• 27. April 2024, 11:03:49
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 180
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 129
Total: 129

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Specialties  (Gelesen 4186 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Specialties
« am: 20. Mai 2008, 14:39:11 »
Hi zusammen,

mich wrde mal interessieren welche Specialties ihr fr's Tauchen schon gemacht habt, bzw. welche Specialties ihr sinnvoll/sinnlos haltet?

Bisher habe ich eigentlich nur meinen Nitrox-Kurs als vollwertiges Specialty gemacht und finde das Dinge auch wirklich sinnvoll da man (natrlich mit entsprechender Tiefenbeschrnkung) einfach frischer aus dem Wasser kommt und wenn man auf Luftlevel taucht auch noch eine zustzliche Sicherheitsreserve.

Was ich noch ganz gerne machen wrde wre das Ausrstungsschrauber-Specialty. Nachdem ich ja doch immer wieder an Mellis Ausrstung rumschraube finde ich das ganz sinnvoll wenn man sich das in nem Kurs nochmal genauer schaut.

Und, wie steht's bei euch?
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Specialties
« Antwort #1 am: 20. Mai 2008, 15:07:10 »
Servus,

- Tief
- Navi
- Nacht
- Cenotes !!!!
- Stress&Rescue
- Nitrox
- Adv. Nitrox (Nitrox Silber)
- Technical Foundations
- Decompression Procedures
- Normoxic Trimix
- Adv. Deco. Procedures

Ich halte den Groteil der Specialities fr Bldsinnn bzw. Geldmache, da hier Inhalte, die von Anfang an vermittelt werden sollten, ausgelagrt werden.

Gru
Doc

Wurzl

  • Gast
Re: Specialties
« Antwort #2 am: 20. Mai 2008, 17:20:07 »
also das bei ssi die specalities zum teil pflicht sind

habe ich mittlerweile schon vier von den teilen

tief / nacht / navigation / nitrox (mit je theorie - prfung und 2 Pflichttauchgngen)

der rescue folgt ja nchste woche ;-))

alles andere wie zum beispiel boot (hihi) oder wrack finde ich auch geldschneiderei ....

ausrstung ist bestimmt nich6t schlecht, die knnt ich mir auch mal berlegen, da ich ja kein mnnliches wesen im hause habe, das mir diese leidige arbeit abnimmt *ggg*

Kurt

  • Gast
Re: Specialties
« Antwort #3 am: 20. Mai 2008, 17:46:56 »
grundstzliche Kritik an Docs Statement:
Ja aber.
Wer hat schon Zeit fr 2Jahre Ausbildung.
Ausserdem bist du wahrscheinlich auch nicht als Tecki geboren, sondern hast deine Interessen durchs Tauchen drauf gelenkt.
Bei mir wars so, dass ich nach dem Extended Range gemerkt hab, mich bockt das Flaschen gezerre nicht.
Jetz berleg ich, auf Kreisel weiterzumachen, oder doch das Flaschengezerre, aber bitte mit Hhle und kein stumpfes Tieftauchen.
Wr ich aber ohne Specialties nicht drauf gekommen.

@Wurzl
Ein guter Wreck-Spec. ist mit die wichtigste Ausbildung berhaupt. Dort lernt man den Respekt vor Wracks. Penetration in Wracks ist wieder ein anderes Thema. Jeder der schon mal mit nullSicht in einem Wrack war, weis was ich meine.
Wrack ohne Deep ist auch nix, weil Wracks halt tief liegen...

Meine grundstzliche Kritik an Specialties ist die, dass Taucher immer viel zu frh die schwierigen Specialties machen, und dann die Welt nicht mehr verstehen, wenn ein verantwortungsvoller Guide sagt: "Ne mit deinen 50 Tauchgngen nehm ich dich auf diesen TG nicht mit."

Ich hab meine Teckis mit 700 TG begonnen und hatte nur noch Spass an der Ausbildung. Nichtsdestotrotz, oder gerade deswegen konnte ich mir auch erlauben zu sagen. Nein, danke ist nix fr mich.

