• 14. Mai 2024, 20:49:24
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 453
  • Online Ever: 469
  • (Gestern um 23:38:56)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 403
Total: 403

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: Pit (60)

Autor Thema: 30.08.-03.09.08 - Insel Murter/Najada-Diving (LOGŽs)  (Gelesen 4797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
30.08.-03.09.08 - Insel Murter/Najada-Diving (LOGŽs)
« am: 07. September 2008, 18:05:55 »
So, und hier kommen meine Tauchlogs von unserem Kroatien-Urlaub!!


1. Tauchtag - 30.08.08

1. Tauchgang:

Tauchplatz: Triplice
Buddy`s: Dirk + Stefan/Mosor
Zeit: 40 Minuten
Tiefe: 43,1 Meter
Strömung: leicht/mittel
Luftverbrauch: 13,06 L/Min

Relativ neuer Tauchplatz, es gab noch keine Briefing-Karte. Sind über einen Steilhang zu einem wunderschönen Gorgonienfeld mit wechselfarbigen Gorgonien getaucht. Zu Sehen gabs einen Conger-Aal, 2 Katzenhaie, einen Knurrhahn, Meerjunker und viele mehr.
Ich hab beim Auftauchen im Hang noch ein verlorenes Jacket-Messer gefunden.

2. Tauchgang:

Tauchplatz: Ravna Sika
Buddy`s: Dirk + Stefan/Mosor
Zeit: 38 Minuten
Tiefe: 39,1 Meter
Strömung: leicht/mittel
Luftverbrauch: 12,4 L/Min.

Diesmal hat uns Anna, die als Bootsguide dabei war, gefragt, ob wir zu einem bekannten Tauchplatz fahren wollen oder ob wir neugierig sind und eine "Expedition" machen wollen und zu einem (von der Tauchschule) noch nicht betauchen Platz. Klar waren wir neugierig - aber leider gabs nicht allzu viel zu sehen ausser einigen netten Felsformationen, einigen Korallen und einem großen Krebs.

2. Tauchtag - 01.09.08

1. Tauchgang:

Tauchplatz: Kamicac
Buddy: Dirk
Zeit: 31 Minuten
Tiefe: 30,4 Meter
Luftverbrauch: 13,73 L/Min

Den ersten TG an dem Tag haben wir alleine gemacht, da die Tauchlehrer OWD-Ausbildung gemacht haben und unsere beiden Schnuppertaucher erst danach dran waren. Der Tauchplatz hat eine sehr schöne Steilwand, wir haben einen großen Hummer in einer kleinen Höhle entdeckt und ansonsten gabs jede Menge Mönchsfische, Brassen und Schleimfische zu sehen.

2. Tauchgang:

Tauchplatz: Kamicac
Buddy`s: Dirk + Michi/Leo + Tobi/Irene
Zeit: 16 Minuten
Tiefe: 8,2 Meter
Luftverbrauch: 13,04 L/Min.

Schnuppertauchtag von Michi und Tobi!!
Sind nebenher getaucht und haben viele Fotos von den beiden geschossen ;).

3. Tauchgang:

Tauchplatz: Visovac
Buddy`s: wie oben
Zeit: 18 Minuten
Tiefe: 14,00 Meter
Luftverbrauch: 10,79 L/Min

Schnuppertauchtag von Michi und Tobi!!
Der Tauchplatz war nicht ganz so interessant - aber prima für Ausbildung geeignet.


4. Tauchgang:

Tauchplatz: Visovac
Buddy: Dirk
Zeit: 21 Minuten
Tiefe: 9,00 Meter
Luftverbrauch: 9,97 L/Min

Nachdem wir noch nen Rest Luft in der Flasche hatten und Irene/Leo OWD-Ausbildung gemacht haben, sind Dirk und ich noch auf einen kurzen TG ins Wasser gestiegen.


3. Tauchtag - 02.09.08

1. Tauchgang:

Tauchplatz: Wrack Francesca di Rimini
Buddy`s: Dirk + Stefan(onair)
Zeit: 34 Minuten
Tiefe: 51,7 Meter
Luftverbrauch: 14,41 L/Min

Wir sind zusammen mit der Gruppe und Guide Leo am Ankerseil runter. Der "Freiflug" bis auf knapp über 40 Meter hat echt was ;).
Dann haben wir uns von Leo und seinem Buddy getrennt und sind alleine weiter - um das Heck rum, unter einem kleinen Vordach durch und dann durch die Luke in den "Bauch" des Schiffs, durch den breiten Maschinenraum durch und so ca. 10 Meter weiter wieder durch die Luke raus. (War die gleiche Tour, die wir mit der anderen Tauchschule und dem Guide letztes Jahr getaucht sind)
Nur noch genial dieses Wrack!!!

