• 04. Mai 2024, 18:13:22
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 248
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 184
Total: 184

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Was haltet ihr von den Einschrnkungen/Verboten an Seen  (Gelesen 4183 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Was haltet ihr von den Einschrnkungen/Verboten an Seen
« am: 18. November 2008, 19:07:19 »
Hi zusammen,

was haltet ihr so von den ganzen Einschrnkungen bzw. den totalen Tauchverboten die heutztage an vielen deutschen Seen herrschen?

Ist es richtig und vernnftig die Seen zu sperren, bzw. teils scharfe Tauchbeschrnkungen zu verhngen, oder ist es bertrieben oder gar unntig?

Wren Mindesttauchgangszahlen, vorgeschriebene Brevets, oder abgesperrte Tauchbereiche eine Alternative?

Was denkt ihr so darber?
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Was haltet ihr von den Einschrnkungen/Verboten an Seen
« Antwort #1 am: 18. November 2008, 19:24:00 »
Nix, gar nix, berhaupt nix.

Offline ilk

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1087
  • im grnen see :-))))
    • Profil anzeigen
    • markus-tauchseite
Re: Was haltet ihr von den Einschrnkungen/Verboten an Seen
« Antwort #2 am: 18. November 2008, 19:32:01 »
man sollte auch hier nach ssiland schauen.
tauchen erlaubt wenn baden erlaubt ( ausser ausdrcklich verboten )
welchen grund sollte es geben tauchen nicht zu zulassen?
meiner ansicht nach nur, bei gefahr fr den taucher.
die vielen taucher an den wenigen seen wrden sich besser verteilen. die taucher wrden nicht mehr in massen an einzelene see strmen.

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: Was haltet ihr von den Einschrnkungen/Verboten an Seen
« Antwort #3 am: 18. November 2008, 19:51:59 »
Da bin ich Ilk`s Meinung. Die si`s machen das richtig. Mit Einschrnkungen kann ich leben. Die machen auch oft Sinn (Fisch/Naturschutz). Verbote kann ich oft nicht nachvollziehen!
s`getschoo!

Charley4001

Wurzl

  • Gast
Re: Was haltet ihr von den Einschrnkungen/Verboten an Seen
« Antwort #4 am: 18. November 2008, 20:40:31 »
also saisonale tauchverbote sind bestimmt zu aller nutzen, wiel wir wollen ja auch fischis sehen .. und die brauchen halt ab und an auch ihre ruhe

aber ansonsten find ich das so schon richtig wie es die sis machen, (bin zwar nicht imemr der meinung, aber ab und an haben sogar die gute ideen)

tauchen erlaubt und gegen bares (vielleicht ein wenig billiger, wre nicht schlecht) - dann wird auch alles schn sauber gehalten

und ich denke das wird auch so am ilse kommen ...


Offline ilk

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1087
  • im grnen see :-))))
    • Profil anzeigen
    • markus-tauchseite
Re: Was haltet ihr von den Einschrnkungen/Verboten an Seen
« Antwort #5 am: 18. November 2008, 20:54:05 »
na ja die sterreicher haben uns doch schon eine zeitlang den rang abgelaufen.
und warum willst du was verlangen damit es sauber bleibt?
sich an der eigenen nase nehmen, keinen dreck machen bzw. wieder mitnehmen.
und kein scheiss, hab ich schon ffter gemacht, auch mal eins oder zwei sachen von anderen in den mll werfen.
musst mal rund um die salzkammergut seen schaun, die sind meist sauber.
und woher kommt das?? denke die sterreicher haben es besser drauf, und sind sich auch nicht zu schade ihren dreck selber wegzumachen.
kann das so aus meiner erfahrung sagen.
besser wre es wenn es in deutschland sowas wie die www.arge-tauchen.at geben wrde.
dann kannst freiwillig zahlen ( so wie ich ) dafr wurden und werden zb. am attersee dixi klos bezahlt.
berge versicherung mit dabei  usw. usw.
und ich muss nicht den den wald ah ah machen ;D ;D

« Letzte nderung: 18. November 2008, 21:36:28 by ilk »

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: Was haltet ihr von den Einschrnkungen/Verboten an Seen
« Antwort #6 am: 18. November 2008, 22:13:57 »
besser wre es wenn es in deutschland sowas wie die www.arge-tauchen.at

Hallo ilk, so etwas wie die ARGE muss sich auch erst hocharbeiten. Hier in Bayern gibt es die IG-Tauchen, die sich vorgenommen hat, auch einmal so etwas wie die ARGE zu werden. wenn du mithelfen willst, kannst du dich gerne mal bei denen melden  ;)


ansonsten schliee ich mich der allgemeinen Meinung ber siland an. Da ist's um klassen besser. Die Idee, die am Attersee im Gesprch ist, am schwarzen Bruckl eine Versicherung zu verlangen empfinde ich sogar als super-Ansatz!

