• 08. Mai 2024, 06:25:04
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 165
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 165
Total: 165

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Tauchlampen - Welche Habt ihr denn so?  (Gelesen 9719 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TorstenS

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 88
  • Tauchen ist meine Passion
    • Profil anzeigen
    • Faszination-Tauchsport
Re: Tauchlampen - Welche Habt ihr denn so?
« Antwort #15 am: 24. April 2009, 22:01:06 »
@CarbonDiver: Der Abstrahlwinkel wird duch die Tiefe des Brenners im Reflektor verndert. Man kann auf dem Bild (welches im brigen aus meinem Onlineshop verwendet wurde und dem Copyright unterliegt (fr diesen Beitrag genehmigt ;))) am Reflektor die Feststellschraube oben links erkennen, mit welcher der Brenner auf der entspechenden Tiefe fixiert wird (hat auch Hiasl schon so beschrieben). Ein richtiger Flood-Effekt lt sich dadurch allerdings nicht herstellen, wie man auf diesem Video sieht, welches ich mit der von Hiasl beschriebenen Kombi aufgenommen habe:
http://www.faszination-tauchsport.de/bilder/T05009/gertrud.php

Um auf das eigentliche Thema zurckzukommen... fr den ambitionierten Sporttaucher halte ich die Kowalski oder auch Hartenberger 50 Watt Halogenlampen fr absolt ausreichend. Natrlich kann man nie genug Licht haben und ber die Jahre habe ich einfach die Vorteile eines Godman-Handle kennen und schtzen gelernt. Heute tauche ich ausschlielich HID-Lampen, weil die Lichtausbeute einfach gigantisch ist und die Ausflle entgegen anderer Meinungen auch nicht hher als bei einer Halogenlampe sind. So eine 18 Watt HID ist halt einfach ein Lichtschwert und wenn man Wert auf Lampenkommunikation legt, dann gewinnt eine solche Lampe noch mehr an Bedeutung. Aber auch die 10 Watt HID Lampe reicht fr die meisten vollkommen aus.

Natrlich ist der Preis fr ein solches Lichtschwert nicht mit dem Lidl-Dynamolicht zu vergleichen.

Freundliche Gre
Torsten

speedy

  • Gast
Re: Tauchlampen - Welche Habt ihr denn so?
« Antwort #16 am: 25. April 2009, 09:00:29 »
Ich hab einen sogenannten Siberfuchs aus der Serie Starlight von der
Firma U. + U. A. Sachs.
Bin sehr zufrieden.

Lampengehuse
   
3-teilig aus seewasserbestndigem Aluminium ohne Durchfhrung, in silber
Hellgraue matte AHC Industrie-und Militrbeschichtung, silber

Prfdruck
l5bar

Lampentyp
NiMH 7000-2

Lnge / Durchmesser
230mm /100 mm

Gewicht / Abtrieb ca.
2.85kg / 9,5N

Akku
NiMH I 8,8Ah 12V Memoryeffektfrei

Reflektoren
Spot/Medium/Floot nach Wahl

Brenner
50 W-HLX + HLX-Ersatzbrenner

Lampensteuerung
Vollelektronisch mit Einschaltstrombegrenzung, Vorwarnung,

Tiefentladeschutz, bertemperatursicherung, Schaltung ohne
Relais ber Leistungshalbleiter

Wiedereinschaltungsmglichkeit nach Ansprechen des
Tiefentladeschutzes ? s. Sonderblatt LSE-1210-TES

Ladegert
Mascot elektronisch geregeltes Schaltnetz-Schnellladegert

Schaltung
Einhandbedienung    2 Stufen 60% /100%

Brenndauer einschlielich
Vorwarnzeit ca.-Werte
60%      35 W     260 min     100%       35 W      157 min
             50 W     180 min                    50 W      110 min
            100W       83 min                   100W      ED 50 % = 50 min im Wasser
   

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Tauchlampen - Welche Habt ihr denn so?
« Antwort #17 am: 25. April 2009, 21:54:37 »
welches im brigen aus meinem Onlineshop verwendet wurde und dem Copyright unterliegt (fr diesen Beitrag genehmigt ;)))
Ooops, Sorry! Ich werde das nchste mal vorher fragen, OK?

