• 04. Mai 2024, 12:33:41
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 248
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 212
Total: 212

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Oktopushalter  (Gelesen 3963 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Oktopushalter
« am: 20. Mai 2008, 14:29:39 »
Hi zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem vernnftigen Oktopushalter.
Das Problem an der Sache ist nur das ich ja noch keine eigene 1te/2te Stufe habe, und der Oktopushalter dementsprechend flexibel sein muss.

Ich habe schon ein paar coole Teile (z.B. die Dinger mit Magneten) gesehen, nur finde ich die unpraktisch wenn ich sie vor und nach jedem Tauchgang an- bzw. abbauen muss.

Derzeit habe ich so einen billigen Plastikhalter wo man nur den Oktopusschlauch reinklemmt.
An und fr sich sind die Dinger gar nicht bel da man keinen Aufwand mit Umbauen hat beim Automatenwechsel, dummerweise hlt das Plastikteil aber den Automatenschlauch nicht wirklich fest und so
kanns schon passieren das mir das Ding wieder sonstwohin rutscht.

Habt ihr hier Vorschlge und/oder Erfahrungen was man da nehmen knnte?
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Oktopushalter
« Antwort #1 am: 20. Mai 2008, 14:37:32 »
Gute Frage.....

Ich hab ja schon seit Anfang an, meinen Klett-Oktopus-Halter und bin wirklich total zufrieden mit den Dingern.

Wobei ich aber inzwischen auch dazu bergegangen bin, den Klettverschluss quer in den Halter reinzupappen, dann kann man ihn leichter lsen im "Notfall".

Die Magneten sollen angelblich nicht gescheit halten (z.b. beim Sprung vom Boot)  und ab und an macht der Kompass Probleme wegen dem Magneten....
(Hab ich gelesen - ob es stimmt, hab ich keine Ahnung)

Diese "Kugeln" wo man das Mundstck vom Okto reinklemmt bzw. allgemein die Halter fr das Mundstck finde ich nicht so doll - ich hab sie zwar bisher nur bei Divers-Automaten gesehen, aber da hat kein einziger gescheit gehalten.

Also ich persnlich wrde zum Klettverschluss tendieren....oder aber wirklich mit den Oktopus mit einem Gummiband, der ne "Sollbruchstelle" hat, um den Hals rum tragen.
(Nein, liebe Longhose-Fans, ich will immer noch keine "richtige" lange Hose  ;)).

Aber ich frchte, dass du eigentlich bei allen Haltern, egal was es ist, das Problem haben wirst, dass du das "Gegenstck" (wenn es denn eins gibt) wahrscheinlich bei der Abgabe der Leihautomaten vergisst abzumontieren ;).





><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Oktopushalter
« Antwort #2 am: 20. Mai 2008, 15:08:08 »
Gummischnur um den Hals 8-)

Kurt

  • Gast
Re: Oktopushalter
« Antwort #3 am: 20. Mai 2008, 17:58:37 »
Gummischnur um den Hals 8-)


jep, nix anders

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Oktopushalter
« Antwort #4 am: 20. Mai 2008, 20:16:19 »
also das mit den kugeln hab ich schon hinter mir. war schei...

besser klettverschlu. hlt ganz gut und man bekommt den okto auch frei (ich drck das innlett nur zu 3/4 rein).

vom magnet habe abstand gehalten wegen dem kompass.
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

bavarian-diver

  • Gast
Re: Oktopushalter
« Antwort #5 am: 24. Mai 2008, 13:37:21 »
Hi Leute,

genau!!!! Einfach eine Gummiband (5mm Durchmesser) und GUT!!!!!
Siehe Bilder bei Dir-Austria O0

http://www.dir-austria.com/web/index.php?option=com_content&task=view&id=93&Itemid=94

Eine einfache und gnstige Lsung

Gru Thomas

Offline stefanonair

  • Hallenbad-Schnorchler
  • *
  • Beitrge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Oktopushalter
« Antwort #6 am: 24. Mai 2008, 17:15:42 »
Hallo,

ich verwende einen diesen Magnet-Halter und bin eigentlich zufrieden... - Gut den Sprung vom Boot berlebt er meist nicht - einmal kurz Hand anlegen und nach 5 Sekunden ist alles wieder an seinem Platz.



Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Oktopushalter
« Antwort #7 am: 24. Mai 2008, 19:11:54 »
Hi Leute,

genau!!!! Einfach eine Gummiband (5mm Durchmesser) und GUT!!!!!
Siehe Bilder bei Dir-Austria O0


Hi Thomas,

ich hab mir das Gummiband mal angeschaut (ich such ja auch immernoch nach der Optimallsung) - das Problem ist, dass ich mir ja eigentlich wirklich den Oktopus an den Hals
hngen mchte und den dann auch im Zeifelsfall weitergeben mchte. Ich mchte keine "richtige" Longhose, nur einen etwas lngeren Oktopusschlauch (1,20m),
den ich mir aber nicht um den Hals/Schulter wickle, sondern wie einen normalen, kurzen Okto-Schlauch unterbringen will.

