• 15. Mai 2024, 21:35:25
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 556
  • Online Ever: 556
  • (Heute um 05:21:10)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 291
Total: 291

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Vereisungssichere Regler  (Gelesen 8381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Vereisungssichere Regler
« am: 28. Juni 2008, 18:02:36 »
Hi zusammen,

nachdem wir im anderen Thread ja gerade über die Gründe für die Vereisung von Atemregler reden und ich mir nach der Hochzeit vielleicht doch mal endlich einen eigenen Regler zulege...

...welche Regler taucht ihr und wie steht's da mit der Vereisungssicherheit?
Ich werde den Regler dann wahrscheinlich auch eher hier Tauchen und dabei des öfteren die 4 Grad unten erreichen.

Was würdet ihr an Reglern vorschlagen. Mein erster Gedanke wäre natürlich sowas wie Apeks XTX100+XTX40 Oktopus, aber vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge.

All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Wurzl

  • Gast
Re: Vereisungssichere Regler
« Antwort #1 am: 28. Juni 2008, 18:34:25 »
also ich tauch den mares proton metal mit einer v32 und den okto proton als hauptautomat
und als backeupsystem

mk22 mit proton rebel

und beides ist nach der norm ein kaltwasserautomat und ich hatte noch nie probleme damit, auch nicht bei den tauchgängen hier
wobei das tiefste was ich an temperatur hatte 6 grad waren

auch das atemverhalten war normal und nicht anders als im warmen salzwasser

ich würd den nicht mehr hergeben, er ist leicht im mund, man kann ein JAX dranmachen, weil die firma jetzt ja auch mares gehört
und man so die garantie nicht verliert, und bei der revision ist er geldbeutelfreundlich mit 90 euro für alles inkl. computer (luftintegriert)


Offline Bellaima

  • Freibad-Taucher
  • **
  • Beiträge: 56
  • Blub Blub.....
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: IDA***
  • TG:: 300+
  • Vorname: Markus
Re: Vereisungssichere Regler
« Antwort #2 am: 29. Juni 2008, 12:30:31 »
Servus Dirk,

also ich habe einen SCUBAPRO G 250 und einen SPIRO SUPRA ARCTIC - beide sind spitze und bisher auch noch nicht mal ansatzweise vereinst.

Die APEKS Automaten sind aber genauso gut!

Viele Grüße
Markus

Kurt

  • Gast
Re: Vereisungssichere Regler
« Antwort #3 am: 29. Juni 2008, 19:32:16 »
he dirk geh in einen tauch-shop und teste die automaten, der der am angenehmsten luft liefert den kaufst dir.

ich tauche sherwood maximus und als oktopus sherwood blizzard.

hab aber noch den 100er apeks und den poseidon xstream glaub ich.

der poseidon ist auch klasse, aber extrem teuer in der wartung.

der sherwood ist nicht billig aber super günstig in der wartung und hat einen wahnsinns atemkomfort.

um allen diskussionen über sherwood vorzubeugen. ich tauche auch technisch mit sherwood. bis ean 50 und hatte noch nie einen aussetzer oder sonst was. als o2-system hab ich dann noch einen poseidon.

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beiträge: 767
  • Bitte nicht füttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Vereisungssichere Regler
« Antwort #4 am: 29. Juni 2008, 22:08:23 »
An erste Stufen nutze ich einmal die V16 von Mares, DS4 von Apeks.
". Stufen Mares Proton, Okto Proton und Proton Metall.
Von Cressi die XS 2/3.

Mit allen bin ich sehr zu frieden. 

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Vereisungssichere Regler
« Antwort #5 am: 30. Juni 2008, 09:15:01 »

@Kurt: Ich hab bisher eigentlich nur positives über Sherwood-Automaten gelesen, hab allerdings auch schon von einem User aus einem anderen Forum gehört, dass über diese Automaten häufig diskutiert wird. Warum denn, was ist denn an den Automaten?

@All: ich bin ja bekennender Apeks-Fan zum Ersten, weil mich meine Automaten (ATX100/40 mit DS4) noch nie im Stich gelassen haben (ausser an Land, da sind sie im Winter ab und an etwas feinfühlig - aber unter Wasser gabs noch nie Probleme) und zum anderen, weil ich das kurze Mundstück sehr angenehm finde und weil der Automat einfach leicht ist.

