• 30. April 2024, 03:57:55
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 120
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 98
Total: 98

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike

Autor Thema: Tauchunfall Bodensee (gestern 22.06.?)  (Gelesen 4949 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Tauchunfall Bodensee (gestern 22.06.?)
« am: 23. Juni 2008, 12:34:48 »

Hi Foris,

wir haben gestern auf der Heimfahrt im Radio gehrt, dass am Bodensee (vermutlich gestern?) ein Taucher tdlich verunglckt ist. Laut Radio ein Vereiser auf 30 Meter.

Wei jemand was drber?
War das wieder an der Jura?
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Alex

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Tauchunfall Bodensee (gestern 22.06.?)
« Antwort #1 am: 23. Juni 2008, 12:47:14 »
berlingen
Taucher stirbt vor berlingen
VON STEFAN HILSER
Tdlich endete fr einen 36-jhrigen Mann aus dem Raum Stuttgart ein Tauchgang vor berlingen. Er war am Samstag gegen 11.40 Uhr mit zwei weiteren Sporttauchern im See vor berlingen West unterwegs.
berlingen - Das Ziel lag auf 30 Metern Tiefe, vor der Baustoffhandlung Graf. Beim Abstieg, so die Aussage seiner beiden Tauchpartner gegenber der Polizei, sei der Lungenautomat des 36-Jhrigen vereist. Sein Kollege, ein Tauchlehrer, half mit einem Zweitlungenautomaten aus, bevor schlielich alle drei Taucher einen Notaufstieg einleiteten. An der Wasseroberflche angekommen, war der 36-Jhrige bereits bewusstlos. Er starb noch am Ufer. Die zwei Mittaucher wurden im Krankenhaus zur Beobachtung aufgenommen, konnten aber bereits am Sonntag die Klinik wieder verlassen.

Das Revier vor berlingens Stadteingang West gilt unter Tauchern als besonders reizvoll, weil hier ein steil abfallender Molassefelsen rund 30 Meter in die Tiefe fhrt. Das weiche Gestein ist durchzogen von Hhlen und Nischen. Von dieser Faszination hatten sich auch drei Taucher aus dem Stuttgarter Raum anziehen lassen. Darunter ein Tauchlehrer. Zweitens ein relativ unerfahrener Taucher. Und drittens ein 36-jhriger Mann, der nach Angaben der Wasserschutzpolizei als sehr erfahren galt und mehr als 200 Tauchgnge auf seinem Konto hatte. Was sich bei dem Tauchunfall am Samstag genau ereignete, konnten die Beamten der Wasserschutzpolizei gestern noch nicht sagen. Die Ermittlungen dazu dauern noch an. Ohne auf den Fall konkret einzugehen, sagte ein Beamter der Wasserschutzpolizei, dass vereiste Lungenautomaten einen ungewhnlichen Vorgang darstellen, der Stress und Unruhe auslsen knne. "Die Gertetechnik ist eigentlich so ausgelegt, dass die Automaten nicht vereisen drfen."

Erst vor zwei Wochen starb ein 34-jhriger Taucher aus der Schweiz im Bodensee vor Bottighofen (Schweiz). Er kam ums Leben, als er im Schiffswrack der "Jura" tauchte. Im Zustndigkeitsbereich der Wasserschutzpolizei berlingen, also im berlinger See, war der Tauchunfall vom Samstag der erste tdliche Fall des Jahres. "Neben mehreren kleinen Unfllen", so die Informationen des zustndigen Sachbearbeiters.

Der Badische Tauchsportverband mit Sitz in Karlsruhe (BTSV) unterhlt am Helios-Spital in berlingen eine Druckkammer, in der verunglckte Taucher therapiert werden. Sie ist ntig bei Dekompressionskrankheiten, wenn durch einen zu schnellen Aufstieg der beim Tauchen aufgenommene Stickstoff noch im Krper steckt. Wie Gnther Hoffmann vom Badischen Tauchsportverband mitteilt, kann in der Kammer ein Druck von maximal 2,8 Bar erzeugt werden, was einer Wassertiefe von 18 Meter entspricht. Die Taucher simulieren so unter rztlicher Aufsicht einen weiteren Tauchgang, verbunden mit einem behutsamen Aufstieg. Die Druckkammer sei im weiten Umkreis die einzige und werde vom BTSV auf eigene Kosten betrieben, sagt Hoffmann. In Ulm sei die nchstgelegene Druckkammer, die gegebenenfalls angeflogen werden muss.

Fr den 36-Jhrigen kam am Samstag jede Hilfe zu spt. Seine beiden Sportkollegen mussten die Druckkammer im Helios-Spital nicht beanspruchen

Quelle: http://www.suedkurier.de/region/pfullendorf/art2869,3275719

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Tauchunfall Bodensee (gestern 22.06.?)
« Antwort #2 am: 23. Juni 2008, 13:15:17 »
Hmm, ziemlich mysterise Sache.

Anscheinend war der Verunglckte ja kein Anfnger mehr und wenn ihm sein Buddy mit'm Oktopus ausgeholfen hat, war ja auch hier nix besonderes.

Mich wrde es interessieren was er gemacht hat das sein Automat berhaupt vereist ist? Zu nervs, evtl. vorher schon Probleme...

All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tauchunfall Bodensee (gestern 22.06.?)
« Antwort #3 am: 23. Juni 2008, 13:29:21 »

Wirklich schlimm sowas  :'(.
Eigentlich hat der Tauchlehrer doch richtig reagiert und den Taucher mit dem Vereiser an seinen Oktopus genommen.....

Vielleicht erfahren wir ja nochmal die genaue Ursache (oder ob es ganz andere Grnde waren - man wei ja bei Zeitungsberichten eh nie so genau...).

