• 14. Mai 2024, 07:08:06
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 453
  • Online Ever: 469
  • (Gestern um 23:38:56)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 399
Total: 399

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: Pit (60)

Autor Thema: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)  (Gelesen 12091 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #30 am: 23. Februar 2009, 14:06:03 »
warum kann eigentlich in diesem Forum keiner dem anderen seine Meinung lassen.

Für den einen sind Tauchgänge innerhalb der Nullzeit ok.


Ich glaub, das ist genau das Problem.

Hätte Dieter (nur als Beispiel): Geschrieben "und genau aus dem Grund mache ich nur Nullzeittauchgänge", dann denke ich, wäre es kein Problem gewesen. Ich glaub nicht, dass hier jemand überredet werden soll, nur Nullzeittauchgänge oder nur Dekotauchgänge zu machen.

In Dieters tatsächlichen Version hätte ich mich z.b. angegriffen fühlen können (@Dieter, ich habs nicht getan! ;)), weil er schreibt, dass Hobby- und Freizeittaucher bei Nullzeittauchgängen bleiben sollten.
Das ist einfach eine Verallgemeinerung.

Ich bin auch "nur" ein Hobby- und Freizeittaucher, bin aber trotzdem der Meinung dass a) der Vereiser am Inflator weder was mit Deko noch mit Hobby-/Tech-Freizeit oder sonstwas-Taucher zu tun hat und b) ich auch als (geübter) Freizeittaucher (kleinere) Dekotauchgänge beherrsche(n) kann.

.....übrigens: dass beim Tauchen keiner dem anderen seine Meinung lässt - ich glaub "das war schon immer so" (egal welcher Verband, egal weches Brevet, egal ob Sportie oder Tekkie, egal ob im Forum oder am See) - ich hab zumindest, seit ich tauche, noch nie was anders erlebt. Das ist die wirkliche "Taucherkrankheit" ;)

Aber wenn man es mit der genügenden Portion Humor sieht, dann "grinst" man irgendwann drüber hinweg ;).

Zumindest sind bei mir die Zeiten des wirklichen "drüber Ärgerns"  nach mehreren verschiedenen Foren schon länger vorbei  - was aber nicht heißt, dass ich mich nicht hin- und wieder mal zu ner kleinen Diskussion hinreißen lasse ;). Im Endeffekt macht doch eh jeder sein Ding.......hey, und die Foren wären leer, wenn es die Diskussionen nicht gäbe *g*.

Ach so ja: Aus dem Schwanzvergleich halte ich mich jetzt mal raus, da ziehe ich wohl den Kürzeren *fg*  :53:
« Letzte Änderung: 23. Februar 2009, 14:33:10 by Melli »
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 307
    • Profil anzeigen
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #31 am: 23. Februar 2009, 14:26:36 »
Sorry, Kurt, aber die pauschale Aussage von Dieter "...taucher sollten keine Dekotauchgänge machen und die Nullzeit nicht überschreiten." stimmt halt so nicht.

Um den von Doc angeführten Bernd Aspacher zu zitieren: "Jeder Tauchgang ist ein Dekompressionstauchgang".
Auf jede Kompression erfolgt zwangsläufig eine Dekompression. Die dafür erforderliche Zeit ist mal länger oder mal kürzer und kann so kurz sein, dass sie in der Aufstiegsgeschwindigkeit untergeht. Dann wird von Manchen von einem "Nullzeit-Tauchgang" gesprochen und das den Schülern auch so beigebracht.
Und die Empfehlung "Mach' nur Nullzeit, dann kann Dir nix passieren" finde ich (vielleicht bin ich ja in der Minderheit, wer weiß?) als falsch. Denn einer 10min Grundzeit in 40m taucht, und dann sein Blei verliert oder wegschmeißt und ungebremst nach oben donnert, kann sich sehr wohl wehtun, trotz Nullzeit.

