• 28. April 2024, 22:53:22
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 203
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 187
Total: 187

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike

Autor Thema: Tauchgangsbeschrnkungen in gypten?  (Gelesen 3986 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wurzl

  • Gast
Tauchgangsbeschrnkungen in gypten?
« am: 13. Februar 2009, 12:51:25 »
danke melli frs teilen ....

jetzt passt es wieder
« Letzte nderung: 13. Februar 2009, 14:25:03 by Wurzl »

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Tauchgangsbeschrnkungen in gypten?
« Antwort #1 am: 13. Februar 2009, 13:22:25 »
Hi @ll,

weil es ein recht interessantes Thema ist und es bei der Jura-Planung nur untergehen wrde, hab ich das Thema mal geteilt. Hiasl, ich hab deinen letzten Beitrag "missbraucht und rbergeschoben" und fge hier die vorherigen Zitate ein.....

Liebe Gre
Melli
______________________________________________________

@hiasl

also es gibt in unseren Breitengrade berall wo man tauchen darf beschrnkungen

auch am starnberger see ....

und am bodensee gibt es nunmal auch beschrnkungen die man nciht einfach ber den haufen werfen kann ...

in gypten ist es so, das eine zeit festgelegt wird, wenn auch sehr grozgig, und wenn du bis dahin nicht zurck bist, sind die guids und wenn ein freiwilliger rescue mitkommt, diese wieder in den klamotten und im wasser um eine suche zu starten ...

ist ja dein vorteil ... wenn sie nach dir suchen, vielleicht lebste ja noch ...

und ich denke das ist hier nicht anders ...

wenn die zeit abgelaufen ist, kann ich mir vorstellen, das die dann die Rettungskette in gang setzen ...




@Iris:

Die Situation in den Touristenhochburgen in gypten kannst Du wohl nicht so einfach auf den Bodensee oder den Starnberger bertragen. In gypten muss die Massenabfertigung und das Rudeltauchen maximal effektiv flutschen, damit der Rubel rollt bevor die Saure-Gurken-Zeit wieder anfngt. Das ist wohl in erster Linie der Grund fr die Tauchzeitbeschrnkung. Die Sicherheit als Grund hinzustellen kommt natrlich immer gut an und verbessert die Akzeptanz ungemein ;)

@Melli: Danke!

@Iris: mir sagte ein Tauchbasen-Besitzer vom Sinai mal, dass es zwar Vorschriften gbe, deren Einhaltung aber nicht kontrolliert wrden, es drfe halt nur nix passieren.
« Letzte nderung: 13. Februar 2009, 14:22:22 by Wurzl »

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tauchgangsbeschrnkungen in gypten?
« Antwort #2 am: 13. Februar 2009, 14:13:37 »


Soooo, ferdddisch, jetzt knnt ihr weiterschreiben ;)
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Wurzl

  • Gast
Re: Tauchgangsbeschrnkungen in gypten?
« Antwort #3 am: 13. Februar 2009, 14:31:46 »
@hias

es gibt Vorschriften, die auch kontrolliert werden
fter als man denkt ...

in den marinaprak kommst du ohne kontrolle gar nicht
die sind immer dagewesen wenn wir dort waren
und wir waren bei weitem nicht das einzige boot


z.b. war es lange zeit nicht erlaubt - nachts mit dem boot rauszufahren z.b. fr die nachttauchgnge
die fanden dann vom strand aus statt

jetzt ist es wieder erlaubt - allerdings gilt die genehmgiung nur fr das jeweilige - namentlich benannte boot nicht fr die gesamte basis

und sollte was passieren, dann ist es umso schlimmer, nicht nur das man dann verletzte oder vielleicht sogar tote hat


Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Tauchgangsbeschrnkungen in gypten?
« Antwort #4 am: 13. Februar 2009, 20:47:45 »
OK, vieleicht ist das da wo Du warst anders als da wo ich war (Dahab und Nuweiba, beide Sinai)  ????

