• 29. April 2024, 22:35:09
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 216
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 105
Total: 105

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike

Autor Thema: Buddy-Hilfen bei Problemen....  (Gelesen 7436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 169
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Master Diver
  • TG:: 600+
  • Vorname: Jrg
Buddy-Hilfen bei Problemen....
« am: 20. Februar 2009, 13:22:14 »

Wir spielen ja in der selben Schicht, ich werde auf Dich und Bert aufpassen.


Das halte ich fr ein Gercht! Wenn ich mit nem Problem auftauche, dann bleibst du ja erstmal unten und sitzt deinen Sicherheitsstop ab!!  :53: :53: ;D ;D

Melli, hast Du in der Theorie nicht aufgepat.

Grundsatz Nummer 1: man steht dem Tauchpartner bei Problemem bei, aber gefhrdet nicht seine eigene Gesundheit (dies gilt auch fr den Sicherheitsstop)!!!!!!!
« Letzte nderung: 20. Februar 2009, 13:29:52 by Melli »

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #1 am: 20. Februar 2009, 13:26:58 »
Melli, hast Du in der Theorie nicht aufgepat.

Grundsatz Nummer 1: man steht dem Tauchpartner bei Problemem bei, aber gefhrdet nicht seine eigene Gesundheit (dies gilt auch fr den Sicherheitsstop)!!!!!!!


hhhh, das wrd ich anders sehen. Mal ernsthaft - und nicht auf irgendeinen Tauchgang bezogen (des war ja nur ein Scherz vorher). Aber wenn wir z.b. nen 30-40 Meter-TG gemacht haben (ich setz es jetzt bewusst etwas tiefer an), wir keine Dekozeiten auf dem Rechner haben, dann wrd ich nichtmal den geringsten Gedanken an einen Sicherheitsstop verschwenden, wenn mein Buddy ein Problem htte, sondern wrd mit auftauchen.
.....ich glaub, da gehen unsere Meinungen auseinander ;).

Hey, das ist ja glatt ein interessantes Thema - ich teils mal ab. Mich wrde mal interessieren, wie ihr das allgemein so mit der Buddy/Eigenrettung so seht. Wie weit wrdet ihr gehen - was kme nicht in Frage etc.?
« Letzte nderung: 20. Februar 2009, 13:32:33 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Alex

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 316
    • Profil anzeigen
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #2 am: 20. Februar 2009, 13:48:45 »
Aber wenn wir z.b. nen 30-40 Meter-TG gemacht haben (ich setz es jetzt bewusst etwas tiefer an), wir keine Dekozeiten auf dem Rechner haben, dann wrd ich nichtmal den geringsten Gedanken an einen Sicherheitsstop verschwenden, wenn mein Buddy ein Problem htte, sondern wrd mit auftauchen.
.....ich glaub, da gehen unsere Meinungen auseinander ;).

UNSERE nicht, sehe ich absolut genauso.  ;) Finde es sogar fahrlssig, seinen Tauchpartner evtl. mit Problemen allein zu lassen, nur weil man den Sicherheitsstop absitzt. Wrde ggf sogar bei (berschaubarer) Dekopflicht auftauchen... Gar nicht in Frage kme das nachtauchen in grere Tiefe (nenne bewut keine Meterzahl...  ;) ) oder das Auftauchen bei langer Deko... wobei das auch von der Person abhngt, mit der ich tauchen gehe!  ;D Fr manche wrd ich sogar das machen...  ;)

Wurzl

  • Gast
Re: Buddy-Hilfen bei Problemen....
« Antwort #3 am: 20. Februar 2009, 13:50:12 »
also ich hatte ja letztes jahr mal so nen fall (allerdings war durchschnittstiefe 16 m und somit nicht SOOO graphierend)

dem bin ich ein paar mal nach, weil er immer wieder nach oben ist
und zu guter letzt ist er ja ohne sicherheitsstop nach oben durch
da bin ich ihm hinterher, und ich hab echt keinen gedanken dran verschwendet, weil es dem nmlich erstmal gar nicht gut ging

