• 28. April 2024, 20:56:45
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 190
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 189
Total: 189

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike

Autor Thema: Schluche, Schlauchfhrung und mehr ;)  (Gelesen 3070 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Schluche, Schlauchfhrung und mehr ;)
« am: 29. Juli 2008, 13:09:44 »

Hi Ihr Lieben,

ich htte mal eine Frage an Euch:

Wie siehts denn bei Euch mit Euren Schluchen am Lungenautomat bzw. mit Eurer Schlauchfhrung aus?

Ich hab inzwischen schon die verschiedensten "Modelle" gesehen und mich wrds einfach mal interessieren, ob ihr mit "normaler" Schlauchlnge taucht, ob ihr Longhoses mit 2,10 m habt, ob ihr "kurze Longhoses" habt usw.usw.

Und wie ihr sie verwendet bzw. an Euch befestigt habt, wrd mich auch interessieren ;). (Also, um den Hals rum (Oktopus oder Hauptautomat?), normal mit einem Clip befestigt......usw.usw.)

Und als letztes wrd mich noch interessieren:
Ich tauche ja momentan noch in der "normalen" Konfiguration - also mit 70 cm Hauptschlauchlnge und 90 cm Oktopus (glaub ich so ungefhr).

Allerdings sind mir die 90 cm zu kurz, weil ich meinen Okto am linken Ventil befestigt habe und ihn ja ber die rechte Seite fhre, d.h. meinem Buddy fehlen nochmal rund 20 cm und das ist scho a bierl kurz. Deshalb mchte ich mir an meinen Okto einen 1,20 m Schlauch montieren und den Okto um den Hals hngen.

Nu meine Frage: Ich hab in letzter Zeit nur Gummibnder fr die "richtigen" Longhoses gesehen, also halt welche, die fest um den Hals hngen fr den Hauptautomat. Ich brauch aber ein Gummiband das sich lsen lsst, weil da ja mein Oktopus dran hngt. Wo kriegt man denn ein Gummiband, das sich vom Hals ablsen lsst, ohne dass man rausschlpfen muss?
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Schluche, Schlauchfhrung und mehr ;)
« Antwort #1 am: 29. Juli 2008, 14:23:15 »
Servus,

auch wenn's vielleicht nicht die Antwort ist, die Du hren mchtest: Mach's gleich richtig. Am langen Schlauch deinen Hauptatmenregler, den Du weitergibst, am kurzen deinen Zweitautomaten, den Du am Gummiband um den Hals trgst und im Falle eines Falles selbst nimmst. Funktioniert prima auch in meiner Urlaubskonfiguration  ;).

Doc

Wurzl

  • Gast
Re: Schluche, Schlauchfhrung und mehr ;)
« Antwort #2 am: 29. Juli 2008, 15:21:29 »
@doc
bei mir wrdest da nicht viel luft bekommen, da an meinem Hauptregler ein JAX dran ist und das auf meine beisserchen eingestellt ist ...

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Schluche, Schlauchfhrung und mehr ;)
« Antwort #3 am: 29. Juli 2008, 15:33:02 »
Hi Jrgen,

genau das mchte ich nicht machen - ich habs mal ausprobiert und ich fand den ellenlangen Schlauch um mich rum dermaen strend (vielleicht liegts auch an meiner gigantischen Gre von 1,58 m ;)). Aber das ist absolut nicht meins und behindert mich beim Tauchen mehr als es mir frderlich ist.  Ich sag nicht, dass die Longhose "nichts gescheites ist" - ich denke, "das Richtige / das Falsche" gibts eh nicht, fr den einen passt die Konfiguration und fr den anderen passt die andere und ich denke, dass fr mich die "Zwischenlsung" das beste ist........allerdings such ich halt nach dem ablsbaren Gummiband ;).


@Iris: das mit dem Jax wre gar nicht so das Problem. Im Normalfall gibst du ja deinen Regler dann nur im Ausnahmefall weiter - es ist zwar nicht 100%ig "bequem" im Mund, aber Luft kriegt man ganz normal. Ich hab, als ich Georgs Doppel7 Probegetaucht hab, auch seinen Automat und sein Jax verwendet und das ging problemlos.
« Letzte nderung: 29. Juli 2008, 15:39:05 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Schluche, Schlauchfhrung und mehr ;)
« Antwort #4 am: 30. Juli 2008, 19:04:10 »
Servus,

@Wurzel
Da die "Dauer" des Atmens aus dem fremden Atemregler bei den meisten doch eher von kurzer Dauer ist (kein Wrck, Hhle oder extrem Deko), seh ich da nicht so das Problem.

genau das mchte ich nicht machen - ich habs mal ausprobiert und ich fand den ellenlangen Schlauch um mich rum dermaen strend (vielleicht liegts auch an meiner gigantischen Gre von 1,58 m ;))
Dann mssen es ja nicht 2,10m sein, sondern vielleicht nur 1,80m. Was natrlich auch stren kann ist die Schlauchfhrung bei einem "normalen" Jacket, beim Wing ist da ja nicht soviel im Weg (und die Schluche fhren alle nach unten weg).
Zitat von: Melli
und ich denke, dass fr mich die "Zwischenlsung" das beste ist........allerdings such ich halt nach dem ablsbaren Gummiband ;).
Ich seh hier das Problem, da Du eine riesen Schlaufe haben wirst. Wie planst Du denn die Schlauchfhrung? Ansonsten she ich noch den Zielkonflikt zwischen "Atmeregler soll da bleiben, wo er ist" und "Das Ding soll jetzt sich lsen". Die Grundidee hinter dem Gummiband am Hals ist ja, da der Regler fr "mich" optimal plaziert ist, nicht "wo bring ich ihn fr meinen Partner unter".