Ich hab mal einen Poseidon probiert - der zugegebenermaßen irgendwie stabiler wirkt als mein Apeks, aber mir war der echt unangenehm im Mund, weil er immer nach unten gedrückt hat, weil er so schwer ist. War ned so meins.

Bei den XTX würd ich das Gewicht aber auch erstmal testen - ich hab mal einen XTX200 in der Hand gehabt und den fand ich auch um einiges schwerer als den ATX100.

Irgendwann in der Zeit als ich noch keinen eigenen Automaten hatte, hab ich mir mal einen von Seemann ausgeliehen (weiß aber das Fabrikat nicht mehr) und der Automat war ähnlich angenehm und "bequem" wie der Apeks.
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Vereisungssichere Regler
« Antwort #6 am: 30. Juni 2008, 09:48:08 »
Wenn wir eh schon beim Thema sind, wie steht's denn mit den Mundstücken bei euren Atemreglern. Ich hatte schon Atemregler die ich nur halb im Mund hatte weil mir das Mundstück sonstwohin gedrückt hat.
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Vereisungssichere Regler
« Antwort #7 am: 30. Juni 2008, 10:40:06 »
Wenn wir eh schon beim Thema sind, wie steht's denn mit den Mundstücken bei euren Atemreglern. Ich hatte schon Atemregler die ich nur halb im Mund hatte weil mir das Mundstück sonstwohin gedrückt hat.
Ich mag die Mundstücke von Aqualung/Apeks. Andere hassen das Gaumensegel. Ausprobieren, was einem am besten passt.

Doc

Wurzl

  • Gast
Re: Vereisungssichere Regler
« Antwort #8 am: 30. Juni 2008, 11:07:47 »
also die normalen mares mundstücke sind ein grauen, da beisst du dir nen wolf weil sie rutschen

das mit dem gaumensegel ist prima, hab ich als angenehm empfunden

aber mein JAX ist das absolute non plus ultra und ich würd nie mehr was anderes tauchen
das passt sich super an meine beisserchen an und ich hab keinerlei druck auf meinen zähnen
ich muß nicht krampfhaft zubeissen, das teil hängt total locker im mund und ist sowas von
entspannend, einfach nur SUPER

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beiträge: 767
  • Bitte nicht füttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Vereisungssichere Regler
« Antwort #9 am: 30. Juni 2008, 11:45:46 »
Die standart Mares-Mundstücke kann ich max. ne halbe Stunde tragen, die sind nicht so das optimale für mich. An meinem Hauptregler hängt deswegen ein JAX. Mag nichts anderes mehr haben. Auch nach eineinhalb Stunden hab ich überhaupt keine Probleme.

Gruß
Georg

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Vereisungssichere Regler
« Antwort #10 am: 30. Juni 2008, 12:08:37 »
Ich hab letztens einen Scubapro Regler ausprobiert. Das Mundstück empfand ich auch als ganz angenehm.
JAX kenne ich noch nicht.
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Kurt

  • Gast
Re: Vereisungssichere Regler
« Antwort #11 am: 30. Juni 2008, 12:14:02 »
@Melli
da ist mal ein tauchen-redakteur (bin mir aber net ganz sicher) oder ein tauchlehrer damit abgesoffen und tauchen hat behauptet der automat sei schuld gewesen. sie konnten das aber nie eindeutig beweisen.

dazu ist zu sagen, dass der regler von dem "tester" so manipuliert wurde, dass er nicht einwandfrei funktionieren konnte. der unfall war daher fahrlässig herbeigeführt.

der sherwood ist ein kolbengesteuerter, balancierter atemregler der den vereisungsschutz dadurch erreicht, dass durch ein ventil (cbs) luft um den kolben geleitet wird. deshalb perlen die sherwood an der ersten stufe immer ab und viele meinen dann der automat sei kaputt. in wirklichkeit muss der abperlen sonst ist kein vereisungsschutz gegeben.

der typ hat damals die schutzkappe an der 1. stufe entfernt, mit der nadel ins cbs gekratzt und dann glyzerin reingefüllt und ist dann mit leerem jacket auf 40m schnellstmöglich abgetaucht. da hat dann leider der automat versagt und tauchen hat behauptet, der automat sei völlig in ordnung gewesen und habe "grundlos" versagt. das ist nach wie vor ein riesen skandal in der tauchbranche, weil immer noch gerüchte umgehen, dass ganze wurde, von wem auch immer, kolportiert und einen unliebsamen konkurrenten vom europäischen markt fernzuhalten. was natürlich nur ein gerücht ist...^^

ich war in meiner aktiven tauchshopzeit selber sherwood händler und hatte, ausser den üblichen revisionen und dem ersatzteiltausch niemals auch nur einen klitzekleinen defekt an diesen geräten. in seltensten fällen ging mal das cbs vor der revisionszeit kaputt und musste gewechselt werden. das cbs wird aber immer bei der jährlichen revision getauscht.

