• 29. April 2024, 21:52:35
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 216
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 183
Total: 183

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike

Autor Thema: "Letzte Tage im Paradies"  (Gelesen 3089 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christine

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 836
    • Profil anzeigen
"Letzte Tage im Paradies"
« am: 26. Mai 2008, 21:41:09 »
Bei dem Titel meines Threads handelt es sich um eine Fernsehdoku, die heute Abend um 22.00 Uhr im WDR laufen wird.

Es geht um den ungezgelten Tourismus, der droht, die Korallenriffe im Roten Meer zu zerstren und den Kampf gyptischer Umweltschtzer.

Vielleicht ist das fr gypten- und speziell Hurghada-Liebhaber informativ.
Ich tauche ? also bin ich.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: "Letzte Tage im Paradies"
« Antwort #1 am: 26. Mai 2008, 22:08:27 »

Cool, dankeschn fr den Tipp, ich werds gleich mal einschalten
(ich glaub Thorsten und Dirk haben grad am Telefon den gleichen Fernsehtipp ausgetauscht, oder?  ;D ;D)
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Christine

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 836
    • Profil anzeigen
Re: "Letzte Tage im Paradies"
« Antwort #2 am: 27. Mai 2008, 10:26:52 »
Mann, mann, mann,

ganz schn erschtternd, was da gestern gezeigt wurde. Richtig wtend haben mich die ignoranten Rifftrampler gemacht. Und erst der Typ, der die Schildkrte so dermaen gehetzt hat.  >:( :113:

Aber wenn man dann Werbe-Bilder von Tauchveranstaltern sieht, die Meeresschildkrten fr das obligatorische Foto aus dem Wasser zerren und in die Kamera halten, im Hintergrund glcklich lachende Touristen, da kriegt man das kotzen.  :113:

Diese geldgeilen Leute sind das letzte. Sie bruchten ja nur klare Regeln einfhren, dass unter Wasser nichts angefasst und/oder belstigt wird, keine "Souvenirs" mitgenommen werden drfen und man einen gewissen Abstand zum Riff halten muss ? und diese Regeln natrlich auch mit Strafen durchsetzen ? dann htten sie in 10 Jahren immer noch was von ihrer Artenvielfalt. Schlielich klappt das auf den Malediven doch auch.

Aber das knnte die Touristen womglich verrgern und man htte etwas weniger Geld abgezockt. Das geht natrlich nicht!  >:(

Und dann der Mll, der berall durch die Gegend und natrlich auch ins Meer weht, das scheint niemanden zu kmmern. Diese Leute haben mit Naturschutz nix am Hut, da gehts nur ums Geld. Aber das wird eines Tages nicht mehr fliessen, wenn zu der Mllhalde am zubetonierten Land noch eine Unterwasserwste dazukommt. 

Die sind so bld, vernichten ihre einzige Einnahmequelle. Denn von den altgyptischen Tempeln (brigens sehr faszinierend) im Landesinneren, haben die Leute von der Kste keinen finanziellen Vorteil.

Warum die gyptische Regierung gegen diesen Raubbau an der Natur nicht einschreitet, ist mir ein Rtsel. Naja, wenn das Geld reichlich fliest, ist es ihnen ? wie den meisten ? wahrscheinlich gleichgltig. Aber auch sie mssen erkennen, dass es so nicht mehr lange weitergeht.

Jaja, jetzt habe ich ordentlich geschimpft aber ich musste mir mal Luft machen. Wenn ich schon sehe, dass da bei den berhmten Tauchspots das Wasser vor Ausflugsbooten wimmelt und die Taucher sich nach dem TG an der Thistlegorm beschweren, dass sie vor lauter Gedrnge das Wrack gar nicht richtig sehen konnten, dann gute Nacht.

Meine berlegung, mal nach Sham el Sheik oder Hurghada zum tauchen zu fliegen, hat sich mit dieser Sendung erledigt. :-\
Ich tauche ? also bin ich.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: "Letzte Tage im Paradies"
« Antwort #3 am: 27. Mai 2008, 10:38:02 »
? dann htten sie in 10 Jahren immer noch was von ihrer Artenvielfalt. Schlielich klappt das auf den Malediven doch auch.

Zumindest meistens - ich bin ja auch noch in zwei Malediven-Foren angemeldet und da liest man (leider) schon ab und zu, dass sich der ein oder andere (umsichtige) Urlauber mit so nem Rifftrampler angelegt hat oder dass mal wieder ein besonders "netter Mensch" ne Schildkrte zum Herzeigen fr die Kids aus dem Wasser gezerrt hat.

Aber gottseidank scheint das dort doch eher seltener vorzukommen.

Auf den Malediven gibts auch ganz klare Tauch- und Verhaltensregeln......und es gibt gottseidank keinen Massentourismus. (Wir hatten in 3 Jahren bisher genau 1x das "Pech" ein anderes Tauchboot am gleichen Tauchplatz zu haben....und sogar die waren grad schon beim zampackeln als wir gekommen sind).

Und dann lege ich im zweifelsfall lieber ein paar Hunderter drauf und muss mich im Urlaub nicht ber diverse Tauchboote und Rifftrampler aufregen.
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Christine

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 836
    • Profil anzeigen
Re: "Letzte Tage im Paradies"
« Antwort #4 am: 27. Mai 2008, 10:52:05 »
Wo Du recht hast, hast Du recht. :)

Thailand ist auch teurer aber dafr waren wir mit unserem Safariboot, auer einmal, allein an den Riffen. Und die Tauchlehrer haben jedem eingeschrft, sich unter Wasser richtig und rcksichtsvoll zu verhalten. In unserem Fall ist so eine Warnung nicht ntig, da das fr uns selbstverstndlich ist. Aber Deppen gibts berall. Alle sind angehalten, sich umweltfreundlich zu verhalten. Jeder Mll wird wieder mitgenommen. Da knnten sie sich in gypten ne Scheibe abschneiden. :-\
Ich tauche ? also bin ich.

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: "Letzte Tage im Paradies"
« Antwort #5 am: 27. Mai 2008, 11:24:21 »
Ich denke es kommt immer drauf an wie die Mentalitt der Leute dort ist.

Es ist ja nicht nur in gypten so das sich die Leute so rcksichtslos verhalten.
Geht mal in Kroatien tauchen und schaut wie sie die Diveguides dort verhalten. Da isses auch nichts
anderes.

Die Leute machen halt das nach was ihnen die Guides und Instructors vormachen.
Traurig aber war.

Die Malediver haben einfach seit langem erkannt das ihr einziger Reichtum in der Unterwasserlandschaft besteht und entsprechend schtzen sie sie auch.
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de