• 26. April 2024, 06:56:27
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 95
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 58
Total: 58

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Umfrage: Welche Ausbildungen / Kurse wollt ihr noch machen?  (Gelesen 8256 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Hi zusammen,

mich wrde mal interessieren welche Kurse oder Ausbildungen euch noch so vorschweben die ihr gerne machen wrdet?

Ich werde diese Jahr mal noch den Rescue Diver angehen und mich dann so langsam und gemtlich Richtung Master Scuba Diver bewegen.

Mal schauen was ich dafr an Specialties so belege. Ich denke auf jeden Fall den Ausrstungsschrauber und irgendwas mit UW-Fotographie. Ansonsten bin ich noch ziemlich offen.

Also, lasst mal was von euch hren.  :D
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Wurzl

  • Gast
Re: Umfrage: Welche Ausbildungen / Kurse wollt ihr noch machen?
« Antwort #1 am: 23. Mrz 2008, 14:50:58 »
also bei mir ist dieses jahr der rescue drann - ist schon gebucht .... wie alle meine ausbildungen wird er in gypten bei meiner haus-basis stattfinden

nchstest jahr steht der divecon an und ich denke ich werde die ersten anstze sicher schon heuer beginnen

zumindest bin ich schon fleiig am theorie lesen und lesen und lesen ...


Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Umfrage: Welche Ausbildungen / Kurse wollt ihr noch machen?
« Antwort #2 am: 23. Mrz 2008, 18:42:55 »

Also, dann mach ich mal weiter ;):

Nach einer kurzen berlegungsphase, hab ich mich jetzt entschlossen, dieses Jahr den Divemaster (fertig) zu machen. Theorietechnisch war ich ja schon ein bierl fleiig  ;) Machen werde ich den DM getreu dem Motto: back to the roots - bei meiner OWD-Ausbildungstauchschule (TS Braun). Und i gfrei mi scho  ;D

Und dann hab ich mir fr dieses Jahr auch zustzlich den Advanced Nitrox - Kurs (ebenfalls "back to the roots" - bei meinem OWD-Ausbilder, Harry, der inzwischen eine eigene Tauchschule hat) vorgenommen ;).

Ich glaub, das langt dann auch an Lernerei fr dieses Tauchjahr *gg*.
Ein bierl Funtauchen will ich ja auch noch   :107:
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Alex

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Welche Ausbildungen / Kurse wollt ihr noch machen?
« Antwort #3 am: 23. Mrz 2008, 19:33:35 »
Und dann hab ich mir fr dieses Jahr auch zustzlich den Advanced Nitrox - Kurs (ebenfalls "back to the roots" - bei meinem OWD-Ausbilder, Harry, der inzwischen eine eigene Tauchschule hat) vorgenommen ;).

 :29:

Wurzl

  • Gast
Re: Umfrage: Welche Ausbildungen / Kurse wollt ihr noch machen?
« Antwort #4 am: 23. Mrz 2008, 19:37:37 »
na alex freu dich nicht zu frh - sie hat ihn sich erst mal nur vorgenommen ...

du kennst doch mellis terminplaner ... ob da noch ein pltzchen fr den kurs frei ist wage ich zu bezweifeln ...

 :33: :43: :33:

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Umfrage: Welche Ausbildungen / Kurse wollt ihr noch machen?
« Antwort #5 am: 23. Mrz 2008, 19:55:45 »

*hihi* na, den kurs will ich wirklich machen.
Ich mchte einfach -grad bei unseren tieferen- TG gerne mit Nitrox dekomprimieren, auch wenn ich den Computer wahrscheinlich trotzdem auf Luftlevel weitertauche, ich halte das fr am gesndesten fr mich.
Naja, und ausserdem klang der Kurs auch sonst sehr lehrreich und interessant.....auch wenn mich zugegebenermaen die Nitrox-Berechnungen etwas abschrecken (aber ich hab ja hoffentlich einen guten Nachhilfelehrer, oder Alex?  ;D)
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Zwergal

  • Global Moderator
  • Bachschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 532
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • TG:: 270
  • Vorname: Micha
Re: Umfrage: Welche Ausbildungen / Kurse wollt ihr noch machen?
« Antwort #6 am: 23. Mrz 2008, 19:56:50 »
Bei mir wird entweder dieses oder nchstes Jahr wahrscheinlich der Rescue kommen. Sonst ist momentan eigentlich nichts weiter geplant.
Das grte Vergngen im Leben besteht darin das zu tun, von dem die Leute sagen du knntest es nicht.