sherwood bietet als einziger hersteller eine 30jährige ersatzteilgarantie bei jährlicher wartung. d.h. du zahlst nur die wartung aber nix für die ersatzteile. ausser mundstücke.

ausserdem ist die 2.stufe extrem leicht und klein.

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Vereisungssichere Regler
« Antwort #12 am: 30. Juni 2008, 14:06:01 »
@Kurt: Was kostet so ein Regler denn, also 1. Stufe, Regler, Oktopus?
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Vereisungssichere Regler
« Antwort #13 am: 30. Juni 2008, 14:26:57 »
@kurt: wow, dankeschön für die antwort - jetzt bin ich auch mal im bilde, was das "geheimnis um die sherwood-automaten" angeht.
wie gesagt, ich hab bisher echt nur positives über die automaten gehört, ausser, dass sie halt in der anschaffung ziemlich teuer sind.

@all: ich bin auch mit dem gaumensegel an den apeks automaten hochzufrieden - du brauchst nicht mehr draufbeißen wie ein blöder, sondern der regler hängt (ähnlich wie`s iris bei den JAX beschrieben hat) wirklich locker im mund.

die Jax-Mundstücke hab ich nur bei fremden Reglern ausprobiert - da fand ich es aber echt mehr als gewöhnungsbedürftig ;). Liegt aber wahrscheinlich auch dran, dass es halt nicht "meine Beißerchenabdrücke" waren, die im Gummi drin waren ;).
Ansonsten sind die -glaub ich- recht gut, ausser dass sie mir einfach zu lang sind und zu weit in den Rachenraum gehen - ich denk aber, dass man die abschneiden könnte, oder?

(ich kenn das Procedere vom Mundschutz vom Football-Spielen, die hast ja auch gekocht, draufgebissen und dann nach belieben hinten gekürzt)
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Kurt

  • Gast
Re: Vereisungssichere Regler
« Antwort #14 am: 30. Juni 2008, 15:32:19 »
wie gesagt dirk, fürs Kaltwasser brauchst du eh 2 gleichwertige Automaten mit getrennten ersten Stufen.

Alle 1. Stufen der Sherwood sind kaltwassergeschützt.
Zusätzlich hat die 2. Stufe des Blizzard noch einen metallstreifen eingebaut, der besonders schnell die Wärme an die Umgebung abgibt.
Die Maximus-Stufe, hat zusätzlich noch einen Metallstreifen der die Luft anschließend wieder anfeuchtet und wo der Luftstrom fürs Einatmen feinjustiert werden kann.

ich muss nochmal kucken, was die aktuell kosten. weis es grad echt nimmer.

Aber sherwood maximus,blizzard, abeks, mares abyss+, g250, schenken sich im endeffekt preislich nicht viel.

/Edit
bei fremden Mundstücken, die nicht vom Hersteller genehmigt sind, liegt eine bauliche Veränderung vor. Derjenige der diese Veränderung vornimmt wird dadurch zum Hersteller. Sollte der Automat dann nicht funktionieren ist der Hersteller (Firma) aus dem Schneider und die Haftung geht auf den Taucher über.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2008, 15:34:39 by Kurt »

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

13. Mai 2024, 18:37:10
Along with their specialized prowess, fast backlink indexing providers also prioritize privateness and safety. With increasing fears about knowledge privacy and on the net security, end users can have faith in that their search queries and browsing activity are dealt with Using the utmost confidenti

Vikigex

13. Mai 2024, 07:44:17
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is crucial.
For Canadians and global news enthusiasts alike, Couponchristine.com appears as a formidable power in the digital news field.
Our platform is dedicated to bring

Vikigao

13. Mai 2024, 04:24:10
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is essential.
For Canadians and global news aficionados alike, Couponchristine.com emerges as a formidable force in the digital news arena.
Our platform is dedicated to bri

LewisSkepe

12. Mai 2024, 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

12. Mai 2024, 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

11. Mai 2024, 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de