gerne zum Bodensee mitkommen, zumal ich dort noch nie tauchen war. Aber wir fliegen am 06.12. nach Vietnam in Urlaub. Gerne ein anderes mal. Ich komme jetzt auch wieder regelmig ins Wasser.

Gre, Ivo

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de