Ich halte nach wie vor alle Arten von "Tarierungsspec." fr die allerallerwichtigsten.
Das Schrauberspec. halte ich persnlich fr Geldbeutelschneiderei, weil du sowieso nix lernst.
Die wirklich interessanten Sachen, darf man eh nur mit Zertifikat des Herstellers machen.
Ich hab z.b die ganzen Sherwood und Aqualung Technik Seminare gemacht. Mit Schein natrlich. Die bringen was, da kommt "Normal-Taucher" aber nur mit viel Glck rein.

Noch ein Wort zu SSI.
Ich "Muss"!! ein Specialty zum Weiterkommen machen... da hrt sich doch alles auf, oder.
Ist genau der Grund warum ich meinen SSI-Divecon-Instructor abgeben hab.
Schlimmer kann man doch nimmer abgezockt werden, ber die Qualitt der ssi-specs. sag ich gar nix, sonst werd ich von denen nur verklagt.

Ich bin ja seit 1996 Instructor bei PADI und seit 2001 aktiv in der Tauchlehrer-Ausbildung ttig. Meistens in Mallorca. Aber wenn ein Instructor, es kommt immer nur auf den einzelnen Instructor an, selten auf die Organisation, seine specialti-ausbildung ernst nimmt, dann kommt da fr den Taucher auch was Gutes dabei raus.

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Specialties
« Antwort #4 am: 20. Mai 2008, 20:10:43 »
meine spezialities:

-trocki
-UW-foto
-UW-video
-navigation
-nitrox

da ich den trocki-spec schon hatte und wissen wollte, wie mir foto und video liegt und weiterhin nitrox auch nicht daneben ist (falls man doch versehentlich im flieder landet) ist dann der MSD daraus geworden.

jetzt weis ich, wie mir die belichtende ttigkeit gefllt. da mir mir video mehr gefllt als foto, aber die ausrstung *armergestressetergeldbeutel*... :D 8)

ob ein speziality was bringt ist eine frage des eigenen knnens. wer nachts nglich ist, ist bei seinen ersten tauchgngen sicher besser erst mal mit einem tauchlehrer beisammen. fr mich wre ein nacht-spec sicher nicht mehr der hit, da ich schon gengen erfahrungen habe. also selektiv auswhlen, was individuell sinn macht.

so ganz kann ich die aussage von doc auch nicht nachvollziehen. auch ein tec-kurs kann genauso berflssig sein, wie ein padi-speziality, nur auf anderem level. und mit 1000 tg tauche ich auch auf einem anderen level wie mit 100tg. und geldverdienen wollen die tech-instruktoren genauso, und auch die verbnde.

es ist eine frage, wo man steht und wohin man will. mit dem sporttauchen fngt jeder an. und fr jeden waren die ersten bungen schwieriger als heute. irgendwann will man dann weitermachen. da wrde ich drei richtungen nennen aus meiner erfahrung:

-technisches tauchen
-go pro im sportbereich
-UW foto/ video

und nicht jeder sucht in der taucherei eine herausforderung, stndig an seine grenzen zu gelangen. manche wollen halt einfach spass haben, das gefhl unter wasser erleben, fische und korallen betrachten und einfach relaxed dahingleiten. jeder, wie er mag
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Specialties
« Antwort #5 am: 20. Mai 2008, 21:53:17 »
also selektiv auswhlen, was individuell sinn macht.

ja, das sehe ich genauso!

ich denke, es kommt immer auf den einzelnen drauf an, fr was fr specialitys man sich entscheidet und was fr welche sinn machen (fr sich selbst).

wobei ich aber auch denke, dass man mit sehr erfahrenen buddys auch eine bandbreite an speciality`s abdecken kann. ich hatte diesbezglich (tief, nacht, trocki usw.) immer sehr groes glck, viele erfahrene buddy`s zu haben, die das mit mir "durchgekaut" haben ;). ich denke, auf diese specialitys wrde ich verzichten.

aber es gibt schon noch ein paar, die mich interssieren wrden....allen voran:

- eistauchen
- wracktauchen
- hhlentauchen

;)

mal sehen, welches "opfer" ich finde, das das mit mir macht ;)

ach ja, als direktes speciality habe ich bisher eigentlich auch "nur" nitrox.....oder zhlt der EFR auch zu den spec.?

