• 03. Mai 2024, 11:49:31
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 292
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 303
Total: 303

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Seh-Hilfen unter Wasser  (Gelesen 8111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Seh-Hilfen unter Wasser
« am: 22. Mrz 2008, 15:25:13 »

Ich bin seit meinem 4. Lebensjahr Brillentrger. Ich habe +3,25 und +3,5 und Astigmatismus.
Nun kommt auch seit ein paar Jahren eine altersbedingte Nahsicht-Schwche mit +1,75 dazu was in Summe +5 und +5,25 im  Nahbereich ergibt.
Im Normal-Fall habe ich auch ohne Korrektur unter Wasser keine Probleme. Nur eben im Nahbereich und dazu gehren die Instrumente. Finni kann ich eindeutig erkennen. Die Tiefe geht auch noch so, vorausgesetzt es ist nicht zu dunkel. Nur beim Kompass habe ich nicht die geringste Chance. Vermutlich auch nicht beim Tauchcomputer, den XP5 ist noch neu und ungetestet.
Beim Tauchkurs hatte ich mal die Gasmasken-Brillen vom Bund getestet.. das ging auch relativ gut, bis ich die Maske das 1. mal ausblasen mute. Dann war die Brille beschlagen und Ende Gelnde.
Nun verwende ich zum Tauchen ganz billige, sphrische Tageslinsen vom Krass (19,90 fr 30 Stck) mit +3.0 und +3,5.
Es ist zwar nur ein Kompromiss aber es funktioniert.
Beim Tauchen stren die Linsen berhaupt nicht und wenn man schon eine verlieren sollte dann ist das auch kein groer finanzieller Aufwand. Man muss halt auftauchen weil man einfach nix mehr sieht mit 1 Linse, aber das ist mir bisher noch nie passiert.
Wie sind so eure Erfahrungen? Es gibt ja auch so weiche Silikon-Linsen die man einfach in die Maske "klebt".
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Seh-Hilfen unter Wasser
« Antwort #1 am: 23. Mrz 2008, 11:21:28 »

Hallo Walter,

ich habe gestern mal ein bichen gegoogelt, weil ich ja von dem Thema (*toitoitoi*) gar nicht betroffen bin.

Wenn du im Google mal: "eingeklebte Linsen Tauchmaske" eingibst, kommen einige Beitrge aus anderen Foren zu dem Thema, vielleicht hilft dir das ein wenig weiter?
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Wurzl

  • Gast
Re: Seh-Hilfen unter Wasser
« Antwort #2 am: 23. Mrz 2008, 11:35:20 »
ich hab die dinger verwendet und ich bin super zurecht gekommen

das anbringen war ganz leicht

ich hab noch welche brig, weil fr mich ein bissl zu stark +2,5
(unter Flohmarkt zu finden)

die fallen auch garantiert nicht aus der maske, selbst wenn man sie splt, antibeschlag mittel nimmt, oder spucke, und ich bin auch nicht bervorsichtig gewesen ...

die dinger halten echt was aus und besser als eingesetzte kontaktlinsen sind sie sicher

da ich aber jetzt einen computer mit groen display habe brauch ich sie nicht mehr
und zur sicherheit hab ich noch +1,5 im gepck, falls der computer ausfllt und ich meine konsole ablesen mte

ich kann di teile echt empfehlen

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Seh-Hilfen unter Wasser
« Antwort #3 am: 17. April 2008, 19:46:53 »
N'Abend,

als fast Blinder hab ich mich fr eingeklebte Gler entschieden, funktioniert unter und ber Wasser prima. Und Mnchen hat da ja einen sehr erfahrenen Optiker...

Lg
Doc

Offline Christine

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 836
    • Profil anzeigen
Re: Seh-Hilfen unter Wasser
« Antwort #4 am: 17. April 2008, 19:55:22 »
Als ich noch Brillentrgerin war, habe ich mir vom Optiker die passenden Glser in die Taucherbrille machen lassen.

Hat mit Brille damals so ca. 75 DM gekostet.

Informiere Dich mal, welcher Optiker das anbietet.
Ich tauche ? also bin ich.

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Seh-Hilfen unter Wasser
« Antwort #5 am: 17. April 2008, 22:19:23 »
da ich kontaktlinsen nicht ins auge bekomme bleiben optische glser als einzige alternative.

kanns eigentlich nur empfehlen. und die maske look tsst sich so gut demontieren, ideal fr sowas
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Sonni

  • Gast
Re: Seh-Hilfen unter Wasser
« Antwort #6 am: 14. Juni 2008, 19:46:42 »
Wie Ihr auf meinem Profilbild schon erahnen knnt, nutze ich eingeklebte Glser.
Der Nachteil ist, da bei starker nderung der Werte eine grere Anschaffung ins Haus steht. Also toi, toi, toi!

Kontaktlinsen finde ich zu umstndlich und bei einsetzbaren Glsern htte ich Bedenken wegen der Dichtigkeit.

So hab ich fr mich persnlich potenzielle Strefaktoren aus geschaltet.

speedy

  • Gast
Re: Seh-Hilfen unter Wasser
« Antwort #7 am: 14. Juni 2008, 21:40:07 »
Also ich hab Kontaktlinsen drinnen. Egal ob ber Wasser oder unter Wasser.
Auch beim Maske ausblasen kein Problem.

Bei optischen eingebauten Glsern htte ich Angst das ich irgendwann mal
Wassereinbruch habe. Vor allem was ist wenn die Maske mal verloren geht?!