2. Tauchgang:

Tauchplatz: Kukuljar (Leuchtturm)
Buddys: Stefan + Dirk
Tiefe: 33,3 Meter
Zeit: 46 Minuten
Luftverbrauch 10,72 L/Min

Sehr schöne Steilwand! Habe am Fuß von der Steilwand auf 33 Meter einen blitzenden, großen Boltsnap entdeckt - deshalb der kleine Abstecher nach unten ;). Das Souvenir baumelt jetzt an meinem Jacket ;).
Ansonsten gab es viele Fischschwärme, Grundeln, Lippfische, Petermännchen und Eidechsenfische zu sehen.


4. Tauchtag - 03.09.08

1. Tauchgang:

Tauchplatz: Kornati Nationalpark, Borovnik (3 Höhlen)
Buddy`s: Dirk + Stefan
Zeit: 41 Minuten
Tiefe: 44,6 Meter
Luftverbrauch: 12,34 L/Min

Tauchplatz mit 3 Höhlen (zwei davon waren eher Überhänge). Guide Leo hat uns zur ersten Höhle auf rund 10 Meter geführt und von dort aus sind wir allein weitergetaucht. Nacheinander konnten wir in die Höhle rein, und wer wollte, konnte ca. 10 Meter auftauchen und hat sich dann in einer unterirdischen Luftblase wiedergefunden. Supergenial!! Nachdem wir drei die erste Höhle begutachtet hatten, sind wir runter zur zweiten auf ca. 17 Meter und dann zum großen Überhang auf 38 Meter. Da das Boot wegen des starken Wellengangs auf der Aussenseite des Kornati - Nationalparks nicht ankern konnte und zwischen den Felseninseln stand, sind wir in der Steilwand noch "ums Eck rum" getaucht und haben unsere Sichherheitsstopps dann im Flachwasser zwischen den Inseln gemacht. Stefan hat noch eine große Muräne in einem Loch entdeckt.


2. Tauchgang:

Tauchplatz: Mala Panitula
Buddy`s: Dirk + Stefan
Dauer: 42 Minuten
Tiefe: 40,5 Meter
Luftverbrauch: 11,06 L/Min

"Jubiläum" (des war mein 300.ster ;)) an einer der TOP 10 Steilwände der Welt (lt. aktueller "TAUCHEN"-Ausgabe) - was will man mehr? ;).
Wir konnten wieder wegen der Brandung am Aussenriff nicht halten und sind im geschützen Bereich ins Wasser, durch eine ca. 10 Meter breite und 1 Meter Tiefe "Öffnung" nach draußen getaucht. Die Wand war absolut genial - ich kann dem Magazin "Tauchen" uneingeschränkt recht geben!


________________________________________________________________________________________________

FAZIT: Tolle Tauchschule, die auf die Wünsche der Taucher eingeht (Francesca + die 3 Höhlen war ein Wunsch von Stefan/Dirk/mir), hammermäßige Tauchplätze (insbesondere die letzten 4!). Wer gerne eigenständig und tief taucht, für den ist Kroatien wirklich das Größte!

Anmerkung der Redaktion  ;) ;): Aller Unkenrufe zum Trotz - die TIEFE an der Francesca hab nicht ICH ausgewählt....gell Jungs  :53: :53:. Die beiden haben mich einfach auf 45 Meter stehen lassen und sind am Bug runtergegangen.......ok, das Angebot hab ich mir natürlich nicht nehmen lassen und bin hinterher  ;D - aber den Titel Senkblei trag bei dem Tauchgang nicht ich  :20: :20: :20:
Aber trotz der Tiefe hab ich mich nicht ein Sekunde unwohl/unsicher gefühlt und ich hoff mal, meinen beiden Buddy`s gings genauso? ;).







« Letzte Änderung: 07. September 2008, 23:39:46 by Melli »
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: 30.08.-03.09.08 - Insel Murter/Najada-Diving (LOGŽs)
« Antwort #1 am: 07. September 2008, 20:04:37 »
Es waren wirklich 10 coole und entspannte Tauchgänge.

