• 01. Mai 2024, 09:17:32
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 78
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 54
Total: 54

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike

Autor Thema: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)  (Gelesen 11989 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Hi Leute,

tja, jetzt ist das eingetreten, wovor ich tauchtechnisch bisher wirklich am meisten Respekt hatte (und seit heute wei ich, dass es NICHT unbegrndet ist).
Aber immerhin wars eine Tiefe, in der es noch "hndelbar" war.

Eigentlich wollten Bernd und ich ja nur nen gemtlichen Starni-TG machen, wir sind abgetaucht - kurz gecheckt, alles in Ordnung. Beim ersten "Inflator-Drcken" hat alles gepasst....beim zweiten auf rd. 14 Metern nicht mehr. Draufgedrckt, losgelassen - Knopf bleibt gedrckt, Vereiser, und das Jacket blst sich unkontrolliert auf. Suuuper!

Immerhin wei ich jetzt aber wenigstens, dass man es sehr deutlich hrt, wenns mal soweit ist  ;D
Die nchsten Sekunden hab ich damit verbracht, erstmal Bernd auf mich aufmerksam zu machen (dankeschn, dass du gleich "so spontan" mit raufgekommen bist!  :-*) - und schon gings nach oben. Das Profil (unten) ist brigens so entstanden, trotzdem, dass ich (fast) die ganze Zeit den Schnellablass gezogen hatte!! Zwischendurch musste ich loslassen um meinen Inflator abzukoppeln, aber das hat auch erst beim zweiten oder dritten Anlauf - halt auf 3 Meter, wo der "Haken" im Profil ist - geklappt.  Die Aufstiegsgeschwindigkeit lag so bei ca. 22 Meter/Minute.

Mein Fazit - Glck gehabt, dass es nicht weiter unten passiert ist, m.E. gibts nmlich kein wirkliches "Patentrezept" dafr, weil man eigentlich zum gleichzeitigen Ziehen vom Schnellablass und zum Abkoppeln vom Inflator-Schlauch drei Hnde bruchte. (Und ja, ich hab das Abkoppeln wirklich schon fter gebt und hab auch sehr bewegliche Handschuhe).




Ja, das war unser heutiger, sehr kurzer Tauchgang (hab ich in Wirklichkeit eh absichtlich gemacht, weil ich ja wusste, dass du noch nen Termin hast, Bernd) *fg*  ;D

Aufgetaut ist der Inflator brigens nicht mehr - weder im Wasser und natrlich schon gar nicht an Land. Also simma wieder heimgefahren ;).
« Letzte nderung: 19. Februar 2009, 21:12:58 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #1 am: 19. Februar 2009, 21:16:22 »
m.E. gibts nmlich kein wirkliches "Patentrezept" dafr, weil man eigentlich zum gleichzeitigen Ziehen vom Schnellablass und zum Abkoppeln vom Inflator-Schlauch drei Hnde bruchte.
Evtl. ventil zudrehen, dann kommt nix mehr nach...

Doc

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #2 am: 19. Februar 2009, 21:19:52 »
Ich bin mir nicht sicher, ob man das zeitlich schafft...

Mal abgesehen davon, dass ich ja eh nicht gescheit an meine Ventile komme - aber ehrlich gesagt, nachdem was ich da heut erlebt hab, sprich, wie schnell sich das Ding aufblst - da hast auch als "gebter Ventilzudreher" meines Erachtens keine (wirkliche) Chance. Ich wei schon, dass diejenigen, die es gut knnen, sehr schnell sind, aber ich glaub trotzdem nicht, dass es reicht.

Du msstest ja dann auch beides gleichzeitig machen - Schnellablass ziehen und zudrehen und trotz dem Ziehen vom Schnellablass schiebt die Luft ja immernoch nach.

Ich denke, das Schnellste ist schon das Abkoppeln - aber das ist halt auch nicht 100%ig einfach mit den Handschuhen.
« Letzte nderung: 19. Februar 2009, 21:22:39 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #3 am: 19. Februar 2009, 21:51:33 »
Ich bin mir nicht sicher, ob man das zeitlich schafft...
Tut man, eigene Erfahrung. Eine Hand am Ventil, die andere lt Luft ab. Dauert keine 10 Sekunden. Nur Atemregler wechseln sollte man dann...

