• 28. April 2024, 09:04:26
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 190
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 160
Total: 160

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike

Autor Thema: Fublei beim Trockentauchen  (Gelesen 7397 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Fublei beim Trockentauchen
« am: 17. Mrz 2008, 22:10:20 »
Servus,

mich wrd mal interessieren, wer alles Fublei verwendet. Und mit wieviel ihr ins Wasser get. Auf der einen Seite hrt man, man braucht keins, nur Anfnger benutzen es, aber auf der anderen Siete benutzen auch viele Profis das Gewicht am Fu.

Gru
Georg

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Fublei beim Trockentauchen
« Antwort #1 am: 17. Mrz 2008, 22:13:15 »
Also ich benutze keins, weil fr halbtrocken isses Quatsch aber Melli hat es mal benutzt.

Ich sag ihr mal ob sie was dazu schreiben kann. Sie hat nmlich inzwischen auch damit
aufgehrt.
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Fublei beim Trockentauchen
« Antwort #2 am: 17. Mrz 2008, 22:40:51 »

Hi Georg,

ich glaub beim Fublei scheiden sich wirklich die Geister - ich kenne sowohl Anfnger, als auch "Profis", die mit Fublei tauchen und ich kenne wiederum Anfnger und "Profis" die Fublei kategorisch ablehnen.

Ich hab mir mal welches geleistet (geleistet ist hier wohl der richtige Ausdruck - schweinsteuer war das *g*), allerdings nicht um damit Trocki-zu-tauchen, sondern das war zu der Zeit als ich noch Halbtrocken unterwegs war und gerade mein Wing neu hatte.

Ich hatte in der ersten Zeit mit dem Wing ziemlich Probleme - es war halt total ungewohnt, dass mich mein Jacket dermaen in die "waagrechte" zieht, dass ich das Gefhl hatte, dass meine Fe immer ber mir schweben.
Deshalb hab ich mir 2x 750 Gramm Fublei gekauft.

Ich bin ganz gut damit zurecht gekommen, habs auch nie gro gesprt oder gar als unangenehm empfunden. Aber als ich im Ilsesee mein eines Fublei mal verloren hab (mein Buddy hats aber bemerkt), wars mir irgendwie zu doof.

Inzwischen verwende ich es schon noch - allerdings als "normales" Blei in den Bleitaschen. Das ist sozusagen meine "Winterbebleiung" (Im Sommer 8 Kilo im Trocki und im Winter 9,5 Kilo im Trocki (damit ich im Winter mehr Luft in den Trocki lassen kann und es wrmer wird ;)).

Meinen Trocki bin ich aber von Anfang an ohne Fublei getaucht - macht fr mich wenig Unterschied, da der Trocki relativ knapp sitzt, habe ich auch kein Problem mit "Luft in den Beinen"  ;)

Aber da ich grundstzlich beim Eqiupment immer fr "leben und leben lassen" bin - sprich, jeder soll das Equipment tauchen, das ihm gefllt und mit dem er sich wohl fhlt - wrde ich jetzt niemandem raten auf das Fublei zu verzichten oder extra welches zu kaufen.
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Blubb

  • Gast
Re: Fublei beim Trockentauchen
« Antwort #3 am: 19. Mrz 2008, 10:27:12 »
Hallo Ihr!!

Als ich mit Trockentauchen begonnen habe, fand ich Fublei ganz sinnvoll und habs auch benutzt! Ohne dem Fublei htts mir anfnglich die Fe schon immer ganz schn nach oben gezogen. Waren glaub ich so 0,5 - 1 KG pro Fu. Mittlerweile brauch ichs aber nicht mehr.

