• 14. Mai 2024, 17:23:31
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 453
  • Online Ever: 469
  • (Gestern um 23:38:56)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 381
Total: 381

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: Pit (60)

Autor Thema: müller milch  (Gelesen 1873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ilk

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 1087
  • im grünen see :-))))
    • Profil anzeigen
    • markus-tauchseite
müller milch
« am: 14. November 2008, 19:15:05 »
hab eben mal eine pps von einem bekannten bekommen
sollte man sich mal durchlesen, und sich seine meinung bilden.

hab es euch hier hochgeladen
Edit: Wurzl - hab den Link entfernt, da er einen  Download zu einem Programm startet und nicht zu einem Beitrag führt


nachtrag 16.11.2008
habt ihr dazu keine meinung???
hier mal ausschnitte aus dem wiki .org

 Kritik  Seit 2004 konfrontiert Greenpeace die Unternehmensgruppe Theo Müller mit dem Vorwurf, genmanipulierte Futtermittel bei der Milchproduktion einzusetzen. Der Milchkonzern dementierte dieses nicht, sondern versuchte auf dem rechtlichen Weg, Greenpeace einzuschränken. Im Dezember 2006 entschied das Oberlandesgericht Köln, dass Greenpeace weiterhin behaupten darf, dass Müllermilch ?Gen-Milch? sei.[7]


 ?Gen-Milch?-Affäre  Im Frühjahr 2004 weigerte sich der Konzern, auf eine Umfrage des Greenpeace-Einkaufsnetzes zu ?Gentechnik im Essen? zu reagieren. Im April 2004 lenkte Müller ein und ließ über seine Anwälte mitteilen, die Firma habe ?alles in ihrem Einflussbereich Mögliche getan, um den Einsatz von gentechnisch verändertem (GVO) Tierfutter auszuschließen?. Diese Aussage entpuppte sich jedoch als unwahr: Greenpeace fand in Futtermittel-Stichproben bei vier Höfen, die Müllermilch beliefern, einen erheblichen Anteil genetisch veränderter Soja. Seither bestreitet Müllermilch nicht mehr, dass im Futtertrog der Milchkühe GVO-Futter landet. Auch bei den Protesten der Umweltschutzorganisation vor den Firmenzentralen kam es mehrfach zu gewalttätigen Übergriffen seitens des Sicherheitsdienstes und des Firmeninhabers Theo Müller selbst. Der Firmenchef wurde daraufhin zur Zahlung von 45.000 Euro verurteilt.[8] Nach einem Urteil des Oberlandesgericht (OLG) Köln dürfen die Produkte des Konzerns weiterhin als ?Gen-Milch? bezeichnet werden.[9]

Vertreter der Molkereibranche halten jedoch entgegen, dass der Begriff ?Gen-Milch? unzutreffend und unzulässig sei, weil er fälschlicherweise den Eindruck erwecke, die Milch selbst sei gentechnisch verändert. Tatsächlich würden aber lediglich bei der Tierfütterung teilweise gentechnisch veränderte Pflanzen verwendet, was ohne jede Auswirkung auf die Milch bleibe. Fünf Wissenschaftler hätten das in einem gemeinsamen Grundsatzpapier erklärt und bestätigt.[10] Laut einer Emnid-Umfrage[11] im Januar 2005 würden sich 70% aller deutschen Verbraucher durch den von Greenpeace eingeführten Begriff ?Gen-Milch? getäuscht und verunsichert fühlen, würden sie damit konfrontiert werden. Nach knapp vier Jahren Rechtsstreit über die Verwendung des Begriffes ?Gen-Milch? verwarf der Bundesgerichtshof am 11. März 2008 die Revision von Müllermilch und Greenpeace darf weiterhin Müllermilchprodukte als ?Gen-Milch? bezeichnen.


 Missbrauch von Subventionen  Die Studie "Müller-Milch melkt Steuerzahler" vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland[12] kritisierte das Unternehmen scharf, nachdem es sich zuerst mit EU-Fördermitteln und vom Land Sachsen in Höhe von insgesamt 70 Millionen Euro für die Einrichtung von Arbeitsplätzen in einem neuen Werk subventionieren ließ, kurz darauf jedoch zwei bisherige Werke schloss, wodurch letztlich mehr Arbeitsplätze abgebaut als geschaffen wurden. Kritisiert wurde in diesem Zusammenhang auch die Subventionspolitik, bei der zeitgleich Fördermittel für die ökologische Landwirtschaft gestrichen wurden
« Letzte Änderung: 16. November 2008, 09:05:20 by Wurzl »

Wurzl

  • Gast
Re: müller milch
« Antwort #1 am: 16. November 2008, 09:07:41 »
hallo ilk

genmanipulierte Lebensmittel gibt es seit mehr als 40 jahren, ich bin damit aufgewachsen und ich lebe immer noch

es wird nur jetzt etwas mehr kravall darum gemacht als früher ...



Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: müller milch
« Antwort #2 am: 16. November 2008, 10:57:43 »

(ich konnte den beitrag bisher nicht aufmachen - habs in der arbeit probiert, aber da darf ich ja nix downloaden ;)).

hmmm, ich hatte da ehrlich gesagt keine ahnung, "was" in der müllermilch so alles drin ist - aber ehrlich gesagt, wundern tut es mich nicht wirklich. ich glaub, wir wollen alle gar nicht sooo genau wissen, was wir so essen/trinken.

ich steige inzwischen auch immer mehr auf bio-produkte um (in der hoffnung, dass dann auch das "drin" ist, was draufsteht) bzw. verwende ich bei einigen sachen sowieso schon seit jahren "bio" (bei eier z.b. - was anders kommt mir da sowieso nicht auf den tisch, schon alleine wegen den tieren ;)).

aber das mit müllermilch finde ich trotzdem echt interessant, weil ich schon auch ganz gern die müllermilch-becher trinke.....

(und zugegebenermaßen, ich mag auch ravioli/tortellini usw. ......und ich hab mal einen bericht gelesen, was DA alles drin ist....ich sags euch lieber nicht, da wirds euch schlecht ;) - aber schmecken tuts *g*)
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline ilk

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 1087
  • im grünen see :-))))
    • Profil anzeigen
    • markus-tauchseite
Re: müller milch
« Antwort #3 am: 16. November 2008, 11:06:08 »
ja wenn du die pps ansiehst kommt noch mehr.
was mich sehr stört waren die 70 mio. vom staat
dafür wurden 17 arbeitsplätze abgebaut
super leistung
würde sagen der ist absolut assi
nicht die milch machts sondern
das geld machts
um .pps zu öffnen gibt es bei micosoft eine kostenlose soft
oder eben microsoft office
ja und in denn bechern waren 500ml, jetzt sind es fläschchen mit 400ml zum selben preis
« Letzte Änderung: 16. November 2008, 11:32:58 by ilk »

Wurzl

  • Gast
Re: müller milch
« Antwort #4 am: 16. November 2008, 12:35:06 »
melli das mit dem BIO kannst du dir eigentlich sparen ....

den da wo bio draufsteht ist nicht (99,9 %) bio drinn
und auch bei den eiern aus freilandhaltung, haben sie jetzt so den einen oder anderen skandal aufgedekt ...
das es genauso legebatterien sind und nur so ein paar hühner frei laufen und der große anteil aus der legebatterie kommt ...

nur was du wirklich beim bauern kaufst - dess betrieb du kennst und dessen anbau und haltungsmethoden du gesehen hast - das ist bio

alles was du im geschäft bekommst ist auf profit ausgelegt ...

traurig aber wahr ....

wann hast du das letzte glas richtige kuhmilch getrunken - so richtig frisch von der kuh ...

meines ist jetzt ca. 6 jahre her ...


Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: müller milch
« Antwort #5 am: 16. November 2008, 13:59:47 »
wann hast du das letzte glas richtige kuhmilch getrunken - so richtig frisch von der kuh ...

ich glaub das war mal so vor 10 Jahren - aber wenn ich dran denke, dann schüttelts mich heut noch ;)
(ich find frische Kuh-Milch ziemlich bääähh ;) - ich mag allerdings auch nur die 1,5%ige - alles andere ist mir zu fett. (Und das will was heißen, eigentlich mag ich alles, was viele Kalorien hat *g*).

Und wegen dem "Bio" - ich weiß und ich fürchte auch, dass viele sog. Biobetriebe Schindluder treiben - aber als Normalverbraucher (der nicht auf dem Land wohnt) hast halt auch wenig "Connections" zu Bauern und dann musst du auf das "Bio" in den Läden vertrauen.
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

Gestern um 18:37:10
Along with their specialized prowess, fast backlink indexing providers also prioritize privateness and safety. With increasing fears about knowledge privacy and on the net security, end users can have faith in that their search queries and browsing activity are dealt with Using the utmost confidenti

Vikigex

Gestern um 07:44:17
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is crucial.
For Canadians and global news enthusiasts alike, Couponchristine.com appears as a formidable power in the digital news field.
Our platform is dedicated to bring

Vikigao

Gestern um 04:24:10
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is essential.
For Canadians and global news aficionados alike, Couponchristine.com emerges as a formidable force in the digital news arena.
Our platform is dedicated to bri

LewisSkepe

12. Mai 2024, 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

12. Mai 2024, 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

11. Mai 2024, 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de