Zu Deiner Aussage, dass die dicken Handlampen fr den ambitionierten Sporttaucher ausreichend seien: Das mag ja sicher stimmen, was die Lichtleistung und Brenndauer angeht. Aber wie schaut's mit Trimm und Tarierung aus? Wie soll jemand, der in dieser Disziplin evt. noch nicht ganz sattelfest ist, eine bequeme Wasserlage einnehmen, wenn an der ausgestreckten Hand ein 4kg (im Wasser 1,5kg Abtrieb) schwerer Klotz hngt? Von der undeutlichen Aussprache mal ganz abgesehen.

Offline TorstenS

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 88
  • Tauchen ist meine Passion
    • Profil anzeigen
    • Faszination-Tauchsport
Re: Tauchlampen - Welche Habt ihr denn so?
« Antwort #18 am: 26. April 2009, 12:02:12 »
Ooops, Sorry! Ich werde das nchste mal vorher fragen, OK?
Ist OK.

...die dicken Handlampen... Aber wie schaut's mit Trimm und Tarierung aus? Wie soll jemand, der in dieser Disziplin evt. noch nicht ganz sattelfest ist, eine bequeme Wasserlage einnehmen, wenn an der ausgestreckten Hand ein 4kg (im Wasser 1,5kg Abtrieb) schwerer Klotz hngt?

Sicher liegt genau hier der Vorteil einer Tanklampe. Aber wir leben nun mal nicht in einer perfekten Welt, wo jeder mit Backplate/Wing/Akkutank und perfektem Trim taucht.  ;D
Die Dir und mir bekannten Tanklampen knnen nur in so einer Konfiguration gscheit befestigt werden und somit schliet sich wieder der Kreis zur Aussage, dass das DIR-System einfach nur als Ganzes funzt. Wer es einmal ausprobieren will... einfach PM an mich!

Es gibt aber auch andere Tanklampensysteme, welche sich zur Befestigung an klasischen Jackets oder am Tank eignen. Ich denke hier z.B. an die Hartenberger Wrack maxi.
http://www.hartenberger.de/techleuchte/001.html

Und niemand wird als perfekter Mensch/Taucher geboren, aber man kann dran arbeiten!  ;)

Gru
Torsten

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Tauchlampen - Welche Habt ihr denn so?
« Antwort #19 am: 28. April 2009, 07:30:38 »
Sicher liegt genau hier der Vorteil einer Tanklampe. Aber wir leben nun mal nicht in einer perfekten Welt, wo jeder mit Backplate/Wing/Akkutank und perfektem Trim taucht.  ;D
Was spricht eigentlich dagegen, es dem Tauchanfnger "gleich g'scheid" beizubringen?  ;D Nur wso mal als g'schpinnerte !dee  ;) Vielleicht wren dann ein paar Riffe noch etwas intakter als jetzt  ::)

Wurzl

  • Gast
Re: Tauchlampen - Welche Habt ihr denn so?
« Antwort #20 am: 28. April 2009, 09:37:16 »
das ist jetzt zwar OT, aber jetzt mu ich mal einen kurzen Seng dazugeben.

Die Reefe sind nicht nur wegen den Tauchanfngern kaputt, es gibt das so tolle *einheimische* Tauchlehrer, die stellen ihre Schnuppertaucher mitten in die Koralle, neben eine Murne die aus dem Loch guggt nur um ein tolles Foto zu machen

und ich hab so einen Typen schon mal hchstpersnlich aus den Korallen geholt, war echt mal Action unter Wasser, leider haben wir nicht gesehen auf welches Schiff die beiden verschwunden sind, sonst wre dieser Kapitn vermutlich mit einer saftigen Geldstrafe belegt worden ... wenn nicht sogar noch mehr ...

also net immer auf die Anfnger schimpfen, die haben mehr Angst vor den Korallen als sonstwas und die landen eher mit der Nase im Sand als in den Korallen ...