><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Kurt

  • Gast
Re: Specialties
« Antwort #6 am: 20. Mai 2008, 22:39:30 »
efr ist im keine Spezialausbildung aus tauerischer Sicht, sondern wird von PADI als Lizenznehmer vertrieben. Ausser in Deutschland und einigen anderen europischen Lndern gilt EFR als vollstndige Erste Hilfe Ausbildung.

Also Melli, EFR ist kein anrechenbares Specialty, z.b. fr den MasterScuba Diver.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Specialties
« Antwort #7 am: 20. Mai 2008, 23:38:12 »

@Kurt: alles klar  :86:, ich bin im Bilde  ;)
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Wurzl

  • Gast
Re: Specialties
« Antwort #8 am: 21. Mai 2008, 08:45:46 »
@kurt

wracks interessieren mich nicht wirklich, und von innen schon gar nicht
es gibt nur zwei wracks die ich gerne sehen wrde aber nicht mu
das ist die hebat allha und die thiselgorm und fr beide ist hier mehr
das tief angesagt als das wrack ... *lchel*
wie gesagt innen rein eh nicht

aber an sich hast du recht, wenn jemand sehr daran interessiert ist, gehrt das unbedingt dazu

und wie kommst du darauf das manbei SSI -  MUSS zum weiterkommen ...

bei padi MUSS ich 5 TG machen (tief, nacht, navi, und zwei gewhlte) wenn ich den AOWD mache
bei SSI mu ich 8 TG machen (4 Spezialities - tief, nacht, navi - ein gewhltes) um AOWD zu werden

bei padi mu ich auch den Rescue haben wenn ich divemaster/divecon machen mchte

also wie meinst du dass ???? versteh ich nciht ....

und wieso hlst du diese fr schlechter ... ich hab nur positive erfahrungen gemacht ...
und ich finde es irgendwie schon etwas besser, wenn ich auch in der theorie jeweils eine prfung
machen mu um zu sehn ob derjenige es auch wirklich kapiert hat
bei padi fehlt das beim AOWD vllig ...

igendwie versteh ich das nicht so ganz, bin mir aber sicher du erklrst es mir gern *lchel*

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Specialties
« Antwort #9 am: 21. Mai 2008, 09:19:32 »

bei padi MUSS ich 5 TG machen (tief, nacht, navi, und zwei gewhlte) wenn ich den AOWD mache
bei SSI mu ich 8 TG machen (4 Spezialities - tief, nacht, navi - ein gewhltes) um AOWD zu werden


ich persnlich glaube, dass sich ssi und padi in der schwierigkeit der kurse sowieso nichts geben und auf einer ebene sind.
cmas ist (was ich bisher gehrt habe) in den ersten beiden kursen anspruchsvoller als padi und ssi.

was ich halt bei padi echt ganz praktisch fand (jetzt werden mich die padi-tauchlehrer hauen ;)), dass ich mal "schnell" auf den malediven meinen aowd durchziehen konnte, ohne groartige theorieprfungen (die meiner meinung nach beim aowd eh nicht wirklich viel bringen, ich finde theoretisch tieftauchen, nachttauchen etc. zu lernen bringt einfach nichts, das muss man einfach "machen") insofern war mir padi halt auch symphatischer als ssi, weil ich absolut nicht der theoretiker bin und heilfroh bin, wenn ich mal um ne theorieprfung drumrum komme und dann einfach nur tauchen gehen kann ;).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Christine

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 836
    • Profil anzeigen
Re: Specialties
« Antwort #10 am: 21. Mai 2008, 09:51:19 »
Ich hab mal den Nacht-Specialtie con SSI gemacht. War eigentlich ganz umfangreich. Mit Theorie, Video, Prfung und TGs.

