• 29. April 2024, 01:45:05
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 210
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 200
Total: 200

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike

Autor Thema: Khao Lak Mrz 2008  (Gelesen 4263 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christine

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 836
    • Profil anzeigen
Khao Lak Mrz 2008
« am: 31. Mrz 2008, 12:28:01 »
Nach einem 10,5 stndigen Flug sind wir endlich in Phuket angekommen. Ziemlich fertig, da keiner von uns in der LTU-Sardinenbchse schlafen konnte und auerdem waren da noch 3 reizende Quengelkinder 2 Sitzreihen vor uns. >:(

Danach wurden wir aber entschdigt, weil wir trotz Schlafmtzen bei der Passkontrolle (jedes Mal zig Stempel, warum is alles immer so kompliziert?), nur eine halbe Stunde warten mussten. Derweil fuhren unsere Koffer schon mal ein paar Runden Karussell.

Wir kamen durch ohne noch einmal durchleuchtet zu werden und draussen wartete schon der Fahrer vom Loma-Diving auf uns. Da ich bis jetzt immer pauschal gebucht hatte, fand ich es bemerkenswert, ausnahmsweise mal nicht stundenlang im Bus warten zu mssen, bis auch noch der letzte durch die Passkontrolle angeschleppt kommt.

Der Fahrer brachte uns gleich zur Basis, wo wir sehr freundlich empfangen wurden und man uns fachmnnisch beim Tauchkiste packen und vorbereiten half. Dann haben wir unser Reisegepck fr die ersten Tage und die Safari zusammengestellt (der Rest wurde in der Basis untergebracht) und wurden ins Hotel gefahren.

In unserem heigeliebten Paradise Resort haben sich fast alle an uns vom letzten Jahr erinnert, und es war, als ob wir in unser 2. Zuhause zurckkommen wrden.

Sie haben uns gleich einen Begrungsfruchtkorb gebracht. Nach einer erfrischenden Dusche (war bitter ntig), wollten wir eigentlich gleich zum Strand. Nur noch mal kurz hinlegen...schnarch...Koma. Das mit dem Strand haben wir dann am Nachmittag nachgeholt.  :)

Jedenfalls haben wir schn relaxt, bis wir am 2. Tag abends abgeholt wurden und zum Hafen Thap Lamru gebracht wurden, wo unser Livaboard vor Anker lag.

Nach einem leckeren Begrungscocktail wurde uns das Schiff gezeigt und die Kabinen. Ich konnte nicht glauben, wie eng die waren. Man konnte sich kaum umdrehen. Und wir schoben unsere Riesenreisetasche gleich unters untere Bett. Da zum Klamotten auspacken berhaupt kein Platz war, haben wir uns nur jeweils 2 Badesachen, Shorts und T-Shirt rausgelegt. Mehr brauchten wir auch nicht (wieder mal viel zu viel Zeug dabei, wie immer).

Auer uns waren noch Amerikaner, sterreicher, 1 Russe und noch ein paar Deutsche an Bord. Alles sehr nette Leute.

Wir sind dann um ca. 20.00 Uhr ausgelaufen und konnten  einen wunderschnen Sternenhimmel mit Sternschnuppen beobachten. Auerdem wollte die Besatzung die Geister milde stimmen fr unsere Fahrt und brannte gleich noch ein paar Chinabller ab. Auf zum Tauchgebiet! Die Similans sind 9 Inseln vor der Westkste Thailands und gehren zu einem Naturschutzgebiet. Das gilt auch UW.

Nachdem ich eine Stunde versucht hatte in der engen Kajte in der noch engeren Kabine unter Thorsten zu schlafen, whrend ich beobachtete, wie sich das Bett ber mir beunruhigend nach unten wlbte, gab ich es auf, nahm mein Bettzeug und ging aufs Sonnendeck.