Mir haben die letzten vier auch am besten gefallen.

Die Francesca ist immer wieder ein Highlight und es macht einen Heidenspass da drumrum und durchzutauchen.
Dumm nur das sie relativ tief liegt und man dementsprechend nicht mehr Grundzeit hat.  ;)

@Melli: Ich fürchte diesmal war ich das Senkblei weil ich mir unbedingt noch den Bug vorn anschauen wollte. Das Stefan dann auch noch auf die Idee gekommen ist sich das scön bewachsene 'Vorderteil' anzuschauen kann ich aber nix.  ;) ;D

Neben der Francesca fand ich die Höhlen bei Borovnik am coolsten. Melli hat vergessen zu erwähnen das es auf der untersten Ebene bei 38m auch nochmal eine kleine 'Höhle' gab. Nix riesiges, es hat eigentlich eher wie ein Wartungszugang ausgesehen. Vielleicht 4m hoch und 2m breit und ging dann ein paar Meter tief rein. Nix riesiges aber sehr nett zum reintauchen.

Alles in allem fand ich den 'Tauchurlaub' wirklich absolut gelungen und wir hatten super Glück mit dem Wetter. Nur Sonne und kaum Wind.
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Wurzl

  • Gast
Re: 30.08.-03.09.08 - Insel Murter/Najada-Diving (LOGŽs)
« Antwort #2 am: 08. September 2008, 19:58:06 »
aber was macht ihr denn ....

 :o :o :o :o

wie kann man sooooo tief tauchen ....

 ;D

hauptsache es war schön ..

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: 30.08.-03.09.08 - Insel Murter/Najada-Diving (LOGŽs)
« Antwort #3 am: 09. September 2008, 14:43:38 »
wie kann man sooooo tief tauchen ....
@Iris: Das ist technisch gesehen gar nicht so schwierig.  ;) Ich kann Dir das mal offline genauer erklären wie man das macht.  :53: :20: :53:
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Wurzl

  • Gast
Re: 30.08.-03.09.08 - Insel Murter/Najada-Diving (LOGŽs)
« Antwort #4 am: 09. September 2008, 20:27:17 »
ne das mach ich nächstes jahr ganz alleine ....  ;D ;D ;D

da hab ich drei gaaaaanz lange wochen dazu zeit und auch die richtige lehrerin dafür ....

die freut sich schon darauf mal wieder richtig tauchen gehn zu können ....
ohne auf eine ganze horde aufpassen zu müssen ...

 ;D ;D

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: 30.08.-03.09.08 - Insel Murter/Najada-Diving (LOGŽs)
« Antwort #5 am: 09. September 2008, 22:44:12 »
Wie jetzt ?!? Du leistest Dir eine Privatlehrerin ?!?  :D

Auf welche Tiefen wollt ihr denn vorstoßen?
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Wurzl

  • Gast
Re: 30.08.-03.09.08 - Insel Murter/Najada-Diving (LOGŽs)
« Antwort #6 am: 10. September 2008, 08:01:44 »
naja wenn man eine freundin hat die das ganz offiziell darf - dann kann man sich sowas leisten ...

mal sehn wie es läuft und wie weit wir kommen in den 3 wochen ...

jedenfalls möcht ich jede menge lernen ...

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: 30.08.-03.09.08 - Insel Murter/Najada-Diving (LOGŽs)
« Antwort #7 am: 24. September 2008, 20:10:55 »
Eure TG`s hören sich super an. Ich will auch mal wieder nach Kroatien! Zu den Kornati wollte ich auch mal, damals war das Wetter aber zu schlecht. Lang lang ist`s her!

Auf jeden Fall SUPER!!! :D :) ;)
s`getschoo!

Charley4001

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: 30.08.-03.09.08 - Insel Murter/Najada-Diving (LOGŽs)
« Antwort #8 am: 25. September 2008, 09:07:52 »
Eure TG`s hören sich super an. Ich will auch mal wieder nach Kroatien! Zu den Kornati wollte ich auch mal, damals war das Wetter aber zu schlecht. Lang lang ist`s her!