Fr mich war es hilfreich, da ich vorher Angst vor Nachttauchgngen  gehabt habe und das sonst nie ausprobiert htte. Auerdem konnte ich da feststellen, dass es jede Menge Fische im Starnberger gibt, die sich sonst nie blicken lassen.  :)
Ich tauche ? also bin ich.

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Specialties
« Antwort #11 am: 21. Mai 2008, 10:27:48 »
Ich denke es kommt immer auf die Specialties an ob eine Theorieprfung da sinnvoll ist oder nicht.

Bei Nacht/Tief usw. kann ich mir den Sinn dahinter einfach nicht so ganz vorstellen.
Wie lernt man theoretisch wo die eigene Wohlfhlgrenze beim Tieftauchen ist oder wie sich theoretisch ein Tiefenrausch anfhlt ?!?
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Specialties
« Antwort #12 am: 21. Mai 2008, 12:04:37 »
Servus,

was hab ich da nur wieder angerichtet 8-). Bevor ich mich heute Abend wieder in die Heimat verabschiede und dann alle beleidigt sind, weil ich nix mehr sage, hier noch ein paar Worte:

A) Das Technische Tauchen
Ich hab das TXR Progarmm bei einem befreundeten Tauchlehrer durchgezogen, in der Alpha-Serie. Eines der Ziele war die "Fllberechtigung" fr's Trimix. Ich mu aber auch sagen, da ich das Lehrmaterial geschenkt bekommen habe und der Kurs zum, hm, "Freundschaftspreis" brerechnet wurde. Wirklich was neues hab ich nicht gelernt, eher mein Wissen etwas vertieft.
Der Nitrox** auf der anderen Seite war fr mich nach der Methode "Ich will gefickt werden". Mir ging's darum, mit jemandem Tauchgnge an meiner persnlichen Grenze durchzufhren und daraus zu lernen. Da da noch ein Krtchen abgefallen ist, war Nebensache.
Und nochwas: Ich bin nach der heutigen definition schon seit '92 Tech-Taucher 8-), weil ich damals schon in Tauchgngen jenseits der "Sporttauchgrenze" (was auch immer das sein soll) und in Dekompressionstauchgngen ausgebildet wurde.

B) SSI/PADI/CMAS/...
Ich hasse diese Verbandsdiskussionen. Alle verlangen fr die weiterfhrende Brevetierung Specialties/Sonderkurse. Allen gemein ist, da fr die hchste Brevetierung (MD/MSD/***) ein "Rescue"-Kurs sowie Erste Hilfe/HLW und O2-Gabe verlangt werden. Und ber das Ausbildungsmaterial brauchen wir uns nicht streiten, da ist wenig auf den Niveau eines Stibbe oder Krompp.

c) Specialties an sich
Ja, eine gute Ausbildung darf mehr wie 5 Tage dauern. Dann kann ich aber den Taucher auch guten Gewissens in die freie Wildbahn entlassen. Und tarieren hat er zum Abschlu seiner Ausbildung gelernt zuhaben und nicht in irgendeinem Speciality. Wer nicht tarieren kann, mu halt weiter ben. Aber da wre ja der Ausbilder gefordert, und Geld gibt's auch keins. Eine sehr schne Alternative kenn ich von meiner alten Tauchschule, da gibt's wie im Verein jeden Freitag Gertetraining, und da sind auch immer erfahrene Taucher dabei, die einem helfen.
Und ja, ich bleibe bei meiner AUssage, da ich eine Verlagerung der Lehrinhalte aus der "normalen" Ausbildung fr reine Beutelschneiderei halte.

