• 28. April 2024, 23:33:20
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Charley4001

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8
31

Hab voll vergessen meinen Log vom Mittwoch zu schreiben. Jörg und ich trafen uns relativ spontan am schönen Chiemsee (In dem ich ja noch nie tauchen war). Zwei Nachttauchgänge waren geplant und wurden auch gemacht.

TG1
Tiefe: 12,5m
Zeit: 35 Min
Sicht: 2-3 Meter
Temp.: 17 Grad

Sind vom Einstieg aus nach rechts weg getaucht. Die Sicht war leider sehr schlecht. Störte aber eigentlich im Dunklen nicht so sehr. Fanden Körbe voller Flaschen, einen Schuhbaum, nen großen Spiegel, Türrahmen, und so weiter und so weiter.

TG2
Tiefe: 12,2m
Zeit: 25 Min
Sicht: 3-4 Meter
Temp.: 17 Grad

Diesmal hielten wir uns ab dem Spiegel mehr nach links und komischer Weise war`s da einen Tick besser als im ersten TG. Ne Babyaalrutte, viele Brasche, Weißfische und ein Paar Rotaugen waren auch unterwegs.

Fand den Chiemsee jetzt garnicht einmal so schlecht. Hat was von einem Badesee oder so...

Gruß,

Michi ;)

32
 Verkaufe meine Digital Kamera Olympus Camedia C-460 Zoom (4,0 Megapixel)

# Abmessungen (BxHxT) [mm]: 108 x 57.5 x 36.5
# Auflösung [pixel]: 85000
# Auflösung max.: 2288 x 1712
# Aufnahmedistanz: Normal: 50 cm - unendlich
# Aufzeichnung: WAVE
# Batterie: 2 x AA NiMH Batterien
# Belichtungssteuerung: Selbstporträt
# Belichtungszeit [Sek]: 1 - 1/1000
# Bildschirm: TFT-LCD
# Bildschirmdiagonale [: 1.8
# Bildwandler: 1/2.5'' CCD
# Blitzreichweite [m]: 0.2 - 3.4 (W)
# Brennweite (Kleinbild) [mm]: 5.8 - 17.4
# DPOF: Ja
# Effekte: Ja
# Eingebauter Blitz: Ja
# Externer Speicher: xD-Picture Karte
# Filmempfindlichkeit ISO: 50 - 200
# Funktionen: Vorblitz
# Gewicht [g]: 170
# Kameratyp: Sucherkamera
# Lieferumfang: Videokabel
# Panorama: Ja
# Pixel: 4.0 Mio.
# Scharfstellung: Autofokus
# Selbstauslöser: Ja
# Strom über USB: Ja
# Sucher: Optisch
# USB: Ja
# Video-Out: Ja
# Wechselstromadapter: Optional
# Weißabgleich: Manuel
# Zoom digital: 4
# Zoom optisch: 3x

Die Kamera ist zwar alt, funktioniert aber immer noch einwandfrei und macht keine Zicken! Gerade für Taucher die mit der UW-Fotografie beginnen möchten optimal! Alle Fotos die man in meiner Gallerie sehen kann sind mit dieser Kamera gemacht worden. Gerne trifft man sich mal für einen ausgiebigen Test unter Wasser!

Mit dabei:

# UW Gehäuse PT-021 von Olympus (max. 40m Tiefe)
# 2x xD Picture Cards (1x 16MB 128MB) reicht für ca. 250 Bilder
# A/V Kabel
# USB Kabel
# 4x 2300mAh Accu (Etwas älter, halten aber noch gut ne halbe Stunde)
# 4x 2850mAh Accu (Fast neu, halten locker einen Tauchtag)
# Ladegrät
# Schutzhülle

Wer mich kennt weiß dass ich auf meine Sachen aufpasse.

Interesse? Dann einfach`ne PN schreiben!



Gruß,

Michi ;)


33
Servus Leute,

würde morgen gern irgendwo ins Wasser springen. Wo ist mir eigentlich egal, die Anfahrt sollte nicht länger als eine Stunde sein! D.h. Echinger, Starnberger, oder sogar Friedberger wären möglich. Könnte gegen 11/12Uhr am See sein.

Bin morgen Früh nochmal kurz online. Bis 9 Uhr kann ich warten!

Vieleicht geht ja was zam!?