Doc

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #4 am: 19. Februar 2009, 22:14:39 »

Naja gut, ich kanns mit Doppelflaschen nicht wirklich beurteilen. Wenns klappt, wrs ja gut.
Ich schtze nur, so lange ich mit Mono tauche, sollte ich mich eher mit dem Abkoppeln anfreunden  :-\

Und nachdem mein Inflatorknopf inzwischen immer noch nicht "aufgetaut" ist, frchte ich fast, dass da was grberes dran ist.
Ich glaub, ich wei wo mein Jacket morgen hinwandert...;)
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #5 am: 19. Februar 2009, 22:23:57 »
Einfrieren hab ich so auch noch nicht erlebt, eher das Gegenteil: Inflator an Land komplett eingefroren, im wasser dann aufgetaut. Viel Spa beim Zerlegen und Reinigen.

Doc

Kurt

  • Gast
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #6 am: 20. Februar 2009, 00:14:21 »
na Hauptsache dir is nix passiert...

Sag mir wo du das Jacket hinschmeisst. Ich will es als Warmwasser-Wing... :P

jo, bis denne

Offline Joerg

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 169
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Master Diver
  • TG:: 600+
  • Vorname: Jrg
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #7 am: 20. Februar 2009, 07:29:42 »
Hi Melli,

zum Glck ist alles gut gegangen.

Neben neuen Automaten (Stichwort Hinz und Kunz, Greti und Bleti) solltest Du Dir auch ein anderes Jacket zulegen, Du weit schon, welches ich meine.

Jrg
« Letzte nderung: 20. Februar 2009, 07:32:38 by Joerg »

Wurzl

  • Gast
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #8 am: 20. Februar 2009, 07:55:49 »
hauptsache ist doch das nichts grberes passiert ist, das htte auch bse rausgehn knnen

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #9 am: 20. Februar 2009, 09:24:12 »
Neenee, keine Angst passiert ist gar nix, weder mir noch Bernd (wobei ich trotzdem ganz froh bin, dass es nicht weiter unten passiert ist). Und eine "interessante Erfahrung" war das allemal ;).

@Jrgen (Bubblem.): Das ists ja gerade - ich hab jetzt die "so ziemlich beweglichsten Handschuhe" die auf dem Markt zu finden sind (Camaro Seamless). Und das Abkoppeln funktioinert normalerweise ohne weiteres - aber wenn du gleichzeitig den Schnellablass nach unten ziehen musst und beide Hnde zum Abkoppeln brauchst, dann geht dir eigentlich eine Hand ab. Ich konnte ihn ja abkoppeln - aber erst nach ein paar Metern Freiflug. Und es ist halt immer was anderes, ob man es in Ruhe und aus Spa an der Freud`bt oder man es wirklich im Ernstfall braucht.

Das Jacket ist erst ca. 2 Jahre alt und ja, es war auch schon mal in der Wartung. Und nein, es ist auch kein schlechtes Jacket (Seaquest Balance) :)

@Kurt/Jrg: *lach* neinnein, hergeben tu ich das nicht so schnell ;). Aber jetzt wandert es erstmal zum Zerlegen zum Kolle von TS Braun. Ich zerleg das nicht selber - wenn ich das machen wrde, htt ich dann wahrscheinlich nen eingebauten Toaster oder so...;)

@Doc: Das war auch das was mich an dem "Vereiser" irritiert hat (inzwischen wei ich ja, dass es wohl keiner war) - ich hatte auch an dem Jacket schon mal einen Vereiser an Land. Als das Jacket dann im Wasser war, wars sofort wieder aufgetaut.

@Jrg: Nix Greti und Bleti - seit du deine "supermegatollen" Automaten tauchst, gehst ja eh im Winter nimmer tauchen, aus Angst vor Vereisern und "verlngertem" Rckenschmerzen.....wie war das mit dem Rentnerautomat??   ;D :53: ;D :53:

« Letzte nderung: 20. Februar 2009, 09:29:05 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #10 am: 20. Februar 2009, 10:26:01 »
Jep, zum Glck ist nochmal alles gut gegangen, aber man sieht wirklich wie schnell sowas in die Hose gehen kann.