Konkret sagte mit der deutsche Basisbetreiber (TDI-Instructor), das fr's Sporttauchen die Tiefengrenze bei 30m liegt, dass das aber nie kontrolliert werden wrde. Ein oder zwei mal waren wir dann auch bei 34m (tiefer trau ich Weichei mich nicht mehr mit nur einem kleinen Flascherl....  :'( )

Wurzl

  • Gast
Re: Tauchgangsbeschrnkungen in gypten?
« Antwort #5 am: 14. Februar 2009, 07:36:48 »
ob es unterschiede gibt bezglich sinai oder hurghada wei ich nicht genau

aber die basis bei der ich tauche hat

40 m - no deco - 100 bar umdrehn - 50 bar unterm boot

wenn du kleinere abweichungen von den 40 m hast ist es nicht arg schlimm
hatte auch schon zweimal einen tieferen (nein keine 50)
und wenn du mit 30 bar am boot bist ist es auch noch ok

die basis bei der ich tauche hlt sich daran
ich hatte zwar mal ein wenig mehr tiefe, aber zuvenig in der flasche hatte ich noch nie ..

du kannst getrost in gypten mit nur einer flasche gut tauchen

aber ich gebe dir recht

die profile die ich in gypten tauche - wrde ich niemals am starnberger oder einem anderen see in unseren gefilden tauchen ....

never ....

das nmlich ist der gravierende unterschied zwischen Sss- und Salzwasser

der einem bewut sein mu


Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Tauchgangsbeschrnkungen in gypten?
« Antwort #6 am: 14. Februar 2009, 22:45:30 »
40 m - no deco - 100 bar umdrehn - 50 bar unterm boot
Viel mehr ist mit einem einzelnen 11,1L-Flascherl ja auch nicht sinnvoll. Bereits 40m mit nur einer 80cuft. sind mehr als grenzwertig (nach meiner persnlichen Meinung und Erfahrung, aber das muss jeder mit sich selber ausmachen)

Sind diese Vorschriften vom Gesetzgeber (wenn es sowas in gypten tatschlich geben sollte) vorgeschrieben?

und wenn du mit 30 bar am boot bist ist es auch noch ok (...) ich hatte zwar mal ein wenig mehr tiefe, aber zuvenig in der flasche hatte ich noch nie ..
klar, bei weniger als 30bar kostet es 20? (oder 50? oder 300LE oder was auch immer), weil es knnte bei weniger Restdruck ja Wasser in die Flasche eindringen, gell ;)

du kannst getrost in gypten mit nur einer flasche gut tauchen
Ich kann Dir grad nicht folgen  ????

aber ich gebe dir recht

die profile die ich in gypten tauche - wrde ich niemals am starnberger oder einem anderen see in unseren gefilden tauchen ....

never ....
Warum ned?  ????

das nmlich ist der gravierende unterschied zwischen Sss- und Salzwasser

der einem bewut sein mu
Welcher? Das es nicht so salzig ist? Oder ein paar Grad khler (manchmal jedenfalls). Ich kann Dir auch hier nicht folgen  ????

Wurzl

  • Gast
Re: Tauchgangsbeschrnkungen in gypten?
« Antwort #7 am: 14. Februar 2009, 22:52:56 »
und wenn du mit 30 bar am boot bist ist es auch noch ok (...) ich hatte zwar mal ein wenig mehr tiefe, aber zuvenig in der flasche hatte ich noch nie ..
klar, bei weniger als 30bar kostet es 20? (oder 50? oder 300LE oder was auch immer), weil es knnte bei weniger Restdruck ja Wasser in die Flasche eindringen, gell ;)

wei ich nicht ob es was kostet und auch nicht wieviel - hatte noch nicht weniger luft

aber ich gebe dir recht - die profile die ich in gypten tauche - wrde ich niemals am starnberger oder einem anderen see in unseren gefilden tauchen .... never ....
Warum ned?  ????

das nmlich ist der gravierende unterschied zwischen Sss- und Salzwasser
der einem bewut sein mu
Welcher? Das es nicht so salzig ist? Oder ein paar Grad khler (manchmal jedenfalls). Ich kann Dir auch hier nicht folgen  ????