Gruß,

Michi

34

Wollte einfach mal wissen wie ihr den BuGa See (Riemersee) so zum tauchen findet. War den überhaupt schon mal jemand im Buga See? Jörg und ich waren im letzten Jahr so einigemale nach der Arbeit drin. In diesem Jahr erst einmal, aber der See hat uns nicht das letzte mal gesehn. Andere taucher haben wir erst einmal gesehn. Was mich ein bischen wundert, wo das ganze doch nichts kostet!

Ich finde den See zum testen von Ausrüstung, üben von Notfallsituationen, Tarierübungen, Kompassübungen oder einfach mal wieder unter Wasser zu sein echt ok! Mein großes Plus ist die kurze Anfahrt von max 20 Minuten. Der Fußweg von den 2 Minuten strammen gehen stört mich nicht und sollte von jedem Taucher als Fitnesstest angesehen werden. Wer seine Ausrüstung so weit nicht schleppen kann, muß sich mal gedanken machen ob er noch fit genug ist.

Wie seht ihr das ganz?

Bin auf viel Antworten gespannt!


Gruß,

Michi ;)

35
 Hab da ne Mail bekommen und geb die einfach mal so weiter. Find ich ne gute Idee und macht im Friedberger bestimmt Spaß. Ich kann leider nicht dabei sein...


Einladung zum Clean Up Day:  Sauberer See  Samstag
 
 Als Taucher für die Umwelt eintreten und gutes tun !!

 Samstag 09.04.  Clean Up Day - Aktion sauberer See
                             - Treffpunkt:  09:00 h  Taucherhütte  Ende ca. 13:00 h
                       -  Für das leibliche Wohl ist gesorgt
                       -  Für Teilnehmer entfällt die Tauchgebür

 Es werden 2 Gruppen gebildet. Gruppe I taucht an der Wasserskianlage, Gruppe II suchen an den
 Uferbereichen. Daher sind auch Nichttaucher und Kinder gerne eingeladen. Kinder unter 14 bitte nur
 in Begleitung eines Erwachsenen.



36
So, bin zwar total fertig aber den Beitrag werd ich wohl noch schaffen...

...Jörg und ich machten uns am Freitag Abend bereits auf zum schönen Attersee zu fahren.



Samstag um Punkt 9 Uhr standen wir an der schwarzen Brücke. Die Sonne war schon gut zu sehen und uns erwartete ein warmer (17 Grad) sonniger Tauchtag.
Max. Tiefe: 41,5m
Dauer: 42min
Sicht: Super!
Sind die Wand auf max Tiefe entlang. Beim zurücktauchen im 20-Meterbereich kam uns ein sehr großer Hecht ein Paar Meter über uns entgegen. Wunderschön! :D
Die Wand selber kannte ich ja schon. Finde unsere Starniwand aber immer noch schöner! :-\



Der Zweite sollte mal wo anders statt finden. Nicht immer nur BMW Dixi, Wandl oder Kohlbauernaufsatz. Wir fragten mehrer einheimische Taucher und bekamen drei, vier Tauchplätze genannt. Wie gut dass wir das ganze Wochenende hatten. So konnten wir alle ausprobieren. Next Divespot also Unterwasserwald:
Max. Tiefe: 31,7m
Dauer: 39min
Sicht: Ganz gut!
Wir hatten ja Bäume erwartet, aber dass es so rießen Teile waren konnte keiner von uns wissen. Echt schöner Tauchplatz! In der Nacht bestimmt noch besser! :)



Nach füllen der Flaschen und ein Mittagspäuschen gings zur schönsten Wand des See`s (Laut einheimischen Tauchlehrer Bocki von Under Pressure). Dies war zugleich Jörgs 500ster!!! Der Ofen:
Max. Tiefe: 33,5m
Dauer: 32min
Sicht: Super!
Sind direkt gerade aus runter und glaubten unseren Augen nicht. Die Wand ist wirklich der Wahnsinn!!! So eckig, kantig, im 90 Gradwinkel abfallend, einfach super cool. Da redet jeder von der schwarzen Brück. Das Ding sollte man mal gesehen haben. Obendrüber hängt noch ein Spiegel, a bissal Schrott liegt rum, und ein 5 Meter Bootwrack gibts auch noch. Echt super Platz! ;D