bei meinem super-buddy der mir allerdings aus knapp 28 m durchgegangen ist bis ganz nach oben, da hab ich sehr wohl bei 10 m gebremst, und wre auch nicht weiter nach oben, da htte ich meinen sicherheitsstop sehr wohl gemacht
vorallem nachdem er quitsche vergngt nach 5 minuten wieder bei mir herunten war, und er auf meine frage danach, ob er lebendsmde sei nur gemeint hat, wenn man 50 bar in der flasche hat, hat man sofort aufzutauchen (wre ihm im Rescue so gelernt worden)
ich hatte zu dem zeitpunkt noch 120 in der Flasche (was er wute) und wir waren noch knapp 200 m vom boot entfernt ... (was er auch wute)

in dem fall von melli z.b. htte ich vermutlich versucht, mich unten an sie dranzuhngen um sie langsamer zu machen und htte ihr ablassventil gezogen (soviel zur theorie des rescue und dem ben desgleichen) *anscheinend ist doch was hngengeblieben*

hat bernd das denn nicht versucht ...
und wenn ja, warum nicht ???

und hier zeigt sich auch wieder, buddy-teams sollten halt doch zusammenbleiben auf armlnge (theoretisch - hab ich mal im OWD gelernt)

Offline Joerg

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 169
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Master Diver
  • TG:: 600+
  • Vorname: Jrg
Re: Buddy-Hilfen bei Problemen....
« Antwort #4 am: 20. Februar 2009, 14:05:56 »
Wenn der Tauchpartner unter Wasser bewutlos ist und sofort nach oben gebracht werden mu, wrde ich auf den Sicherheitsstop verzichten (hier geht es bei meinem Partner um Leben und Tod, auch unter der Gefahr, einen Deko-Unfall zu erleiden).

Ansonsten geht die eigene Gesundheit und das eigene Leben vor.

Man hilft unter Wasser hoffentlich so gut man kann, sollte aber weiterhin die Gesetzmigkeiten des Tauchens beachten.

Wenn mein Tauchpartner z.B. einen Dekounfall durch zu schnelles Hochschieen erleidet, mu ich nicht unbedingt das Risiko eingehen, ebenfalls durch einen zu schnellen Aufstieg zu erkranken.

Im gesunden Zustand kann ich meinem Partner an der Oberflche besser helfen, als wenn wir beide Hilfe bentigen wrden (Grundregel im PADI Rescue-Kurs).

Jrg

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Buddy-Hilfen bei Problemen....
« Antwort #5 am: 20. Februar 2009, 14:14:56 »
in dem fall von melli z.b. htte ich vermutlich versucht, mich unten an sie dranzuhngen um sie langsamer zu machen und htte ihr ablassventil gezogen (soviel zur theorie des rescue und dem ben desgleichen) *anscheinend ist doch was hngengeblieben*

hat bernd das denn nicht versucht ...
und wenn ja, warum nicht ???

und hier zeigt sich auch wieder, buddy-teams sollten halt doch zusammenbleiben auf armlnge (theoretisch - hab ich mal im OWD gelernt)

Ui, das wrd ja eigentlich wieder zum anderen Thread gehren ;) - jetzt gehts aber hin und her  ;D

Doch, Bernd ist sofort hinter mir "hergestartet" (und hat mich sogar noch eingeholt - was bei der Aufstiegsgeschwindigkeit echt nicht selbstverstndlich ist (muss ich jetzt einfach mal anmerken!)), aber -trotzdem, dass wir sehr nah beieinander waren - htte er keine Chance gehabt an mein Auslassventil (oder wahlweise Flaschenventil) zu kommen, weil ich ihm nur noch ganz kurz ein Lampensignal geben konnte und mich ja dann mein Jacket schon nach oben gezogen hat und ich mich dadurch automatisch aufgerichtet hab (und somit aus seiner Greifweite herauen war). Bis sich der Buddy dann umdreht - bist du mit deinem aufgeblasenen Jacket schon "wei-Gott-wo".

Ich htt mich (theoretisch) an Bernd festhalten knnen - aber das kme berhaupt nicht in Frage, weil ich in der Situation vermutlich uns beide mit rausgezogen htte.

In der Situation kannst dir eigentlich wirklich nur selber helfen, weil es einfach zu schnell geht. Die Praxis/Theorie vom Rescue sind schn und gut - aber die "Tauchpraxis" schaut halt dann doch ein bichen anders aus (und NEIN, das ist jetzt kein Seitenhieb auf irgendeine Tauchorganisation ;)).