folgen brauchste mir auch nicht und das zu erklren sollte nicht ntig sein
« Letzte nderung: 14. Februar 2009, 22:55:51 by Wurzl »

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Tauchgangsbeschrnkungen in gypten?
« Antwort #8 am: 14. Februar 2009, 23:06:40 »
... und das zu erklren sollte nicht ntig sein
Doch, weil Deine Behauptung, dass ein Profil, das im Roten Meer geht, im Starnberger See nicht gehen soll, unverstndlich ist. Mir jedenfalls.
Beide Gewsser beinhalten Wasser. Das eine ist etwas wrmer, dafr salziger und etwas klarer. Beim anderen solltest Du natrlich der Wassertemperatur angepasste Ausrstung verwenden, das versteht sich ja von selbst (wobei sich bei mir die Unterscheide auf einen dickeren Unterzieher und eine zweite Erste Stufe beschrnken).

Also wo ist da der gravierende Unterschied?

Wurzl

  • Gast
Re: Tauchgangsbeschrnkungen in gypten?
« Antwort #9 am: 14. Februar 2009, 23:38:58 »
hias ich hab nicht gesagt das ein profil das im roten meer geht nicht im starnie gehen soll

bitte genau lesen

ich hab gesagt
die profil die ICH in gypten tauche, wrde ICH niemals im starni oder einem see in unseren gefilden tauchen

das gilt fr mich aber nicht unbedingt fr dich

-----------------

ich tauche z.b. durchaus mal an die 40 m in gypten - wenn ich das derzeit hier bei uns machen wrde, wre ich vermutlich tod ...

40 m in gypten - da ist es wrmer und heller

das klte und dunkelheit das tauchverhalten und auch den krper anders beinflut als wrme und helligkeit (Sonnenlicht) ist klar oder ...
erfahrung mit zwei ersten stufen sollte ausreichen vorhanden sein - ist es derzeit bei mir noch nicht
ich habs auch gar nicht mit klte und dunkel - auch wenn ich in gypten durchaus gerne nachttauchgnge mache und eigentlich bei fast jedem dabei bin der stattfindet
(auch mondlicht kann verdammt hell sein und die tatsache das es *nur* ca. 15 m max sind ist auch ein fr MICH und mein wohlbefinden entscheidendes kriterium ...

so ich glaube jetzt kannst mir wenigstens ein bissl folgen - hoff ich zumindest ...

und ich bin dir noch ne antwort schuldig

ich wei nicht sicher ob die 40 m gesetzlich sind in gypten, aber ich werde mich bei monica erkundigen und diesbezglich bericht erstatten ..
beim briefing wird jedenfalls 40 m max und keine deco ausgegeben
ebenso wird gefragt ob welche dabei sind, die *keine* luft brauchen, die gehn dann meist etwas eher bzw. vor den anderen ins wasser und haben so meist einen kleinen *vorsprung*
und es wird dann auch eine zeitbeschrnkung mitgegeben ... die sich meist bei 90 minuten herum bewegt ... was auch fr die meisten mehr als genug ist .. ich hatte bis jetzt erst einmal einen 120 minuten-taucher dabei, dem ging es allerdings um die 120 minuten (die er dann im 5 meter bereich abgedmmelt hat - sehr zum leidwesen seiner buddys)

ich wei nur das die boote genehmigungen brauchen und das die boote kontrolliert werden








Offline mareike

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 231
    • Profil anzeigen
Re: Tauchgangsbeschrnkungen in gypten?
« Antwort #10 am: 15. Februar 2009, 09:18:25 »
So, dann versuche ich doch mal Emotionen u.. aussen vor zu lassen...

"Gesetze" sind in gypten das was das Militr sagt. Manche davon sind aufgeschrieben, andere nicht und manches wird genau gegenteilig davon gelebt, wie es aufgeschrieben ist.