Es ist sicher richtig, dem Tauchanfänger zu sagen, er solle vorerst keine "Deko"-Tauchgänge machen (also Tauchgänge mit mehr als 3min "Sicherheitsstop"), weil ein Anfänger z.B. noch nicht richtig tarieren kann und deshalb Schwierigkeiten haben wird, die 9m/6m3m etc. über längere Zeit sauber einzuhalten. Von anderen Defiziten mal ganz abgesehen.

Diese Empfehlung aber ganz generell auf alle Sport/Freizeit/Hobby-Taucher auszudehnen, halte hingegen ich für intolerant. Ich fühle mich dadurch in eine gewisse Ecke gedrängt und abqualifiziert.

BTW: eine große amerikanische Ausbildungsorganisation, die so sehr auf die Einhaltung der Nullzeit pocht, verkauft Tauchtabellen, in denen Dekotauchgänge dargestellt sind :o

BTW2:
Die von Dir als "blöd" bezeichneten Taucher, die alle Regeln neu zu erfinden glauben müssen, tun dies deshalb, weil die Regeln z.B. o.g. Ausbildungsorganisation für die Planung sicherer Tauchgänge völlig unzureichend sind. Ich nenne hier nur die Stichwörter "Reservegasplanung" und "Aufstiegsgeschwindigkeit" ::)

BTW3: Auch ich mache immer wieder und sehr gerne sog. "Nullzeit"-Tauchgänge und habe viel Spaß dabei.

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #32 am: 23. Februar 2009, 14:34:02 »
Es geht hier nicht darum, irgendjemanden schlecht zumachen oder der Lümmel auf den Tisch zu legen. Es geht mir um die immerwährenden Versuche, daß Tauchen mit verpflichtenden Austauch-Stopps (vulgo Deko-Tauchgänge) zu stigmatisieren. Es gibt schlicht und ergreifend keine Nullzeit-Tauchgänge. Und jeder Tauchgang ist ein Deko-Tauchgang.

Doc

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #33 am: 23. Februar 2009, 14:37:58 »
oder der Lümmel auf den Tisch zu legen.

NICHT? Wie schade!  :53: :53: :53:

Tschuldigung, OT ich weiß, ich zahle hiermit virtuell 5 Euro in die Chauvinistinnen-Kasse ein  :53:
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Andi

  • Teichtaucher
  • **
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #34 am: 23. Februar 2009, 14:41:20 »
.....übrigens: dass beim Tauchen keiner dem anderen seine Meinung lässt - ich glaub "das war schon immer so" (egal welcher Verband, egal weches Brevet, egal ob Sportie oder Tekkie, egal ob im Forum oder am See) - ich hab zumindest, seit ich tauche, noch nie was anders erlebt. Das ist die wirkliche "Taucherkrankheit" ;)

In meinen 7 Jahren Taucherkarriere und fast 6 Jahren Forenbetreiber kann ich nur sagen:

Volltreffer !
siehe:
DDU MD CFD BD HT usw...(und das allein nur in München)


@Topic
hatte auch schon mal einen Ausfall des Inflators. Hab ihn einfach abgekoppelt und mittels Trocki
weitertariert. Ist alles kein Hexenwerk. Zur Not, wenn der Auslassknopf noch funktioniert, kann
der Auftriebskörper auch mit dem Mund aufgeblasen werden !

Nur ohne Trocki und total defektem Inflator könnte es mal "brenzlig" werden.
Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Kurt

  • Gast
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #35 am: 23. Februar 2009, 14:42:15 »
@Hias

ich meine auch nicht solche Leute die mit Verstand sich was überlegen und dann testen.

Ich meine "Freizeittaucher" die meinen, dass für sie die Regeln von Dekompression, sprich Gassättigung, nicht gelten.

Ohne Pioniere und Extremisten, die extrem erfahren, ergo die Wissen auf was sie sich einlassen, würden wir wahrscheinlich noch mit dem Strohhalm unter Wasser atmen.

also bitte nicht falsch verstehen.