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Fublei beim Trockentauchen
« Antwort #4 am: 20. Mrz 2008, 21:50:03 »
also ich habe lange mit je 1 kg fublei je fu getaucht. jetzt ist es mir zu schwer. ob ich mit 0,5kg oder ohne tauche, mu ich erst noch ausprobieren, mittlerweile geht es auch ohne recht ordentlich.

als ich wegen defekter halsmanschette mal leihweise einen seemann trilaminat getaucht bin, stand ich wie ein strichmnnchen mit fublei im wasser.

hngt also davon ab, welcher anzug, flinge, flossenabtrieb etc.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Gast

  • Gast
Re: Fublei beim Trockentauchen
« Antwort #5 am: 21. Mrz 2008, 17:24:07 »
Hallo,

dieses ist so ein Thema..

Zitat
ich glaub beim Fublei scheiden sich wirklich die Geister - ich kenne sowohl Anfnger, als auch "Profis", die mit Fublei tauchen und ich kenne wiederum Anfnger und "Profis" die Fublei kategorisch ablehnen.

Welche Vorteile ergeben sich:
- Fsse ziehen nicht mehr nach oben
- keine unangenehme Lage
- vezicht auf evtl./stndiger Notfall (Rolle)

Nachteile:
- teuer
- zustzliches Blei an den Fssen, bedeutet mehr Arbeit - dadurch grsserer Luftverbrauch
- hngen bleiben
- noch ein-zwei Teile mehr
- noch mehr Teile, die man zuhause- oder am See vergessen kann
- was, wenn ich eins verliere?

Wenn ich so berlege, gibt es mehr Nachteile- wie Vorteile.

Wenn man jetzt berhaupt nicht drauf verzichten kann dann......
gehe man in ein Baumarkt, kauft sich ein Stck Blei (1-2mm dick) schneide sich in der passenden Form (Einlegesohlen) raus,
klebt die Kanten schon mit Isolierband ab (damit keine scharfen Kanten mehr vorhanden sind) und stecke dies in den Trocki.
Somit hat man fast alle Nachteile abgehandelt, bis auf "mehr Arbeit und den Luftververbrauch".
Vorausgesetzt, es ist noch Platz in den Fsslingen?!?!?!
 ..... und es sieht immer noch nach Profi aus ;D

Eine andere Lsung ist, man kaufe sich sogenannte "GATOR WRAPS/CALF WRAPS", dieses sehen so  zum Beispiel so aus:
http://www.cavedive.eu/katalog.php?k=4
Haben den Vorteil, kein Blei mehr an den Fssen und keine Arbeit/Luftverbrauch......
Diese werden oft fr das Hhlentauchen verwendet, weil ein Hhlentaucher, oft mit den Hnden am Boden ist (Leine verlegen) und die Fsse oben sein MSSEN, da sonst keine Sicht mehr vorhanden wre.

Und noch einen ....
andere Flossen. Es hat schon seinen Grund, warum die Tecki, alle diese schweren Gummiflossen an haben. Dafr sollte man aber schon ein wenig trainieren.

Eine noch bessere LSUNG: Flaschen und Blei so positionieren, dass man eine saubere Trimmung erhlt und ganz viel ben.

Somit kann man auf das Zeug oben verzichten, spart Geld und Zeit und kann die offenen Ressource, mit Tauchen verbringen. ;)

Gruss

Divebuby

« Letzte nderung: 21. Mrz 2008, 17:38:57 by Divebuby »

Offline Alex

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Fublei beim Trockentauchen
« Antwort #6 am: 25. Mrz 2008, 08:04:09 »
Servus!

Habe auch mit Fublei angefangen, jeweils 1 Kilo pro Bein. Fands aber eigentlich eher unangenehm. Die Wasserlage war schlecht, und bei jedem Flossenschlag muss man das Blei mitbewegen. Mittlerweile bin ich dazu bergegangen mir mit einem Klettband knapp ber dem Knchel die Trockistiefel eng zu schnren, damit ich nicht rausrutsche. Dazu flle ich nur soviel Luft in den Anzug, dass er nicht zwickt und tariere ber das Jacket. Funktioniert prima und taucht sich (fr mich) um Welten besser als mit Fublei.

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de