Dort konnte ich gerade noch einen freien Platz erobern, denn anscheinend ging es den anderen auch so. Ich habe noch nie unter freiem Himmel auf See bernachtet und kann nur sagen, es war wunderschn. Gut, geschlafen habe ich nicht viel, da die Matratzen auf dem Sonnendeck zwar breiter, dafr aber genauso steinhart waren, wie in der Kabine. Ich wurde aber mit dem phnomenalsten Sternenhimmel belohnt, den man sich vorstellen kann.

Morgens beobachtete ich dann den Sonnenaufgang ber dem Meer bei den Similans. Einer der Tauchlehrer fragte mich: "Na, gut geschlafen?" Darauf zeigte ich ihm mein mdes Gesicht und die rotgederten Augen. "Heute nacht kannst Du schlafen, glaub mir", war die Antwort. Er hat recht behalten.

Der Tagesablauf sah so aus: 7.00 Uhr wecken zum Early Morning Dive. Kleines Frhstck mit Tee, Marmelade und Toast. 1. TG. Danach richtiges Frhstck mit Eiern, Speck, Wrstchen, Pfannkuchen, Obst usw.. 11.00 Uhr 2. TG. Mittagessen (Lecker Thaifood). 15.00 Uhr 3. TG. Kleiner Snack. Wer Lust hat, danach Sunset-oder Nachttauchgang. 20.00 Uhr Abendessen. Es ist wirklich so. Essen, tauchen, schlafen...immer abwechselnd. Jedenfalls habe ich mich mit einer Gier aufs Essen gestrzt, die sogar fr meine Verhltnisse peinlich war. ::)

Jetzt zu dem, was alle am meisten interressiert: Wie isses dort unter Wasser? Ich kann nur sagen, es war unglaublich. Eine solche Artenvielfalt, was Fische und Korallen angeht, habe ich noch nicht gesehen. Und alles in Massen. Wir schwammen in der Fischsuppe. Die UW-Landschaft war auch sehr faszinierend, da auf der einen Seite der Inseln immer riesige Steinblcke sind. So bildet sich UW eine Art Gebirgslandschaft mit Tlern, Canyons, Swimthroughs, die alle schn mit Hart- und Weichkorallen bewachsen sind. Darunter die grten Fcher- und Tischkorallen, die ich jemals gesehen habe. Dazwischen tummelt sich das Leben. Natrlich habe ich auch meine geliebten Knuddelfische gesehen (Koffer und Igel). Zum ersten Mal konnten wir auch eine bunte Vielfalt von Nacktschnecken beobachten.

Einmal sogar einen schlafenden Ammenhai in seiner Hhle. Mantas ect. haben wir leider nicht gesehen. Aber da ich mich diesmal nicht drauf fixiert habe, war ich auch nicht enttuscht. Auerdem wurden wir visuell reichlich entschdigt. Ich steh sowieso auf das bunte Kleinzeug.

Auf jeden Fall war es richtig chillig, mit viel Relax-Zeiten zwischen den TGs. Vom Boot aus haben wir 3 Schildkrten gesehen beim schnorcheln und Luft holen. Da der Bioabfall jedes Mal ber Bord ging, war das Schiff immer von jeder Menge Fischen umgeben. Toast mgen sie am liebsten. Einmal kamen sogar 3 Riesenfische, die wir zuerst fr Barracudas hielten. Es waren Hornhechte. Merkwrdige Viecher.

Am 2. Tag entschieden wir uns zustzlich noch fr einen Nachttauchgang. Wir lagen in einer Bucht mit ca. 8 m Tiefe und da Vollmond war und das Wasser glasklar, konnten wir vom Boot aus bis auf den Grund sehen. In dieser Bucht wurden Statuen aufgestellt mit chinesischen Tierkreiszeichen, auf denen sich Steinfische und Korallen angesiedelt hatten. Es war geheimnisvoll dazwischen durchzuschweben. Dann hatte ich noch endlich die Gelegenheit, das Leuchtplankton zu sehen, das wie Sterne glitzerte und mit den funkelnden Augen, der im Riff versteckten Garnelen wetteiferte. Einfach bezaubernd. Da merkte ich auch, dass der Mond das Wasser und den weien Sandboden so hell erleuchtete, dass ich gar keine Tauchlampe gebraucht htte.

