• 28. April 2024, 23:39:47
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Charley4001

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8
16

Anfahrt:

Da ich letzten Sonntag ja schon das Tauchjahr 2013 eröffnen durfte, wars diesmal bei unserem Markus soweit. Konnte Abends schön gemütlich in nur 1 Stunde und 15 Minuten an den Chiemsee fahren.

TG:

Um kurz nach 8 gings dann ins kühle Nass. Sicht war z.T. leider bei Null. Konnten aber trotzdem 3 schöne Aalrutten und einige Barsche sowie (Keine Ahnung wie die heißen) Steinguppen beobachten. @ Markus: Was war`n das für ein Teil an der Plattform?
Sind an vielem vorbei gekommen. Zwerge, Flaschenberge, Bootswracks und und und und...! Max. Tiefe war 16,6m und nach 46 Minuten wurde es uns zu nass da unten. Meine Handschuhe sind a bissal feucht geworden und Markus rechter Arm war glaub ich auch etwas betroffen.

War trotz schlechter Sicht die Anreise voll und ganz Wert. Hat mich gefreut, gern mal wieder!!!

Ciao :D

17
Anfahrt:

In aller Herrgottsfrüh (7.50 Uhr) machte ich mich auf den Weg zum schönen Starnberger See. Um 20 vor 9 war ich dann am Brückenwirt. Gleich nebenan gings erst mal zum Bäcker auf ne Butterbrezl, die sehr günstig (1 ?) und sehr lecker war. Wollt ich nur mal kurz erwähnt haben. ;)

TG:

Jörg und ich trafen um 9 am See ein und hatten Glück, wir waren die letzten die in der großen Parkbucht Platz fanden. Angerödelt und auch gleich abgetaucht. Die ersten 5 Meter sehr schlechte Sicht durch Laubverfärbung, dann wurds besser. Auf unserer max Tiefe von 33,8 Metern war die Sicht echt ok. Konnte 3 große Barsche filmen die neben einem mit Muscheln bewachsenen Pfahl standen. Echt drei schöne große Kerle! :)
Es ging an der Wand / Hang entlang und nach einer langen Austauchphase nach 48 Minuten wieder raus.

War ein schöner erster TG in diesem noch so jungen 2013. Die Pfannkuchensuppe danach schmeckte doch echt so lecker wie 2012. ::)

Danke Jörg...

...und weg!
 :124:

18

Guten Tag alle zusammen,

dachte ich melde mich auch mal wieder. Ist zur Zeit echt schwer was zu posten und vor allem irgendwo unterzutauchen.

Der Jörg und ich waren letztens in aller Herrgottsfrüh am BuGa See. Ab 9 darf man da Vormittags rein. Wir trafen uns bereits um 8.30 Uhr, rödelten schön langsam auf und tauchten genau um Punkt 9 in die kühlen Fluten. Es war drausen noch so voller Nebel dass wir auf max Tiefe (14m) noch unsere Lampe brauchten. War also fast ein Nacht-TG. Da ja nicht wirklich viel zu sehen ist, machte ich mir einfach mal die Mühe Fische zu zählen.

Mich würds interessieren wieviel Ihr beim kommenden BuGa TG finden könnt!

Meine Fischzahl: 17 Stück (3x mittlerer Weißfisch, 14x kleine Irgendwas)

Gruß,

Michi ;)


19

Der Jörg und ich hatten beschlossen an dem Tag im Jahr wo man einem Stau kaum entkommen kann zum tauchen zu nutzen. Am schönen Chiemsee war dann auch garnicht viel los, die meisten zogen wohl an uns vorbei um dann im Stau ihre Sommerferien zu beginnen.
Bei super Wetter kamen wir in Urfahrn am Strandbad an, wo auch nicht viel los war. Angerödelt und rein ins kühle Nass. Ich hatte diesmal auf meine Trockihandschuhe verzichtet. Auch meine Kopfhaube war nur ne ganz dünne. War also schön angenehm da unten. Auch die Sicht war für den Chiemsee mit 3 - 4 Meter recht gut.

Stehender Türrahmen, Flugzeugwrack, Segelbootswrack gefüllt mit alten Weinflaschen, Flaschenenhaufen, Schuhbaum, Badewanne, Küchenwaschbecken, Klo, Gartenzwerge, Megastoffmaus auf Krücken, Tisch mit Stühlen + Kartenspiel, Kerzenständer, großer Wandspiegel, kleiner Badspiegel, Kinderrutsche, verschiedene Schrotthaufen, uvm. wurden von uns entdeckt.