Vorschriften fr's Tauchen:
1.) Boote brauchen Genehmigungen fr eine Ausfahrt. Diese Genehmigung muss tagesaktuell sein, ist keine Dauergenehmigung und wird regelmig vom Militr auf dem Wasser (!) kontrolliert. Sieht man ab und an mal, wenn man nicht mit tauchen ist. Sieht man auch morgens, wenn Tagesausfahrten versptet abgehen und auf einmal jemand in aller Eile mit den Schiffslogs angerannt kommt.

2.) Regionale Vorschriften:
Sind regional von dem jeweiligen "Gouvernor" der Provinz aufgestellt.

a) In Hurghada/Safaga bspw. durfte eine ganze Weile nachts nicht von Booten aus getaucht werden. Warum? Keine Ahnung. Mittlerweile darf man es wieder, wenn die Basis dafr eine Genehmigung hat (die natrlich was kostet).
b) Manche Regionen werden vom Militr zum Tauchen gesperrt. Es war bspw. letztes Jahr 3 Monate lang nicht mglich an der Rosalie Moller zu tauchen. Safariboote, die sich nicht daran halten, glauben entweder an ihr Glck oder haben gute Beziehungen.

3.) Tiefenlimit:
Es gibt ein gyptenweites Tiefenlimit von 40m. Dieses Limit ist nicht gesetzlich verankert sondern vom lokalen Tauchverband vorgegeben. Da der Vorsitzende des Tauchverbands irgendwie mit dem Staatschef verbandelt/-schwgert ist, hat die Vorschrift "Gesetzescharakter" bekommen. Allerdings: Auch da kann die Basis eine Ausnahmegenehmigung erwerben. Und gesetzlich kontrolliert wird es eh nicht, denn das Militr spricht keine Touristen direkt an. Ein 30m-Limit hat es nie gegeben.

Regional knnen da sogar noch "schrfere" Limits abgesprochen werden. Auf dem Sinai war - als ich das letzte Mal da war - ein Limit von 30m gltig - so da ich 2mal die Basis gewechselt habe.

4.) Basislimit:
Kann - wie immer - jede Basis selbst aufstellen: Tiefe/Zeit/mitgenommen Ausrstung/Nasenfaktor/etc.

5.) Safaris:
Gibt es seit Ende 2007 einen Zettel, wie viele Guides pro Gste auf den Booten sein mssen - ich glaube 8 Gste = 1 Guide. Es heisst aber nicht, dass jeder Gast mit Guide tauchen muss!


----------------------

Ich habe die letzten Jahre gesehen, wie sich der Papierkrieg auf einer Landbasis erweitert hat und finde die deutschen Vorschriften mittlerweile papierarm :).

Wurzl

  • Gast
Re: Tauchgangsbeschrnkungen in gypten?
« Antwort #11 am: 15. Februar 2009, 10:47:09 »
danke mareike

du hast die sache super auf den punkt gebracht ...

ich wute das zwar alles, aber ob es wirklich gesetzt ist konnte ich nicht sagen
...

und das mit dem papierkrieg stimmt, der wird immer schlimmer  - leider

aber das ist hier bei uns in deutschland auch nicht anders ...

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Tauchgangsbeschrnkungen in gypten?
« Antwort #12 am: 16. Februar 2009, 10:54:14 »
Danke Mareike!
Man sollte nie vergessen, das die Brokratie in gypten erfunden wurde ;)

@Iris:
Warum bist Du bei 40m im Starnberger See eher tot als im Roten Meer?

In beiden fllen hast Du 40m Wasser ber dem Scheitel.

Im Roten Meer wirst Du wahrscheinlich eine sog. "12L"-Aluflasche auf dem Rcken haben, die in Wirklichkeit nur 11,1L gro ist und 80cuft. (ca. 2250bar*L) Gasinhalt fasst. Diese ist mit einem Ventil mit nur einem Abgang ausgestattet und folglich mit nur einer Ersten Stufe bestckt.

Hier wirst Du evt. mit einer 15L-Flasche mit ca. 3000bar*L Inhalt tauchen und wahrscheinlich zwei Erste Stufen bentzen.

