• 13. Mai 2024, 09:00:17
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 361
  • Online Ever: 361
  • (Heute um 01:36:08)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 97
Total: 97

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: Pit (60)

Autor Thema: Reisezeit / Planungszeit  (Gelesen 1126 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wurzl

  • Gast
Reisezeit / Planungszeit
« am: 07. Dezember 2008, 18:11:50 »
da für jeden von uns nun schon wieder die Zeit der Urlaubsplanung angeht hier mal ein paar fragen die mich mal brennend interessieren würden

welche punkte / angebote muß eine gute tauchbasis für dich erfüllen - was sind die kriterien nach denen du deine tauchbasis aussuchst

Also mir z.B. ist wichtig das man freundlich empfangen wird

das auf der basis auch mal ein sonderwunsch erfüllbar ist

aber am wichtigsten ist mir die sicherheit ...
auf dem Boot z.B. erste hilfe ausrüstung / Sauerstoff / Funk / Handy
einen erfahrenen Kapitän und crew

ordentliche Leihausrüstung ist für mich jetzt nur bedingt wichtig, wenn bei meiner eigenen was ausfallen sollte
aber dann sollte sie natürlich wirklich in ordnung sein

staumöglichkeiten für meine eigene ausrüstung im abgesperrten raum
trasport zum boot und zurück

angebot von nitrox

briefing mit zeichnung vor dem tauchgang

gut ausgebildete guids die auch die tauchplätze wirklich gut kennen

genügend platz auf dem boot für ausrüstung und menschen ...

ich hab das mal jetzt nicht nach wichtigkeit geordnet sondern einfach wie es mir eingefallen ist


jetzt bin ich mal auf eure meinungen gespannt

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Reisezeit / Planungszeit
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2008, 22:57:36 »
Ok, dann mach ich mal weiter ;):

Hier sind die Sachen, die mir wirklich wichtig sind:

- Freundlicher Empfang und kompetenter Empfang

- gute Guides + gutes Briefing (wobei es bei mir hier drauf ankommt, wo ich Urlaub mache. Kroatien z.b. möchte ich eigenständig und tief tauchen, da ist mir das Briefing wichtig, einen Guide brauche ich dort nicht wirklich - auf den Malediven z.b. halte ich mich gerne an den Guide (das Briefing sollte aber dennoch gut sein ;)), weil ich ein bekennener "Makrofan" bin und man als Normalsterblicher mit Sicherheit über diverse Schneckerl usw. drüberstolpern würde).

-  Ausrüstungen / Boot in Ordnung + Sicherheitsvorkehrungen an Bord
(Ausrüstung hab ich zwar meine eigene, aber man kann ja durchaus teilweise auch von den Leihausrüstungen auf den Rest der Basis schließen).


Und das sind die "nice to have`s" - sprich, schön wenns da ist, aber nicht überlebensnotwendig:

- Nitrox

- geräumiges Boot mit Toilette (zur Not rutsch`ma halt a bißerl zam ;) - die Jura-Taucher wissen was ich meine *gg*)

- Staumöglichkeiten mit eigener Box / absperrbarer Raum

- Sonderwünsche erfüllbar

- gute Preise



« Letzte Änderung: 07. Dezember 2008, 22:59:08 by Melli »
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beiträge: 1838
  • Wer? äh ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: Reisezeit / Planungszeit
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2008, 21:55:44 »
Seit einiger Zeit -Tochter sei Dank- sehen unsere Tauchurlaube etwas anders aus.

Wir brauchen einen Babysitter vor Ort und gleichzeitig wollen wir nicht mehr unbedingt normal Sporttauchen - je nach Ziel.

Die Basis sollte Ahnung von Dekotauchen, Dekogasen und Doppelflaschentauchern haben.
Da ist z.B. schon mal die Logistik, dass wir doppel-taucher als erstes ins Wasser springen sollten da wir lange nach den anderen herauskommen. Sowas muss vorher abgesprochen sein, da semi-taucher nach dem tauchen ja doch etwas frieren. (z. B. Kroatien im September).

Toilette auf dem Boot ist recht schön bei Tagesausflügen. Bei kurz zum Tauchplatz hin und dann zurück brauche ich das nicht unbedingt. Ist mir inzwischen auch lieber, da uns oftmals ein Tauchgang pro Tag genügt.

Dass sie nett sind, davon gehe ich aus, schließlich gebe ich ihnen Geld.  ;)

Guide muss nicht unbedingt sein, aber ein gutes Briefing.

Ansonsten klären wir gerne vorher unsere Sonderwünsche ab, um Ärger auszuschließen. Wir informieren uns auch schon vorher im I-Net, ob die Basis unseren Wünschen entspricht.

Da wir in den letzten Jahren immer mit dem Auto unterwegs waren (Norwegen, Leipzig und Kroatien) lege ich auf Leihausrüstung keinerlei Wert, wir haben alles selber dabei. Nur füllen müssen sie das was ich brauche (früher z.B. 300bar, und jetzt eben Nitrox 50)

Was ich z.B. in Norwegen genial fand:
1.) Die Basis war so klein, dass wir bestimmen konnten, wann wir zum tauchen rausfahren. Ob um 10:00, 11:00 oder sogar um 14:00 Uhr. - Einsame Spitzenklasse!
2.) Wir sind zu 90% zu unseren Wunschspots gekommen.
3.) Die Basis hat auf unsere Tochter aufgepasst.
4.) Die Basis hat uns die Unterkunft vermittelt - 10m von der Basis, 20m vom Meer entfernt.
5.) Wir konnten tauchen wie wir wollen. Durften 15 Min. vor den Semi's ins Wasser hüpfen und wurden nicht angepflaumt, wenn der Tauchgang länger als eine Stunde dauerte. (so z.B. in Ägypten passiert bei 63 Min!)

Solche Tauchurlaube würde ich jederzeit wieder machen.
*** Streß ist wasserlöslich ***

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Vikigex

Heute um 07:44:17
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is crucial.
For Canadians and global news enthusiasts alike, Couponchristine.com appears as a formidable power in the digital news field.
Our platform is dedicated to bring

Vikigao

Heute um 04:24:10
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is essential.
For Canadians and global news aficionados alike, Couponchristine.com emerges as a formidable force in the digital news arena.
Our platform is dedicated to bri

LewisSkepe

Gestern um 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

Gestern um 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

11. Mai 2024, 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:54:21
Are you presently contemplating stepping into the globe of cryptocurrency but Not sure where to start? Setting up in crypto may well feel like embarking on a whole new experience, but fear not! In NC Wallet we've compiled a crypto rookie guide to help you navigate this thrilling realm. <a href=http:

Show 50 latest

User heute online

1. Vikigex
2. Vikigao

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de