Neben bei konnte ich das erste mal mein neuse Baby (Alu 8er Stage mit Apeks ATX Regler gefüllt mit nem 28er Nitrox) super austesten und für sehr gut befinden. So habe ich jetzt einfach ein komplett unabhängiges System das wirklich nur im absolutem Notfall zum Einsatz kommt. Alle Übungen funktionierten super und ich kam sofort super damit klar. Zu meiner Verwunderung merkte ich UW überhaupt nichts von dem zusätzlichen Gewicht. Sehr schön!

Nach zwei TG`s und ca. 70 Minuten unter Wasser ließen wir uns dann noch ein kühles Weißbier am See schmecken. :88:

Sehr schön wars, gerne mal wieder!!!

Gruß,

Michi  :89:

20

Am Naturschutzgebiet im Starnberger zu tauchen ist nicht immer leicht. Meistens sind die wenigen Parkbuchten bereits belegt und man muß wieder abziehen. Wenn man dann doch einen Parkplatz bekommt neigt man immer dazu so tief wie möglich zu gehen. Schließlich ist da ja ne Wand, bis 18 Meter sieht man eh nix tolles, und überhaupt man ist ja nicht zum Spaß hier. Richtig? Völliger Schmarrn!!

Jörg, Markus und ich fanden letztens im zurücktauchen die Wand um die 25 Meter Tiefe schon sehr interessant. Heute ist der Jörg mit mir schön in die Wand, wir blieben auf einer Tiefe von ca. 25 - 28 Metern und staunten nicht schlecht. Wunderschöne felsige, senkrecht abfallende Wände. Tolle Canyons, Spalten und Felsen. Aalrutten, Barsche, besser gehts nicht.

Glaub wirklich das schönste was der Starnberger zu bieten hat und somit, a sauberne GŽschicht! ;)

21

Gestern wars soweit. Markus und Carola machten sich auf den langen Weg mit mir meinen 400sten zu machen. Auch Jörg erwies mir die Ehre und begleitete mich zum Jubiläums-TG! Es sollte das NaGe werden. Gerade im 30 / 40m Bereich meiner Meinung nach, einer der schönsten Steilwandabschnitte in Allmannshausen.

TG 400:

Zeit: 40 Minuten
max. Tiefe: 40 Meter
Wassertemp. an der Oberfläche 2 x 4 Grad  :53:
Unten 5 Grad (Da wären jetzt 4 Grad cool gewesen)

Sind leicht links, schräg in die Wand auf max. Tiefe und dann rechts an der Wand entlang. Eine Aalrutte gratulierte mir etwas (vom schein der Lampe) genervt, aber da musste sie durch. ;)



Oben gabs dann erst mal ein Minifrühstück mit a Paar Butterbrezen. Waren ja auch schon um 8.30 Uhr am See gewesen und hatten auch grad noch nen Parkplatz ergattert.



TG 401:

Zeit: 37 Minuten
max.Tiefe:  36 Meter

Sind diesmal gard aus runter, zu den Schildern und etwas höher zurück. Ich genoss den herrlichen "Höhenflug", vorbei an den schönen Canyons, großen Felsnasen und immer wieder tollen Steilwänden. War einfach super gut!!!



Vielen Dank an all meine Buddys die mir geholfen haben meine 400 TG`s voll zu machen. Jetzt gehts auf die 500 zu!
Vor allem vielen Dank an Carola, Markus und Jörg. Schön dass Ihr gestern dabei wart! Hat mich echt gefreut!! :D ;D :)

22
 :93: :93: :93: FINALE DAHOAM  :93: :93: :93:

 :71:
Mehr sog i ned :53:

Michi ;)

23
Jörg und ich waren am Samstag nach langer Zeit mal wieder am schönen Attersee um unsere (kann man doch schon so sagen) drei lieblings Tauchspots zu besuchen.

Early Morning Dive / 8 Uhr "Ofen"
Waren die ersten uns einzigen am Tauchspot. Schön gemütlich zusammen gerödelt, die Zähne geputzt ( ;D ) und ab ins Wasser. Sind direkt gerade aus runter auf 40 Meter. Am Ofen und dem Bootswrack vorbei rechts in die schöne zackige Wand. Die Wand entlang und bei 30 Metern wieder raus. Das Wasser hatte oben 5 Grad unten logischerweise 4 Grad.