Wurzl

  • Gast
Re: Umfrage: Welche Ausbildungen / Kurse wollt ihr noch machen?
« Antwort #7 am: 23. Mrz 2008, 20:01:26 »
@melli

also luftlevel tauchen und nitrox in der flasche ist uerst gefhrlich

das ganz mu umgekehrt laufen ...

weil wenn du 21% in der flasche hast darfst du tiefer gehn als wenn du 32% in der flasche hast
was ja auch ein wichtiger aspekt bei der berechnung ist - wie lange du nullzeit hast und
wann du deine deco fertig hast, wenn der computer mit 21% rechnet dann bekommst du mehr sauerstoff
ab wenn du z.b. 32% in der flasche hast, was wiederum zu einer sauerstoffvergiftung fhren kann

ich hoffe ich hab mich richtig und verstndlich ausgedrckt ...



Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Umfrage: Welche Ausbildungen / Kurse wollt ihr noch machen?
« Antwort #8 am: 23. Mrz 2008, 20:12:36 »
@iris:
man muss nur wissen, wo die tiefengrenze ist, dann ist das luftlevel-tauchen mit nitrox sogar wesentlich gesnder.
wenn ich z.b. mit einem bestimmten nitrox-gemisch dekomprimieren will und trotzdem auf luftlevel tauchen will, dann muss ich den tauchgang vorher planen und meine maximaltiefe auf der ich das nitrox-dekomprimieren anfangen kann ausrechnen und im hinterkopf haben. und durch die lngere deko-zeit (die ich ja durch das luftlevel habe) und das nitrox dekomprimiere ich natrlich dann wesentlich besser/gesnder.
und genau das will ich halt bei mir anwenden, weil wir wirklich viel an der nullzeitgrenze entlangtauchen und das ist gar nicht mal so unbedenklich wie man meint. und auch bei nitrox-gemischen ists nicht wirklich gesund immer an der nitrox-nullzeitgrenze entlangzuschrappen.

im urlaub bin ich brigens auch komplett auf luftlevel mit nitrox getaucht. dort ist ja sowieso die 30 meter - grenze und so lange man es im kopf hat, wie tief man max gehen kann ist das auch berhaupt kein problem  :D.

Hmm, ich hab mir jetzt grad mal deine erklrung durchgelesen - wieso sollte das zu einer sauerstoffvergiftung fhren, nur weil ich lnger mit 32`er nitrox dekomprimiere? oder meintest du, wenn ich die max. tiefe berschreite?

Wenn ich den Advanced nitrox habe, dann gehts auch nicht um 32`er oder 36`er nitrox, sondern dann kann ich bis zu 100% gehen, sprich wir sprechen da auch wirklich nur von der Dekompression auf den "ersten bzw. letzten paar Metern".
« Letzte nderung: 23. Mrz 2008, 20:36:51 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Wurzl

  • Gast
Re: Umfrage: Welche Ausbildungen / Kurse wollt ihr noch machen?
« Antwort #9 am: 23. Mrz 2008, 20:16:11 »
ja wenn man es so sieht, dann mu man halt entweder ne tafel dabei haben (jetzt wei ich auch warum eveleyn das ding dabei hatte) oder viel denken

im urlaub bin ich ja meist eher der tiefenjunkie als hier und da lass ich meinen compuer immer auf nitrox laufen, und stell ihn auch immer sehr genau ein und achte darauf

und bei deiner tauchmenge ist es sicherlich besser *lchel*

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Umfrage: Welche Ausbildungen / Kurse wollt ihr noch machen?
« Antwort #10 am: 23. Mrz 2008, 20:21:08 »
Nee, so wild ist das nicht, dass man da groe Berechnungen unter Wasser machen muss oder Tafeln etc. dabei haben muss. Du musst halt nur deine max. Tiefe im Hinterkopf behalten und darfst die halt nicht berschreiten (aber da ich bei Nitrox eh sehr, sehr vorsichtig bin, was die Max.-Tiefe angeht, denke ich, drfte das nicht so das Problem sein).
Bei richtig tiefen Tauchgngen musst ja immer ein bichen Tauchgangsplanung/berlegung machen.