Offline TorstenS

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 88
  • Tauchen ist meine Passion
    • Profil anzeigen
    • Faszination-Tauchsport
Re: Tauchlampen - Welche Habt ihr denn so?
« Antwort #21 am: 29. April 2009, 11:22:56 »
Was spricht eigentlich dagegen, es dem Tauchanfnger "gleich g'scheid" beizubringen?  ;D Nur wso mal als g'schpinnerte !dee  ;)
Es spricht gar nix dagegen! Aber ist eben nicht jeder dazu bereit und/oder fhig, fr die Ausrstung etwas mehr auszugeben. Die Einsicht kommt meist erst spter, wenn man mehr Gefallen an dem Hobby findet und bei manch Anderem sieht, dass es auch besser geht.

Und ich muss Wurzl recht geben.. es sind die Tauchlehrer, die es falsch lehren! Nicht alle, aber es gibt welche. Woher sonst sollte es der Tauchanfnger denn haben? Ich kenne Hndlerkollegen, die DIR-nahe OWD-Kurse geben. Teilweise sogar mit Trocki. Als ich mit Tauchlehrern ber so eine Idee gesprochen habe, wurden mir Argumente entgegengebracht wie z.B. "das schafft der Anfnger nicht, dass der die bungen frei durchfhrt" etc. pp...
Und ich sage DOCH! Denn gerade der Anfnger lernt es vom Vorbild und wenn der Tauchleher die brungen statt auf den Knien frei schwebend vorfhrt, dann wird der Anfnger bemht sein, dies nachzutun. Natrlich gibt es hier jetzt wieder unterschiedliche Talente und deshalb auch Anfnger, die einen TG mehr im OWD brauchen. Dies ist natrlich nicht mglich, wenn man einen OWD-Kurs fr 200,- EUR anbietet.

Genau deshalb sind unsere Anfnger zu schlecht! Weil die Kurse bzw die Rahmenbedingungen nicht die Mglichkeit bieten, es g'scheit beizubringen! Einige TL's haben mit der Ausbildung aufgehrt, weil auer Spesen nix gewesen. Es wird sicher im Tauchgeschft niemand reich... oft sind es Enthusiasten (so wie ich!), aber ein wenig lohnen sollte es sich schon.

Die Kehrseite ist aber auch, dass heutzutage jeder Alles ausprobieren will. Da schreckt es dann den Ein oder Anderen vielleicht ab, wenn ein Tauchanfngerkurs 5 Tage dauern und 600,- EUR kosten soll. Das geht dann nicht, weil man will ja noch surfen, Motorrad fahren und Gleitschirm fliegen.  ;)

Obwohl es jetzt schon etwas off-topic wird hier noch kurz der Hinweis: Ich suche einen oder mehrere TL's, die gern hochwertige Kurse anbieten mchten. Interessenten drfen sich gern bei mir melden.

So, nun aber wieder zurck zum Thema Lampen...
Gru
Torsten

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Mach's glei' g'scheid, oder lass's ganz blei'm?
« Antwort #22 am: 29. April 2009, 13:00:57 »
@Torsten:

Wohl gesetzte Worte!

Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich auch so ein 200?-OWD-Kandidat war  :-[ Htte mich meine ber alles geliebte Frau damals nicht in diesen Laden mit dem Super-Sonder-Erffnungs-Angebot gezerrt .....  ::)
« Letzte nderung: 29. April 2009, 13:07:14 by Hiasl »

Wurzl

  • Gast
Re: Tauchlampen - Welche Habt ihr denn so?
« Antwort #23 am: 29. April 2009, 14:48:07 »
mein OWD hat auch ein bissl mehr gekostet - obwohl ich im nicht so beliebten gypten meine ausbildung gemacht habe ...

und ich hab es wirklich hart lernen mssen ...

und ich hab nichts aber auch gar nicht geschenkt bekommen ...

und ich bin froh darum ...

und jetzt aber wirklich wieder zurck zu den lampen ...