Zwar ist im kalten Wasser die Gefahr eines abblasenden Automaten aufgrund der Umgebungstemperatur grer, wohingegen im gypten die Wahrscheinlichkeit fr einen Abblaser aufgrund feuchter Luft in der Flasche hher ist.

Fr meinen Geschmack hast Du mit einer 15L-Flasche und einem absperrbaren abblasenden Automaten grere Chancen die Oberflche lebendig zu erreichen als im anderen Fall.

Sicherlich spielt die Psychologie eine Rolle, wenn Du die Oberflche aus 40m Tiefe erkennen kannst oder eben nicht. Trotzdem ist sie gleich weit weg und es dauert gleich lange bis Du oben bist und Du brauchst vergleichbar viel Luft auf Deinem Weg dorthin.

Vielleicht wirst Du in gypten einen erfahrenen Guide dabei haben, der Dir die Sicherheit vermittelt, dass schon nix passieren wird. Aber der hat halt auch nur eine 11,1L-Flasche dabei und die wird im bldesten Fall auch nur noch zur Hlfte voll sein, so das die Gasmenge, die er sich mit Dir teilt fr einen gesunden Aufstieg aus 40m etwas knapp werden knnte.

Deswegen sage ich, dass ich Deiner Argumentation nicht ganz folgen kann.

Wurzl

  • Gast
Re: Tauchgangsbeschrnkungen in gypten?
« Antwort #13 am: 16. Februar 2009, 12:45:08 »
hias

soooooo kompliziert denke ich nicht ...

sorry da kann ich dir nicht folgen ...

fr mich kommen derzeit keine 40 m in heimischen gewssern in frage
warum und weshalb, ist vllig wurscht, es ist so

in gypten tauche ich mit einer 12 die VOLL ist und nicht nur zur hlfte und mein computer zeigt 200 oder 210 bar an ...
und die luft da drinnen ist weder feucht noch ecklig ..
stell dir vor es gibt auch in gypten bauer-kompressoren, die sogar richtig gewartet und bedient werden ...
aber wenn man natrlich in der pampa tauchen geht, weil man es ursprnglich will, dann kann das schon mal vorkommen das man weniger oder auch nicht so gute luft drinnen hat, davon gleich auf ganz gypten zu schlieen ist falsch...

und nun wieder zurck zum thema - wir sind nmlich abgescheift ...

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tauchgangsbeschrnkungen in gypten?
« Antwort #14 am: 16. Februar 2009, 12:50:54 »
Jetzt muss ich mich (trotz wenig gypten-Erfahrung) auch mal einschalten - einfach weils wurscht ist, warmes Meerwasser ist warmes Meerwasser ;).

Ich kann Iris Argument, dass es was anderes ist im Meer auf 40 Meter zu tauchen als im See durchaus folgen. Ich tauche sowohl im Meer als auch im See auf 40 (oder leicht drunter) und es ist definitiv ein Unterschied vorhanden. Und der Unterschied besteht meiner Meinung nach nicht darin, ob man nu eine Alu, 11,1 L Flasche oder eine 12`er Stahl auf dem Rcken hat (ich wrd mit beiden nach wie vor nen kleinen 40`er machen, bzw. mach es auch).

40 Meter im Meer sind ein vllig anderes Gefhl als 40 Meter im See (Achtung, ich behaupte hier nicht, dass es da oder da "leichter" wre - alles hat seine Tcken, ich sag nur, dass es eine vllig andere Taucherei ist). Und wenn Iris fr sich selbst sagt "20 Meter im See sind momentan genug", dann ist das meiner Meinung nach auch vollkommen in Ordnung. Besser so, als sich dann zu berschtzen und dann wirklich draufzugehen. 

...brigens - "halb gefllte Flaschen im Urlaub" - sag mal, bei welchen Tauchbasen tauchst du?? Das hatte ich beim besten Willen noch nicht....und wenn, dann wrde ich die Flasche vorher zurckgeben.
« Letzte nderung: 16. Februar 2009, 12:53:48 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de