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #36 am: 23. Februar 2009, 14:44:13 »
oder der Lümmel auf den Tisch zu legen.
NICHT? Wie schade!  :53: :53: :53:
Für DICH mach ich doch alles  :-*

Nachtrag 1: Was ist eigentlcih dann die "Nullzeit" für 30m? 30min, 20min 15min?
nachtrag 2: Bestehende Regeln dürfen nur dann von den großen Organisationen geändert werden, wenn sie damit Geld verdienen können. Bis dahin ist es böse!!!!! -> siehe Nitrox  >:D

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 307
    • Profil anzeigen
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #37 am: 23. Februar 2009, 14:48:46 »
Nachtrag 1: Was ist eigentlcih dann die "Nullzeit" für 30m? 30min, 20min 15min?
Kommt drauf an  :82: :90: :124:

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #38 am: 23. Februar 2009, 15:41:21 »
oder der Lümmel auf den Tisch zu legen.
NICHT? Wie schade!  :53: :53: :53:
Für DICH mach ich doch alles  :-*

.....wie gut, dass wir hier kein "Farbfernsehen haben".....da werd ich ja gleich rot, Doc  ;D
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Wurzl

  • Gast
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #39 am: 23. Februar 2009, 15:44:02 »
@melli

net übertreiben ... du und rot werden ...  :53: :53: :53: :53: :53:

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #40 am: 23. Februar 2009, 15:46:11 »

.....ja, sogar das kommt ab und an mal vor  ;D
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Wurzl

  • Gast
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #41 am: 23. Februar 2009, 15:48:05 »
aber in dem fall sicher nicht

da treibt dich genauso die neugier wie mich

 :53: :53:

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #42 am: 23. Februar 2009, 16:51:09 »
.....ja, sogar das kommt ab und an mal vor  ;D
...für gewöhnlich wenn sie sich über was aufregt.  :53: :53:
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Wurzl

  • Gast
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #43 am: 23. Februar 2009, 17:38:44 »
@obi

und auch nur dann wenn du der schuldige bist oder ???

 :1: :2:

Offline pfützentaucher

  • Tümpelschnorchler
  • **
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: TL
  • TG:: 2100
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #44 am: 23. Februar 2009, 19:16:56 »
Zitat
Nachtrag 1: Was ist eigentlich dann die "Nullzeit" für 30m? 30min, 20min 15min?

Berechnung nach Reiser           90 Minuten - 2x Tauchtiefe = Nullzeit
Nach Rennemann     90 Minuten - 2x Tauchtiefe - 10 = Nullzeit



Das bei einer max. Austiegsgeschwindigkeit von kleiner 10 Meter/ Min (und das ist nach neuersten Forschungen auch schon zu schnell)

Diese Regeln haben auch nichts mit Verbänden zu tun. Wichtig ist nur, wie schon mehrmals geschrieben, dass bei  jedem Überdruck eine Gas- Aufsättigung des Körpers stattfindet.
Die Theorie sagt, dass das Blut eine 60%ige Druckentspannung mitmacht ohne, dass sich das Gas löst.
Allerdings würde ich das nicht testen wollen. Sicher ist, Wer extrem langsam auftaucht (neueste Tests bei der US- Navy)!

Grüße
Pfützentaucher
« Letzte Änderung: 23. Februar 2009, 21:22:35 by pfützentaucher »

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

Gestern um 18:37:10
Along with their specialized prowess, fast backlink indexing providers also prioritize privateness and safety. With increasing fears about knowledge privacy and on the net security, end users can have faith in that their search queries and browsing activity are dealt with Using the utmost confidenti

Vikigex

Gestern um 07:44:17
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is crucial.
For Canadians and global news enthusiasts alike, Couponchristine.com appears as a formidable power in the digital news field.
Our platform is dedicated to bring

Vikigao

Gestern um 04:24:10
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is essential.
For Canadians and global news aficionados alike, Couponchristine.com emerges as a formidable force in the digital news arena.
Our platform is dedicated to bri

LewisSkepe

12. Mai 2024, 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

12. Mai 2024, 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

11. Mai 2024, 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de