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Tauchlampen - Welche Habt ihr denn so?
« Antwort #24 am: 29. April 2009, 22:41:10 »
Es spricht gar nix dagegen! Aber ist eben nicht jeder dazu bereit und/oder fhig, fr die Ausrstung etwas mehr auszugeben. Die Einsicht kommt meist erst spter, wenn man mehr Gefallen an dem Hobby findet und bei manch Anderem sieht, dass es auch besser geht.
Nach lngerem berlegen und Abwgen:

Einspruch!

Eine "g'scheide" Anfnger-Ausrstung (Eclipse, oder Cup-Artic, oder gleich eine D7 + 40er Explorer) kostet auch nur unwesentlich mehr (naja 100-300?, je nach dem) als ein so genanntes "Sporttaucher-Anfnger-Kit". Den Trocki braucht's im Warmen ned.

Wre die sog. Tauchsport-"Industrie"  ::) bereit, hier mal nachzudenken, knnten wir viel mehr zweckdienliche Produkte zum gnstigeren Preisen haben als das, was momentan am Markt ist....

Ich bei' mich heut' noch in den Ar***, weil ich damals viele 100? ausgegeben hab, und keine zwei Jahre spter das Ganze bei Iehbh fr einen Bruchteil des Einstandspreises wieder weg ging .... :15:

Offline Andi

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Tauchlampen - Welche Habt ihr denn so?
« Antwort #25 am: 30. April 2009, 09:53:12 »
hmm,  ich geh ja konform mit Hiasls Ausfhrungen,
ABER
ich gebe zu Bedenken, das die Tauchsportindustrie weltweit auf "Sporttaucher" mit "gngigem" Equipment
ausgerichtet ist. D.h. eine Flasche mit Monoventil an einem leichtem Plastikjacket in warmen Salzwassersuppen  ;)
Wenn jetzt ein Anfnger/Einsteiger/Urlaubstaucher, der es seit seinem OWD gewohnt ist, mit einer D7 zu tauchen,
nun auch noch darauf achten mu, das er/sie eine Basis findet, die STA oder Doppelgerte anbieten...hmmmmm.
ICH wrde mich zwar ber so etwas freuen, aber die restlichen 100 Mio Taucher, mit denen die Industrie das
Geld verdient.....

Meiner Meinung nach sind die Tauchschulen in der Plicht, die "Schler" auf alle Mglichkeiten hinzuweisen.
Entscheiden muss dann der angehende Taucher selber !
Denn ich wusste schon frh, das es in eine gewissen Richtung geht. Aber ich hatte das Glck auch beide
Welten testen und kennenlernen zu drfen.
Viele der schnell ausgebildeten 100TG Tauchlehrer knnen halt eben mit diesen Erfahrungen nicht aufwarten!
Und was sollen sie aus Ihrem "Erfahrungsschatz" erzhlen ?
Ja, toll, es gibt da ADV-Jackets......die sind super.......boahhhhhh
Und man kann in der Tat nicht alle Tanklampen an einem "Standardjacket" befestigen.

Und nicht jeder will lange und tief und kalt tauchen. Solche brauchen auch keine schweineteure Ausrstung.
Auch die Urlaubstaucher brauchen so etwas nicht ! Die brauchen hchstens einen guten und zuverlssigen Guide!

just my 2 cents  ;D


PS
Was verkaufen die Shops, wenn alle auf BP und Wing umgestiegen sind ?
Jetzt ist ja alles auf "Tech" ausgelegt. Der Hype ist voll im Gange!
Was dann...?
CCR als Einsteigerkonfig ? Trimix im Bubblemaker? 100m Expierence-Dive im Seal-Team?
Oder kommen wir auf eine fundierte und legere Ausbildung zurck ?
Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Tauchlampen - Welche Habt ihr denn so?
« Antwort #26 am: 02. Mai 2009, 11:41:30 »
Hallo Jungs,

lasst mal die Kirche im Dorf !!!