Das wre mir zu teuer. Deswegen Kontaktlinsen.

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Seh-Hilfen unter Wasser
« Antwort #8 am: 15. Juni 2008, 00:50:27 »
Bei optischen eingebauten Glsern htte ich Angst das ich irgendwann mal Wassereinbruch habe.
Wte nicht, wie das passieren knnte. Die Maske wird zerlegt, die Gler getauscht (bei Fertigglern), bzw. die Korrekturgler aufgeklebt, das ganze wieder zusammengebaut. Wer nicht komplett grobmotorisch ist, kann da auch selber (z.B. zum Maske mal richtig reinigen ;)), der freundliche Optiker ganz bestimmt, da die meisten Brillenfassungen doch etwas empfindlicher sind.
Zitat von: speedy
Vor allem was ist wenn die Maske mal verloren geht?!Das wre mir zu teuer. Deswegen Kontaktlinsen.
Was machst Du dann mit Kontaktlinsen? :'(. Ich greif in die Beintasche, hol' die Ersatzmaske raus und weiter gehts ;D. Und teuer sind die Gler auch nicht, meine kosten grad mal ein zehntel von dem, was ich grad auf der Nase trage. Und, in Deinem Alter :-* kann man da wunderbar Zweistrkengler einbauen, dann klappt's auch mit den Instrumenten.

Lg
Doc

Wurzl

  • Gast
Re: Seh-Hilfen unter Wasser
« Antwort #9 am: 15. Juni 2008, 07:27:48 »
@doc
verrtst du mir mal die adresse deines oprikers, das wrd ich mir gern mal ansehn mit den zweistrkenglsern ... und wenn das wirklich so gnstig ist, ich trag nmlich auch ne sehr teuere brille (unfreiwiliig teuer) ...

Kurt

  • Gast
Re: Seh-Hilfen unter Wasser
« Antwort #10 am: 15. Juni 2008, 09:45:46 »
Ich tauche seit 1989 mit der Look-Maske und den Standard-optischen Glsern von aqualung.

Wassereinbruch, geht nicht. Die Gser werden genauso eingesetzt wie normale.

Bei geklebten Glsern muss man unbedingt drauf achten, dass die Verklebung blasenfrei erfolgt (Verletzungsgefahr)

Hauptnachteil der optischen Glser vom Optiker ist eindeutig der Preis.

Mein Freund Hans, Augenarzt, hat mir erklrt, dass es reicht wenn die Dioptrienzahl annhernd gleich ist. Auf Zylinder, Gleitsicht (Alterssehschwche) usw. ist nicht so zu achten, da die Zeit Unterwasser begrenzt ist und das Auge deshalb nicht berfordert wird.

Ich hab mir jetzt mal Linsen zum Testen frs Tauchen geholt und werde das mal ausprobieren. Der Hauptgrund ist der, dass ich, bis ich endlich im Wasser bin, echt gar nix seh  :-[ und vor allem Nachts einen brauche, der mich ins Wasser fhrt^^

speedy

  • Gast
Re: Seh-Hilfen unter Wasser
« Antwort #11 am: 15. Juni 2008, 14:28:11 »
@Doc,

mag sein das Du recht hast. Da mir schon mehrere Masken kaputt gegangen sind bin ich da
etwas vorsichtig. Gott sei dank waren keine optischen Glser drin. Eine im Flieger, trotz
Box die andere beim TG.

Wenn ich meine Linsen verlieren sollte ist das nicht ganz so schlimm, denn unter Wasser sehe
ich noch immer meine Amaturen. Wenn auch etwas verschwommen aber es wrde gehen.

Ich bleib bei meinen Linsen.

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Seh-Hilfen unter Wasser
« Antwort #12 am: 16. Juni 2008, 01:46:10 »
verrtst du mir mal die adresse deines oprikers, das wrd ich mir gern mal ansehn mit den zweistrkenglsern ... und wenn das wirklich so gnstig ist, ich trag nmlich auch ne sehr teuere brille (unfreiwiliig teuer) ...
Gerne, wird Dir aber nicht unbedingt was bringen - der Sitz in Wendlingen, ca. 200km von Mnchen weg :(. Mnchen selbst hat aber mit Optik Heydenreich einen der wohl erfahrensten Optiker in dem Bereich.

Lg
Jrgen

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Seh-Hilfen unter Wasser
« Antwort #13 am: 16. Juni 2008, 23:03:17 »
Mnchen selbst hat aber mit Optik Heydenreich einen der wohl erfahrensten Optiker in dem Bereich.

hab meine optischen glser auch vom heydenreich und bin sehr zufrieden  :)

vorsicht mit aqualung standardglser und co: wenn die optische achse nicht passt oder ein zylinder drin ist wird dir damit schnell schwindlig  :P
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Seh-Hilfen unter Wasser
« Antwort #14 am: 17. Juni 2008, 03:01:07 »
Da mir schon mehrere Masken kaputt gegangen sind bin ich da
etwas vorsichtig. Gott sei dank waren keine optischen Glser drin. Eine im Flieger, trotz Box die andere beim TG.Wenn ich meine Linsen verlieren sollte ist das nicht ganz so schlimm, denn unter Wasser seheich noch immer meine Amaturen. Wenn auch etwas verschwommen aber es wrde gehen.[
a) meine Maske ist immer im Handgepck
b) ich seh ohen Maske nix,gar nix und berhauptnix. Ohne Brille wrd ich nicht mal meine eingenen Weichteile finden.

Doc

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de