Wenn wir Taucher nicht berall als Bsewichter gelten wrden, sondern genauso wie die Badegste berall ins Wasser knnten, wre tauchen im allgemeinen entspannter, es gbe weniger Ballungszonen und ganz ehrlich: Taucher machen nicht mehr Dreck als Griller, Schwimmer, Wanderer usw....
Und mehr lrm machen wir auch nicht!
*** Stre ist wasserlslich ***

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Was haltet ihr von den Einschrnkungen/Verboten an Seen
« Antwort #7 am: 18. November 2008, 23:11:57 »
Ich finde es persnlich total beschi...

Warum soll tauchen verboten werden? Jeder Laubblser macht die Umwelt mehr kaputt als ein gut tarierter Taucher. Seen sind ein natrliches Gut, warum soll man darin nicht pfleglich tauchen?

Natrlich werden in dicht besiedelten Gebieten Regelungen geschaffen werden mssen. Damit z. B. Taucher und Fischer sich nicht in die quere kommen. Aber sowas wie am Ilsesee ist doch ok. Oder meinet wegen an geraden Tagen tauchen an ungeraden nicht. Nur mal so als Beispiel.

Das Ganze ber Gebhren zu regeln finde ich zu kommerziell.
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline ilk

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1087
  • im grnen see :-))))
    • Profil anzeigen
    • markus-tauchseite
Re: Was haltet ihr von den Einschrnkungen/Verboten an Seen
« Antwort #8 am: 19. November 2008, 06:19:04 »
besser wre es wenn es in deutschland sowas wie die www.arge-tauchen.at

Hallo ilk, so etwas wie die ARGE muss sich auch erst hocharbeiten. Hier in Bayern gibt es die IG-Tauchen, die sich vorgenommen hat, auch einmal so etwas wie die ARGE zu werden.

ja ich habe von der ig- tauchen schon gehrt.
aber ( groes aber) als ich das erste mal am attersee war denke das ist 9 jahre her, wurde ich mit der arge sofort konfrontiert.
ohne internet, ohne mein zutun.
es war einfach so, die arge war da, und man kam nicht vorbei.
musste hierzu nicht einmal in den tauchshop.
das ganze war zwar etwas aufdringlich, weil wir beim tauchen von den leuten angesprochen wurden ob wir sie unterstzen wollen bzw, was sie damit bezwegen wollen.
ich hab von der ig-tauchen nur gelesen. und das auch nur im netzt.

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Was haltet ihr von den Einschrnkungen/Verboten an Seen
« Antwort #9 am: 19. November 2008, 07:06:30 »
An seen, welche im Allgemeinbesitz sind und wo man auch baden darf, sollte das Tauchen freigegeben werden. Von mir aus auch mit zeitlichen Beschrnkungen. Kein Problem.

Nur sind viele Seen und Weiher im Privatbesitz. Und da kann vom Gesetzgeber erlassen werden was er will. Da gilt immernoch das was der Besitzer sagt. Und wenn er keine Taucher will, wird man an seinem See auch keine sehen.


Wurzl

  • Gast
Re: Was haltet ihr von den Einschrnkungen/Verboten an Seen
« Antwort #10 am: 19. November 2008, 09:14:14 »
@ilk

mit dem bezahlen meinte ich genau das selbe wie du

das eben dixis aufgestellt werden knnen und mlleimer - die dann auch geleert werden
denn unsere Mllabfuhr arbeitet leider nicht so ganz umsonst

@georg
es gibt gott sei dank auch nette beistzer - wie die dame von unserem catfish-see
und dort drfen wir - auch im winter - nach vorheriger absprache mit ihr
und haben sogar eine warme umkleide mit dusche ;-)))

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Was haltet ihr von den Einschrnkungen/Verboten an Seen
« Antwort #11 am: 19. November 2008, 11:24:51 »
Seen in Privatbesitz sind halt immer so ne Sache. Da kann der Besitzer halt machen was er will und wenn er keine Taucher will, kannste erstmal nix machen.
Allerdings hat Iris Recht, unser 'Haussee' ist auch in Privatbesitz und da war bis wir mit Ihnen geredet haben auch Tauchen verboten. Wir durften dann ein paar Mal rein, haben uns ein wenig um den See gekmmert, uns nett mit den Leuten unterhalten und nun drfen wir (und bis jetzt ausschlieslich wir) jederzeit rein. Es geht schon wenn man sich gegenseitig entgegen kommt.