Jaja, ich gerate ins schwrmen. Insgesamt machten wir an Bord 9 Tauchgnge und waren mehr als zufrieden. Naja, Thorsten hatte ein bichen Trouble mit seinem UW-Gehuse aber das kann er ja schreiben.

Nach der Safari chillten wir noch 9 Tage in unserem schnen Hotel am Rande des Regenwaldes. (Bilder kommen noch) Wir stopften pfundweise Seafood in uns hinein, darunter auch Hai, Red Snapper, White Snapper, Tiger Prawns, Barracuda, alles lecker zubereitet auf Thai-Art. Unvergessen bleiben die Sundowner-Cocktails an der Poolbar oder mit den Fen im Sand. Seufz!

Natrlich haben wir nicht nur gefaulenzt. Einmal haben wir uns einen Roller geliehen (ging 80 km/h, who cares?) und haben einen Wasserfall im Dschungel, die Elefanten, das vom Tsunami 2 km ins Landesinnere gesplte Polizeiboot und einen halbwegs einsamen Strand besucht. Danach liessen wir uns noch auf einem Markt in der grten Hitze braten und probierten die dortigen Spezialitten. Nur Wahnsinnige gehen bei gefhlten 40 Grad los und essen dann auch noch hei und scharf. Thorsten konnte jedenfalls noch einen 2. Wasserfall beobachten, der hinter ihm auf dem Roller sa. Wenigstens hat er den nicht gefilmt.  :P

Ein anderes Mal besuchten wir bei einem Tagesausflug 3 verschiedene Tempel, die alle auf ihre Art wunderschn waren. Beim ersten mussten wir in eine Felswand klettern und konnten aus riesigen Hhlen die Aussicht genieen. Der 2. war unglaublich prunkvoll mit jeder Menge Goldbuddhas und Glitzer. Auerdem war in der Nhe auf einem Hgel eine sitzende Buddhastatue, die so riesig war, dass die Bavaria daneben blass wrde.
Der 3. Tempel war wieder in einer riesigen Hhle, diesmal ebenerdig und mit Fledermusen und frechen Affen bestckt.

Auf dem Rckweg zum Hotel kamen wir dann in den vollen Genuss der Regenzeit, die sich in sinnflutartigen Gssen offenbarte. Dabei machten wir Zwischenstopp in einem traumhaft gelegenen Restaurant mit Aussicht auf den Fluss, die Mangrovensmpfe und die umgebende Berglandschaft. Mit dem Gewitter und den Sturzbchen vom Himmel machte alles einen dster-faszinierenden Eindruck. Auerdem hat Thorsten von der Terrasse aus ein groes Tier gefilmt, das im Fluss schwamm. Aber ob es jetzt eine riesiger Waran oder gar ein Krokodil war, lie sich nicht ausmachen.  Jedenfalls erbrigte sich meine berlegung, eventuell im Fluss schwimmen zu gehen.  ;D

Ach ja, tauchen waren wir ja auch nochmal. Diesmal beim einzigen Tauchplatz, der in der Nhe von Khao lak liegt. Das Bonsoon Wrack. Es ist ein altes Zinnbaggerschiff, das vom Tsunami in 4 Teile zerbrochen wurde und jetzt jeder Menge Fische einen Unterschlupf bietet. Es gab auch unheimlich viel zu sehen: Netztmurnen, Feuerfische, Igelfische, Schwrme von Babybarracudas, Steinfische usw.. Leider waren uns beim 2. TG die Meeresgtter nicht mehr hold und es ging nahezu  alles schief. Zuerst hat sich Thorsten im Longtailboot am Fuss verletzt, dann stellte er fest, das die Befestigungsschraube fr den Camcorder im UW-Gehuse nicht mehr sa, dann merkte ich, dass in das UW-Gehuse meiner Kamera anscheinend Wasser eingedrungen war, sodass nichts mehr ging. Beim reinhpfen war die Batterie meines Computers pltzlich leer und durch die 50 inzwischen angekommenen Taucher war die Sicht so schlecht, dass wir die Anderen verloren. UW waren dann soviele Flossen im Weg, dass es nur noch lstig war. Durch die starke Strmung mussten wir an der Boje auftauchen, und die riss uns pltzlich so schnell hoch auf 3m, dass Thorsten ein massives Ohrproblem bekam. Toll!
Zuguterletzt schmiss mich eine Welle auf dem Boot um, so dass ich mir auch den Fuss zerschrammte.

