• 03. Mai 2024, 03:59:22
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 224
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 220
Total: 220

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Selbstndige Revision beim Atemregler  (Gelesen 13675 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Selbstndige Revision beim Atemregler
« am: 07. Juli 2008, 22:08:58 »
Hi @ll,

ich hab inzwischen schon von einigen gehrt, dass sie ihre Atemregler selbst revisionieren (knnen).

Ich als Technik-Trottel wrde mir das sicherlich nicht zutrauen, aber mich wrd mal interessieren, wer von Euch das selbst macht und ob ihr dazu irgendwelche Kurse belegt habt oder ob das eher so die "jahrelange bung" war. Darf man sowas ohne Kurse berhaupt bzw. ist es ratsam (zwecks Garantie)....?  usw.usw.

 :18: :18: :18:
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Wurzl

  • Gast
Re: Selbstndige Revision beim Atemregler
« Antwort #1 am: 08. Juli 2008, 08:02:52 »
ich bin jetzt zwar nicht so der technik-trottel aber ich lass von sowas in jedem fall die finger, da hngt mein leben drann und deshalb kommt das teil zum fachmann meines vertrauens - bei meiner letzten revision, war mein regler danach besser eingestellt als vom hersteller - ist ja klar das der beim nchsten mal wieder dort landet

beim umbau (von int auf din) meiner zweiten ersten stufe war ich sogar dabei, war ganz interessant zu sehen

ich wei wie ich ihn ordentlich saubermachen kann und das reicht

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Selbstndige Revision beim Atemregler
« Antwort #2 am: 08. Juli 2008, 11:57:03 »
Wenn das Wissen da ist, sprich wenn man unterwiesen wurde, was sollte dann dagegen sprechen, die Wartung selber zu machen.

Im Grunde ist nicht viel dabei, was ich noch so wei. (Draeger-Lungenautomat fr PA-Gerte)

Wenn man es selber macht, wei man, was man genau und wie gemacht hat. Nichts gegen die Tauchsportgeschfte, bringe meine Automaten selber dort hin zur Revi.

Aber interessieren wrde mich die Eigenrevision schon.

Gru
Georg

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Selbstndige Revision beim Atemregler
« Antwort #3 am: 08. Juli 2008, 12:10:32 »
So wie ich das mitbekommen habe, isses aber auch nicht mit dem Austausch von ein paar O-Ringen getan.

Ich hab jetzt schon fters gelesen das die Leute die selbst revisionieren sich auch noch ein paar zustzliche Gertschaften, z.B. zum Einstellen von Mitteldruck und Ventilspiel mit angeschafft haben.

Braucht man das Zeugs alles?
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Selbstndige Revision beim Atemregler
« Antwort #4 am: 08. Juli 2008, 12:44:28 »
Also enstprechendes Werkzeug bentigt man schon.

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Selbstndige Revision beim Atemregler
« Antwort #5 am: 08. Juli 2008, 15:16:19 »
Wie ist das eigentlich mit dem Einstellen vom Mitteldruck?

Kann ich damit meinen Atemwiderstand regulieren, sprich wenn ich das Gefhl habe ich muss
stark ziehen um Luft zu kriegen drehe ich da was und ich kriege 'leichter' Luft?
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Tincatinca

  • Gast
Re: Selbstndige Revision beim Atemregler
« Antwort #6 am: 08. Juli 2008, 17:15:55 »
Grundstzlich sprt man eine Vernderung schon, ich zumindest. Es soll aber Taucher geben, die merken den Unterschied zwischen 9,0 und 10,5 bar garnicht.

Selbst revisionieren ok. Ich habe meine Technik Seminare besucht und mu gestehen: wer es nicht regelmig tut braucht:
a) ewig
b) auch die Sicherheit, da sich nicht etwas gendert hat (z.B. Austausch auf Garantie etc.) Hufig erfhrt man es als Privatperson garnicht. Im brigen sollte jeder, der seinen Regler selbst warten mchte, auf einem Seminar gewesen sein. Es gibt zu jedem Regler Kniffe und Tipps - und die unterscheiden sich.