Was ffentliche Seen angeht sehe ich es auch so, das eigentlich nichts objektives gegen das Tauchen spricht. Taucher die einigermassen pfleglich mit dem See umgehen sind definitiv nicht schdlicher als Badegste oder Angler. Und Taucher reinigen wenigstens einmal im Jahr die Seen, was ich von Badegsten z.B. noch nie gehrt habe.

Mit Anglern isses halt so das man mit denen normalerweise mehr Geld verdienen kann als mit Tauchern, aber da denke ich knnte man auch eine Regelung finden mit der alle Leben knnen wenn man will. Wenn man bestimmte Angel- und Tauchzonen im See ausweisst sollte man sich auch nicht in die Quere kommen.

@Ilk: Die IG-Tauchen ist ja auch bei uns im Forum aktiv. Jrgen von der IG-Tauchen hat z.B. das Isarschnorcheln organisiert und es werden noch ein paar weitere Events von der IG organisiert werden.
« Letzte nderung: 19. November 2008, 12:37:50 by Melli »
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Re: Was haltet ihr von den Einschrnkungen/Verboten an Seen
« Antwort #12 am: 19. November 2008, 12:02:46 »
Ich find's ja klasse, dass ihr meine Landsleute in Sachen Tauchen so in den Himmel lobt. Aber wartet nur ab... die sterreicher machen ja alles nach was von Deutschland vorgeturnt wir... besonders wenns um Gesetzte, Verordnungen etc. geht. Ich hoffe nur, dass sie was das Tauchen angeht bei einer eigenen Meinung bleiben... grins ich denk da nur mal an das Tagfahrlicht, das sie mal fr 1 Jahr getestet hatten. Hihi... die Unflle sind auch wieder zurck gegangen als sie den Versuch nach 1 Jahr beendet hatten.

...Nur sind viele Seen und Weiher im Privatbesitz. ... Da gilt immernoch das was der Besitzer sagt. Und wenn er keine Taucher will, wird man an seinem See auch keine sehen.
Nun aber das ist in sterreich das selbe. Jeder Besitzer eines Gewssers darf damit, wenn es Umwelt- und Naturschutz-vertrglich ist, machen was er will. Gibt doch auch im Salzkammergut genug Seen wo der Besitzer einfach keine Taucher zult.
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

Wurzl

  • Gast
Re: Was haltet ihr von den Einschrnkungen/Verboten an Seen
« Antwort #13 am: 21. November 2008, 09:12:31 »
wow - das hat er gut geschrieben

dann hoffen wir mal das er erfolg hat ...

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Was haltet ihr von den Einschrnkungen/Verboten an Seen
« Antwort #14 am: 21. November 2008, 09:51:56 »
Ja nicht schlecht  :59:, bin mal gespannt, was da rauskommt.

(Weils in der Popularklageschrift erwhnt ist - leider gehts uns Reitern auch ziemlich an den Kragen, was das "berall Ausreiten" angeht......inzwischen hat beinahe jeder Reitstall von dem ich gehrt hab rger mit seinen "Nachbarn" und man darf sich auch nur auf ganz bestimmten Wegen aufhalten, die immer mehr eingeschrnkt werden.....auch wenns nur ein schwacher Trost fr die Taucher ist, die Reiter sthnen auch ganz schn ;).

Und ganz abgesehen davon - zur eigentlichen Frage:
Ich finde auch, dass es sich bei den ganzen Beschrnkungen um eine ganz groe Ungleichbehandlung gg anderen Sportarten handelt und ich halte rein gar nichts von den (meisten) Einschrnkungen/Verboten in den Seen.
Mal abgesehen von den wirklich sinnvollen Regelungen - wie z.b. Laichzeit oder bei groem Badegste-Aufkommen/Angler-Aufkommen - getrennte Gebiete fr Badegste/Angler/Taucher usw.

Was Tiefenlimits/Solotauchverbote usw. angeht - bin ich nach wie vor komplett dagegen, weil ich der Meinung bin, dass wir alle in der regel normal denkende und erwachsene Menschen sind, die nicht in Watte gepackt werden mssen und jeder ein Mindestma an Selbstverantwortung bernehmen muss. Einem Mountain-Biker schreibt man auch nicht vor, ob er nun mit 10 oder 50 km/h den Berg runterrauscht und dem Skifahrer wird auch nicht vorgeschrieben wie hoch der Berg sein darf von dem er losfhrt.
« Letzte nderung: 21. November 2008, 09:53:31 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de