(hey, das klingt hier alles so richtig schlimm - so dramatisch wars fei echt nicht, nicht, dass wir hier jetzt panik verbreiten  ;D - ich wollte aber den "log" von gestern trotzdem posten, einfach zwecks der "erfahrungswerte").


_____________________________________________________________


Zum Thema direkt:

Alex, ich seh`s im Endeffekt genauso wie du. Sicherheitsstop wo keiner erforderlich ist - da gbs gar keine Frage, wenn der Buddy Probleme hat, auch wenn es keine dramatischen Probleme sind, wrd ich hier jederzeit mit auftauchen, bzw. hab ich auch schon gemacht. 
(@Jrg - wegen deinem letzten Post: unter Umstnden braucht der Buddy ja auch an der Oberflche schnelle Hilfe, die man unter Wasser vielleicht nicht erkennt und dann einen - nicht zwingend notwendigen - Sicherheitsstop zu machen, halte ich (ohne Witz) irgendwie fr bedenklich). Aber ich denke, das muss einfach jeder fr sich selbst entscheiden.

Bei einer geringen Deko wrde ich auch ohne Einhaltung der Dekozeit auftauchen. Hier kommts halt drauf an, was der Buddy fr Probleme hat. Wenns nichts dramatisches ist und man es abschtzen kann, wrd ich unten bleiben, sonst aber nicht.

No`go`s sind fr mich: Auftauchen mit greren Dekozeiten auf dem Rechner und das "Dranhngen" an den Partner, wenn er wirklich aus grerer Tiefe nach oben schiet. Ich wrd versuchen ihn zu bremsen, aber wenn ich merke, dass er mich mit raufschiet, kommt man ums Loslassen meiner Meinung nach nicht drumrum.

Beim Absacken des Partners wrde ich meine persnliche Maximaltiefe auch unterschreiten. Ich denke, in Metern lsst sich das schwer bestimmen - ich wrd aber schon ne gute Ecke mitgehen.
« Letzte nderung: 21. Februar 2009, 11:51:33 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Joerg

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 169
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Master Diver
  • TG:: 600+
  • Vorname: Jrg
Re: Buddy-Hilfen bei Problemen....
« Antwort #6 am: 20. Februar 2009, 14:22:19 »
in dem fall von melli z.b. htte ich vermutlich versucht, mich unten an sie dranzuhngen um sie langsamer zu machen und htte ihr ablassventil gezogen (soviel zur theorie des rescue und dem ben desgleichen) *anscheinend ist doch was hngengeblieben*

hat bernd das denn nicht versucht ...
und wenn ja, warum nicht ???

und hier zeigt sich auch wieder, buddy-teams sollten halt doch zusammenbleiben auf armlnge (theoretisch - hab ich mal im OWD gelernt)

Bis sich der Buddy dann umdreht - bis derweil bist du mit deinem aufgeblasenen Jacket schon "wei-Gott-wo".

Hier kommt wieder das Problem des Umdrehens auf.

Laut Lehre soll man nebeneinander tauchen und nicht hintereinander. Der vordere ist kaum in der Lage, schnell bei Problemen zu reagieren.

Seitlicher Abstand hchstens Armlnge.
« Letzte nderung: 20. Februar 2009, 14:25:48 by Melli »

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Buddy-Hilfen bei Problemen....
« Antwort #7 am: 20. Februar 2009, 14:26:46 »
hm stopp! Wir waren bis auf wenige cm nebeneinander und wir htten ohne Probleme nacheinander greifen knnen. Aber in dem Moment wo ich mich aufrichte, bin ich automatisch hinter dem Buddy und der Buddy muss sich zwangslufig umdrehen (auch wenn wir vorher auf gleicher Hhe waren).

Und man hat bei einem Jacket, das sich unkontrolliert aufblst zeitlich keine Chance dem Buddy zu signalisieren, was berhaupt Sache ist.

Das ist ja das was ich meine mit "Theorie und Praxis sind zwei Paar Stiefel"
« Letzte nderung: 20. Februar 2009, 14:30:49 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: Buddy-Hilfen bei Problemen....
« Antwort #8 am: 20. Februar 2009, 16:07:11 »
Ich seh das so wie Jrg! Wenn mein Buddy unter Wasser neben mir fast am ertrinken, durch was auch immer ist, dann mu ich ihn kontrolliert an die Oberflche bringen! Also, sch... auf den Sicherheitsstop. Nur wenn ich einen Dekostop vor mir habe, und dann logischer Weise an der Oberflche einen Dekounfall mit dem entsprechenden Symptomen erleiden wrde, dann bringt das meinem Buddy garnichts!