Auf jeden Fall SUPER!!! :D :) ;)

Ja, Michi, da hilft nächstes Jahr nur eins: Conny und du, ihr müsst mitkommen ;) ;) ;)
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: 30.08.-03.09.08 - Insel Murter/Najada-Diving (LOGŽs)
« Antwort #9 am: 25. September 2008, 09:58:21 »
Das sehe ich genauso.  :D

Wer so öffentlich sagt das er unbedingt mal wieder nach Kroatien und an die Kornaten will, dem bleibt einfach nix übrig als das nächste Mal mitzukommen.  ;)

Die Gegend wird Dir bestimmt gefallen.  :D
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: 30.08.-03.09.08 - Insel Murter/Najada-Diving (LOGŽs)
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2008, 17:09:40 »
Hallo Ihr Zwei,

ja ich würde schon mitkommen. Nur Conny hat mit Kroatien vor 2 Jahren nicht so toller Erfahrungen gemacht. Das ist für sie immer schwierig weil`s da mit dem vielen Fleisch und Essen überhaupt und hin und her. Und Wenns keinen Sandstrand gibt, und sie auf nem Felsen liegen muss, dann gehts da auch wieder los. Meine Kleine is halt eher so ein Steakurlaubstyp. 5 Bücher mitnehmen, zweimal am Tag wenden. ;)
Aber beim nächsten Wiedersehen müsst Ihr Sie einfach mal ein bischen bearbeiten! ;D :-X >:D
s`getschoo!

Charley4001

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: 30.08.-03.09.08 - Insel Murter/Najada-Diving (LOGŽs)
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2008, 22:12:49 »
Na das ist ja das geringste Problem.  ;)

Wenn's da nur viel Fleisch gäbe wären Melli und ich ja ziemlich aufgeschmissen.  ;)
Es gibt natürlich am Meer auch viel leckeren Fisch und Meeresfrüchte. Sehr zu empfehlen.  :D
(Wir kennen in Murter auch ne sehr gute Pizzeria.  ;D )

Was den Strand angeht ist Kroatien halt allgemein nicht so das Sandparadies schlechthin, aber bei uns am Campingplatz kann man z.B. ganz angenehm in der Wiese liegen und sich Sonnen. Ich hab's zur genüge ausprobiert.  ;)
Unser Platz war trotzdem nur 5 Meter vom Wasser weg. Nur ein paar Stufen zum Meer und ab in's Wasser.
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: 30.08.-03.09.08 - Insel Murter/Najada-Diving (LOGŽs)
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2008, 21:02:39 »
@Dirk: Das hört sich doch schon mal gut an. Nur mit Meeresfrüchten kannst Du sie noch mehr verscheuchen als mit Fleisch! ::)
Wie gesagt, beim nächsten Treffen mal ein bischen gut zureden. Mal schaun wie sie reagiert. :o :41: :46: :36:
s`getschoo!

Charley4001

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: 30.08.-03.09.08 - Insel Murter/Najada-Diving (LOGŽs)
« Antwort #13 am: 07. Oktober 2008, 11:08:26 »
Schau mer mal, das kriegen wir schon das Conny auch mit will.

Stefan und Maria waren auch ganz begeistert von Murter und Maria hat ja auch nur ein paar TG gemacht.
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: 30.08.-03.09.08 - Insel Murter/Najada-Diving (LOGŽs)
« Antwort #14 am: 07. Oktober 2008, 12:42:49 »
Ach ich denk auch - und vielleicht kann man ja die Conny mit Steinofenpizza aus der Reserve locken? ;)).

Aber es stimmt schon Kroatien ansich ist schon sehr fleischlastig........kommt mir irgendwie bekannt vor ;). Aber normalerweise findet sich schon immer irgendwas.

Ach so ja, und mit leckerem Eis könnten wir Conny auch noch ködern ;).
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

Gestern um 18:37:10
Along with their specialized prowess, fast backlink indexing providers also prioritize privateness and safety. With increasing fears about knowledge privacy and on the net security, end users can have faith in that their search queries and browsing activity are dealt with Using the utmost confidenti

Vikigex

Gestern um 07:44:17
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is crucial.
For Canadians and global news enthusiasts alike, Couponchristine.com appears as a formidable power in the digital news field.
Our platform is dedicated to bring

Vikigao

Gestern um 04:24:10
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is essential.
For Canadians and global news aficionados alike, Couponchristine.com emerges as a formidable force in the digital news arena.
Our platform is dedicated to bri

LewisSkepe

12. Mai 2024, 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

12. Mai 2024, 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

11. Mai 2024, 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de