• 14. Mai 2024, 01:34:29
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 421
  • Online Ever: 469
  • (Gestern um 23:38:56)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 382
Total: 382

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: Pit (60)

Autor Thema: Wir haben nen Neuen! ;)  (Gelesen 1767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Wir haben nen Neuen! ;)
« am: 26. Januar 2009, 22:31:41 »
Nachdem meine letzte Tupperparty nicht nur eine Tupperparty, sondern auch eine "Tierasylparty" war ;), ist mal wieder ein neuer kleiner Welli bei uns eingezogen.
(Eigentlich hab ich ja schon nach dem letzten verstorbenen Welli gesagt - "Jetzt ist schluss mit den Wellensittichen"...aber was will man machen ;)).

"Herr Maus" (er hieß bis vorhin "Mausi", weil meine Kollegin dachte, er wär ein Weibchen - ist er aber eindeutig nicht) hat bis jetzt bei meiner Kollegin gewohnt - leider alleine, seit sein Partner vor einigen Jahren gestorben ist, aber dafür sehr "exclusiv" ;).

Und nachdem meine Kollegin auf der Tupperparty war und unsere Vogelbande gesehen hat, hat sie gefragt, ob wir nicht noch ein Plätzchen für ihn frei hätten......

Tja, und seit heut abend isser da, das blaue, kleine Federknäuel und freundet sich grad mit den anderen Geiern an ;).

Dafür haben wir jetzt grad eine Einfang-Orgie hinter uns - "Herr Maus" lebt nämlich seit 5 Jahren ohne Käfig.......und jetzt versuchen wir ihm natürlich (wie unseren anderen) beizubringen, dass sie wenigstens zur Schlafens- und Arbeitszeit in die Voliere müssen. Er war noch nicht ganz einverstanden, aber unsere Überredungstaktik hat gewirkt. Drin isser ;).
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beiträge: 1838
  • Wer? äh ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: Wir haben nen Neuen! ;)
« Antwort #1 am: 26. Januar 2009, 22:35:51 »
schickt einfach die Katzen hinterher  ;D

Na dann mal herzlich willkommen an den Flattermann
*** Streß ist wasserlöslich ***

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Wir haben nen Neuen! ;)
« Antwort #2 am: 26. Januar 2009, 22:39:25 »
schickt einfach die Katzen hinterher  ;D

*lach* das ist gar nicht so abwegig.

Als die Kartl-Truppe am Samstag bei uns war, waren wir vor dem Essen kurz im Arbeitszimmer um am Computer was zu schauen und beim Rausgehen müssen wir wohl Sunny übersehen haben. So gut ne Stunde später ist uns dann aufgefallen, dass wir unser Katerle schon so lang nicht mehr gesehen haben....

.....und was hat er gemacht - friedlich auf dem Sofa im Arbeitszimmer gepennt......umringt von 8 freifliegenden Vögeln ;).

(Da sag nochmal einer mein Kater wär nicht gut erzogen *gg*)


.....gut, dass es Sunny und nicht Phoebe war, die wir vergessen haben....;)
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Wurzl

  • Gast
Re: Wir haben nen Neuen! ;)
« Antwort #3 am: 27. Januar 2009, 07:28:31 »
dann hättest du vermutlich jetzt staatstrauer ...  :-[ :'( :'(

na aber an den kleinen welli herzlich willkommen

nur wenn er schon so lange alleine ist, dann wäre es auch kein beinbruch gewesen wenn er das weiterhin gewesen wäre ..

mein bubi war auch alleine und voll in die familie integriert ...
der mußte auch immer am tisch sitzen wenn gegessen wurde ... da war er sehr eigen der kleine herr ...

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Wir haben nen Neuen! ;)
« Antwort #4 am: 27. Januar 2009, 17:33:17 »
Für uns Menschlein betrachtet wärs kein Problem - aber artgerecht ist es absolut nicht, einen Welli (bzw. so ziemlich egal welches Tier) alleine zu halten.
(und ich bin froh, dass meine Kollegin - auch wenns erst nach mehreren Jahren war - es auch so gesehen hat - nein, ich hab sie zu nix überredet ;)).

