• 13. Mai 2024, 13:43:38
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 361
  • Online Ever: 361
  • (Heute um 01:36:08)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 293
Total: 293

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: Pit (60)

Autor Thema: Vereister Automat und nu?  (Gelesen 11234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Vereister Automat und nu?
« am: 23. Juni 2008, 21:43:35 »
Da ich keinen Thread wie im "Bodensee Tauchunfall Bericht" angesprochen gefunden habe, mache ich jetzt einfach mal einen auf.

Mich interessiert das Thema nämlich schon sehr, gerade weil ich seit letztes Jahr auch um die 30 Meter Marke herum tauche.

Einen "Vereiser" hatte ich Gott sei Dank bis jetzt noch nie *teuteuteu*. Ist es nicht so daß ich auch durch einen vereisten Automaten trotzdem atmen kann? In diesen Paar Sekunden, die mir oder meinem Buddy bestimmt wie Stunden vorkommen, kann ich ja mein eigenes Ventil (Oder das des Buddys) zu drehen. Ich geh vorher natürlich davon aus daß der zweite Automat bereits im Mund ist. Sollt das aus was für einen Grund auch immer (Panik, Stress), nicht der Fall sein, muß dies natürlich erst erfolgen. Und dann heistŽs natürlich sofort abbrechen des TG und nach oben. So weit mein zurecht gelegter "Plan". Oder sollte ich noch einmal versuchen das Vebtil aufzudrehen? Vieleicht ginge der Automat ja wieder?

Ihr seht an meiner Schreibweise daß ich eigentlich davon ausgehe daß mein Buddy irgendwas nicht kann, irgendwo nicht hinkommt, ein Problem hat, und auf jeden Fall meine Hilfe braucht. Ich für meinen Teil weiß immer wo meine zweiter Automat ist (Hängt um meinen Hals), und übe regelmäßig das zu und aufdrehen meiner eigenen Ventile! Denk ich da falsch?

Denken ist die eine Sache, hoffen tuh ich natürlich daß mir mein Buddy trotzdem hilft!

Bin auf Eure Einschätzungen gespannt!

Gruß,

Michi ;)
s`getschoo!

Charley4001

Kurt

  • Gast
Re: Vereister Automat und nu?
« Antwort #1 am: 24. Juni 2008, 07:56:33 »
Grundsätzlich denkst du genau in die richtige Richtung.
Du solltes prinzipiell immer in der Lage sein Ausrüstungsprobleme alleine lösen zu können.
Deshalb sollte die 2. Stufe des Reglers auch so nahe am eigenen Mund wie möglich sein.
Probier doch mal aus wie es sich anfühlt aus einem abblasenden Lungenautomaten zu atmen. (Ist übrigens bei PADI eine Grundübung im Anfängerkurs). Dazu kniest du die im seichten! Wasser hin, nimmst den Automaten aus dem Mund und drückst die Luftdusche. Nur nicht zu lange, bzw. kontrollier den Flaschendruck!
Viele empfehlen den Automaten halb aus dem Mund zu nehmen, ich kann so aber net atmen. Ich nehm den Automat ganz raus und atme dann seitlich in den Luftstrom, mit der Zunge am Gaumen. Kopf seitlich halten sonst ist die Maske weg.

Ich hatte die letzten 15 Jahre im Kaltwasser 2 Vereiser. Jedesmal mit meinem alten Scubapro mit der M10 Stufe.
Bei Kolbengesteuerten Automaten ist einfach vorsicht geboten.
Bei meinen Sherwood Automaten hatte ich allerdings das Problem noch nie, muss aber auch bei denen jedesmal auf 5m kontrollieren ob das cbs funktioniert.

Membrangesteuerte Automaten sind von der 1. Stufe her relativ gut gegen Vereisung, baurtbedingt geschützt.
Früher waren Cressi-Automaten richtige Killer im Süsswasser, das ist aber auch vorbei.

Noch eins. Bei der Wahl des zweiten Reglers bitte den gleichwertigen, oder höherwertigen Standard wählen, wie der Hauptautomat. Dieser Automat hängt jahrelang sinnlos rum, muss aber im Ernstfall das Vielfache des Hauptreglers bewältigen.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Vereister Automat und nu?
« Antwort #2 am: 24. Juni 2008, 09:49:18 »

Hi @ll,

ich hab auch schon die Übungen durchgemacht, dass man aus einem abblasenden Automaten atmen kann - können wir ja gern mal machen, wenn wir das nächste Mal unterwegs sind?