Aber soweit ich wei, gibts auch fr die Gummibnder so Art "Sollbruchstellen", die aufgehen, wenn man dran zieht.
Hat damit jemand Erfahrung? Sprich, halten die z.B. einen Sprung aus dem Boot aus ohne selbst aufzugehen?
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Oktopushalter
« Antwort #8 am: 25. Mai 2008, 09:48:44 »
auch meine berlegung: wie leicht lst sich die um den hals gehngte zweite stufe. im notfall soll ja einmal ziehen und dann fertisch. gibt es da befestigungstechniken/ -tricks mit den knpfen am ende des banderl?
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Kurt

  • Gast
Re: Oktopushalter
« Antwort #9 am: 25. Mai 2008, 12:25:55 »
hi,

falscher Ansatz. Der Oktopus um den Hals ist fr Euch!
Wo greift ein ein Angst und Schrecken versetzter, ohne Luft habender Taucher hin?
Genau!
Er holt sich den Automaten der sicher Luft liefert!! Der aus dem Luft blubbert! Euer Hauptautomat!!
Deshalb in der ersten Panik nicht lang rummachen, sondern Hauptautomat hergeben (meiner hat den langen Schlauch, aus diesem Grund...) und, schwupp, beisst man nach unten und hat selber Luft.
Die um den Hals hng Methode hat ausserdem noch den Charme, sollte sich in einem engen Gang, wo man seine Hnde  nicht nach vorne bringt (Wrack, Schacht, Hhle etc.) der Automat aus den Zhnen verabschieden, (Ast, Reling etc.) braucht man keine Hnde um wieder Luft zu kriegen.  8)

Hoffe geholfen zu haben.

bavarian-diver

  • Gast
Re: Oktopushalter
« Antwort #10 am: 25. Mai 2008, 13:12:09 »
Hi Kurt,

 :59: GENAU!!!!

Gru Thomas

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Oktopushalter
« Antwort #11 am: 25. Mai 2008, 21:40:10 »
falscher Ansatz. Der Oktopus um den Hals ist fr Euch!

ich wei schon - das wre der falsche ansatz fr die "long hose-methode".

aber ich will ja gar keine longhose tauchen, weil ich keinen schlauch um mich rumwickeln will und mir persnlich die 2,10 meter einfach zu lang sind (ich habs schon getestet - ist nicht meins).

was ich will: einfach meinen (zuknftigen) 1,20 m langen oktopus-schlauch sinnvoll verstauen ;).
und deshalb hab ich mir berlegt, ihn mit einem gummischnrrl um den hals zu hngen.

ich wei, dass es gummibnder mit diesen plastik-"sollbruchstellen" gibt, allerdings hab ich die erfahrung gemacht, dass die teile einfach beim kleinsten ruckler aufgegangen sind und das ist ja auch nicht grad der sinn der sache.

und im notfall kann ja mein buddy auch gern meinen hauptautomaten haben, falls er in panik danach greift - "zurcktauschen" (sprich: er meinen oktopus, ich meinen hauptregler)  kann man ja dann immernoch, falls er sich wieder beruhigt auf dem weg nach oben.

@kurt: wie lang ist denn dein hauptautomaten-schlauch?
« Letzte nderung: 25. Mai 2008, 22:45:20 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Oktopushalter
« Antwort #12 am: 25. Mai 2008, 23:38:04 »
Im Grunde ist es ja egal, ob man mit dem Hauptautomat oder mit dem Okto taucht. Funktionieren mssen beide, und das nicht nur fr ne kurze Zeit.

Von den Magnet-Haltern halte ich persnlich nichts. Ganz einfach, weil mit die Kaft mit dem die beiden Magnete zusammen halten zu gering ist. Ich will nicht jedes mal, wenn ich ins Wasser spring erst meine Ausrstung wieder zusammen suchen und befestigen. Die Automaten-Bnder fr den Hals sind nehr gut, aber auch gewhnungsbedrftig. Und man mu es mgen. Den Vorteil, da der Automat direkt an dem Ort ist, wo er bentigt wird, ist selbstverstndlich.

Als Halter fr die zweit-Automaten verwende ich welche von Aquatool. Genau genommen beide verschiedenen Systeme und bin mit beiden sehr zu frieden. Halten auch einen Sprung vom fahrenden Boot ins Wasser aus. Da bleibt alles sicher am Jacket. Und mann die Automaten trotzdem sicher und schnell lsen, wenn man sie braucht.


Gru
Georg 

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Re: Oktopushalter
« Antwort #13 am: 25. Mai 2008, 23:48:43 »
Hab wie Melli so ein Klett-Teil (quer) mit Karabiner.... bin total zufrieden.. kenn aber auch nix anderes
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

bavarian-diver

  • Gast
Re: Oktopushalter
« Antwort #14 am: 26. Mai 2008, 09:28:46 »
Morgen O0

Zitat
ich bin im Moment auf der Suche nach einem vernnftigen Oktopushalter.

Es geht hier nich um den Long Hose sondern um den
Zitat
vernnftigen Oktopushalter
Kurt hat es ganz treffent Formoliert! Im  Enstfall muss ich nicht am Jacket rum fummel und meien Oktopus suchen!!!!
Denn er ist immer an der selben stelle, und hllt auch einen Sprung vom Boot locker aus.

Gru Thomas

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de