Achja, habe ich vergessen zu erwhnen, dass das viel zu berladene Auto, dass uns abholen sollte am Strand einsank und sie es 2,5 Stunden nicht frei bekommen konnten. Und das in der grten Mittagshitze! Was solls, einen Hitzschlag und 2 Sonnenbrnde spter wurden wir dann in unser klimatisiertes Zimmer gebracht...wo wir dann feststellten, dass Thorstens dringend bentigte Ohrentropfen alle waren. Als musste ich noch mal los, denn es ging ihm wirklich schlecht und ich war nur todmde. Inzwischen ist alles aber wieder ok. Ist eine gute Bilanz. 10 TGs wundervoll, 1 katastrophal. Besser als umgekehrt. Wir haben uns aber schnell wieder erholt.

Zum Ende unserer Reise hin haben wir noch einen Lampion/Ballon vom Strand steigen lassen, so richtig romantisch. Es war ein rundum gelungener Urlaub, an den wir noch lange denken werden. Und der warmherzige Abschied von der Hotelbesitzerin und ihren Mitarbeitern ging uns richtig nahe.

Khao Lak, wir kommen wieder!
« Letzte nderung: 03. April 2008, 18:44:55 by Christine »
Ich tauche ? also bin ich.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Khao Lak Mrz 2008
« Antwort #1 am: 31. Mrz 2008, 12:53:41 »
Hallo Ihr Beiden,

wow, das klingt ja echt supergenial (ok, bis auf die Schwierigkeiten beim letzten Tauchausflug) - ein super Bericht.
Da kann man echt neidisch werden!!

Und - nchstes Jahr wieder?


Was habt ihr denn bei den Tauchgngen noch so alles gesehen?
Kriegen wir nen kleinen Log ins Forumlogbuch? *bdddeee* Bin doch neugierig  ;)
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Khao Lak Mrz 2008
« Antwort #2 am: 31. Mrz 2008, 13:31:21 »
Hey, das klingt wirklich nicht schlecht.  :59:

Mich schockt nur mal wieder der Bootsaufenthalt so ein wenig. Ich bin mir immer
noch ziemlich sicher dass das nix fr mich ist.

Aber der restliche Urlaub (mal von dem einen TG abgesehen) klingt wirklich klasse und auch die UW-Welt
klingt super. Da gibt's doch bestimmt bald ein paar Photos die wir in unsere Fotoecke stellen knnen.  ;D
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Wurzl

  • Gast
Re: Khao Lak Mrz 2008
« Antwort #3 am: 31. Mrz 2008, 16:06:29 »
ich durfte euren bericht gestern ja schon aus erster hand erfahren

ich beneide euch ...

aber ihr habt es von herzen verdient

toller bericht tine, wie sag ich immer

du sollstest jetzt wirklich dran denken ein buch zu schreiben ...

Offline Christine

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 836
    • Profil anzeigen
Re: Khao Lak Mrz 2008
« Antwort #4 am: 31. Mrz 2008, 18:20:54 »
Danke fr die Blumen.

Jaja, Bilder kommen noch. Mssen die in einem bestimmten Format sein?
Ich tauche ? also bin ich.

Blubb

  • Gast
Re: Khao Lak Mrz 2008
« Antwort #5 am: 03. April 2008, 12:43:03 »
Hi Urlaubs-Tinchen!!

Wow, toller Bericht!!! Ich will auch wieder da hin!!!   :'(

Kann gut nachvollziehen wie toll euer Urlaub war, da ich ja auch schon zweimal in Thailand war!
Naja, das mu bei mir noch lnger warten...