Lg
Doc

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Schluche, Schlauchfhrung und mehr ;)
« Antwort #5 am: 31. Juli 2008, 13:01:13 »
Dann mssen es ja nicht 2,10m sein, sondern vielleicht nur 1,80m. Was natrlich auch stren kann ist die Schlauchfhrung bei einem "normalen" Jacket, beim Wing ist da ja nicht soviel im Weg (und die Schluche fhren alle nach unten weg).

Aber ich frchte, das bringt mich auch nicht weiter - ich fands allgemein einfach unangenehm, den Schlauch um mich rumzuwickeln......und ganz ehrlich, mir fehlt auch nach wie vor noch der Sinn einer Longhose (mal davon abgesehen, dass es bequemer ist, wenn man jemand am Oktopus hat - aber im Notfall hab ich den Buddy lieber in meiner Nhe und "einfach so" geb ich meinen Oktopus nur ganz selten weiter, weil wir in der Regel immer den TG beenden, wenn einer der Buddy`s keine Luft mehr hat).

Deswegen komm ich mit den 1,80 m. auch nicht weiter, weil ich die ja auch um mich rumlegen msste.

Ich hab brigens auch ein Wing (ein Sportwing) und derjenige, bei dem ich es getestet habe, hatte auch ein Wing.
Aber mich haben die Schluche trotzdem gestrt.


Ich seh hier das Problem, da Du eine riesen Schlaufe haben wirst. Wie planst Du denn die Schlauchfhrung? Ansonsten she ich noch den Zielkonflikt zwischen "Atmeregler soll da bleiben, wo er ist" und "Das Ding soll jetzt sich lsen". Die Grundidee hinter dem Gummiband am Hals ist ja, da der Regler fr "mich" optimal plaziert ist, nicht "wo bring ich ihn fr meinen Partner unter".

Ja, sicher, vom Longhose-Gummiband auf jeden Fall - aber ich wei, dass es "lsbare" Gummibnder auch gibt. Ich wei nur nicht wo ;). Geben tut sie es schon - halt fr diejenigen, die mit "meiner" Konfiguration tauchen....(hey, da gibts wirklich ein paar ;)).

Wegen der Schlauchfrhung - das ist der eigentliche Grund, warum ich berhaupt ber das Gummiband nachgedacht hab: Momentan hab ich ja meinen "kurzen" Oktoschlauch ganz normal am Jacket befestigt - sogar sehr tief auf Hfthhe. Ich komme bestens damit zurecht - aber es ist halt fr den Buddy einfach total unbequem, weil der Schlauch gar so kurz ist.
Und ich wollte nun den Schlauch im Endeffekt auch wieder ganz normal unterm Arm durchfhren und dann (wegen der 30 cm mehr) einfach etwas weiter oben an "mir" befestigen. Ich muss es erstmal ausprobieren und hoff einfahch mal, dass mir die Schlaufe dann nicht zu gro wird.
« Letzte nderung: 31. Juli 2008, 13:03:44 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Schluche, Schlauchfhrung und mehr ;)
« Antwort #6 am: 21. August 2008, 07:23:40 »
Momentan nutze ich auch noch die normale Konfiguration. Allerdings ist bei der 2. 1.-Stufe schon ein lngerer Schlauch dran, da die an dem linken Abgang hngt.

Bei mir ist der Okto am obersten linken D-Ring am Jacket befestigt. Einerseits ist der fr den Buddy auf Augenhhe und andererseits liegt dadurch der Schlauch nher am Krper.

Was es endlich fr eine Lnge wird, wei ich noch nicht. 2,1m ist mir def. zu lang. 1,2 - 1,6 wrde ich mal schtzen.

Kurt

  • Gast
Re: Schluche, Schlauchfhrung und mehr ;)
« Antwort #7 am: 21. August 2008, 10:52:01 »
ich hab am Hauptatemregler einen 120er Schlauch und fhre ihn unterm Arm.
Der Zweitautomat ist am kurzen Schlauch hoch links am Jacket oder bei schweren/kalten Tauchgngen auch mit Gummischlaufe unterm Kinn, sodass ich meinen Hauptautomat hergebe.

Das Problem mit dem hergeben des Zweitautomaten, kann ja sein, hab ich da so gelst, dass ich ein Auge geknpft habe, wenn man am Automat zieht, flutscht das Mundstck aus dem Auge.

was du ausprobieren knntest wre eine zweiteilige Lsung.
ein Gummischlauch hngt um den Hals, der andere um das Mundstck und du befestigst dann das Mundstck mit einem kleinen Plastikclip am Halsschlauch.
Msste man ausprobieren ob sowas hebt.

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de