Am nächsten Tag gings in der Früh um 8 zur Schlierwand. Nochmal so ein Insidertipp der einer der Besten am See sein soll. Die Karte auf der Atterseetafel ist ein bischen falsch gezeichnet. Das sollte man wissen um sich nicht blöd zu suchen.
Max. Tiefe: 43,6m
Dauer: 41min
Sicht: Mittel!
In 8 Meter Tiefe macht plötzlich der Schlammboden auf und die Wand zieht sich in die Seemitte. Ganz anders als die umliegenden Wände. Sehr schlammig und wie der Name schon sagt mit Schlieren durchzogen. Senkrecht wie aus Lehm gemauert steht das Ding da. Anders, aber echt toll!!! :D



Zu guter letzt wurden uns dann noch die Hinkelsteine ans Taucherherz gelegt.
Max. Tiefe: 22m
Dauer: 35min
Sicht: Mittel!
Auf Grund von bereits angebrochenen Flaschen konnten wir nur einen der drei Hinkelsteine besuchen. Dachte ja erst, ja was die Ösis ned alles Hinkelstein nennen. Ist bestimmt nur so`n Glotz, dacht ich mir. Aber nein, das Ding ist wirklich ein Haushoher spitziger Stein mit Zwerg an der Wand, Klo unterm Überhang und 1000 Schrottteilen drum rum. Schuhe, Topfe, Eisenteile, Gitter, Holz, Reifen, keine Ahnung wie so viel Zeugs da an die Stelle kommt. Auf jeden Fall nochmal einen Besuch wert!



Ich wollte nochmal vielen Dank an Jörg sagen. Super Buddy, super schöne Tauchgänge, super geiles Wochenende!!! Hat mich sehr gefreut!!! :) :D ;D ;)



Gruß,

Michi



PS: Auf unserer Facebook Seite gibts ein Paar Fotos dazu!

37

Jörg und ich waren am Samstag Nachmittag am extrem überfüllten Starnberger. Kapelle voll, Winterttauchplatz voll, Leoni fast voll! Ich wollte vor allem Übungen mit dem Inflator machen. Die Inflatorgeschichte lässt nämlich mir keine Ruhe.

TG1
Tiefe: 23,2 Meter
Dauer: 26 Minuten
Temp.: 4 Grad
Sicht: Sehr gut

Sind erst mal runter, schräg nach links nach einen Bubbelcheck auf max Tiefe. Die Sicht war super. Trotz trüben Wetter leuchtete der ganze See in seinem schönsten Grün! Auf 20 Metern zeigten wir uns gegenseitig wie schnell man seinen Inflator abkoppeln kann. Ich schaffe es wirklich ohne Probleme mit einer Hand. Das ganze wieder rankoppeln geht dann etwas schwerer, aber es geht und muß ja auch nicht so schnell funz`n. Noch kurz seine Ventile ohne Probleme zu gedreht, Automat gewechselt, Zähne vereist *schmääärz*, und das ganze wieder rückgängig gemacht. Auf 10 Meter hab ich dann ne Boja geschossen und wir machten nen Freiwasseraufstieg etwas südlicher bei den Boothäusern.

TG2
Tiefe: 13,9 Meter
Dauer: 22 Minuten
Temp.: 4 Grad
Sicht: Sehr gut

Nach kurzem Gequatsche wie denn alles gelaufen ist gings auch schon wieder runter. Freiwasserabstieg auf knapp 7 Meter ließen die Ohren bei der Kälte ganz schön knacken. Diesmal waren nur noch ein Paar Tarierübungen angesagt. Den Rest der Zeit nutzten wir um die Umgebung vor den Bootshäusern zu erforschen. Echt krass was da alles liegt. Neben den zwei Rohren die weit in den See hinein führen gibts da jeden Menge an Schrott (Reifen, Töpfe, Flaschen, Eisenzeugs) und auch Holz (Äste und vor allem große und lange Baumstämme).


Die einzige Frage die sich jetzt noch in Sache Inflatorabkoppeln stellt ist: Geht das Abkoppeln unter ausströmender Luft schwerer oder nicht?
Ich kanns mir ja fast nicht ab vorstellen. Die ausströmende Luft sollte den Schlauch doch eigentlich beim lösen des Inflators wegdrücken (Wegschießen) oder?

Gruß,

Michi ;)

38

Hab grad so ein "Zufallsbild" von unserem Jens entdeckt. Das war vorletztes Jahr am Bodensee (Jura TG`s). Da trägt der doch tatsächlich ein Bubba Gump Shirt von Santa Monica. Ich war bis jetzt auf Hawaii Big Island, Oahu, und Maui in diesem leckeren Shrimp - Restaurant und kann es nur jedem ans Herz legen!!!