Mittags Dive / 12 Uhr "Schlierwand"
Nach einem super Frühstück gings Mittags zur Schlierwand. Sind wie immer die Wand flach angetaucht und bei 7 Meter Tiefe rein. Immer wieder toll das Teil! Sind an der Wnad entlang bis sie bei 40 Metern aufhörte, machten kehrt und tauchten wieder zurück. Habe in gefühlten 100 Löchern geleuchtet, leider aber keinen einzigen Aal oder ähnliches sehen können. Trotzdem sehr sehr schön.

Nachmittags Dive / 15.30 Uhr "Hinkelsteine"
Nach einer kleinen "Cafe" Rast gings an Spot Nr. 3! Sind auch wie immer flach angetaucht, und haben auf 17 Meter den großen fetten Felsblock gefunden (Der alleine ist schon ein echt cooler Brocken) und leider wie immer die anderen 2 nicht. Das nächste mal wird das der erste TG werden. Mehr Luft, mehr Nullzeit, mehr Möglichkeiten nach den anderen 2 zu suchen!

Sehr schön wars, hoffentlich sehr bald wieder!!!

Danke an Jörg :D ;)

24
Hallo Leute,

bin ja nur ganz selten am Walchensee unterwegs und habe eine Frage: Wann ist der niedrigste Wasserstand? Kann man da einen Zeitraum nenne? Grund dieser Frage ist dass ich gern mal den Käfer an der Pio-Tafel sehen möchte und meine persönliche max. Tiefe von 40 Meter nicht überschreiten will.

Gruß,

Michi ;)

25

Wie in guten alten Zeiten trafen sich gestern Melli und meine Wenigkeit an einem kleinen Badesee im Erdinger Moos. Für alle Freunde des "Fische schaun" kann ich diese Jahreszeit für flache Badeseen nur empfehlen. Das Wasser ist klar, die Fische sind am aufwachen, sind aber noch nicht so flott unterwegs, so dass man sie in Ruhe anschaun und bestaunen kann. Badegäste sind eh noch nicht unterwegs und bei einem kurzen persönlichen Gespräch mit der Gemeinde konnten wir schon zahlreiche Seen betauchen wo`s sonst verboten ist. Eine Bedingung gibt es bei der Sache einzuhalten! Den See öffentlich mit dem Tauchsport in Verbindung zu bringen ist streng verboten!!! Fragen - Tauchen - keine großen Wellen schlagen = Regel Nummer 1! Darum werd ich hier auch nicht den Standort des Sees verraten und bitte um Euer Verständnis. Trotzdem will ich Euch diesen schönen TG nicht vorenthalten.

TG1:
Tiefe: 6,4m
Dauer: 25 Minuten
Sicht: Gut
Temp.: 8 Grad

Gleich nach dem Abtauchen kamen uns die ersten Grünflächen entgegen und somit auch die ersten Fische. Viele mittlere Hechte, kleine Barsche, Weißfische, Megakarpfen die auf keinen Teller passen, ein großer Barsch, und ein schöner langer Aal. Toll!

TG2
Tiefe: 5,8m
Dauer: 25 Minuten
Sicht: Immer noch gut;
Temp.: Immer noch 8 Grad

Diesmal waren mittlere Karpfen dabei, Barsche und Weißfische ohne Ende, viele große Süsswassermuscheln strudelten ihr Wasser (Die USA Dreiecksmuscheln sind hier Gott sei Dank noch nicht vorhanden), und ein wunderschöner großer dicker Hecht sagte uns gute Nacht. Beim Ausstieg versperrte uns noch ein munterer Frosch den Weg.


War total schön, hoffe ich komme in diesem Frühjahr nochmal in den Genuß!

Danke an Melli! Schön dass wir mal wieder zusammen im Wasser waren. :)


26

Im größten Schneegestöber gings am Vormittag mit`n Jörg zum wunderschön eingeschneiten Starnberger See. War schon ganz schön knapp zum See runter zu kommen. Der Schnee lag gute 10cm auf der Straße und es war schon etwas glatt. Diesmal war nicht so viel los und wir konnten in Ruhe anrödeln.

