• 09. Mai 2024, 21:00:18
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 317
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 257
Total: 257

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Tauchgangsplanung und Co.  (Gelesen 3265 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Tauchgangsplanung und Co.
« am: 19. Dezember 2008, 21:57:07 »

Hi Leute,

mich wrde mal interessieren, wie Eure Planung vor einem Tauchgang aussieht?

Macht ihr Euch Gedanken um Route, Reservegasplanung, Tiefe, Zeit etc. und besprecht dies mit dem Buddy oder seid ihr eher jemand, der mit dem Buddy einfach "drauflos" taucht?

Falls ihr Tauchgangsplanung macht - wie sieht sie aus?
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Tauchgangsplanung und Co.
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2008, 01:36:47 »
Ja, weil ich sonst tot bin. 65m/20min sind ohne Planung nicht machbar.

Doc

Merry Fucking Christmas

Wurzl

  • Gast
Re: Tauchgangsplanung und Co.
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2008, 08:23:21 »
also wirklich DOC - solche ausdrcke .... tztztztz

also in deutschen / sterreichischen landen gibt es bei mir noch die tiefengrenze von 20 bis 25 m und das sag ich dem buddy auch bzw. meine buddys wissen das mittlerweile

wenn ich ein gewsser kenne oder es nur wenig tief (max 10 m) ist, dann wird nur die grobe richtung festgelegt, alles andere kann man auf dem weg klren ...

in gypten ist das was ganz anderes
da kenn ich die meisten buddy nicht ...

da ich aber die meisten pltze kenne die meine Stammbasis anfhrt
und auch die gides alle kenne und wei das ich bei dennen sicher bin
gibt es zwei arten wie ich tauche

entweder ich lass mich fhren, tauche also einfach dem gide hinterher und geh einfach nur guggen und mu mich um relativ wenig kmmern

oder

ich bin die die den tauchgang fhrt und dann ist relativ wenig mit guggen
dann bin auch ich die jenige, die nach dem ausfhrlichen briefing der gides noch ein briefing mit meinen buddy dranhngt oder vorher schon ein ausfhrliches gesprch und briefing mit den buddy macht und das mit hilfe der gides dann kompletiert ...

da wird dann von tiefe bis weg und atemvolumen alles abgesprochen
wenn ich z.b. wei wir haben alle in etwa das gleich atemvolumen, dann kann man den weg etwas weiter whlen oder eben lnger auf einem tieferen spot bleiben, wenn ich aber einen luftschlucker dabei hab, dann werden zwei runden geplant

das machen aber bisher alle so, wenn man den buddy nicht kennt, oder wenn man den tauchgang fhrt ...







« Letzte nderung: 20. Dezember 2008, 08:25:34 by Wurzl »

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Tauchgangsplanung und Co.
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2008, 11:18:14 »
Wenn in den kleineren Seen gegangen wird, wird nur der Weg besprochen, den man etwa nimmt. Und natrlich die Tauchzeit.

Wenns tiefer geht, wird die Planung schon genauer durchgefhrt.

Im Urlaub erfolgt immer eine ausfhrliche Tauchgangsplanung.

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: Tauchgangsplanung und Co.
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2008, 16:43:12 »
Tauchgangsplanung, was ist das?  ????

nein, im Ernst. Hier in Deutschland tauchen mein Hauptbuddy (=Ehemann) und ich ja fast immer das gleiche. Wir haben ein Doppelpaket auf dem Rcken, bei dem nicht mal die Hlfte des Inhaltes pro Tauchgang verbraucht wird. - Daher haben wir diese Planung einmal gemacht und sie greift bei 98% unserer Tauchgnge.
Vor dem Tauchgang heisst es meistens: mit oder ohne Stage? das ist dann die Hauptplanung.

Im Kurs habe ich mal gelernt, wie man mit Reserveplanung arbeitet usw... Theoretisch knnte ich es, habe es aber soooo genau noch nie angewendet.

P.S. habe auch trotz abblaser in 50m, oder Equipmentproblemen schon sehr schne Tauchgnge gehabt und immer massig Luft mitzurckgebracht.  ;)
*** Stre ist wasserlslich ***

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tauchgangsplanung und Co.
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2008, 11:50:09 »
Ausser, dass ich im Schnitt eher so gut 10 Meter ber Doernchen tauche ;), handhabe ich es so hnlich wie Karin.