Zum Thema Werkzeug: nachdem die Hersteller ja nicht doof sind, hat jeder Hersteller besondere Zollgren an den unmglichsten Stellen. Zustzlich natrlich bentigt man ein Ultraschallreiniger (von Mitteldruckprfer und Ersatzteile rede ich jetzt garnicht) Wenn ich das hochrechne, mu man den Regler schon eine zeitlang behalten, dass es sich rentiert. Aber man spart ja wo man kann, gell  ;)

Wurzl

  • Gast
Re: Selbstndige Revision beim Atemregler
« Antwort #7 am: 08. Juli 2008, 17:56:23 »
dagmar ich glaub hier geht es nicht ums sparen, sondern einfach um die neugier an der technik
jeder mann braucht irgendwo sein spielzeug und warum nicht am hobby rumspielen

wie du schon schreibst sind die gerte die man braucht ja nicht gerade billig und wenn sich jemand sowas anschafft, dann sicher nicht um zu sparen, sondern einfach weil er interesse an der technik hat ...

mir wre das zu viel geld und zeit, ich geh lieber wie schon geschrieben zum fachhndler ...

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Selbstndige Revision beim Atemregler
« Antwort #8 am: 08. Juli 2008, 20:32:46 »
Aber man spart ja wo man kann, gell  ;)

Ich denke da kommts drauf an....
Beim Lungenautomaten wrde ich nie sparen, wie Iris schon gesagt hat, da hngt mein Leben davon ab.
Grundstzlich schaue ich schon auch auf den Preis (wer tut das nicht ;)), aber grad bei solchen Sachen sollte man schon auf Nummer sicher gehen.

Mir gings aber bei meiner Frage auch gar nicht ums sparen - sondern mich hats eher interessiert, wer sich die Revision zutraut bzw. wer schon selbst welche gemacht hat. Also reine Neugier ;).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Tincatinca

  • Gast
Re: Selbstndige Revision beim Atemregler
« Antwort #9 am: 09. Juli 2008, 07:29:53 »
Aber man spart ja wo man kann, gell  ;)

Mir gings aber bei meiner Frage auch gar nicht ums sparen - sondern mich hats eher interessiert, wer sich die Revision zutraut bzw. wer schon selbst welche gemacht hat. Also reine Neugier ;).

Und genau das habe ich versucht, darzustellen, dass es garnicht so einfach ist, es richtig zu machen. Ich traue es mir noch nicht mal nach meinen Seminaren zu bzw. bin froh wenn mein Mann nicht den Emanzentrip untersttzt und fr mich den Regler revidiert va. weil ich ja auch noch einen Atomic habe, der ja bekanntermaen kolbengesteuert ist und mit soner verd... Fettpaste gefllt werden mu und neee... wenns nicht sein mu. Aber das ist wohl der Unterschied. Er geht dabei vllig auf und ich halt bei meinen Zahlen

Kurt

  • Gast
Re: Selbstndige Revision beim Atemregler
« Antwort #10 am: 09. Juli 2008, 10:22:47 »
ich hab 6 Jahre lang Automaten revidiert und wrde jedem abraten das selber zu machen.

Im Grunde genommen ist so eine Revision nicht schwer, aber mit kurz aufschrauben ist es nicht getan.
Ausserdem braucht man da auch Spezialwerkzeug, einen Ultraschallreiniger usw.

Ich schick meine Automaten nach Nrnberg zum Revisionsservice, nicht billig aber perfekt gewartet, mit Fotodokumentation und allen Werten auf der Bank nachgeprft.

Selber bringt man das so nie hin. Ausserdem macht der sonen Automaten inner Std. und zu Hause braucht man 4 wenn man Pech hat.

Dann woher krieg ich die Einstellwerte? Internet? wer sagt mir, dass die stimmen? Ausser sie sind vom Hersteller selber.

Haftung?

Also mal einen Dichtring am Blindstopfen wechseln oder am DIN-Anschlu das geht schon in Ordnung, mehr wrde ich da nicht machen.

@Tinca
bh Fett im Automaten :)
Sherwood kennen sowas nicht :))

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de