• 13. Mai 2024, 00:32:36
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 139
  • Online Ever: 329
  • (11. Mai 2024, 09:18:57)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 106
Total: 106

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: Pit (60)

Autor Thema: Vereister Automat und nu?  (Gelesen 11230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tincatinca

  • Gast
Re: Vereister Automat und nu?
« Antwort #15 am: 26. Juni 2008, 15:35:15 »
Wer drückt von euch eigentlich beim Prüfen des Automaten vor dem Tauchgang die Luftdusche? Im Winter der sicherste Weg zum Vereiser... :).
Im Winter an der Oberfläche atmen aus dem Regulator,... tödlich für den Automaten.

Na, meine Schüler lernen von Anfang an den richtigen Check und auch den Check bei kalten Temperaturen (Stichwort:Eistauchen). Luftdusche drücken mach ma net.

Zum Thema Üben: das hört sich nach einem lustigen Tag an. Ich glaub aber, das schon bei WA und AASource Übungsbedarf besteht und ein Notaufstieg mit HeinBlöd neben einem dann die Krönung wäre. Hat jemand (ausser die Divemaster und Tls unter Euch) bereits unter Wechselatmung die Ausrüstung mit dem  Partner getauscht? Auch das bringt irrsinnig viel Spaß ;) Und danach wir WA mit Sicherheit beherrscht.

Natürlich ist WA und AAS nicht nötig, da wir ja die richtige Planung vor dem Tauchgang machen ;D

Kurt

  • Gast
Re: Vereister Automat und nu?
« Antwort #16 am: 26. Juni 2008, 16:13:43 »
rüssitausch mach aber im see kein spass.

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Vereister Automat und nu?
« Antwort #17 am: 26. Juni 2008, 17:31:36 »
Hat jemand (ausser die Divemaster und Tls unter Euch) bereits unter Wechselatmung die Ausrüstung mit dem  Partner getauscht? Auch das bringt irrsinnig viel Spaß ;) Und danach wir WA mit Sicherheit beherrscht.
Nope. Aber Aufstieg unter Wechselatmung aus 21m, Deco-Stopps und Boje setzen unter WA machen auch viiiiiiel Spaß.
Natürlich ist WA und AAS nicht nötig, da wir ja die richtige Planung vor dem Tauchgang machen ;D
Da das Eintreten dieser Ereignisse auch unabhänig von guter Planung eintreten kann (ich sach nur INT und O-Ring) möchte ich das jetzt nicht so stehen lassen

Doc

Wurzl

  • Gast
Re: Vereister Automat und nu?
« Antwort #18 am: 26. Juni 2008, 17:45:38 »
ja melli hat schon mal ausrüstung getauscht unter wasser, oder besser gesagt abgelegt, von sich weggestellt und dann wieder angezogen, da war ich dabei und das war mächtig lustig ...

auch das ausziehen und ventilzudrehen und wieder aufdrehen und wieder anziehen nach zeit hat mächtig spaß gemacht ..


gell melli ....


ich mußte es beim rescue machen, weil meine TL hat sich da so nette übungen einfallen lassen, damit meine kondition ein bissl leidet und da durfte ich bei hübscher strömung das ganze mal so nebenbei machen und man glaubt gar nicht was salzwasser für netten auftrieb haben kann ... ;-))) da ist man schneller oben als man amen sagen kann ;-)) und die ausrüstung steht unten ;-))


Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Vereister Automat und nu?
« Antwort #19 am: 26. Juni 2008, 20:28:38 »
ja melli hat schon mal ausrüstung getauscht unter wasser, oder besser gesagt abgelegt, von sich weggestellt und dann wieder angezogen, da war ich dabei und das war mächtig lustig ...

Mächtig lustig??? Ich dachte, das hat gazellengleich grazil ausgesehen?!?!?  :o :o ;)

@All: Also ich finde die Idee prima - Wechselatmung meets Grillen ;):59: :59: :59:

@Kurt: ICH! (ich kann Wechselatmung ;) - wahlweise stationär, schwimmend und ohne Maske. Nacht und Dreier *gg* hab ich noch nicht probiert). Ich hatte erst vor kurzem das Vergnügen, das ganze als OWD-Buddy bei einer Ausbildung und bei meinem Rescue nochmal zu vertiefen (sonst übt man das, zugegebenermaßen, wohl eher selten).

Ach so ja: ich probiere meine Regler IMMER erst im Wasser aus - egal ob Sommer oder Winter. Ich hab im Winter am Echinger mal meinen Atemregler versehentlich in den Schnee gelegt und dann draus geatmet.......und hab draus gelernt ;).

