• 15. Mai 2024, 08:43:40
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 556
  • Online Ever: 556
  • (Heute um 05:21:10)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 445
Total: 445

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Tiefes Tauchen mit Pressluft  (Gelesen 8432 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dieter

  • Pfützenplantscher
  • **
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Instruktor
  • TG:: 2000+
Re: Tiefes Tauchen mit Pressluft
« Antwort #15 am: 18. Juni 2008, 08:15:00 »
@carbondiver
sehr gut Stephan!!!

ein guter Taucher ist ein sicherer Taucher,

Tauchen soll Spaß machen und kein Ritt auf der Kanonenkugel sein

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tiefes Tauchen mit Pressluft
« Antwort #16 am: 18. Juni 2008, 08:27:27 »
melli ein drift und ein tief 40+ im meer sind auch zwei paar stiefel

na, da meinten wir schon das gleiche - ich meinte schon "normale" drifttauchgänge, die ja in der regel eh nicht so tief sind. "meins" ists nicht ganz so sehr - vor allem, wenns irgendwie gegen die strömung geht ;)

ein drift kann wesentlich schneller ausser kontrolle geraten als ein tief an einer steilwand (stationär)

Ich denke, dabei kommts halt immer drauf an, WER ihn taucht - bei einem erfahrenen drift-taucher wird ein steilwandtauchgang im kaltwasser eher ausser kontrolle geraten und bei einem erfahrenen kaltwasser-steilwandtaucher wird eher ein driftdive ausser kontrolle geraten.

möglich ist beides....

wegen der sättigung, würde ich jetzt nicht so sehen, da wenn man im meer taucht, ich geh jetzt mal von mir aus, ich doch schon eine relativ gute sättigung habe, da ich meist 2 bis 3 TG pro tag mache, das zwar mit nitrox aber das ändert nichts an der tatsache das man doch noch etwas vom vortag intus hat ...

neenee, das meinte ich nicht - ich meinte schon "gleiche voraussetzungen" - sprich nur ein tauchgang.
klar, hast du vorsättigung, wenn du vorher schon ein/zwei tauchgänge gemacht hast oder am vortag viel getaucht bist. aber wenn man die tauchgänge im direktvergleich bei gleichen voraussetzungen sieht, dann ist bei einem kaltwasser-TG die "entsättigungsplanung/tauchgangsplanung" meiner meinung nach schwieriger/umfangreicher.

ein guter Taucher ist ein sicherer Taucher,

Ja, der Meinung bin ich auch!
« Letzte Änderung: 18. Juni 2008, 08:40:26 by Melli »
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Wurzl

  • Gast
Re: Tiefes Tauchen mit Pressluft
« Antwort #17 am: 18. Juni 2008, 09:35:21 »
@dieter

da magst du recht haben, aber was ist ein guter taucher, wie definierst du guter taucher

spaß muß es machen, aber im urlaub wenn du nicht gerade deinen dauerbuddy dabei hast (ich reise z.b. alleine) dann ist fast jeder tauchgang mit einem neuen buddy und das sit oft nciht so einfach, weil viele unterschiedlicher meinung sind über buddyverhalten ...
da kann ein tg schnell mal zum kanonenritt werden ...



Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Tiefes Tauchen mit Pressluft
« Antwort #18 am: 18. Juni 2008, 20:07:38 »
aber *gefährlich* ist ein jeder tauchgang ob 10 m oder 60m ... dessen sollte man sich durchaus bewußt sein ...

man kann sicher jeden tauchgang durch unvorsichtigkeit gefährlich werden lassen. aber beim teiftauchen kommen bei gleicher sorgfalt zwei problematiken zusammen:

a) die technik wird stärker belastet und daher die die wahrscheinlichkeit des versagens größer. ein kolbenfresser kommt bei vollgas-5000U/min schneller als bei halbgas-3000U/min. genauso versagt ein automat in der tiefe eher als im flacheren (bei sonst gleichen bedingungen)

b) die menschliche belastung: tiefenrausch, stress... steigen mit der tiefe, auch wenn man es nicht merkt. und damit die gefahr für fehlverhalten.