Fakt ist, da ich meinem Tauchpartner sehr oft beim tauchen einen Sicherheitsblick zu werfe und der Abstand zwischen uns immer so gering wie mglich ist. Man kann natrlich nicht von 30 Minuten Tauchzeit, 30 Minuten den Buddy anschaun und sich wie ein Ehepaar Arm in Arm einhngen. Ich geh ja tauchen um die Unterwasserlandschaft zu sehen und nicht den Menschen neben mir, mit meinen Blicken und Berhrungen auf den Wecker zu gehn. Ich meine nur damit, dass selbst wenn ich zufllig sehe wie der Buddy den Inflatorschlauch drckt und sich nicht mehr lsen lsst, man nicht mehr reagieren knnte. Ihn fest halten kann man ganz vergessen, und neben bei sein Ablassvetil ziehen/drcken ist meiner Meinung nach absolut unmglich. Bin doch nicht Spiderman! :P
Von dem her, ist man auf sich fast allein gestellt. Oder?

Gru,

Michi ;)
s`getschoo!

Charley4001

Offline Joerg

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 169
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Master Diver
  • TG:: 600+
  • Vorname: Jrg
Re: Buddy-Hilfen bei Problemen....
« Antwort #9 am: 20. Februar 2009, 16:36:24 »
Hi Michi,

bingo zu Deinem Beitrag!!!!!!

Jrg

Wurzl

  • Gast
Re: Buddy-Hilfen bei Problemen....
« Antwort #10 am: 20. Februar 2009, 17:21:48 »
das thema ist echt spannend

soviel ich das auch im rescue gebt hab, aber die ECHTE praxis sieht halt doch anders aus ...


und damit hier keine falschen gedanken oder vermutungen aufkommen

ich wollte bernd NICHTS unterstellen

ich wei das bernd ein super taucher ist, ich bin selber schon mit ihm getaucht und ich hab mich super wohl gefhlt ....

ich hab das so gemeint:

ich hab ja im rescue gelernt, mich dranzuhngen um den auftrieb zu bremsen und dann eben nach oben zu langen und den schnellablass zu ziehen
Michi - dein ausdruck spiderman - wrde da echt passen

aber anscheinend haben selbst so gute taucher wie bernd KEINE chance zu sowas ...

deshalb frag ich mich warum ist ein wesentlicher bestandteil des rescue wenn es in der tatschlichen praxis nicht funktioniert oder nur sehr schwer ....

auch meinte ich mit BUDDY-Team zusammen bleiben, genau das was melli beschrieben hat und wie es richtig ist zu tauchen und das es WICHTIG ist es zu tun so wie die beiden das gemacht haben

viele tauchen ja meist 1 - 2 m auseinander ....
« Letzte nderung: 20. Februar 2009, 17:26:18 by Wurzl »

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Buddy-Hilfen bei Problemen....
« Antwort #11 am: 20. Februar 2009, 17:45:53 »
Ich seh das so wie Jrg! Wenn mein Buddy unter Wasser neben mir fast am ertrinken, durch was auch immer ist, dann mu ich ihn kontrolliert an die Oberflche bringen! Also, sch... auf den Sicherheitsstop. ,

h, sitz jetzt ich grad auf der Leitung?
Jrg, du hast doch geschrieben, dass du IMMER den Sicherheitsstop einhltst, es sei denn, der Buddy ist bewusstlos?

Michi, meintest Du das auch so, oder wrdest du auch bei einem (geringeren) Problem als bei einer Bewusstlosigkeit mit auftauchen?

--> wie gesagt, wir reden hier nicht von einer Dekopflicht auf dem Rechner, sondern von einem ganz gewhnlichen Nullzeittauchgang.


@Iris:

Die bungen vom Rescue sind schon sehr gut - ich finde nach wie vor, dass das der sinnvollste Kurs war, den ich bisher gemacht hab.
Aber sie sind halt nicht immer anwendbar.
Wenn ein Buddy Panik kriegt und partout nach oben durchschieen will, dann werden ihn 10 Rescue-Buddys nicht dran hindern. Und wenn ein Jacket nach oben will, dann siehts halt hnlich aus ;).
(Es sei denn, der Griff sitzt und die "Abkopplung" funktioniert sofort).