I LOVE BUBBA GUMP *hungerschrei*

http://www.bubbagump.com/


Anaheim, CA
Breckenridge, CO
Charleston, SC
Chicago, IL
Daytona Beach, FL
Denver, CO
Ft. Lauderdale, FL
Gatlinburg, TN
Hollywood, CA
Honolulu, Oahu, HI
Kailua, Kona, HI
Lahaina, Maui, HI
Long Beach, CA
Madeira Beach, FL
Mall of America, MN
Miami, FL
Monterey, CA
New Orleans, LA
New York, NY
Orlando, FL
San Francisco, CA
Santa Monica, CA
Cancun, MEX
Puerto Vallarta, MEX
Hong Kong, CN
Kuta, BALI
Makati City, PH
Kuala Lumpur, MLY
Kuala Lumpur Sunway, MLY
Osaka, JP
Tokyo, JP
Toyosu, JP
Germany?
Bayern?
München?
Warum!!! *schrei*
Wieso??? *frag*


Gruß,

Michi ...der hier bald am Rad dreht...

39
Nach einem kurzen Telefonat mit Jörg packte ich mein Tauchzeugs schnell ins Auto um spontan in den schönen Starni zu springen.

Das Wetter war traumhaft. Warme 10 Grad drausen, fast schon wie im Frühling. Im Wasser dann angekommen, zeigte mir mein Compi durchgehend nur eine Gradzahl an. 2 Grad! :63:

TG1:
Tiefe 32,9 Meter
Dauer 26 Minuten

TG2:
Tiefe 13,6 Meter
Dauer 21 Minuten

Konnte ne schöne fette Aalrutte finden und ein Paar Barsche. Sicht war ganz ok, wenn auch sehr viele Schwebeteilchen dabei waren. Mit meiner Chinalampe hatte ich wieder große Freude! Einfach geil das Teil. ;D

Gruß,

Michi ;)

40

Guten Morgen,

wie jedes Jahr habe ich mich vor meinen Taschenrechner und mein Logbuch begeben und das Tauchjahr 2010 in ein Paar Zahlen errechnet. Hier das Ergebnis:

TG`s 2010: 68 (Und das ganz ohne Tauchurlaub)
Tauchzeit Gesamt: 1890 Minuten, d.h. genau 31,5 Stunden
Durchschnittstiefe: 19,05 Meter (Hänge ich alle Tiefenmeter zusammen komme ich auf fast 1,3 km)
Tiefster Tauchgang: 40 Meter (Starnberger)
Flachster Tauchgang: 6,1 Meter (BuGa)

Schönster Tauchplatz Salzwasser 2010: Ganz klar, der Fight Plane auf Hawaii! ;D
Schönste Steilwand Süßwasser 2010: Attersee Kohlbauernaufsatz (Zwar nicht hoch, aber echt schön zum anschaun!) :D
Schönster Tauchgang Süßwasser 2010: Starnberger Seeburg (Megaschwarm, Allrutten, Hechte... da war was los!)

Mit über 60 TG`s in diesem Jahr war Jörg mein Buddy Nr. 1!  :98:

Es waren aber auch oft andere Leute mit dabei. Nur um ein Paar zu nenne: Melli, Thorsten, Klaus, Martin,...   Vielen Dank Euch allen für die schönen TG`s 2010!




Wünsche Euch allen `n guten Rutsch ins Jahr 2011. Vor allem Gesundheit!




Michi :86:

41
Tauchfragen;Fragen rund um's Tauchen / Equipment / UW-Kamera Tipp`s ?
« am: 27. Dezember 2010, 09:47:24 »
Hallo Leute,

ich werde mir im Frühjahr eine Kamera zulegen die mehr in den Profi Bereich gehen soll! D.h. nicht nur rein UW auch an Land. Sie sollte eine hohe Auslösergeschwindigkeit haben und auch im Makro Bereich was bringen.

Was benutzt ihr denn so für Kameras und seit ihr zufrieden?

42

Wie hier im Forum ausgemacht, waren Jörg und ich um Punkt 9 am wunderschön verschneiten Starnberger. Komischer Weise war nix los. Waren es die Minus 4 Grad? Man weiß es nicht.

Ich konnte diesmal meine neuen Trockenhandschuhe ausprobieren. Hatte mir vor einer Woche die RoLock Grip von Aquatool bestellt. Jörg war so freundlich und montierte die Dinger mit mir zusammen da er das System schon kannte.

