• 27. April 2024, 07:53:20
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 134
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 124
Total: 124

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Palau/Yap, Mrz 2014  (Gelesen 2429 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mareike

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 231
    • Profil anzeigen
Palau/Yap, Mrz 2014
« am: 29. Mrz 2014, 12:36:36 »
Noch im letzen Jahresurlaub auf Curacao habe ich mich entschlossen wieder an einer Gruppenreise nach Palau - organisiert durch Jrgen (und angeboten von SubAqua) - teilzunehmen.
Allerdings stand auch der Entschlu fest, den Trip um eine Woche auf Yap zu verlngern - 2Wochen mit der elend langen Anreise lohnen sich fr mich nicht.

Also: eine Woche Yap alleine und dann 2 Wochen Palau mit der Gruppe. Entschlossen, gebucht und dann 4 Monate gewartet und gefreut :)

Am 27.2. ging's los: Nachmittags mit dem Zug nach Frankfurt.
28.2. morgen ging der Flieger nach Taipeh und nach 7h Aufenthalt ging es am 1.3. mittag nach Palau. Dann noch mal 5h Aufenthalt und der letzte Flug nach Yap - am 2.3. um 4h morgens war ich angekommen und im Bett (www.mantaray.com). Endlich!
Die Zeit in Palau habe ich mir in der neuen Lounge gemtlich gemacht: http://www.oceanviewpalau.com/lounge.html

Am 2.3. ging's gleich mit zum Tauchen - fr die nchtlichen (frhmorgendlichen?) Neuankmmlinge wurde die Ausfahrt um 11:30 ausgemacht.
Erster Tauchgang am Manta Ridge (Stammtisch) und nach etwa 10min Wartezeit kamen auch die Besucher wegen denen man Yap besucht. 4 Mantas! Die dann eine gute halbe Stunde immer wieder ber die Cleaning Station schwebten - und gerne Taucher von hinten anschlichen :).
Der zweite Tauchgang dann am Vertigo mit einigen Riffhaien und einer sehr schnen Steilwand.
Zwischen den Tauchgngen wird man auf dem Speedboot mit Handtuch, Wasser, Kuchen und heissem Tee versorgt. Die Pause betrgt 1-1,5h und wird im Boot an einer wellengeschtzten Stelle verbracht.
Abends dann das Essen auf dem Restaurantschiff in der Bar auf dem Oberdeck, langsam dunkler werdend und kennen lernen der anderen Gste. Diese Woche ist recht wenig los...



Montag bis Freitag dann nach dem gleichen Muster:
Ausfahrt um 8:30 (fast immer die gleiche Gruppe, alles Einzelreisende; die beiden Gruppen haben ihre eigenen Boote); 2 Tauchgnge mit Pause auf dem Boot (einer der Tauchgnge fast immer an einer Mantastelle - wir sind wegen "Big Fish" hier!); gegen 13-14h wieder an der Basis/Hotel.
Nachmittags entweder gammeln am Pool, Spazieren gehen oder fr einen dritten Tauchgang rausfahren
Abends Essen auf dem Schiff (oder in der Umgebung) und dann Naturfilm gucken (Schiffsangebot) oder selbst vergngen.

Freitag nachmittag habe ich noch eine Seekajaktour gemacht und Samstag vormittag eine Inselrundfahrt. Samstag nachmittag hatten wir die Gelegenheit den Abschlutnzen der "Yap Day's" beizuwohnen. D.h. keine Touri-Show, sondern "richtige" Kultur. Spannend und sehr interessant...




Und dann ging es ber den kleinsten Flughafen, den ich je gesehen habe (kein XRay!, manuelle Kofferkontrolle :)) zurck nach Palau. Treffen mit der Gruppe fand dann am Sonntag morgen statt, nachts um 2e waren schon alle im Bett :).




Erster Tag: Gemtliches Einchecken auf der Basis.
Zweiter - x-ter Tag: Morgens abholen mit dem Boot vom Hotel und Fahrt zum ersten Tauchplatz. Nach dem ersten Tauchgang, eine Pause (meist auf einer der Inseln) und Mittag, dann zweiter Tauchgang. Rckkehr zur Basis gegen 16-17h.
Zum Essen verabredet oder Stadtspaziergang oder wozu ich auch immer Lust hatte.




Naja, tauchen, essen, schlafen eben...

Yap: Tauchen fr Mantas! Die anderen Tauchgnge sind schne Korallengegenden, aber fischtechnisch sprlich bestckt.
Palau: Tauchen fr Korallen, Fischschwrme und Haie!

Ein zweiter Besuch wre durchaus denkbar 8) ....

Einige wenige Bilder:
http://www.catfish-divers.eu/index.php/topic,3367.msg37461
« Letzte nderung: 30. Mrz 2014, 19:56:25 by mareike »

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Palau/Yap, Mrz 2014
« Antwort #1 am: 30. Mrz 2014, 20:49:44 »

Das liest sich echt herrlich, Mareike! Vielen Dank fr den schnen Bericht!!
Wie sieht's den in Yap und Palau mit der Strmung aus? Sind das eher Driftdives oder "gemtliche" Tauchgnge?

Und darf ich fragen, was dich die Reise incl Tauchgngen ungefhr gekostet hat? (Gern auch per PN)

Das wrde mich echt auch schwer Reizen (allerdings ist bei und wohl frhestens 2015/2016 wieder was greres drin).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline mareike

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 231
    • Profil anzeigen
Re: Palau/Yap, Mrz 2014
« Antwort #2 am: 30. Mrz 2014, 21:31:26 »
Wie sieht's den in Yap und Palau mit der Strmung aus? Sind das eher Driftdives oder "gemtliche" Tauchgnge?
Yap: strmungsfrei
Palau: theoretisch kann es Strmung haben; ich hatte nur einen Tauchgang, wo sich der Riffhaken gelohnt hat und einen schnen Flug durch den Ulong Channel... Der Tagesausflug nach Pelileu hatte allerdings wohl Strmung bis zum Abwinken.

Und darf ich fragen, was dich die Reise incl Tauchgngen ungefhr gekostet hat? (Gern auch per PN)
"Ohne Rcksicht auf Verluste" und inklusive des Hubschrauberflugs etwa 7000EUR. Yap ist die teurere der beiden Inseln. Der Trip nach Palau wurde fr 3400EUR angeboten, die zustzliche Woche hat mich dann etwa 2000EUR Aufpreis gekostet und Essen, Ausflge, Trinkgelder gelten fr den Rest...


Gre
Mareike

Offline mareike

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 231
    • Profil anzeigen

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Palau/Yap, Mrz 2014
« Antwort #4 am: 31. Mrz 2014, 13:03:47 »

Ui ja, das ist natrlich preislich eine Hausnummer ;).
Aber trotzdem - sehr, sehr klasse! Die Ziele wren echt sehr stark auf meiner Wunschliste.
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline mareike

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 231
    • Profil anzeigen
Re: Palau/Yap, Mrz 2014
« Antwort #5 am: 06. April 2014, 19:10:03 »

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de