TG1:

Max. Tiefe: 33,2m
Dauer: 26 Min
Temp. Luft: -1 Grad
Temp. Wasser: +4 Grad
Sicht: Gut

Haben ne gemütliche Runde gedreht und die schönen felsigen Einschneidungen genossen, die man durch die gute Sicht toll verfolgen konnte. Leider keine Fische!

TG2:

Max. Tiefe: 14,9m
Dauer: 20 Min
Temp. Luft: -1 Grad
Temp. Wasser: +4 Grad
Sicht: Gut

Da es soviel Spaß gemacht hat, wurde nochmal ne kleine Runde nach 5 Minuten Oberflächenpause angehängt. War für mich einfach super toll, einfach nur zu tauchen und nicht die ganze Zeit auf den Automaten achten zu müssen.

Auf dem Weg zum Brückenwirt wars dann ganz schön grenzwertig den Berg hoch zu kommen. Ich wär fast stecken geblieben. Aber eben auch nur fast.

Ende gut, alles gut!

Gerne wieder :-)

27
Ja, es war mal wieder so weit. Antauchen war angesagt und ich hatte die Ehre mit Jörg nach über 1 Monaten Pause mal wieder abzutauchen. Nach dem es um 8.50 Uhr am Wintertauchplatz schon gerammelt voll war, gings Richtung Leoni. Ende 2011 hatten Jörg und ich ein Paar nicht so tolle TG.
Fast vereisende stark blubbernde Automaten, abgerissener Schultergurt vom Jacket, verrissenes Genick, Rückenschmerzen, oder voll angerödelt wie ein Paar Deppen vor nem zugefrohrenen Weiher stehn... :37:

Diesmal war alles wieder heile und repariert und es konnten zwei kleine Test TG`s unternommen werden. Bei -6 Grad Ausentemp. und 3 Grad Wassertemp. an der Oberfläche für unsere Automaten ja schon mal ein sehr anspruchsvoller Test.

TG1:

Dauer: 26 Min.
max. Tiefe: 21,6 m
Sicht: Sehr gut

TG2:

Dauer: 20 Min.
max. Tiefe: 10,7 m
Sicht: Immer noch sehr gut!

Es hat dann Gott sei Dank alles super funktioniert. Die Automaten, das Jacket und unsere Körperteile haben bestens gehalten! ;D

Auf ins`s Tauchjahr 2012!!! :59:

Gruß,

-----Michi-----
 :65:

28
Einen wunderschönen guten Morgen, und auch ein wunderschönes neues Jahr 2012 wünsche ich Euch!!  :)
Sitze gerade mit etwas Kopfschmerz vor`m Logbuch und schaue meine Logs durch. War ganz schön wieder was los dieses Jahr. Gute Vorsätze hatte ich auch:

- 2011 wieder mehr Indoorklettern und öfters in den Bergen sein!
- Mehr Rad fahren! (Würd in die Arbeit so gut gehn!)
- Tauchen trotz allem nicht unter 50 TG`s fallen lassen. Meinen 400sten zu schaffen wär megacool!

Und so siehts aus:

-Indoorklettern war ich keine 5x, dafür warens ein Paar tolle Bergtouren mehr!!
-Von April bis September war ich wirklich regelmäßig (2-3x die Woche) auf dem Rad zur Arbeit unterwegs!
-Meine Tauchmarke habe ich mege knapp verpasst. 49 TG`s warens. Der 400ste war so natürlich nicht zu schaffen.
Bin trotzdem sehr zufrieden mit diesem Tauchjahr. Ganz klar war die Begegnung der drei Walhaie mein großes Highlight 2011. Aber auch im Süsswasser konnte ich mit dem Attersee und dem Wolfgangsee super tolle TG`s machen. Im letzteren bin ich wohl dem Walhai aller Steilwände begegnet. ;D

Vielen Dank an alle meine Buddys. Es waren nur super TG`s 2011 dabei! Und ich hoffe es geht so weiter. Auch die Vorsätze fürs neue Jahr werden sich bei mir nicht ändern.

Bis bald,

Michi ;)

29

Meine Frau und ich sind seit gestern von den Malediven, Sun Island, unseren Flitterwochen zurück! Von Anfang an hatte ich nur wenige TG`s geplant. Um die 5 sollten es werden und 6 TG`s hab ich dann gemacht. Was soll ich sagen...