Sorry Jörg, aber das muß ich jetzt erzählen: Eine gute Stunde später gings dann hinab ins Dunkle. Ich tauchte also ab, wollten uns auf 5 Meter treffen und einen Bubblecheck machen. Ich schaute recht... kein Jörg da, schaute links... auch kein Jörg da. Hinter mir, vor mir und über mir war er auch nicht. Also wieder zurück und schaun wo der geblieben ist. Ich fand ihn dann im hüfttiefen Wasser stehen. Ich: "Was`n los?", Er: "Fällt Dir was an mir auf?", dachte mir was will er denn, haben doch schön brav unseren Buddycheck vorher gemacht. Dann viel es mir aber auf. Er hatte keine Flossen bei sich! Wir lachten beide laut los. Die Flossen lagen noch auf`n Autodach. ;D

So jetzt mit Flossen gings runter und zur rechten Seite in die Wand auf eine max. Tiefe von ca. 30 Metern. Meine Handschuhe funktionierten super gut. Hatte gut Luft drin, es war warm, hatte nen guten Sitz, Halt und konnte gut greifen. Super geil die Teile!!! Wollten übers Krankenbett wieder zurück zum Einstieg. Am Bett angekommen (An dem der Schrott immer mehr wird) hing ein Fisch mit Kopf nach unten kurz über`n Boden. Ja, tot halt dacht ich. Kaum zu Ende gedacht zappelte er auch schon los. Der arme Fisch (30 cm Saibling) hatte sich in einem Nylongewirr verfangen. Konnte ihn mit blosen Händen nicht befreien. Gut dass Jörg sein Messer dabei hatte. Schnitt dem armen Kerl gleich den Kopf ab. Zu Haus meinen Grill angeschmissen und fertig war der Steckerlfisch! ;D >:D
Gaaanz ruhig! War natürlich nur ein Scherz. Haben das Fischlein selbst verständlich befreit. Der ist abgegangen wie eine Rakete. Glück gehabt!

War mal wieder super der Vormittag. Konnte rechtzeitig wieder los und hab noch alles an dem Tag geschafft. Selbst um 11.30 Uhr war immer noch kein Taucher am See. Komisch oder?

@Jörg: Nochmals danke für die Hilfe mit den Handschuhen. Die sind neben meinem Trocki wohl die beste Tauchanschaffung überhaupt. Und im Namen des Saiblings auch nochmal ein Danke für das Messer! ;)

Gruß,

Michi :124:

43

Nach langer Zeit hat`s Jörg und ich mal wieder in den wunderschön verschneiten Starnberger See geschafft. Es war zu meiner Überraschung relativ warm da unten. Bis 15 Meter waren es noch 7 Grad. Unten auf 33 Metern auch noch 5 Grad. Dachte es müsste kälter zu dieser Jahreszeit sein!

Zu den Daten ist nicht viel zu sagen. TG1 max. Tiefe 33,2 Meter, Dauer genau 30 Minuten. TG2 12 Meter Tiefe und genau 20 Minuten Tauchzeit.

Waren einfach zwei gemütlich Runden incl. viele Übungen. Nix besonderes gesehn! Sicht ganz ok.

Gruß,

Michi ;)

44
Würde gern am kommenden Freitag Nachmittags für zwei kleine Runden in den BuGa See springen. Man darf nur noch in diesem Monat bis 16.30 Uhr dort tauchen. Könnte ab 14 Uhr am See sein!

Hat jemand Lust?

Gruß,

Michi

PS: Erst morgen kann ich 100% zu sagen. Wollt nur schon mal vorsichtig anfragen!

45
Ratschecke;Hier ist Platz für Klatsch und Tratsch / Hey Jörg!!!!!!!!
« am: 14. November 2010, 09:54:28 »

Hey Jörg,

hoffe Du hast eine Internetverbindung auf Deinem Schiff und findest zwischen Deinen Hundert TG`s noch a bissal Zeit hier im Forum mit zu lesen.

Ich hoffe Du hast ne tolle Zeit! Freu mich schon auf Deine Geschichten. Bin ganz schön neidisch! 7 Tage Rotes Meer, 7 mal early Morning Dive, Vormittag`s TG, Nachmittag`s TG, Nachttauchgang, Essen, Schlafen, und wieder tauchen... GEIL!!!

Bis bald,

Michi :D :)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8