Fr meine tieferen TG im Starnberger/Walchensee etc. hab ich meine zwei/drei Hauptbuddy`s und die "noch ein bierl tieferen" ;) mache ich momentan in der Regel immer mit Bluediver-Bernd zusammen. Da wir schon recht lange miteinander tauchen und uns und die Strecken gut kennen, vereinbaren wir zwar kurz die Route und wir besprechen uns, falls es Besonderheiten gibt (neue Ausrstungsteile etc.), aber alles weitere wird unter Wasser "besprochen".

Fr mich selbst habe ich aber eine feste "Gas-und TGplanung" im Kopf (also Mindestrestdruck in der Flasche beim Auftauchen - je nach Tiefe/Zeit auf Tiefe/ggf. ein paar Deko-Minuten etc.), an die ich mich auch halte.

In den flachen Seen tauche ich auch gerne "einfach mal drauf los". Vielleicht kurz vorher noch eine grobe Richtung vorgegeben und das wars dann.

Ich mache momentan (noch) keine solchen Tauchgnge bei denen ich mehr Tauchgangsplanung/Gasplanung machen msste.

Ach so ja - im Urlaub bin ich aber schon immer fr eine ausfhrliche Tauchgangsplanung. Weniger wegen der "Gasplanung", so dramatisch sind meine TG im Urlaub normalerweise nicht, als mehr wegen "wo findet man die schnsten Fische usw." ;)
« Letzte nderung: 23. Dezember 2008, 11:54:37 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Tauchgangsplanung und Co.
« Antwort #6 am: 15. Januar 2009, 23:32:15 »
Route, Tiefe und Zeit werden mit dem Buddy besprochen.

Unabhngig davon mache ich UW online eine Planung, ob die Tiefe noch gehalten werden kann oder hher getaucht werden mu.
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline Tigershark

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 236
    • Profil anzeigen
Re: Tauchgangsplanung und Co.
« Antwort #7 am: 17. Januar 2009, 21:47:36 »

Je nach Voraussetzung:

flacher TG im Baggersee mit bekanntem Buddy: der Weg wir abgesprochen, Luft ist da normal kein Problem (mit D10 bzw, M15)

bei TG's mit Buddy, den man nicht so gut kennt, vorher klare Absprache, wie der TG ablaufen soll. Auch eine Absprache, was wo ist darf nicht fehlen.

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: Tauchgangsplanung und Co.
« Antwort #8 am: 18. Januar 2009, 10:15:46 »
Bei Anspruchvolleren TG`s wie z.B. Starnberger Allmannshausen wird genau die Route, max. Tiefe, Dauer in max. Tiefe, und Tauchzeit insgesamt besprochen! Oft auch Multi-Level-Tauchen.

In flachen See`n, einfach die Route und evtl. die Tauchzeit. Wie im Urlaub ist die 100bar-Grenze das Signal zum umdrehen.

Gru,

Michi ;)
s`getschoo!

Charley4001

Simsalabim

  • Gast
Re: Tauchgangsplanung und Co.
« Antwort #9 am: 18. Januar 2009, 16:00:17 »
Ja, weil ich sonst tot bin.

Dito. Bei Tauchgngen mit Mischgasen und jenseits der Sporttauchergrenze ein Muss.

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Andreaswbe

Gestern um 04:59:30

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:54:21
Are you presently contemplating stepping into the globe of cryptocurrency but Not sure where to start? Setting up in crypto may well feel like embarking on a whole new experience, but fear not! In NC Wallet we've compiled a crypto rookie guide to help you navigate this thrilling realm. <a href=http:

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:17:52
Are you presently thinking of stepping into the world of cryptocurrency but Not sure wherever to begin? Starting in crypto could sense like embarking on a fresh adventure, but panic not! In NC Wallet we have compiled a crypto rookie tutorial to aid navigate this thrilling realm. <a href=https://wiki

Viktoriijd

05. Mai 2024, 01:43:18
In today's fast-paced planet, staying aware about the newest information and developments is more crucial than ever. Whether it's developing alerts in Canada or significant international events, BitMarkNews has founded itself as a leading web-based news agency committed to supplying current articles

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de