Dankeschn Alex, fr die Infos!
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Kurt

  • Gast
Re: Tauchunfall Bodensee (gestern 22.06.?)
« Antwort #4 am: 23. Juni 2008, 13:29:58 »
ich schlage vor wir machen einen neuen Thread fr so eine Diskussion auf.

Keiner von uns war dabei, der Kamerad ist tot. Jetzt drber zu spekulieren halte ich fr ziemlich geschmacklos.

Aber man knnte ja einen Technikthread zum Thema Vereisen aufmachen.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tauchunfall Bodensee (gestern 22.06.?)
« Antwort #5 am: 23. Juni 2008, 13:35:58 »
Jetzt drber zu spekulieren halte ich fr ziemlich geschmacklos.

ich auch. deswegen mach ich es nicht - ich hab gestern nur in den nachrichten die meldung gehrt und wollte wissen was los war, weil ich heut auch noch nichts im internet gefunden hab.

____________________

wegen dem technik-vereiser-thread: klar gute idee.
vielleicht kann ja jemand in den thread einsteigen, der schon mal einen vereiser hatte - und sozusagen aus erster hand berichten kann?

ich hatte *toitoitoi* bisher erst einen vereiser, allerdings an land am echinger weiher.
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Tauchunfall Bodensee (gestern 22.06.?)
« Antwort #6 am: 23. Juni 2008, 13:58:05 »
Keiner von uns war dabei, der Kamerad ist tot. Jetzt drber zu spekulieren halte ich fr ziemlich geschmacklos.

Die Grundidee meiner Frage war eigentlich andere Taucher vor evtl. begangenen Fehlern zu bewahren.
Falls dieser Gedanke geschmacklos ist machen wir gerne einen anderen Thread mit einem anderen Thema auf.

All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Kurt

  • Gast
Re: Tauchunfall Bodensee (gestern 22.06.?)
« Antwort #7 am: 23. Juni 2008, 14:41:08 »
naja "geschmacklos" ist vielleicht zu hart formuliert. Tschuldigung dafr.

speedy

  • Gast
Re: Tauchunfall Bodensee (gestern 22.06.?)
« Antwort #8 am: 23. Juni 2008, 15:06:30 »
Fr die Angehrigen und den TL ist es schwer genug und Sie brauchen
alle Kraft fr die Zeit danach.

Ich denke hier nun in diesem Falle macht sich jeder so seine Gedanken
und spricht diese auch offen aus.

Aber einen extra Thread aufmachen ist ein guter Gedanke.
Mir ist das Gott sei Dank auch noch nicht passiert.

@Kurt,
Frage an Dich, sollte man von den Organisationen her nicht die Ausbildungen
etwas berdenken? Keine Ahnung wie wo und was, aber irgendwie knnte ich
mir vorstellen das man da vielleicht was machen knnte.

Und vor allem an die Hersteller. Kann man die Automaten nicht noch sicherer machen?

Ist nur ne Frage. Kenne meinen Automaten und wei was ich ihm zumuten kann,
aber wie ist das mit dem Rest der auf dem Markt ist? So technisch fit bin ich dann
doch wieder nicht.

Ich lasse mich gerne belehren. Aber bitte steinigt mich nicht,  :-\

Kurt

  • Gast
Re: Tauchunfall Bodensee (gestern 22.06.?)
« Antwort #9 am: 23. Juni 2008, 16:01:38 »
1. "sehr erfahrener Taucher" was heit das?
200 Tauchgnge: wo in welchem Zeitraum gemacht, wie lange ist ein Tauchgang. Hier ist die Tauchstundenzahl wesentlich aussagekrftiger was den Erfahrungswert angeht. Wenn jemand in 10 Jahren 200 Tauchgnge macht, ist er dann erfahren?.
2. Vereiser
Kommt auf den Typ an:
Die EN kannst voll vergessen
Wesentlich aussagekrftiger ist die Amerikanische Norm. Da liegt der Automat bei voller Belastung im Eiswasser und nicht nur in 11 Grad warmen Wasser.
Vereiser knnen immer wieder passieren. Kommt auf den Wartungszustand usw. an.
Renommierte Hersteller bieten astreine kaltwassertaugliche Automaten an, aber nicht fr 199 Euro.
Bei der Darstellung der Zeitung stellt sich die Frage:
Wo war der 2. unabhngige Automat, wenn er beim buddy an den Oktopus musste?
Ich hatte so eine Situation mal im Attersee auf 35 m. Da ist meinem Buddy der Automat praktisch "explodiert". Trotz sofortigem Zudrehen seiner defekten Stufe, umsteigen auf seinen Oktopus, Aufstieg und Sicherheitsstop, war das eine extrem brenzelige Situation und ich konnte nur mit usserster Konzentration auf die Situation einen Unfall vermeiden.

Was wenn der Taucher beim Aufstieg die Luft anhlt in der Panik?

Also aus den Informationen kann man keine stichhaltige Analyse betreiben. Meistens sind schwere Tauchunflle hervorgerufen durch eine Kette von kleinen Fehlern, die aneinandergereiht halt dann tdlich sind.

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Tauchunfall Bodensee (gestern 22.06.?)
« Antwort #10 am: 24. Juni 2008, 10:14:14 »
naja "geschmacklos" ist vielleicht zu hart formuliert. Tschuldigung dafr.

Kein Thema.  :)

Es ist wirklich schwierig aus den wenigen Fakten die man bisher hat was konkretes abzuleiten.
Anscheinend hat er Luft bekommen und ist auch nicht vllig unkontrolliert geschossen. Weshalb er dann oben ohnmchtig ankam und was den Vereiser ausgelst hat lsst sich derzeit wirklich nur spekulieren.

All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de