Die Bedenken, die ich halt immer bei den Übungen hab ist: Wie sieht es im Ernstfall aus? Kann man sich wirklich dazu zwingen, ganz ruhig mit gespitzten Lippen aus einem abblasendem Automaten zu atmen? Oder greift man nicht doch eher zum Oktopus bzw. zum Oktopus des Buddy`s?

Auch wenns vielleicht ein bißchen "seltsam" klingt -ich würde gern mal einen wirklichen Abblaser simulieren - bzw. den Automaten mal kurzzeitig tatsächlich zum Abblasen bringen. Natürlich nicht gleich auf 40 Meter, sondern ...keine Ahnung, vielleicht auf 15 Meter und entsprechend gesichert (mit Zusatzversorgung/Stage), aber ich würd das ganze mal gern in einer halbwegs realen Situation sehen.
Ich habs mit meinem Automaten schon ausprobiert, hab ihn aber nicht zum Vereisen gebracht.

Unter Wasser hatte ich noch keinen Vereiser - ausser bei meinem Buddy im Rescue Kurs. Das war damals auch ein Apex, aber schon lange nicht mehr gewartet. Der hat sich wirklich erst durchs Zudrehen der ersten (und in dem Fall leider auch einzigen!) ersten Stufe stoppen lassen. Da es aber im Rahmen einer Übung mit Oktopusatmung war, wars nicht wirklich spektakulär, weil die Buddy`ne eh schon meinen Oktopus im Mund hatte.
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Tincatinca

  • Gast
Re: Vereister Automat und nu?
« Antwort #3 am: 24. Juni 2008, 10:00:31 »
Melli, wir haben sonen Automaten noch rumliegen. Kann ich Dir geben und dann kannst es ausprobieren...

Wir hatten früher 2. Stufen, die aus einer Fehlkonstruktion heraus ab 20 m und einem Druck um die 240 bar fast immer abgeblasen hatten. Aus der Situation heraus empfinde ich einen abblasenden Automation nicht wirklich als Streß. Einfach auf redundantes System gewechselt, Ventil zudrehen und gut ist. Wenn der Tauchpartner einigermaßen fit ist, gehts mit seiner Hilfe sogar innerhalb von 10 sec. Haben wir aus unserer leidigen Erfahrung heraus getestet. Was ich damit ausdrücken möchte, eigentlich ist ein abblasender Automat kein Thema. Nur verlassen sich die meisten Taucher darauf, daß ihr Automat ja sicher ist und nie abläst. Ist aber nicht so. Jeder Automat hat Schwächen, die Frage ist wann sie auftreten und ob ich darauf vorbereitet bin - wie immer!

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Vereister Automat und nu?
« Antwort #4 am: 24. Juni 2008, 11:24:05 »

Hi Dagmar,

ja, das wär prima - dankeschön für das Angebot, das würde ich echt gern mal ausprobieren!!

 :59: :59: :59: :59:
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Wurzl

  • Gast
Re: Vereister Automat und nu?
« Antwort #5 am: 25. Juni 2008, 09:04:34 »
also ich hab das auch im OWD-Kurs (SSI) gelernt aus einem abblasenen regler zu atmen (sprich wir haben auch auf die munddusche gedrückt)

ob das allerdings im ernstfall auch so reibungslos klappt .....

ist eine von den übungen die man öfter mal machen sollte ....

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Vereister Automat und nu?
« Antwort #6 am: 25. Juni 2008, 10:38:21 »
Ich kann mich zwar noch vage dran erinnern das wir das im OWD auch mal probiert haben, aber ob ich
das in der Aufregung wenn ich wirklich mal einen Vereiser habe so tun würde glaub ich nicht.

Da hätte ich immer Bedenken das ich doch mehr Wasser schlucke als Luft. Ich denke ich würde da auf
meinen Oktopus zurückgreifen. Wirklich mehr Luft verbrauche ich dann auch nicht und ich kann ruhig
und problemlos atmen ohne mich auch noch darauf konzentrieren zu müssen.
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: Vereister Automat und nu?
« Antwort #7 am: 25. Juni 2008, 18:54:34 »
Da merke ich wieder daß meine OWD Aubildung nicht die Beste war. So einen Abblas-Test hab ich nie gemacht. Muß ich beim nächsten mal versuchen!

Danke für die Antworten!

 :86:
s`getschoo!

Charley4001

Offline Christine

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beiträge: 836
    • Profil anzeigen
Re: Vereister Automat und nu?
« Antwort #8 am: 26. Juni 2008, 09:29:47 »
Ich habe auch bei der Ausbildung versucht, aus dem abblasenden Automaten zu atmen.