Wenn ein Buddy "nur" normale Probleme hat - keine Ahnung....Schwindel, belkeit - also halt nix, wo es einem automatisch aus dem Wasser zieht, dann sind die bungen auch sehr gut und richtig.
Wenn einer aber nach oben will, dann hast keine Chance.
Wir hatten ja das Problem auch schon mal - weit noch am Plansee, als du etwas schneller rauf wolltest? Ich hab dich nach ein paar Metern auch losgelassen, weil ich dich nicht htte halten knnen.

Bernd und ich kleben beim Tauchen in der Regel auch nicht aufeinander - ein/anderthalb Meter Abstand ist normal - je nach Tiefe und was wir machen, mal mehr Abstand und mal weniger (Auch wenns jetzt wieder Schimpfe gibt *g*).
Allerdings waren wir gestern wirklich eng beisammen beim Abtauchen - und genutzt hats auch nix. Wie gesagt, das ist halt ein technisches Problem, das du unter "Shit happens" verbuchen musst und irgendwie alleine hinbekommen musst.  Kommt ja gottseidank auch nicht so oft vor ;).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Wurzl

  • Gast
Re: Buddy-Hilfen bei Problemen....
« Antwort #12 am: 20. Februar 2009, 17:54:58 »
ja unser planseeabenteuer werd ich so schnell nicht vergessen

ich hab das ja beim rescue auch meiner ausbildeirn erzhlt
und deshalb haben wir das ja auch ein bissl fter gebt

ich hatte ja damals noch keinen rescue - aber ich hab mich bei dir trotzdem gut aufgehoben gefhlt
alleine schon weil du da warst, weil ich dich gesehen hab, und weil ich eben nicht alleine war
da spielt auch viel das gefhl mit
panik hatte ich ja nicht, sonst htt ich das ja alles nicht mehr mitbekommen

und jetzt wei ich ja auch warum und als mir das ein zweites mal passiert ist, hab ich genau das gemacht was der arzt gesagt hat, ruhig bleiben kurz die augen zu und ein paar mal entspannt ein und aus atmen und gut ist wieder und war auch wieder gut ...

kaltes wasser hat halt so seine tcken in den ohren ...
deshalb geh ich auch nirgends mehr ohne haube rein ...

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Buddy-Hilfen bei Problemen....
« Antwort #13 am: 20. Februar 2009, 18:18:41 »
alleine schon weil du da warst, weil ich dich gesehen hab, und weil ich eben nicht alleine war
da spielt auch viel das gefhl mit

das seh ich genauso.
auch wenn ich gestern nicht wirklich angst hatte (erschrocken bin ich aber zugegebenermaen scho a weng ;)), war ich
trotzdem froh, dass mein buddy`le dabei war.
(und beim zum-auto-zurckgehen war ich erst recht froh um ihn, sonst wrd ich wahrscheinlich heut noch auf dem vereisten weg vom see nach oben stehen *gggg*, das hatte allerdings nix mit dem jacket, als mehr mit meinen rutschigen flingen zu tun :P)
« Letzte nderung: 21. Februar 2009, 11:56:24 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: Buddy-Hilfen bei Problemen....
« Antwort #14 am: 22. Februar 2009, 09:47:29 »
Zitat
h, sitz jetzt ich grad auf der Leitung?
Jrg, du hast doch geschrieben, dass du IMMER den Sicherheitsstop einhltst, es sei denn, der Buddy ist bewusstlos?

Michi, meintest Du das auch so, oder wrdest du auch bei einem (geringeren) Problem als bei einer Bewusstlosigkeit mit auftauchen?


@Melli: Wenn ich keine Deko absitzen mu dann wrd ich bei fast jeden Problem hoch gehen! Wenn natrlich an einem schnen Sommertag wo oben eigentlich nichts passieren kann, Dir der linke Schuh drckt, Du ganz dringend auf`s Klo mut, oder irgendein anderes "Larifari"- Problem auftaucht dann bleib ich natrlich unten. Wrdest Du doch auch so machen oder?

Gru,

Michi ;)
s`getschoo!

Charley4001

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de