@Dagmar: Das war die Übung (Gerödeltausch unter Wechselatmung), auf die ich mich beim Divemaster am meisten gefreut hatte (ich glaub ich bin, was das angeht leicht masochistisch angehaucht ;))......aber es hat halt (noch) nicht sollen sein ;).
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Tincatinca

  • Gast
Re: Vereister Automat und nu?
« Antwort #20 am: 27. Juni 2008, 10:03:21 »

Natürlich ist WA und AAS nicht nötig, da wir ja die richtige Planung vor dem Tauchgang machen ;D
Da das Eintreten dieser Ereignisse auch unabhänig von guter Planung eintreten kann (ich sach nur INT und O-Ring) möchte ich das jetzt nicht so stehen lassen

Doc

Smilie übersehen? Dieser Hinweis galt allen, die mit Planung meinen jeden Tauchgang im Griff zu haben... Ausserdem käme von dieser Liga Taucher nun der Hinweis: O-Ring vor TG nicht kontrolliert oder was? Diese und andere Argumente landen immer gerne bei mir, da ich ja noch die veraltete AltAirSource-Sache mache und natürlich WA und den CESA nicht zu vergessen. So was, nene! Was bin ich nur für ein schlechter Taucher :)

@Dagmar: Das war die Übung (Gerödeltausch unter Wechselatmung), auf die ich mich beim Divemaster am meisten gefreut hatte (ich glaub ich bin, was das angeht leicht masochistisch angehaucht ;))......aber es hat halt (noch) nicht sollen sein ;).
WA/Ausrüstungstausch kann man auch ohne Divemasterkurs machen >:D

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beiträge: 767
  • Bitte nicht füttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Vereister Automat und nu?
« Antwort #21 am: 27. Juni 2008, 10:36:29 »
Diese Probleme können im Grunde immer und überall auftreten. Durch einen technischen Defekt kann der Mitteldruck auch im warmen Wasser steigenund ein abblasen der 2. Stufe hervorrufen.

Ich nutze eig. generell nur noch Doppelpack, allein schon mal wegen der Lage im Wasser. Gut das Gewicht ist zwar etwas mehr. Ich hab mir angewöhnt, falls ein Automat abblasen sollte, auf den anderen umsteigen, somit kann man schon etwas ungestörter atmen, dann, kann man ruhig das Ventil schließen.

Zum Glück hatte ich einen ernstfall noch nicht gehabt. Ich hoffe auch, das der aus bleibt.

Kurt

  • Gast
Re: Vereister Automat und nu?
« Antwort #22 am: 27. Juni 2008, 13:24:46 »
ein steigender Mitteldruck in der 1. Stufe hat aber nix mit einem Vereiser zu tun.
Beim inneren vereisen der 1. Stufe wird durch Eisbildung am Ventilsitz oder Kolben ein schliessen verhindert, dadurch kommt es zum abblasen.

Das ein Automat durch solch einen technischen Defekt im Warmwasser versagt, ist denkbar aber nur bei absolut schlechter Wartung kann sowas vorkommen.
Grundsätzlich sollte man seinem Gerät vertrauen.

die Doppelflasche hat aber jetzt nicht unbedingt was mit Sicherheit zu tun. Kommt nämlich drauf an wie du konfigurierst.
a) double independent
b) brücke auf beide flaschen
und dann kommts auch noch drauf an ob du ne scubapro oder ne jwl oder ne aircon brücke nimmst, jedes system bietet unterschiedliche absperrmöglichkeiten.

eine monoflasche mit 2 getrennten ventilen und 2 1.Stufen ist genauso sicher wie ein Doppelsystem.
Die Lage ist zwar eindeutig unter Wasser besser, aber bis du im Wasser bist... óder wieder heraussen...

Ich liebe Technik...:)

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beiträge: 767
  • Bitte nicht füttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Vereister Automat und nu?
« Antwort #23 am: 27. Juni 2008, 14:07:33 »
Ein steigender Mitteldruck hat nicht unmittelbar was mit nem Vereiser zu tun, aber wie du ja auch schreibst, ist dies eine Folge davon. Denn das Ventil ufgrund einer inneren Vereisung nicht mehr schließe kann, steigt somit auch der Mitteldruck.

bezüglich den Doppelflaschen muß ich dir Recht gehen. Eine Mono mit Doppelventil ist genauso gut wie ne Doppel.


Aber wennst die mal auf dem Buckel hast, ist es das schwerste schon vorbei.

Gruß
Georg

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

Gestern um 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

Gestern um 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

11. Mai 2024, 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:54:21
Are you presently contemplating stepping into the globe of cryptocurrency but Not sure where to start? Setting up in crypto may well feel like embarking on a whole new experience, but fear not! In NC Wallet we've compiled a crypto rookie guide to help you navigate this thrilling realm. <a href=http:

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:17:52
Are you presently thinking of stepping into the world of cryptocurrency but Not sure wherever to begin? Starting in crypto could sense like embarking on a fresh adventure, but panic not! In NC Wallet we have compiled a crypto rookie tutorial to aid navigate this thrilling realm. <a href=https://wiki

Viktoriijd

05. Mai 2024, 01:43:18
In today's fast-paced planet, staying aware about the newest information and developments is more crucial than ever. Whether it's developing alerts in Canada or significant international events, BitMarkNews has founded itself as a leading web-based news agency committed to supplying current articles

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de