Wellis werden auch nur so zahm oder sind "vermeintlich" so gut in die Familie integriert, weil sie fehlgeprägt sind. Sie suchen sich halt in ihrer Not, weil sie keinen richtigen Partner haben einen Partnerersatz und das sind halt wir Menschen. Für uns Menschen ist das richtig süß, wenn uns der Welli füttert oder möglichst viel spricht (wir hatten ja selbst auch mal so einen) - oder wenn er ganz große Augen macht und den Spiegel im Käfig anbalzt. Dass das kein tiergerechtes Verhalten ist bzw. Spiegel im Vogelkäfig sogar auf der Liste des "tierwidrigen Spielzeugs" stehen (und sich viele Wellis teilweise tödliche Krankheiten/Kropfenzündungen durch das sinnlose Füttern des Spiegelbildes holen), das wissen halt leider die Wenigsten.

......nein, ich halte so rein gar nichts von Einzelhaltung :). Unsere dürfen so sein, wie sie wollen - wenn sie zahm werden, ists schön und wenn nicht (was im Verhältnis gesehen ja öfter vorkommt) dann ists genauso gut. Falls es irgendwann mal so sein sollte, dass bei uns einer "übrig" bleibt, dann werd ich ihn auch nicht alleine lassen, sondern ihn irgendwo in eine Gruppe geben (auch wenns mir tierisch schwer fallen wird - aber da geht das Tier einfach vor).

Und unser neuer blauer Federball hat sich echt erstaundlich schnell integriert - heut hängt er schon die ganze Zeit mit unserem zweiten Blauen zusammen. Für die ists einfach schöner in einer Gruppe. Ich hatte wirklich Bedenken, bei einem Vogel der schon um die 5 Jahre alleine lebt - aber nachdem er nicht zahm ist, hatte ich die Hoffnung, dass es recht gut klappt.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2009, 17:36:17 by Melli »
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Wurzl

  • Gast
Re: Wir haben nen Neuen! ;)
« Antwort #5 am: 27. Januar 2009, 18:09:49 »
momentmal ...

also ich hab meinen bubi nicht eingesperrt, der konnte rein und raus wie er wollte, die käfigtüre war immer offen, selbst bei offenem fenster und offenen türen ...
zahm war er nur wenn ER wollte ...
und rausgeflogen ist er auch nicht, nur auf meiner schulter ist er raus, und auch nur wenn er wollte nicht wenn ich das meinte ... ;-))


bubi fühlte sich einfach wohl, endlich alleine, er kam aus einer großen gruppe und wurde gnadenlos niedergebissen und der nachbar dem die voilere gehörte mußte ihn rausnehmen aus der gruppe sonst wäre er tot gewesen und dann hab ich gesagt ich nehm ihn zu mir ... weil er ihn nicht anders halten wollte und nach einem platz gesucht hat
wir sind ins gespräch gekommen, weil ich jeden tag daran vorbei gegangen bin auf dem spaziergang mit meinem sohn ...

es gibt auch vögel die nicht unbedingt einen vogel brauchen um glücklich zu sein ...

spiegel halte ich auch für ein schlechtes spielzeug, da gibt es anderes zeug, katzenkugeln z.b. die klingeln, mit dennen hat bubi stundenlang gespielt, man mußte auch immer ziemlich aufpassen wo man hinsteigt, da ER keine rücksicht genommen hat und einsperren wollte ich ihn nicht ...

er ist dann ganz friedlich an altersschwäche eingeschlafen, und zwar nicht in seinem käfig sondern bei mir in der hand ....

nicht jeder kleine vogel ist gleich wie der andere ...

die nymphies von meiner mama da ist hansi zuerst gestorben und sein weibchen ist ein paar tage später am kummer gestorben ... auch das gibt es ...
die hat sich so gegrämmt, das sie sich in wenigen stunden die ganzen bauchfedern rausgerissen hat, mama ist dann zum tierarzt und der meinte das vergeht wieder, wenn sie einen neuen partner bekommt, dann ging das leider nicht mehr am selben tag und auch nicht am tag danach und dann war sie abends als meine eltern heimkamen, tod am käfigboden gelegen ...


Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Wir haben nen Neuen! ;)
« Antwort #6 am: 27. Januar 2009, 18:15:36 »
Es gibts schon, aber es ist sehr, sehr selten (grad bei Wellensittichen). Neinnein, ich sag ja nicht, dass du Bubi eingesperrt hast - das würd ich mir nie trauen ;). Ich sag nur, dass es einfach -grundsätzlich- (jetzt nicht unbedingt auf Euren Sittich bezogen, sondern allgemein) eine Fehlprägung ist, wenn der Vogel zu sehr vermenschlicht ist (Auch wenns für uns Menschen halt nach "wahrer Tier-Menschenliebe aussieht"). Unsere Zoe z.b. ist eigentlich auch zu sehr vermenschlicht - aber nachdem wir die Kleine ja sozusagen ihre Nympheneltern und uns als "Eltern" ansieht, hat sich das nicht vermeiden lassen ;)).

In dem Fall von Eurem Bubi würd mich z.b. die Vorgeschichte interessieren - also, wie hat er vorher gelebt, was war, bevor er in die Voliere kam usw.

Meistens, liegt da irgendwo der Hund begraben - in der Vorgeschichte.
Wir hatten schon sehr viele Wellis - und bis jetzt war keiner freiwillig gerne alleine.

(Ich hatte auch zuerst einen Welli ein halbes Jahr alleine - und der hat sich (offensichtlich) auch sehr wohl gefühlt.......bis ich mich halt in diversen Foren oder persönlich bei Wellizüchtern schlau gemacht hab, was das Verhalten eigentlich bedeutet)

Grundsätzlich gibts aber natürlich immer Ausnahmen (siehe z.b. Sina - die Katze von Andi und Karin).
« Letzte Änderung: 27. Januar 2009, 18:24:39 by Melli »
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Wurzl

  • Gast
Re: Wir haben nen Neuen! ;)
« Antwort #7 am: 27. Januar 2009, 19:28:33 »
bubi war eine nachzucht von fast wild lebenden wellis in einer großvoilere
(die hatte ungefähr 5 m höhe  auf 20 m breite und ca. 6 m tiefe) also wirklich groß
und dort wurde er geboren und von dort bekam ich ihn ...

manchmal so sagte mir der besitzer kommt es vor, das alte vögel auf den jungen rumhacken, sehr selten zwar aber das gibt es auch in der freien wildbahn ...
dort sterben solche vögelchen halt und bei uns gehen sie dann in einzelhaltung ...

und bubi hat mich sicherlich als seine *mama* angesehen, er war ja noch relativ klein als ich ihn bekommen hab und da er auch von klein auf nie eingesperrt war, kannte er das auch gar nicht, und wegfliegen somit auch nicht ...
für den war ein offenes fenster völlig normal ...

ab und an hatte ich ihn auch zum einkaufen dabei, wenn er partu nicht von meiner schulter runter wollte .. und dann saß er da un guggte

der vogel war echt zum schreien, schlicht nicht normal ...


 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

Gestern um 18:37:10
Along with their specialized prowess, fast backlink indexing providers also prioritize privateness and safety. With increasing fears about knowledge privacy and on the net security, end users can have faith in that their search queries and browsing activity are dealt with Using the utmost confidenti

Vikigex

Gestern um 07:44:17
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is crucial.
For Canadians and global news enthusiasts alike, Couponchristine.com appears as a formidable power in the digital news field.
Our platform is dedicated to bring

Vikigao

Gestern um 04:24:10
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is essential.
For Canadians and global news aficionados alike, Couponchristine.com emerges as a formidable force in the digital news arena.
Our platform is dedicated to bri

LewisSkepe

12. Mai 2024, 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

12. Mai 2024, 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

11. Mai 2024, 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de