Die beste Ausrstung ist die, die der Taucher sicher beherrscht. Und das ist sicher nicht DIE EINE Konfiguration, sondern eine Mgliche aus vielen Konfigs. Tauchfertigkeiten, Tauchgangsgestaltung und Ausrstung mssen zusammen passen.

Und die Tauchausbildung beginnt erst einmal ganz ohne Lampe in geeigneter Umgebung...
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline TorstenS

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 88
  • Tauchen ist meine Passion
    • Profil anzeigen
    • Faszination-Tauchsport
Re: Tauchlampen - Welche Habt ihr denn so?
« Antwort #27 am: 03. Mai 2009, 21:57:25 »

Zitat
nun auch noch darauf achten mu, das er/sie eine Basis findet, die STA oder Doppelgerte anbieten...hmmmmm.


Ich bin mir sehr sicher, dass die Anzahl der Tauchbasen, welche solches Equipment anbietet, steigen wird.


Zitat
Meiner Meinung nach sind die Tauchschulen in der Plicht, die "Schler" auf alle Mglichkeiten hinzuweisen.
Entscheiden muss dann der angehende Taucher selber !


Dem stimme ich voll und ganz zu. Allerdings ist es doch oft so, dass der Tauchanfnger genau das als Erstausrstung kauft, was er bei seinem TL sieht. Und wenn sich der TL fr die bung hinkniet, dann wird das auch der Schler sich hinknien! An alle TL's hier: Hat es schonmal jemand anders probiert? Der Schler wird versuchen, die bung auch frei schwebend nachzumachen, wenn der TL es so vorfhrt.


Zitat
Auch die Urlaubstaucher brauchen so etwas nicht ! Die brauchen hchstens einen guten und zuverlssigen Guide!

Ob wer Wing und Backplate braucht, muss jeder selbst entscheiden. Ein guter Guide ist auf jeden Fall etwas wert!

Gru
Torsten

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Tauchlampen - Welche Habt ihr denn so?
« Antwort #28 am: 03. Mai 2009, 22:24:37 »
Und wenn sich der TL fr die bung hinkniet, dann wird das auch der Schler sich hinknien! An alle TL's hier: Hat es schonmal jemand anders probiert? Der Schler wird versuchen, die bung auch frei schwebend nachzumachen, wenn der TL es so vorfhrt.
Bitte!

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Tauchlampen - Welche Habt ihr denn so?
« Antwort #29 am: 03. Mai 2009, 23:53:37 »
Zitat von: TorstenS
Als ich mit Tauchlehrern ber so eine Idee gesprochen habe, wurden mir Argumente entgegengebracht wie z.B. "das schafft der Anfnger nicht, dass der die bungen frei durchfhrt" etc. pp...
Und ich sage DOCH!

Wenn Du mal so 'nen OWD mit nicht "auserwhlten Anfngern" hast, dann sage mir bitte Bescheid. Ich bin dann mit Video dokumentierend dabei.
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Andreaswbe

Heute um 04:59:30

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:54:21
Are you presently contemplating stepping into the globe of cryptocurrency but Not sure where to start? Setting up in crypto may well feel like embarking on a whole new experience, but fear not! In NC Wallet we've compiled a crypto rookie guide to help you navigate this thrilling realm. <a href=http:

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:17:52
Are you presently thinking of stepping into the world of cryptocurrency but Not sure wherever to begin? Starting in crypto could sense like embarking on a fresh adventure, but panic not! In NC Wallet we have compiled a crypto rookie tutorial to aid navigate this thrilling realm. <a href=https://wiki

Viktoriijd

05. Mai 2024, 01:43:18
In today's fast-paced planet, staying aware about the newest information and developments is more crucial than ever. Whether it's developing alerts in Canada or significant international events, BitMarkNews has founded itself as a leading web-based news agency committed to supplying current articles

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Show 50 latest

User heute online

1. Andreaswbe

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de