...TG1 Check-Dive Hausriff Sun Island

Tiefe: 21,6m
Dauer: 44 Min.
Temp.: 30 Grad

Dieser TG war besser als gedacht. Sind nicht über die langweilige Treppe, wo alle Schnorchler ins Hausriff hinabsteigen, sondern hinter der Tauchbasis durch die Büsche und eine 3 Meter Hafenwand hinab ins warme Nass gesprungen. Es dauerte nicht lang da sah ich meinen ersten Weißspitzenriffhai. Schönes Tier. Auch so war jede Menge an Rifffisch unterwegs.

Der Divemaster meinte, ich solle doch morgen mit auf die 2 Tank Halbtagestour kommen. Da sieht man vieleicht nen Walhai. Also gings am nächsten Morgen um 8 los hinter unsere Insel ins tiefere Wasser.

TG2 Badofinalhu (Dirkekt hinter Sun Island)

Tiefe: 28,7m
Dauer: 50 Min
Temp.: 30 Grad

Sind vom Riffdach runter ins sandige. Dort lagen viele Weiß und Schwarzspitzenriffhaie rum. Nach keinen 5 Minuten gings dann los. Der erste große Manta flog aus dem tiefen Blau auf uns zu. Dann der Zweite, und der Dritte! Die Drei fanden es wohl ganz nett bei uns und so wurden wir gute 20 Minuten von Ihnen umkreist. Viel Zeit also um viele Fotos und einige Videos zu machen! Einfach nur GEIL!!!

Auf dem Weg zu TG 2 ging alles ganz schnell. Whale Shark, Whale Shark riefen alle. Ich rein in die Flossen, Kamera, Schnorchel und Maske gepackt, Kopfsprung ins Wasser und da war er. So groß wie ein Kleinbus zog er an mir vorbei. Konnte noch 4 Fotos machen und ihm hinterher filmen. Das wohl schönste und größte Tier das ich je gesehen hatte! GEIL GEIL!!!

TG3 Dhiffushi Beyru

Tiefe: 21m
Dauer: 47 Min
Temp.: 30 Grad

Sind über dem Riffdach abgetaucht und was zog zur Rechten an uns vorbei. Walhai Nr. 2! Diesmal ein etwas kleiner. Ne Autolänge wird er aber noch gehabt haben! Nach dem der dann auch in the deep blue sea verschwand gings am Riff weiter. Nach 30 Minuten besuchte uns dann Walhai Nr. 3. Ein richtig fetter Hund! Einfach nur noch MEGAL GEIL!!!

Am nächsten Tag gings zu nem Wrack-TG

TG4 die MS Kudhima

Tiefe: 30,2m
Dauer: 55 Min.
Temp.: Schon wieder eklige 30 Grad

Die MS Kudhima war ein japanischer Frachter mit zwei Laderäumen und Kran. War schön bewachsen das Teil. Waren in den Frachträumen und auch in den Aufbauten. Diesmal kam ne nette Schildkröte vorbei.

TG5 Holiday Thila (Direkt vor unerer Nachbarinsel Holiday Island)

Tiefe: 20,1m
Dauer: 45 Min.
Temp.: Man kann `s sich denken oder?

Ganz keines rundes Riff aber total schön. Diemal mit einigen Tunas und unmengen an Rifffisch!

TG6 Nalaguraidhoo

Tiefe: 21,6m
Dauer: 61 Min.
Temp.: *gähn*

Größeres Riff mit ganz vielen Haien, Rochen, Turtels, und Muränen!!!



Was soll ich sagen...

...es war einfach nur GEIL!!!  :D

30

Hallo,

ich werde am kommenden Montag mit meiner Frau auf die Malediven fliegen. Ziel ist Sun Island (ca. 1,6 km lang, ca. 440 m breit) das man im südlichen Teil des Ari Atolls findet und vom Flughafen Hulhule in ca. 3 Stunden mit dem Schnellboot oder in ca. 35-40 Minuten per Flugtransfer erreichen kann. Das Hausriff ist nur ca. 350 m entfernt.

War schon mal jemand dort oder in der Nähe? Gibt`s irgendwelche Tauchspots die man nicht verpassen darf? Sollte ich irgendetwas beim Schnorcheln/Tauchen beachten was nur auf den Malediven so ist?

Werde meine Ausrüstung für warme Gewässer mitbringen und gut ist oder?

Gruß,

Michi ;)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8