Auf jeden Fall: Her mit den Fotos !!!!  :110: :110:

Offline Christine

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 836
    • Profil anzeigen
Re: Khao Lak Mrz 2008
« Antwort #6 am: 03. April 2008, 17:14:03 »
Was heit hier, der Urlaub muss noch lnger warten. Ich dachte, Du fliegst auch bald weg?

Also ich beneide jeden, der in Urlaub fhrt. Ich bin reiseschtig, geb ich ehrlich zu. Leute zum Flughafen bringen ist fr mich wie Folter.

Das Problem ist nur: Diese Sucht ist wohl teurer zu befriedigen, als die nach Designer-Drogen.  :(

Und schlimme Nebenwirkungen hat sie auch: Konsequente Ausdnnung der finanziellen Resourcen gepaart mit zwischenzeitlicher finsterster Talsohle, gefolgt von mittleren bis schwereren Anfllen von akutem Fernweh.  :'(

Thorsten fngt bestimmt bald an sich Sorgen zu machen, wenn er mich dabei erwischt, wie ich schon wieder auf Internetreiseseiten surfe. :-\
Ich tauche ? also bin ich.

Wurzl

  • Gast
Re: Khao Lak Mrz 2008
« Antwort #7 am: 03. April 2008, 18:50:26 »
nein tine das darfst du nicht ... mir jetzt schon das herz schwer machen ... da bekomm ich gleich einen schweren anfall von fernweh nach dem noch nicht angetretenen urlaub ...

und wie war das, wolltest du mich nicht zum flughafen bringen ?`???

ich wei nicht ob ich dir das wirklich antun sollte ...


Offline Christine

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 836
    • Profil anzeigen
Re: Khao Lak Mrz 2008
« Antwort #8 am: 03. April 2008, 18:58:10 »
Vielleicht (zitterzitter), wenn ich vorher ein paar Beruhigungspillen schlucke...
Ich tauche ? also bin ich.

Offline stefanonair

  • Hallenbad-Schnorchler
  • *
  • Beitrge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Khao Lak Mrz 2008
« Antwort #9 am: 06. April 2008, 11:47:27 »
@Tine

danke fr deinen tollen Bericht !!!

Konnte heuer Maria leider nicht fr Thailand begeistern aber nchstes Jahr werden wir das nicht auslassen... - So eine Safari stell ich mir auch schn vor. Besonders den Sternenhimmel - ha hab ich echt einen Fabel fr.

Gre
Stefan

Offline Mueslidiver

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 80
    • Profil anzeigen
Re: Khao Lak Mrz 2008
« Antwort #10 am: 15. April 2008, 12:27:37 »
Hallo Tine

ich werd mir das wohl als nchster Nhe ab dem 24.5. angucken knnen.
Flieg dann auch nach Khao Lak aber nur Hotel und Tauchen da Schiff fr mch nicht so den Reiz hat.

Viele Gre
Jens

Offline Christine

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 836
    • Profil anzeigen
Re: Khao Lak Mrz 2008
« Antwort #11 am: 15. April 2008, 18:25:30 »
Hallo Jens,

da bist Du aber ein bichen spt dran. Denn eigentlich ist im Mai schon Regenzeit. Das heit, die Sicht wird schlechter UW und das Meer knnte durch den Monsun so rauh werden, dass sie teilweise nicht mehr rausfahren. Ich hoffe natrlich fr Dich, dass Du Glck hast. Normalerweise ist Ende Oktober-Ende April Khao Lak und Phuket dran, Ende April - Ende Oktober Koh Samui usw., also die andere Seite. Ost- und Westkste von Thailand verhalten sich vom Klima her genau entgegengesetzt. Aber es gibt ja auch Ausnahmen.

Jedenfalls kann ich Dir noch ein paar Tipps zum Thema Ausflge, Tauchschulen und Restaurants geben, falls es Dich interessiert.
Ich tauche ? also bin ich.

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de