Mein Hintergedanke ist halt: Da ich ja bekannterweise ein paar Kilos zu viel habe, ists -grad fr mich- natrlich gesnder, wenn ich lnger/oder anders dekomprimiere als bei jemand ganz schlankem. Und deswegen finde ich den Gedanken mit dem Nitrox-Dekomression recht reizvoll  ;) (Was jetzt nicht heien soll, dass es bei jemand der ganz schlank ist, nicht auch gesund ist, "freiwillig" etwas lnger zu dekomprimieren als es der Compi anzeigt).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Wurzl

  • Gast
Re: Umfrage: Welche Ausbildungen / Kurse wollt ihr noch machen?
« Antwort #11 am: 23. Mrz 2008, 20:59:07 »
das mit der tafel meinte ich anders, evelyn hat da ne ganze reihe von zahlen draufstehn, sie taucht immer auch mit uhr und tabelle - sowie mit computer ... das erzhl ich ein andermal nher ...

und im Urlaub hng ich auch meist 10 bis 15 minuten bei 5 - 8 m rum zum Stop, allerdings gugg ich mir da nebenbei die fischis und die korallen an, weil da findet sich noch so das eine oder andere schnecklein oder der eine oder andere steinfisch ...

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Umfrage: Welche Ausbildungen / Kurse wollt ihr noch machen?
« Antwort #12 am: 24. Mrz 2008, 12:53:29 »
das mit der tafel meinte ich anders, evelyn hat da ne ganze reihe von zahlen draufstehn, sie taucht immer auch mit uhr und tabelle - sowie mit computer ... das erzhl ich ein andermal nher ...

ja, das machen viele, grad die, die im technischen bereich aktiv sind (das ist evelyn ja, hast du erzhlt). dort ist der computer eher nur noch als "ersatz" dabei (wenn berhaupt) - berechnet wird der tauchgang aber eigentlich "hndisch". hat halt den vorteil, dass man den tauchgang ganz individuell planen kann, weil ja jeder krper anders reagiert. deswegen "hadere" ich ja auch so oft mit meinem tauchcomputer, weil der mir (fr mich persnlich) falsche dekozeiten angibt. wenn ich in die deko gehe und gerne vorab ein paar tiefe stopps machen will, die er mir aber nicht vorgibt (was mir auch gut bekommt), lsst mich der compi dann auf 3 metern "verhungern".
aber nimmer lange......dann gibts nen neuen *freu* - fr die reine planung nach tabelle/uhr usw. fehlt mir einfach noch das know how  ;)

soderle, nu hab ich aber genug von mir geschwafelt - was macht ihr denn sonst noch so fr kurse/ausbildungen?
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Wurzl

  • Gast
Re: Umfrage: Welche Ausbildungen / Kurse wollt ihr noch machen?
« Antwort #13 am: 24. Mrz 2008, 13:01:49 »
ja, das machen viele, grad die, die im technischen bereich aktiv sind (das ist evelyn ja, hast du erzhlt).
ja evelyn ist in der beziehung echt ein ass - so gut mcht ich irgendwann auch mal sein ...
bis dahin ist aber noch ein langer langer weg ...
die hat ihren computer auch nur als *dekoration* dabei - die kann aber auch ihre tabelle auswenig, die tafel sit nur aus sicherheitsgrnden dabei ...
ich freu mich schon auf mai, da ist sicher wieder der eine oder andere tauchgang mit evelyn mglich ..

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Umfrage: Welche Ausbildungen / Kurse wollt ihr noch machen?
« Antwort #14 am: 24. Mrz 2008, 19:26:29 »
Aln nchstes ist nur den Rescue angeplant. Wann genau er gemacht wird, steht noch in den Sternen.

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de