der gleiche taucher mit der gleichen ausrüstung hat im flacheren statistisch weniger risiko=wahrscheinlichkeit eines unfalls.

kann man jedoch die technik durch "engineering" immer weiter verbessern und an der zuverlässigkeit arbeiten, bleibt als hauptschwachstelle der mensch. und dieser belastet sich noch zusätzlich durch hohe gaskonzentrationen. das ist für mich der ritt auf der kanonenkugel.
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Tincatinca

  • Gast
Re: Tiefes Tauchen mit Pressluft
« Antwort #19 am: 20. Juni 2008, 11:21:10 »
So, nachdem ich jetzt lange als Gast mitgelesen habe, hab ich mich doch entschlossen, mich anzumelden:

Ich für mich möchte noch mit 80 Jahren tauchen können. Erst langsam kommen die Langzeitfolgen des häufigen und tiefen Tauchens heraus und ich glaube, dass das nicht das Ende der Erkenntnisse sein wird. Sicherlich spricht nichts dagegen (mit richtiger Ausrüstung, Ausbildung und etwas Verstand) seine persönlichen Tiefen zu erkunden. Gute Ausbilder gibts hierfür genug.

Und die Masse der von doc angesprochenen Rekruten hört eh nach ein bis zwei Jahren Tauchlehrerdasein wieder auf.

Für mich persönlich gibts häufig aber andere Reize beim Tauchen.

Wurzl

  • Gast
Re: Tiefes Tauchen mit Pressluft
« Antwort #20 am: 20. Juni 2008, 11:33:46 »
So, nachdem ich jetzt lange als Gast mitgelesen habe, hab ich mich doch entschlossen, mich anzumelden:

guter entschluß und nochmal ein herzliches willkommen dagmar

Und die Masse der von doc angesprochenen Rekruten hört eh nach ein bis zwei Jahren Tauchlehrerdasein wieder auf.

da stimme ich dir zu, ich hatte vor nicht allzulanger zeit das vergnügen mit zwei TL reden zu können die ihr täglich brot mit tauchen verdienen und ich sag es dir ganz
ehrlich da gehört jede menge motivation, intuition und intusjasmus (schreib man das so ?*g*) dazu und ich habe echt hochachtung vor leuten die das 12 und mehr jahre aushalten was da gefordert wird, 2 bis 4 TG pro Tag, Ausbildung auf hohem Niveau (zumindest von diesen beiden weiß ich es definitiv das das Niveau hoch ist, weil es ihr eigener anspruch ist, mehr als das beste weiterzugeben), die enorme verantwortung, immer freundlich zu sein, auch wenn es mehr als schwer fällt ... und dann bei diesen verdienst (mancher hier würde dafür nicht mal seinen zeh aus dem bett strecken, da bekommt manch arbeitsloser hier mehr)

das da manche ganz schnell das handtuch wieder werfen ist mehr als verständlich




 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

13. Mai 2024, 18:37:10
Along with their specialized prowess, fast backlink indexing providers also prioritize privateness and safety. With increasing fears about knowledge privacy and on the net security, end users can have faith in that their search queries and browsing activity are dealt with Using the utmost confidenti

Vikigex

13. Mai 2024, 07:44:17
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is crucial.
For Canadians and global news enthusiasts alike, Couponchristine.com appears as a formidable power in the digital news field.
Our platform is dedicated to bring

Vikigao

13. Mai 2024, 04:24:10
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is essential.
For Canadians and global news aficionados alike, Couponchristine.com emerges as a formidable force in the digital news arena.
Our platform is dedicated to bri

LewisSkepe

12. Mai 2024, 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

12. Mai 2024, 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

11. Mai 2024, 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de