Tja, jedenfalls bin ich dann hochgeschossen, Wasser hustend. Hat nicht geklappt. Da finde ich Dirks Vorschlag besser.
Ich tauche ? also bin ich.

Kurt

  • Gast
Re: Vereister Automat und nu?
« Antwort #9 am: 26. Juni 2008, 13:38:57 »
es geht darum, dass man sowas können muss. Gibt einem einfach mehr Sicherheit durch Kompetenz. Natürlich ist der Oktopus das Mittel der Wahl. Wenn ich aber weiß, dass ich durch so ein wummerndes Teil atmen kann, dann gerate ich auch nicht gleich in Panik. Handlungskompetenz heißt das glaub ich.

Wer kann eigentlich noch Wechselatmung?
Stationär?
schwimmend?
ohne Maske?
beim Nachttauchgang?
im Dreierteam wenn noch ein Gerät versagt?

Notaufstieg mit verwirrten Partner aus 30m+ mit Dekostopp auf 9m 3m.
da würden mir schon noch paar Übungen einfallen.

Wer drückt von euch eigentlich beim Prüfen des Automaten vor dem Tauchgang die Luftdusche? Im Winter der sicherste Weg zum Vereiser... :).

Im Winter an der Oberfläche atmen aus dem Regulator,... tödlich für den Automaten.
 

speedy

  • Gast
Re: Vereister Automat und nu?
« Antwort #10 am: 26. Juni 2008, 13:46:48 »
@Kurt,

ich muss Dir Recht geben. Man lehrnt das irgendwann einmal und gut istŽs.

Probieren, solange man in keinem Ferein ist in dem Training gemacht wird,
tut das fast keiner von uns. Sage ich jetzt einfach mal.

Ab und zu mache ich mit mir selbst Wechselatmung.
Seit meinem letzten Seminar habe ich es nicht mehr probiert aus
einem blubbernden Automaten zu atmen.

@all,

wie wäre es wenn wir das mal alle trainieren würden??
Natürlich unter Anleitung und Kompetenz.

Ähhhhmmmmmmmmm  ::) Kurt und Maren,

Ihr beide vielleicht??

Immer vorrausgesetzt Ihr habt Zeit und Lust.

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Vereister Automat und nu?
« Antwort #11 am: 26. Juni 2008, 14:14:53 »
Die Idee finde ich gar nicht schlecht Ellen.

Das wäre sicherlich mal ein Event wert. Zuerst die Übungen und dann Grillen...  ;D
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Kurt

  • Gast
Re: Vereister Automat und nu?
« Antwort #12 am: 26. Juni 2008, 14:34:50 »
aber nur wenns Fleisch gibt... 8)

speedy

  • Gast
Re: Vereister Automat und nu?
« Antwort #13 am: 26. Juni 2008, 14:44:22 »
........... grins.

Totes Fleisch? Oder? ;D :D ;) :)

Klar bekommst Du das.
Ich denke doch das damit alle einverstanden sind.

Wurzl

  • Gast
Re: Vereister Automat und nu?
« Antwort #14 am: 26. Juni 2008, 14:55:28 »
Wer drückt von euch eigentlich beim Prüfen des Automaten vor dem Tauchgang die Luftdusche? Im Winter der sicherste Weg zum Vereiser... :).
Im Winter an der Oberfläche atmen aus dem Regulator,... tödlich für den Automaten.
im urlaub auf dem boot immer beide automaten und dann nochmals dreimal atmen bevor ich reinhüpfe

im winter tauch ich zu wenig um da mitreden zu können ...

und die drei- over viemal die ich bei kaltem wetterr reinhüpfe da versuch ich es dann so ca. einen meter unter wasser mit drei- bis viermal atmen um den automaten zu kontrollieren

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Vikigex

Heute um 07:44:17
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is crucial.
For Canadians and global news enthusiasts alike, Couponchristine.com appears as a formidable power in the digital news field.
Our platform is dedicated to bring

Vikigao

Heute um 04:24:10
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is essential.
For Canadians and global news aficionados alike, Couponchristine.com emerges as a formidable force in the digital news arena.
Our platform is dedicated to bri

LewisSkepe

Gestern um 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

Gestern um 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

11. Mai 2024, 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:54:21
Are you presently contemplating stepping into the globe of cryptocurrency but Not sure where to start? Setting up in crypto may well feel like embarking on a whole new experience, but fear not! In NC Wallet we've compiled a crypto rookie guide to help you navigate this thrilling realm. <a href=http:

Show 50 latest

User heute online

1. Vikigex
2. Vikigao

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de