Lg
Doc

Kurt

  • Gast
Re: Specialties
« Antwort #13 am: 21. Mai 2008, 12:13:04 »
hehe, also grundstzlich will ich keinen Verband madig machen.
Wenn jemand bei "seinem" Verband sich wohlfhlt dann isses ok.
Ich sags gerne nochmal. In erster Linie kommt es auf den Tauchlehrer an...
Ich kenn super CMAS-Instruktoren, aber auch welche die lassen dich "bluten"
Ich kenn total gute PADI-Instruktoren, aber auch welche, die tun nix fr ihr Geld.
das selbe bei ssi, pdic usw usw.

Nur Wurzl.
Was zahlst du denn fr so ein ssi-specialty und was kostet dich dann der aowd komplett mit brevet?

Zur Philosophie von PADI beim AOWD.
Hier geht es darum, dem zertifizierten Taucher, die Vielfalt der Tauchaktivitten in Begleitung eines Tauchlehrers oder zertifizierten Assistenten, also in sicherer Umgebung, zu zeigen.
Didaktisch spricht man von der Hinwendung zur "Umwelt".
Im OWD geht es ja mehr um den Taucher selber und die Ausrstung.

Deshalb wird bewut auf die Aktivierung der Eigeninitiative und auf Freude am tauchen gesetzt und auf Prfungen verzichtet.
Darber dass man sofort nach Beendigung des OWD den AOWD machen kann, ok, darber kann man diskutieren.
Ein Argument dafr wre, dass der Anfnger dann 9 Tauchgnge mit einem Instructor gemacht hat und mehr Feedback ber einen lngeren Zeitrahmen kriegt.

Ich bitte auch zu bedenken, dass fast NIEMAND (Ich wei es aus eigener Erfahrung) einen Tauchkurs fr 600,- Euro mit 9 Tauchgngen und vollstndiger Ausbildung mit jeweils einem TG in Nacht, Tief, Navi, Trocki, Tarierung, Bergsee (so wrde ich das fr Ssswasser anbieten und den Deep im See auf 18-20 m beschrnken) bezahlt, auch wenn ein vollstndiger OpenWaterKurs so aussehen sollte.

Nochwas Wurzl. Gerade die Zistlkorn braucht unbedingt starke Nerven und ein Wrack-Specialty. Da tauchst du nmlich praktisch nur in den Laderumen rum, weil dich draussen die Strmung einfach wegpustet. :9

Wurzl

  • Gast
Re: Specialties
« Antwort #14 am: 21. Mai 2008, 19:23:47 »
himmel *lchel*

eine verbandsdiskusion wollte ich nicht anzetteln

ja ich fhle mich sohl bei SSI und ich finde es so gut wie es ist ...
ich hatte bis jetzt einen super prima TL der mich nicht einfach nach der bezahlten Anzahl TG ins Wasser geschmissen hat (doch hat er zu meinem ersten drift - hat auch spa gemacht) er war auch dann noch sehr viele TG's an meiner Seite und hat mir immer noch tipps gegeben ....

und da ich meine diesmalige TL auch schon ein weniger nher kenne und wei was sie kann und wie sie es vermittelt
fhle ich mich bei ihr gut aufgehoben und denke mein rescue ist nicht fr den A....
auch von ihr und eveleyn (tec-Ausbilderin) hab ich letzten Dezember schon so einige tipps bekommen und die sind mit wertvoller als alles andere, und da ist es mir wurscht von welchem verband ...

fr ein Spezial (normales) bezahle ich z.b. 80 Euro (inkl. Flasche, Blei, Boot) und fr meinen AOWD hab ich 240 bezahlt und fr meinen Rescue sind es jetzt 160 - meine erste hilfe ausbildung geht ber das was otto-normal hat weit hinaus und ich bilde mich hier auch laufend fort, weil mein bester freund ausbilder beim brk ist und ich dort auch die sachen vermittelt bekomme, die otto-normal im normalen kurs nicht bekommt ...

Danke kurt fr deine ausfhrungen und ich freu mich schon auf viel tipps von dir ... und ich bin auch sehr dankbar fr jeden tipp den ich kriegen kann ...
 

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de