Ich kann mir gut vorstellen, das man zu bungszwecken sowas in ner ganz passablen Zeit hinbekommt. Da hat man Ruhe und bereitet sich ja auch geistig drauf vor das Ding mglichst schnell abbzukoppeln bzw. halt das Ventil zuzudrehen.

Wenn Du aber gar nicht damit rechnest und der Fahrstuhl nach oben den Turbo einlegt isses denke ich schon etwas schwieriger.

Wir haben uns ja das Profil angeschaut und Melli war in unter einer halben Minute oben. Viel Zeit zu merken was eigentlich los ist, Schnellablass ziehen um sich ein bissi zu bremsen und dann halt abkoppeln oder zudrehen haste da denke ich wirklich nicht.

Ich bin zugegebener Maen ganz froh das mir das noch nicht passiert ist.
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Joerg

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 169
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Master Diver
  • TG:: 600+
  • Vorname: Jrg
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #11 am: 20. Februar 2009, 10:39:12 »
@Jrg: Nix Greti und Bleti - seit du deine "supermegatollen" Automaten tauchst, gehst ja eh im Winter nimmer tauchen, aus Angst vor Vereisern und "verlngertem" Rckenschmerzen.....wie war das mit dem Rentnerautomat??   ;D :53: ;D :53:



Hi Melli,

pass mit Deinem Klump nur auf, da Du nicht beim UNO-Wettbewerb in dem 2 Meter tiefen Tauchbecken absaufst.

Wir spielen ja in der selben Schicht, ich werde auf Dich und Bert aufpassen.

brigens, ich gehe in Krze zum richtigen Eistauchen, ich habe ja die besten Automaten und ein hervorragendes Jacket.

Jrg

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #12 am: 20. Februar 2009, 10:43:18 »

Wir spielen ja in der selben Schicht, ich werde auf Dich und Bert aufpassen.


Das halte ich fr ein Gercht! Wenn ich mit nem Problem auftauche, dann bleibst du ja erstmal unten und sitzt deinen Sicherheitsstop ab!!  :53: :53: ;D ;D
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #13 am: 20. Februar 2009, 12:29:27 »
Zwischendurch musste ich loslassen um meinen Inflator abzukoppeln, aber das hat auch erst beim zweiten oder dritten Anlauf - halt auf 3 Meter, wo der "Haken" im Profil ist - geklappt.  Die Aufstiegsgeschwindigkeit lag so bei ca. 22 Meter/Minute.

Hi Melli,

nur aus Interesse htte ich da noch ein zwei Fragen ;)

Wre es noch mglich gewesen nach der gelungenen Trennung des I-Schlauches einen Sicherheitsstop abzusitzen?

Was hat denn Dein Compi nach der Aktion so angezeigt?
Gab es irgendeinen Fehler wegen nicht eingehaltenem Sicherheitsstop und dem extremen Aufstieg?

Ciao Jens




Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #14 am: 20. Februar 2009, 12:38:30 »
Hi Jens,

ja, das mit dem Absitzen wre (in dem Fall) schon gegangen, weil ich den Inflator-Schlauch ja noch unter der Oberflche abkoppeln konnte. Allerdings wrs ohne Trocki schwieriger geworden, weil dir ja dann das zweite Auftriebssystem fehlt (das Jacket ist ja "ausgefallen" und war dann im Endeffekt leer).
Der etwas zu schnelle (rote) Aufstieg aus 2-3 Metern hatte dann nichts mehr mit dem Jacket zu tun.

Ja, der Computer hat whrend dem Aufstieg ziemlich "Rabatz" gemacht - die Anzeige war auf 199% (Aufstiegsgeschwindigkeit) gestanden, hab ich bisher auch noch nie geschafft ;).
Ich vermute, dass er auch gepfiffen hat wie ein Verrckter (Uwatecs sind ja meistens sehr gesprchig), aber ich habs nicht bewusst gehrt.

(Dummerweise kam halt noch dazu, dass es unter Wasser schon sehr duster war und nachdem ich meine Lampe beim Aufstieg loslassen hab, hab ich auf meinem Compi nichts mehr gesehen)

Bei mir in der Arbeit, wrde sowas dann "Multiproblemfall" heien  ;D
« Letzte nderung: 20. Februar 2009, 12:50:33 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de